Buchempfehlungen

So, damit wir alle nicht immer so lange suchen müssen um eventuell mal was neues zum Lesen zu finden :)

Versucht bitte mal immer bisschen das Buch zu umreißen, ich leg mal vor dann gibs auch gleich nen Beispiel :)

Genre: Fantasy / SciFi
Author: Harald Evers
Menge: Buchserie, aktuell 2 Zyklen a 4 Bücher // ein dritter Zyklus wird eventuell durch einen
neuen Author verfasst, da der ursprüngliche leider verstorben ist.

Buchtitel: Höhlenwelt Saga

Beschreibung:
Man beginnt in einer geschlossenen Fantasy Mittelalter Welt in welcher Magie durch Physik erklärt wird und sich auch an Physikalische Gesetzte halten muss. Später kommt eine zweitere SciFi Welt hinzu und es entsteht ein stetiger Wechsel zwischen SciFi und Fantasy wobei die Chars aus dem SciFi Universum in der Fantasy Welt sind und umgedreht.

Hauptcharakter: weiblich / Magier

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Genre: Fantasy 18++ (Gore)
Author: Anne Bishop
Menge: Buchserie, aktuell 9 Bücher, Hauptstory ist aber nur Buch 1 - 3

Buchtitel: Die Schwarzen Juwelen

Beschreibung:
Sehr brutale Welt, in der scheinbar jeder jeden Betrügt, versklavt und misshandelt.
Die wenigen "normalen" warten auf die Geburt einer Erlöserin.
Hinweis: Buch 1-3 ist die Hauptstory und definitiv das beste. Aber wahrscheinlich nichts für schwache Nerven und auch nichts für Eltern. In Buch 5 wird das Leben nach der Hauptstory weiter erzählt, was auch noch empfehlenswert ist. Die anderen Bücher erzählen von anderen Figuren in diesem Universum währen der Zeit von Buch 1 - 3. Die Hauptchars tauchen dort garnicht oder nur mal ganz ganz kurz auf.

Hauptcharakter: zwei Brüder (Magier) und eine kleines Mädchen um das sich alles dreht

----------------------------------------------------------------------------------------------


Genre: Fantasy
Author: Richard Schwartz
Menge: Buchserie, aktuell 2 Zyklen und 1 Extra Buch
Zyklus 1 ist abgeschlossen 6 Bücher (Das Geheimnis von Askir)
Zyklus 2 aktuell 3 Bücher (Götterkriege)
1 Extra Roman, die Eule von Askir

Buchtitel: Das Geheimnis von Askir / Götterkrige

Beschreibung:
Ein Welt die im Krieg mit einem unbekannten Feind liegt und eine kleine Gruppe von Helden welche versucht Hilfe für den Krieg zu finden.
Buch 1 fast als Krimi geschrieben um die Charaktere vorzustellen
Das schöne an dieser Reihe ist, dass es immer um eine Heldengruppe geht auch wenn der Hauptchar nur eine Person ist.

Hauptcharakter: männlich - Krieger / Mensch plus Gruppe (Dunkelelfe, Lichtelfe (Paladin und Priester) Schurkin, Krieger und Jäger jeweils Menschen)
 
Genre: Sci-Fi
Author: David Weber
Menge: Buchserie, aktuell 17 Bücher in der Primärenreihe und weitere Bücher im selben Universum und mit anderen Hauptpersonen. Primärreihe ist nicht abgeschlossen und wird nächstes Frühjahr fortgesetzt.

Buchtitel: Honor Harrington: On Basilisk Station

Beschreibung:
In der entfernteren Zukunft ist die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen und hat verschiedene Planeten-Systeme besiedelt. Hauptschauplatz der großteil dieser Reihe ist das Königreich Manticore (Großbritannien nachempfunden), dass sich seit vielen Jahren in einem kalten Krieg mit der benachbarten Volksrepublik Haven befindet. Die meisten Bücher beschäftigen sich mit den militärischen und politischen Entwicklungen in diesen beiden Reichen, wobei später auch weitere dazu kommen. Der Autor beschreibt sehr detaiiert Schlachten und politische Entscheidungen, wodurch es dem Leser immer möglich ist beide Seiten eines Konfliktes zu verstehen.

