Das neue Forum und seine Funktionen

Dieses Thema im Forum 'Feedback' wurde von Evon gestartet, 26 November 2011.

  1. Evon No motivation!

    Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, benutzen wir nicht mehr vBulletin als Forensoftware, sondern ein von den zwei ehemaligen Lead Devs von vBulletin von Grund auf neu programmiertes Forum namens XenForo.

    XenForo ist derzeit die wohl schnellste, modernste und sicherste Forensoftware auf dem Markt, weshalb wir uns auch dafür entschieden haben, auf XenForo umzusteigen. Bis dahin war es allerdings ein langer Weg, genaueres dazu findet ihr in Daracons Leidensgeschichte.

    Da XenForo einige Funktionen bietet, die es in der Form bei vBulletin nicht gab oder die jetzt woanders zu finden sind, folgt hier mal ein kleines FAQ mit den wichtigsten Fragen.

    Eine Frage wollen wir gleich vorneweg beantworten, in der Hoffnung, dass eure Aufmerksamkeitsspanne ausreicht, zumindest diese zu lesen. :)

    Was verfolgen wir für eine Philosophie mit den Änderungen am Forum?
    Unser Gedanke für das Borgis Network ist schon immer, eine Umgebung zur Verfügung zu stellen, in der man mit Menschen, die man kennen und schätzen gelernt hat, Kontakt pflegen und das ein oder andere Game miteinander zocken kann. Über die Jahre sind natürlich aus allen Bereichen Leute gekommen und gegangen, genau wie Games gekommen und gegangen sind, weshalb es uns besonders freut, wenn Leute hier weiterhin aktiv sind, obwohl das Game schon lange nicht mehr gespielt wird.

    Deshalb hat es uns schon immer etwas gestört, dass die einzelnen Sektionen relativ abgeschottet voneinander waren und viele der Member nur innerhalb der Foren des entsprechenden Games gepostet haben. In Zukunft wollen wir erreichen, dass neue Mitglieder besser in die Gemeinschaft eingebunden werden, indem wir zB keine allgemeinen Foren wie "Orgrimmar's Stammtisch" mehr in die Sektionen einbauen, wo ein Bereich abgeschottet für sich postet, sondern solche Dinge in die allgemeinen Foren wie zB "Smalltalk" verlagern.

    Unser Ziel ist es, dass man hier in Zukunft, egal für welches Game, immer Leute findet, mit denen man zusammen zocken kann. Wir haben auch schon Pläne für Funktionen, die dies deutlich erleichtern werden, allerdings wird die Umsetzung noch etwas dauern. Natürlich hängt das alles vor allem von euch, den Menschen, die hier ihre Zeit verbringen, ab. Wir wollen euch lediglich die Plattform dafür zur Verfügung stellen.


    Kommen wir nun zu den allgemeinen Fragen:

    Daracon, ich will ein Kind von dir!
    Sorry, da musst du dich hinten anstellen, die Liste ist schon relativ lange. ;)

    Mir gefällt der gelbe Style des Forums nicht bzw. warum hat das Forum eine fixe Breite?
    Keine Panik, du kannst dir selber einen Style für das Forum aussuchen. Klicke dazu ganz links unten im Forum auf den Namen des ausgewählten Styles (standardmäßig Legendary Yellow (fixed)). Im erscheinenden Fenster kannst du dir ein neues Style aussuchen. Pro Farbe gibt es ein Style mit fixer Breite (zB Ice Blue (fixed)) und eines mit variabler Breite (zB Ice Blue), das sich dem Browserfenster anpasst.

    Was ist mit dem Editor passiert?
    Das neue Forum nutzt einen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get), wie zum Beispiel aus Word bekannt, anstatt einem BB-Code-Editor. Das heißt, ihr seht direkt, wie der fertige Beitrag aussehen wird. Allerdings ist es möglich, über das Icon rechts oben in der Ecke des Editors auf den BB-Code-Editor umzuschalten. Eine Erklärung der verfügbaren BB-Codes findet ihr in der Hilfe, da es zB für den Spoiler-Tag kein Icon im Editor gibt.

