Problem mit der Skalierung vom neuen Monitor

F

Fadeiar

Guest
Heyho, hab seit eben vom DHL-Mann meinen neuen Monitor, einen Samsung SyncMaster 2693HM (25.5 Zoll), jetzt hab ich n Problem, ich kann hier keine 1900x1200er Auflösung einstellen sondern nur 1920x1080 und dabei meckert der Monitor jetzt jedesmal wenn ich n Spiel starte oder den Rechner Hochfahre.
Habe mir eben auch den neusten Nvidiatreiber runtergeladen, daran kanns schonmal nicht liegen.
Kann es dran liegen, dass ich meinen alten 19" noch als 2tmonitor angeschlossen habe evtl? oder ist das eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe es gibt hier jemand der mir nen Rat zu dem Thema weiss :P

Gruß, Fad.

Sein Problem ist ja, dass es die Auflösung bei ihm nicht zur Auswahl gibt.

Spontan fällt mir dazu eigentlich nur der Grafikkartentreiber ein, aber wenn du sagst, du hast den aktuellsten drauf... hmm, welche Grafikkarte hast du denn?
Und teste es einfach mal ohne zweiten Monitor, auch wenn ich bezweifle, dass es daran liegt.

es kann natürlich sein, dass das Plug&Play von deinem Monitor nich richtig geklappt hat, vieleicht mal Treiber installieren, oder per Hand anpassen

aber anonsten ist 1920 x 1200 die korrekte auflösung bei der er nicht meckern sollte

musst bei spielen wo das problem auftritt die "config" datei löschen. dann sollte das spiel beim nächsten start automatisch eine neue "config" mit defaulteinstellungen anlegen.

Heyho! Danke für die schnellen Antworten, ich werds mal versuchen ohne den 2ten monitor, wobei mir das auch nicht wahrscheinlich erscheint. Zur info, ich hab derzeit noch ne 8800GTS 320 in meinem PC drin wobei die aufgrund vom Monitorwechsel wahrscheinlich auch in Absehbarer zeit ausgetauscht wird :)!
Ich werd jetz erstmal einkaufen gehn und dann die diversen Möglichkeiten nochmal durchspielen!
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß, Fad.

Also am zweiten Monitor kann sowas eigentlich nicht liegen.
Is denn 1920x1080 die maximale Auflösung die du einstellen kannst ?
Ab bestimmer Auflösung brauchst du nen dual link dvi Anschluss allerdings bin ich mir unsicher ob sowas bei der Auflösung schon nötig ist. Eigentlich haben das die meisten Grakas der letzten 1-2 Jahren schon, sprich ist der std dvi Anschluss.
Ist es überhaupt nen dvi oder analog ? Dann könnte man das schonmal ausschließen.

Ich hab ne Lösung zu der ganzen Sache gefunden :) In den Nvidia-Einstellungen kann man sich ne Benutzerdefinierte Auflösung basteln und das hab ich letztendlich gemacht, 2ter monitor funktioniert einwandfrei nebendran jetzt muss ich nurnoch die Farben richtig einstellen!
Danke an euch nochmals!
Gruß, Fad.

ich schätze mal es ist der hier: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...rechern/dp/tech-data/B0013FFEY8/ref=de_a_smtd

da die 8800er sowieso nur noch dvi anschlüsse haben wird er höchstwahrscheinlich über dvi fahren. und für den monitor reicht ein anschluss denke ich mal.

Hast recht mit der 8800er serie aber gibt ja auch noch adapter. Mit Dual link dvi meine ich btw nicht das man 2 dvis braucht sondern das sind andere Pins wie bei den alten dvi anschlüssen, ca vergleichbar mit usb 2.0.

Kann dir btw Ultramon für 2monitore empfehlen super proggi. Zum einstellen Powerstrip und http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html diese seite hier :)

Zurück
Oben