Hauptcharakter: Honor Harrington / weiblich / Militär; viele weitere Nebenpersonen die zu der Handlung beitragen und auch Tiefe erhalten und dadurch glaubwürdig werden.

Meinung: Lange habe ich gezögert eine so lange Reihe anzufangen, da ich befürchtet hatte, dass die Bücher nach in den späteren Nummern stark nachlassen. Doch Weber schafft es interessante Handlungsstränge über mehrere Bücher zu spannen und insbesonders in den späteren Bänden schafft er es einen langsam aber stetig steigenden Spannungsbogen aufzubauen der den Leser an die Reihe bindet.
 
Genre: Fantasy
Autor: Steven Erikson
Menge: 10 Bücher auf Englisch, 14 Bücher auf Deutsch (5 kommen noch) weitere Bücher im selben Universum von Ian Cameron Esslemont (bisher nur auf Englisch) und zusätzlich einige Kurzgeschichten

Buchtitel: Das Spiel der Götter

Beschreibung:
Das Malazianische Imperium ist ein Moloch, der sich mit Hilfe seiner Magier und Soldaten unerbitterlich ausbreitet. Als Darujhistan fallen soll, die letzte freie Stadt auf dem Kontinent Genabackis, sieht sich die malazanische Vorhut jedoch einem noch mächtigeren Gegner gegenüber: Die riesige fliegende Festung Mondbrut schwebt über der Stadt! Und die Götter selbst freifen in das Spiel um die Macht ein... (Buchtext von Die Gärten des Mondes)

Hauptcharakter: Der schnelle Ben (Magier), Ganoes Paran (Soldat) und noch massig andere

Meinung: Die komplexeste Fantasyreihe die ich bisher gelesen habe. Man wird im Grunde ab der ersten Seite gefesselt und mitten in das Geschehen geworfen. Was aber auch Nachteile hat, da man sich am Anfang etwas schwer tut mit zu kommen und das Verständnis für alles erst mit den späteren Büchern kommt. Die Magie ist hier einmal komplett anders als man bisher kennt und zudem scheint es mehrere Welten zu geben die auch zusammenbrechen. Menschen können zu Götter aufsteigen und Götter können sterben. Die meisten Hauptcharaktere befinden sich in der Eliteeinheit des malazianischen Imperiums und aus deren Sicht wird viel beschrieben, jedoch ist die Handlung der Bücher über mehrere Kontinente und auch der Zeitraum ist riesig (bis zu mehreren hundertausend Jahren in der Vergangenheit welche mit Rückblenden in der Regel die Bücher beginnen). Ich hab die Bücher einfach nur verschlungen und hoffe dass es weitere gibt. Ich kann es einfach nur jedem weiter empfehlen, finde die Bücher derzeit sogar besser als "Das Lied von Eis und Feuer".
 
Genre: Fantasy​
Autor: Brandon Sanderson​
Menge: 2 Bücher (es kommen mehr)​
Buchtitel: Die Sturmlicht Chroniken
Beschreibung:
Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Jahrtausendelang wurde Roschar von den Herolden und ihren Strahlenden Rittern regiert, übermenschlichen Kriegern, deren magische Splitterklingen jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Herolde sind verschwunden, und nun droht Roschar zu zerfallen.​
Hauptcharakter: Kaladin (Soldat), Schallan (Gelehrte), Dalinar (Fürst) und noch einige Nebencharaktere
Meinung: Eine sehr Spannende die wie "Das Spiel der Götter" eine etwas andere Art der Magie hat. Im großteil von Roschar gibt es eine zwei Klassen-Gesellschaft und Kaladin ist in der unteren Klasse während Dalinar mit an der Spitze der oberen Klasse ist und man die Geschichte zu großteil aus deren Sicht sieht, zudem hat man einen weiteren Handlungspfad mit Schallan der die komplette Story abrundet und Hintergrundinformationen bringt (zumindest zum Schluss hin). Am Ende vom zweiten Buch wurde es einfach nur episch und ich hab diesen Teil mitterlweile an die 30 mal gelesen. Die Geschichte ist ansich gut jedoch hat Sanderson bisher noch kein weiteres Buch geschrieben und man sollte vielleicht noch ein bischen warten.
 