    Wie kann ich Bilder/Anhänge hochladen?
    XenForo bietet eine sehr angenehme Uploadfunktion für Anhänge. Einfach neben "Beitrag erstellen" auf den Button "Datei hochladen" klicken, die gewünschten Dateien auswählen (Mehrfachauswahl möglich) und hochladen. Anschließend könnt ihr jedes Bild entweder einzeln als Thumbnail oder in voller Größe über die entsprechenden Buttons direkt in den Beitrag einbinden, oder auch alle Bilder mit einem Klick auf einmal einbinden. Die Größe der Bilder wird übrigens automatisch ans Forum angepasst, also muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
    Wir bitten darum, alle Bilder, die ihr posten wollt, über diese Funktion hochzuladen und nicht einfach zu hotlinken, da Hotlinking nach deutschem Recht geahndet werden kann.

    Wie kann ich Videos in Beiträge einbinden?
    Wenn ihr im Beitragseditor rechts auf das Icon "Medien" klickt, sehr ihr die Websites aufgelistet, von denen derzeit Videos eingebunden werden können. Ihr könnt nun in dem erscheinenden Fenster einfach den Link einfügen und das Video wird automatisch eingebunden. Es geht aber noch einfacher, indem ihr den Link zum Video einfach in euren Beitrag einfügt. Das Forum bindet beim Abschicken des Beitrags automatisch alle verlinkten Medien direkt ein.

    Wo finde ich Private Nachrichten (PM)?
    Private Nachrichten werden in XenForo als Unterhaltungen bezeichnet und sind rechts oben in der Menüleiste zu finden. Unterhaltungen werden nicht mehr als einzelne Nachrichten behandelt, sondern werden ganz normal wie Threads dargestellt. Außerdem ist es möglich, weitere Benutzer zu einer Unterhaltung hinzuzufügen und somit private Unterhaltungen zu führen, an denen mehrere Personen teilnehmen.

    Wo kann ich mir die neuen Beiträge anzeigen lassen?
    Ganz oben links findet ihr unter dem Reiter "Forum" einen Button "Was ist neu?", der euch die neuen Beiträge seit eurem letzten Besuch anzeigt.

    Wie ändere ich mein Profilbild/meinen Avatar?
    Das Profilbild kann man entweder im eigenen Profil über einen Klick auf das derzeitige Profilbild oder in den Einstellungen unter "Persönliche Einstellungen" ändern. Du kannst dabei ein Bild in beliebiger Größe hochladen (mindestens 200x200 Pixel empfohlen, muss nicht quadratisch sein), welches automatisch angepasst wird. Außerdem kannst du den quadratischen Ausschnitt des Bildes, der als Avatar verwendet werden soll, deinen Wünschen entsprechend verschieben. Animierte GIF-Bilder werden allerdings nur in eurem Profil animiert dargestellt, nicht jedoch in euren Beiträgen oder sonstigem, da unser Server leider die benötigte PHP-Bibliothek nicht besitzt.

    Was gibt es sonst noch so an neuen Funktionen und Features?
    Einiges, unter anderem eigene Profilseiten für jeden Benutzer inklusive Kommentarfunktion, "Gefällt mir"-Buttons für jeden Beitrag (forenintern, kein Facebook-Müll), Erfolge, ein Feed für die letzten Aktivitäten im Forum (für unsere Stalker), ein Hinweis-System, die Möglichkeit, anderen Benutzern zu folgen uvm.

