computer put

S

Sladi

Guest
hi,

als ich das letzte mal in deutschland war, musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein pc nichtmehr bootet. vor meiner abfahrt funktionierte er noch tadellos. wenn ich ihn einschalte gehen zwar die lüfter an, aber sonst bleibt der monitor schwarz, an der stelle an der ein kurzes initial piepen vom board kommen sollte kommt stattdessen ein langezogener, sich unangenehm anhörender piepton der sich wiederholt da der pc anscheinend nichtmehr über diesen punkt hinauskommt. meine frage ist nu zweigeteilt: jemand ne idee woran es liegen könnte und als ich den pc einschaltete war es sehr kalt in der wohnung, könnte das möglicherweise zum problem geführt haben? meine vermutung ist, dass das board im arsch ist, weil ich in der vergangenheit massive probleme mit der onboard soundkarte hatte, was in einigen spielen wie eve online, oblivion zu regelmäßigen systemfreezes führte mit soundloop. das board ist von assus, kann das grad nicht spezifizieren, prozessor ist nen core to duo e6600

Evtl hat die Graka keinen Strom, das selbe was du hast hatte ich beim zusammenbauen meines neuen Rechners auch. Da war die Graka halt ned richtig am Netzteil angeschlossen.

ich kenn das geräusch auch von fehlendem (bzw. nicht richtig eingesteckten) ramspeicher und/oder cpu.

langgezogenes piepen heißt in der regel dass ihm ein lebenswichtiges organ fehlt.
bzw ich hatte es auch schonmal als beim übertakten die schmerzgrenze erreicht war (glaub speichertaktung)

kälte allein sollte ihm eigentlich nix ausmachen.

wenn du noch bis ins bios kommst kannst ja mal versuchen die soundkarte zu deaktivieren. ansonsten system nackig machen (alles unnötige raus) um die fehlerquellen einzugrenzen.

hmja.. mehr fällt mir imo net ein... viel glück!

gehen nur die lüfter an oder startet der pc auch? also arbeitet die cpu usw?

mögliche lösungen die mir bei solchen problemen spontan einfallen

- prüfen ob alle stecker usw richtig und fest eingesteckt sind
- ram sticks einzeln durchtesten (immer nur einen einstecken), evtl ist einer kaputt (jeden stick bei jedem slot testen)
- falls du eine alte grafikkarte/cpu (muss natürlich kompatibel sein) hast, diese einbauen und testen obs funktioniert
- evtl cpu ausbauen und neu einbauen (ziemlich unwahrscheinlich, aber hatte schon mal nen fall wo das geholfen hat)

falls das alles nichts bringt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass dein mainboard beschädigt ist. ansonten fällt mir grad nichts mehr ein

langezogenes piepen, da würde ich auf was mit ram/cpu/graka tippen was nicht funktioniert.

ich würde als erstes mal das bios per jumper wieder auf standart setting setzen - jedes mobo hat sowas, musst im handbuch nachschauen welcher jumper das ist.

ansonsten bleibt dir nur teil nach teil ausbauen und dann schauen

was du schonmal ausschliessen kannst ist das netzteil. wenn das im arsch wäre, würdest du andere symptome haben. ansonsten stimm ich den anderen mit ihren vermutungen zu.

hat dein mobo evtl nen fehlercode display/leds? das wäre extrem hilfreich.

um genau zu sagen was es bedeutet müsstest du mal sagen was für ein Board du hast, dann brauchen wir nicht mehr raten sondern können einfach nachschauen was genau welches piepen zu sagen hat

das kann ich dir morgen sagen. ansonsten hatte ich schonmal im handbuch nachgeschaut aber keine beschreibung dazu gefunden.

gibtn paar seiten die für die ganzen boards die pieptöne aufgelistet ham und einige hersteller ham auf ihrer hp auch die nötigen hinweise

Ich würd mir in so einer Situation Ram + Graka von nem Freund ausleihen, einbaun, testen obs geht... wenn immer noch nicht, weisst du dass du dir ein neues board+cpu zulegen musst ^^
oder nimm deinen ram und cpu aus, und bau es bei nem freund ein, zum testen.

wie manni bereits sagte gibts fuer jedes mb ne piepton erklaerung die raussuchen gucken was es sein soll und danach entscheiden ob du irgendwelche komponenten deiner freunde zerschrottest wave at xotox

k, wo find ich die auf die schnelle? das board ist msi mb l975x platinum powerUp l775 a atx.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

hab mal nachgeschlagen bei MSI, du hast nen award bios auf deinem board und laut der liste dort könnte das folgendes sein

du hast ja geschrieben das es sich wiederholt, also isses kein dauerton und schoma kein strom problem und auch kein ram prob da mehr wie 1 piepen kommt, bleibt also der Fehler 3x lang piepen was bedeutet deine tasta is nich korrekt angeschlossen oder defekt

die seite is was die fehlermeldungen angeht glaub auch noch aktuell, eventuell hast du noch mehr fehlermeldungen in deinem handbuch zu stehen

http://217.110.206.56/index.php?func=proddesc&prod_no=267&maincat_no=1&cat2_no=170
hier kannst auch noch ma direkt bei msi schaun

ich frag mich gerade wie lange ihr gebraucht habt um den "antworten" button zu treffen in eurem zustand :)

Zurück
Oben