Genre: Fantasy​
Autor: Brandon Sanderson​
Menge: 3 Bücher + 1 Buch (dazu später mehr)​
Buchtitel: Nebelgeboren
Beschreibung:
Seit tausend Jahren ist die Erde von Asche und Nebel bedeckt, und ein unsterblicher herrscher regiert über das versklavte Volk der Skaa. Doch der Nebel erweckt geheimnisvolle, magische Kräfte in einigen Auserwählten. Kräfte, die in einem dieser "Nebelgeborenen" einen unglaublichen Plan reifen lassen: den Obersten Herrscher zu stürzen ...​
Hauptcharakter: Vin (Strassenmädchen) und andere​
Meinung: Eine weitere Reihe von Brandon Sanderson (was mit ein Grund is wieso da nie eine wirklich beendet wird, der schreibt an zuvielen gleichzeitig). Die Magier hier ist auf Basis bestimmter Metalle welche die Leute zu sich nehmen und "verbrennen" um dadurch bestimmte Fähigkeiten zu erhalten.
Die Bücher lesen sich sehr gut auch wenn man sich bei einigen Stellen ein bischen durchkämpfen muss. Die Geschichte würd größtenteils aus der Sicht von Vin gezeigt die zu Anfangs entdeckt was für Fähigkeiten sie hat, jedoch werden bei fortschreitender Handlung weitere Hauptfiguren und deren Sichtweisen geschildert. Das Buch "Jäger der Macht" fängt mit der Handlung einige hundert Jahre später an und soll ein Zwischenroman sein. Sanderson plant 3 Triologien (Nebelgeboren ist die erste) wobei die erste typisch Fantasy ist und grob im Mittelalter spielt (ihr wisst schon wie ichs mein ;) ) die zweite soll im Stil des Wilden Westens sein (bzw grobes 19. Jahrhundert sein, es gibt Züge usw) und die dritte soll dann Zukunftsorientiert sein, immer mit dem Grundgedanken der Fähigkeiten die die Leute durch die Metalle haben.
 
Genre: Horror (sag ich mal auch wenns net wirklich Ängstigend ist)​
Autor: Stephen King​
Menge: 1 Buch​
Buchtitel: Der Anschlag
Beschreibung:
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Jake Epping kann in jene Zeit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung.​
Hauptcharakter: Jake Epping
Meinung: Gutes Stephen King Buch über Zeitreise, was jedoch auch ein paar zähe Seiten mitbringt. Wer andere Bücher von Stephen King gelesen hat wird hier einige Charaktere wiedererkennen (siehe "Der dunkle Turm", "Christine" usw). Mit dem Schluss kam ich nicht ganz so klar aber bin vielleicht auch nicht der Typ dafür.
 
Genre: Horror
Autor: Stephen King
Menge: 7 Bücher + 1 Buch (Wind)

Buchtitel: Der dunkle Turm Zyklus

Beschreibung:
Auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des mannes in Schwarz - er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.

Hauptcharakter: Roland, Jake, Susannah, Eddie

Meinung: Laut King selbst, sein wichtigstes Werk. In diesem zyklus vereinigen sich die meisten seiner Bücher und man erkennt viele Charaktere und Bösewichte wieder. Ich hab bisher nichts vergleichbares gelesen. Die Charaktere kommen aus Parallelen unserer Welt (oder vielleicht auch aus unserer Welt) in die Rolands. Diese Welt scheint eine Zukunft oder eine weitere Parallele zu sein (es kommen Waffen wie Lichtschwerter oder Schnatze vor). Zudem werden einige Sachen vor allem in Sachen Roland in Rückblenden erzählt um einige Entscheidungen begreifbarer zu machen. Der neuste Roman den ich im Zyklus derzeit nicht dazuzähle ist Wind, den ich bisher nicht gelesen hab, weil ich bei der Schritgröße und der Seitenanzahl den Preis einfach unverschämt finde.
 