    Warum gibt es nur noch so wenige Foren?
    Wir haben uns entschieden, die WoW-Sektion beim Umstieg zu entfernen, da kaum noch jemand spielt und dementsprechend dort fast nichts mehr gepostet wird. Alle Beiträge wurden natürlich in unser Sicherungsforum verschoben. Da derzeit sonst kein Spiel von vielen Leuten hier gespielt wird, wodurch sich eine eigene Sektion lohnen würde, beschränken wir uns auf die allgemeinen Foren. Das kann sich natürlich jederzeit wieder ändern, sofern es sich lohnt.

    Warum gibt es keine Social Media Plugins für Facebook oder Twitter?
    Aufgrund von datenschutzrechtlichen Bedenken und gesetzlichen Ungereimtheiten in Bezug auf Social Media Plugins haben wir alle Plugins dieser Art deaktiviert. Außerdem denken wir, dass die Mehrheit der Benutzer dieses Forums diese Funktionen hier nicht erwünscht.

    Wir hoffen, damit konnten wir die wichtigsten Fragen beantworten. Falls es noch weitere Fragen gibt, einfach hier in diesem Thread posten.

    Vielen Dank
    Euer BN-Team

    PS: Solltest du den Beitrag wirklich bis hierher gelesen, dann erstmal Hut ab!... und klick doch mal rechts auf "Gefällt mir". ;)
    Tronde, reap, Keido und 10 anderen gefällt dies.
  2. Gnizz *poof*

    alles gelesen wie ein guter Junge
  3. Gasi BAZZINGA !

    omg das forum ist da und es ist nicht rot / weiß ..... /cry
  4. Daracon (._.)( I: )(.-.)( :I )(._.)

    Noch ein Hinweis an Tapatalk User, vergesst nicht euch neu einzuloggen sonst werdet Ihr auf eine Fehlermeldung laufen ;)
  5. sprinkles addicted to AKB48 music

    noooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    rest ist aber fein :)
    Anduryondon und Khorgar gefällt dies.
  6. Gasi BAZZINGA !

    stimmt..mein murloc bewegt sich nimmer :(
  7. Evon No motivation!

    Wenns dir 50 Euro zusätzlich im Monat wert ist, können wir uns nen anderen Server besorgen, der das kann. :p
  8. Daracon (._.)( I: )(.-.)( :I )(._.)

    Auf den Membercards und in den Profilen schon ^^
  9. Aaryn Master of Disaster

    Ne PHP Lib (GD2 oder wie?) installieren zu lassen kostet 50 Euro?
    Einfach nen Rootserver nehmen und sich das Zeug schnell selbst installieren, dann springt auch mein toller Priestavatar wieder :(

    Aber sonst ist das Forum echt top.
  10. Gasi BAZZINGA !

    hab meinen murloc durch einen besseren ersetzt ! np
  11. Evon No motivation!

    Wenn du Lust hast, dich um den Server zu kümmern und alles selbst zu fixen, wenn er mal crasht oder Probleme macht. Von uns hat daran jedenfalls niemand Interesse, deshalb haben wir einen Managed Server.
  12. Stepho HeavyBullshitSupportTeam

    Geht schon hart ab das Forum, dass muss man euch lassen. Tolle Arbeit.

    PS: Mein Avatar is im Anus. :poop:
    flip und Kit gefällt dies.
  13. Kharjin Guest

    Schaut hüpsch aus!

    Aber ganz wichtig: Wo ist mein Neuer Beiträge Button? ^^
  14. Borgis Der Unaussprechliche

    Stellt das Forum auf Deutsch .-) = Was ist neu :)
  15. Kharjin Guest

    Das war ja leicht, danke :)
  16. Evon No motivation!

    :)
  17. Harrie VIP

    Sehr nice, das neue Forum gefällt mir :thumbsup:
  18. Anduryondon addicted to Touhou music

    agree :((
    Sonst siehts aber sehr nice aus =)
  19. Twinston Well-Known Member

  20. Executus VIP

    Man könnte noch mehr Erfolge einbringen. zB: "poste um 13.37", "zitiere etwas sinnvolles von noemi" oder "poste 10 mal :facepalm: etc.
    flip gefällt dies.