§§ Forenregeln §§

Dieses Thema im Forum 'Smalltalk' wurde von Borgis gestartet, 25 April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Borgis Der Unaussprechliche

    Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den friedlichen Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit im Forum von Borgis Network. Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.


    Was nicht erlaubt ist:

    Grundsätzliches

    1. Das Beleidigen anderer Forenuser oder der Admins/Mods ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu in einem Forum.

    2. Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht.

    3. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.

    4. Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern.

    5. Diskussionen über Filesharingtools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitung zum Überwinden des Kopierschutzes und zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Software.

    6. Urheberrechtlich geschütztes Material (Songtexte usw.) dürfen nicht im Forum zur Einsicht gestellt werden.

    7. Verstöße dagegen können rechtliche Folgen gegen die Forenbetreiber haben und daher ist solches Material dem Forum fernzuhalten.

    Weitere Forenregeln

    1. Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum. Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.

    2. Das manuelle Einfügen von Grafiken in die Signatur eines Posts ist erlaubt, aber mit der Einschränkung, keinen externen Speicher zu nutzen. Die Gründe hierfür liegen in der Performance des Forums.

    3. Namenswahl; Wähle deinen Benutzernamen sorgfältig, denn er ist deine Identität in diesem Forum! Unter diesem Namen erscheinen später alle deine Beiträge. Wir tolerieren keine Benutzernamen, die obszön oder beleidigend sind oder den Namen von bereits existierenden Benutzern zu sehr ähneln.
    Die Forennamen sollten keine Aneinanderreihung von kryptischen Buchstaben und Zahlenkombinationen sein. Auch Namen komplett in Großschreibung wie KAPOSCH oder ähnlich anmutende Namen sollten unterlassen werden. Namensänderungen sind jederzeit möglich, müssen aber bei der Administration erfragt werden. Bei entsprechenden Wünschen wende dich bitte per "Email" oder "Privater Nachricht" an die Administration.
    Desweiteren behalten wir uns vor, jedwede Namenswahl zu ändern, sollte sie unserer Meinung nach gegen die Forenregeln verstoßen.


    Einige Hinweise

    1. Sollten Inhaltsfehler beim Schreiben passiert sein, sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen, um nachträglich gefundene Schreibfehler auszubessern.

    2. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.

    3. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ, MSN) austragen.

    4. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM-Funktion zu verwenden.

    5. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen.

    6. Die Admins werden niemals nach dem Passwort eures Forenaccounts fragen! Merkt euch dies also gut und gebt es unter keinen Umständen weiter!


    Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln

    1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die obengenannten Regeln zu ahnden. Dies kann von der Editierung eines Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen. Dieses wird mit einer Begründung hinterlegt.

    2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt. Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc) deklariert. Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder Email (Forumtools) und können zusätzlich auch in den betreffenden Threads an Ort und Stelle ausgesprochen werden.
    Bei besonders schweren Verstößen gegen die Weisungen der Forenregeln kann der Bann jedoch schon früher erfolgen, ohne dass es zu vormaligen Verwarnungen gekommen ist.

    3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas, sind zu unterlassen und werden streng geahndet.

    4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM, Mail oder ICQ bitten.
    Wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im Privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.

    5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Webmaster/Admin wenden und seine Beschwerde vortragen.


    Abschließend wünschen wir euch viel Vergnügen in unseren Foren und fröhliches Posten.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.