Genre: Sci-Fi
Autor: Timothy Zahn
Menge: 3 Bücher

Buchtitel: Die Thrawn-Triologie

Beschreibung:
Fünf Jahre nach der Rückkehr der Jedi-Ritter: Die Rebellenallianz hat den zweiten Todesstern zerstört; Darth Vader und der Imperator sind tot, die Reste der imperialen Flotte zurückgetrieben. Aber das Imperium ist nicht besiegt. Der neue Oberkommandierende der Flotte, Großadmiral Thrawn, rüstet zum entscheidenden Schlag gegen die Rebellen. Und als mehr und mehr darauf hindeutet, dass sich ein Verräter in den eigenen Reihen befindet, müssen Luke Skywalker, Leia und Han Solo ihrem wirklichen Gegner ins Auge sehen - der dunklen Seite der Macht, die lebendiger ist als je zuvor.

Hauptcharakter: Luke Skywalker, Han Solo usw (ihr kennt sie ja alle)

Meinung: Man muss im Hinterkopf behalten, dass das buch 1991 rauskam und mit eines (vielleicht sogar das erste) ersten Star Wars Bücher ist, welches das "Expanded Universe" einführen. Im Grunde kann man jeden Star Wars Zyklus für sich lesen, jedoch trifft man immer auf Charaktere die man nicht kennt, die aber in einem vorrangegangen Zyklus eingeführt wurden (sollte die Vergangenheit jedoch wichtig sein wird diese in der Regel kurz beschrieben). Wenn man aber vollständig alles Wissen will sollte man die Bücher lesen wie sie veröffentlicht worden sind (und ggf die Spiele spielen und Comics lesen und und und ... das Expanded Universe is fast zu groß) und damit liegt man dann mit dieser Reihe genau richtig. Sie liest sich sehr gut und Spannend, wenn man sie noch nicht gelesen hat aber andere Bücher aus Star Wars könnte einem vielleicht einiges klarer werden (Einführung von Mara Jade usw).
 
Genre: Fantasy
Autor: Richard Schwartz
Menge: bisher 9 Bücher der Zykluse + 1 Buch

Buchtitel: Das Geheimnis von Askir / Götterkriege

Beschreibung:
Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus »Zum Hammerkopf« ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte untergegangene Reich Askir ? Ein sensationelles Debüt mit einer intensiven, beklemmenden Atmosphäre, die in der Fantasy ihresgleichen sucht.

Hauptcharakter: Havald (Krieger), Leandra (Paladin), Zokora (Dunkelelfe) und noch weitere

Meinung: Richard Schwartz ist nur das Pseudonym eines deutschen Autors, es ist über ihn nicht wirklich viel bekannt außer das er früher Abenteuer für "Das schwarze Auge" geschrieben hat und ich finde das merkt man recht stark bei seinen Büchern. Das erste Buch "Das erste Horn" ist eher ein Fantasykriminalroman aber trotzallem spannend und meiner Ansicht nach mit eines der besten Bücher der Reihe, erst der sechste Teil kommt wieder daran (was nicht heissen soll die Bücher dazwischen sind schlecht). Nach dem sechsten Buch endet die Reihe "Das Geheimnis von Askir" und die Reihe "Götterkriege" beginnt mit dem Buch "Die Rose von Illian", welches ich um einiges schlechter empfinde als die vorrangegangen jedoch die beiden Nachfolgenden Romane immer besser werden. Das Buch "Die Eule von Askir" ist außerhalb der Reihe man kann es aber zwischen Buch 5 und 6 der "Das Geheimnis von Askir" Reihe einordnen. Es ist kein muss es zu lesen, bringt aber einige Hintergrundgeschichten zu Charakteren die im sechsten Band eingeführt werden und die auch in den Nachfolgeromanen immer wieder auftauchen. Die Geschichte ist einfach nur fesselnd, ich hab die Reihe schon 3 mal gelesen und einzelne Romane (vor allen 1 + 6) noch viel öfter und kanns kaum erwarten dass das nächste Buch veröffentlicht wird. Dass der Autor deutsch ist merkt man eigentlich ziemlich klar, ich finde es liest sich flüssiger als Romane die ins deutsche Übersetzt werden.
 
Genre: SciFi / Fantasy
Author: Alan Burt Akers (Kenneth Bulmer)
Menge: Buchserie 53 Teile (aber alle ziemlich dünn)

Buchtitel: Dray Prescot

Beschreibung:
Die Story beginnt glaube ich im 17. oder 18. Jahrhundert und ein Marine Offizier (Dray Prescot) wird durch eine ziemlich mächtige außerirdische Rasse auf einen 400 Lichtjahre entfernten Planeten gebracht. Dort verlängert man sein Leben und will ihn dafür einsetzen auf dem Planeten Kregen für Frieden zu sorgen. Dabei schickt man ihn immer wieder durch die Zeit an verschiedene Schauplätze des Planetens wo er quasi Konflikte beseitig, bis er wieder in der richtigen Zeitperiode angelangt ist und dann seine nächste Aufgabe erhält.

Der Planet an sich und die Bevölkerung ist meist technologisch eher im Mittelalter angesiedelt, weshalb es mehr ein Fantasy ist als ein SciFi.

Es entstehen quasi von Buch zu Buch neue Handlungsstänge die am Ende alle ineinander greifen wodurch die Story immer und immer komplexer wird. Kann ich wirklich empfehlen.

Allerdings wurden die Bücher zwischen 1970 und 1990 geschrieben und aktuell gibt es keine Neuauflage dazu :/

Hauptcharakter: männlich Dray Prescot
 
Genre: Fantasy
Autor: Terry Goodkind
Menge: 11 Bücher + 1 Buch (Vorgängergeschichte) + 1 Buch (außerhalb der Reihe aber selbes Universum) + 1 Buch (neue Reihe)

Buchtitel: Das Schwert der Wahrheit

Beschreibung:
Westland ist ein Land des Friedens. Aber als der Vater des jungen Richard Cypher gewaltsam zu Tode kommt, macht sich der Waldläufer auf die Suche nach dem Mörder. Dabei begegnet Richard der schönen Kahlan, die nach Westland gekommen ist, weil ihre Heimat Midland von dem machtgierigen Darken Rahl bedroht wird. Doch Rahls Häscher lauern überall. Richard und Kahlan sind nirgends sicher, und auch Richards Waffe, das Schwert der Wahrheit kann ihnen nur beschränkten Schutz bieten. Und dann überwindet das Böse die Grenze nach Westland...

Hauptcharakter: Richard, Kahlan und weitere die in den Büchern später eingeführt werden

Meinung: Eine Reihe die ich zu Anfangs wirklich nur wegen dem schön gehaltenen Einband gekauft hab (Schwarz mit schönen Bildern) jedoch fand ich die Geschichte ziemlich fesselnd. Das erste Buch "Das erste Gesetz der Magie" lässt sich prima für sich allein lesen. Die erste Reihe umfasst 11 Bücher, danach erschien ein Buch (welches ich selbst noch nicht gelesen hat) welches sich mit der Vorgeschichte der Reihe beschäftigt. "Das gesetz der Neun" ist außerhalb der Reihe und handelt mehrere tausend Jahre später. Mit "Dunkles Omen" startet Goodkind eine weitere Reihe die nahtlos an der ersten anschließt (man hat keinen Zeitverlust es beginnt mit dem Ende der letzten Reihe). Manche Teile der Bücher (und manche Bücher selbst) lesen sich ziemlich zäh weil die Story nicht wirklich vorran kommt, andere Teile wurden von mir einfach nur Verschlungen und ich fands schade das es schon vorbei war. Der Held selbst kommt mir manchmal zu perfekt vor, er macht nie wirklich Fehler sondern am Schluss war im Grunde jede Entscheidung die er fällte richtig. Alles im allem eine gute Reihe zu lesen wobei jedes Buch 800+ Seiten hat.
 
Genre: Fantasy
Autor: Joanne K. Rownling
Menge: Zweiter von insg. sieben Bänden

Buchtitel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Beschreibung:
Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Hauptcharakter: Harry Potter, ein Waisenjunge mit magischen Kräften

Meinung: Wer geglaubt hat, dass nach Harrys Sieg über Lord Voldemort im ersten Band jegliche Gefahr aus Hogwarts - Schule für Hexerei und Zauberei - gebannt sei, hat sich getäuscht! Für mich eindeutig der beste Teil aus der Harry Potter Reihe!
 
Genre: Fantasy
Autor: Terry Pratchett
Menge: 37 Bücher (+2 die noch kommen werden) + 2 illustrierte Romane

Buchtitel: Scheibenwelt

Beschreibung:
In einer fernen und nicht mehr neuen Dimension, in einer astralen Spähre, die das Unmögliche zur Norm erhebt, wogen die Sternennebel und teilen sich ... Dort kommt die Schildkröte Groß-a'Tuin. Langsam schwimmt sie durch den interstellaren Ozean - Wasserstoffeis klebt an ihren massigen Beinen, und Meteore haben zahllose Krater im gewalten alten Panzer hinterlassen. Auf der Schildkröte stehen vier riesige Elefanten auf deren Schultern die Scheibenwelt ruht.

Hauptcharakter: Samuel Mumm (Wächter), Oma Wetterwachs (Hexe), Cohen der Barbar (Held) und viele mehr

Meinung: Wer Fantasy mag und auch gern mal dabei lachen will kommt an den Scheibenweltromanen nicht vorbei. Sie sind nicht wirklich auf witzig getrimmt und doch entkommt einem immer wieder ein lächeln wie Pratchett mit den Fantasy-Vorurteilen spielt. Die Romane kann man im Grunde alle für sich selbst lesen jedoch gibt es einige die aneinanderhängen und man lesen sollte um ein bischen Hintergrundwissen zu haben. Es gibt Wächterromane, Hexenromane, Zaubererromane und noch viele mehr. Grundsätzlich sollte man sie so lesen wie Pratchett sie veröffentlicht hat, so kann nicht passieren das eine Figur vorkommt (was öfters passiert auch wenn diese Figuren nur kurz mal auftauchen und man sich freut dass man sie kennt) die eine Hauptfigur in einem anderen Roman ist. Aber wenn man sich jetzt nur für die Wächter intressiert kann man natürlich auch mit diesem Buch beginnen (Wachen! Wachen!). Ich denke jeder wird dort seine Lieblingsfigur finden (meine ist der Tod dicht gefolgt von Sam Mumm) und ich hab eigentlich immer großen Spass sie zu lesen auch wenn ich sie schon zig mal durchgelesen habe.
 
Genre: SciFi
Author: Dan Abnett
Menge: Buchserie, aktuell 13 glaub ich

Buchtitel: Warhammer 40k - Gaunts Geister

Beschreibung:
Gaunt ein politischer Offizier ohne Kommandobefugnis erhält auf dem Schlachtfeld durch seinen sterbenden vorgesetzten Offizier die Kommandogewalt.
Diese Befugnis wird nicht wiederrufen und Gaunt erhält seine eigene Kompanie, die letzten überlebenen von Tanit. Eine Einheit von Spezialisten für die Infiltration und Aufklärung, Gaunts Geister. Es geht von Schlachtfeld zu Schlachtfeld im Kampf gegen die Truppen des Chaos.

Hauptcharakter: männlich - Gaunt und wichtige Offiziere, welche nach und nach immer weiter ausgebaut werden.
 
Genre: Fantasy
Autor: Robert Jorden / Brandon Sanderson (die letzten Bücher werden von Sanderson geschrieben, da Jorden gestorben ist)
Menge: 14 Bücher (Englisch bzw. nach neuer Auflage auf Deutsch wobei bisher 6 erst erschienen sind) 37 (auf Deutsch)

Buchtitel: Das Rad der Zeit

Beschreibung:
In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft dem Jungen in letzter Minute zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der Wiedergeborene Drache und der Retter der Welt zu sein …

Hauptcharakter: Rand Al'Thor, Matrim Cauthon, Perrin Aybara

Meinung: Hab vor paar Monaten mit der Reihe angefangen, nachdem ich gesehen hab dass Piper sie neu und original (keine 2 Bücher mehr für 1 Englisches) rausbringt. Der Anfang erinnert stark an "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" später kommen dann auch noch Änlichkeiten mit "Der Wüstenplanet" ins Spiel. Zu Anfang fand ich bisher jedes (der fünf die ich bisher gelesen hab) Buch ein bischen zäh jedoch kann ich ab der hälfte der Geschichte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Leider muss ich zugeben dass ich nach dem Lesen immer ziemlich Frauenfeindlich eingestellt bin (sie regen mich in den Büchern ziemlich auf, selbst mancher Bösewicht find ich besser als manche "gute" Frau). Aber auf jedenfall Empfehlenswert.
 
wuerde dir empfehlen lieber die englsichen zu lesen ka wie die momentane uebersetzung ist aber die erste war auf jedenfall ziemlich schlecht. hab die reihe vor 10 jahren etwa angefangen gehabt und es war einer der hauptgruende warum ich heute nurnoch englische buecher lese

aber ansonsten sinds sehr gute buecher die besonders gegen ende der storyline so ab buch 10 11 etwa nochmal sehr stark anziehn finde ich
 
also ich hab Rad der Zeit schon mal vor ner Weile angefangen zu lesen, die zerpflückte alte Deutsche Version welche auf 30+ Bände verteilt ist.
Hab da glaub die ersten 11 gelesen und hab da jetzt nichts in Erinnerung wo ich sagen würde dass es abschreckend wirkt. Gut ich kenne den Englischen Originaltext nicht und kann nicht sagen ob irgend etwas gravierend umbenannt oder weggelassen wurde aber der Rest war "unauffällig"
 
weiss nicht ob das schon im 11. buch der deutschen fassung war oder erst spaeter aber das erste was mich hat aufmerksam werden lassen war dass sich namen von buch zu buch geaendert haben im einen buch wurden sie uebersetzt im naechsten dann wieder nicht und das ging hin und her

darauf hab ich dann die englische fassung angefangen und fand die deutlich besser geschrieben
 
hmm hab ich nix zu in Erinnerung, möglich ist aber auch, dass es mehr als eine deutsche Übersetzung gibt, vielleicht war ja nur die Erstauflage so schlimm und alles danach dann einheitlich. Oder sie haben in den unterschiedlichen Auflagen andere Übersetzer verwendet, kommt ja öfter mal vor.
Bestes Beispiel ist hier immer HErr der Ringe, da gibts eine Übersetzung die ist echt grauenvoll
 
Also bisher sind mir solche Übersetzungsfehler bei der neuen Auflage nicht aufgefallen.
Fehler wie bei den letzten beiden "Lied von Eis und Feuer" Romanen hab ich keine gesehen (mal davon abgesehen dass sie alles eingedeutscht haben gibt es jede menge Grammatik und Rechtschreibfehler in diesen beiden). Die neue Auflage soll auch 1:1 übersetzt worden sein und ein paar Kapitel die früher gefehlt haben sind nun auch dabei (es sollten eigentlich nicht viel sein trotzdem hab ich das irgendwo gelesen dass damals ein paar Kapitel gefehlt haben)
 
Zurück
Oben