Der Klimascheck

die Idee mag ja ganz nett sein... nur wer kauft sich bitte ein neues Auto oder ne Solaranlage wenn er 500€ geschenkt bekommt??
 
also ich würd sagen das ist echt ne verdammt gute Idee
und du musst dir ja kein neues Auto holen, dem einem oder anderen reichen mit den 500 euro zusammen mit seinem geld vieleicht scho um das auto auf gas umzurüsten
dann gibt es wieder leute die sich nicht durchringen konnten auf solar umzustellen oder neues auto zu kaufen und mit den 500 euro machen sie es dann doch

und zusaml gibt es massenweise kleine Sachen die mach sich kaufen könnte um die 500 euro auf dem Kopf zu hauen :)
 
Ich glaube ja immer noch das wir in 20 Jahre alle wie Superman fliegen können und keine Autos mehr brauchen.
 
"In den USA verschickt die Regierung seit Mai Schecks, um die Konjunktur zu stützen: an jeden Steuerzahler 600 $. Vorbildlich. Die Bundesregierung könnte jedem Erwachsenen einen Scheck über 500 Euro zukommen lassen, Kindern die Hälfte. Diese Schecks dürften nur beim Kauf CO2-armer Kühlschränke, Solaranlagen oder Autos eingelöst werden. Die Verkaufsstellen könnten sich das Geld gegen Beleg dann beim Finanzamt abholen."

na klasse. eine höhere staatsverschuldung ist langfristig immer von vorteil! den bürokratischen aufwand den die kontrolle dieser maßnahme bedarf lassen wir mal aussen vor. die finanzämter freuen sich bestimmt riesig darüber.

alles in allem eine mittelmäßige bis schlechte idee.
 
Wir steuern sowieso geradewegs auf eine Rezession oder zumindest einen deftige Delle zu. Die verlorenen Steuereinahmen, welche entstehen wenn sich die Bundesregierung nicht langsam bequemt was dagegen zu Unternehmen, sind auch nicht besonders günstig für die Stattsverschuldung. Überdies darf man nicht vergessen das selbst wenn die Aktion 40 Mrd Euro kosten würde, davon ein nicht gerade geringer Teil direkt wieder zurück fließen würde über diverse Steuern (MwSt, Steuern aus den höheren Jahresüberschüssen insofern deutsche Unternehmen nen guten Teil von der höheren Nachfrage für sich verbuchen können, ect.).

Und die Kosten die durch die Erderwärmung auf uns zukommen, wenn man denn daran glaubt, sind sicher auch nicht langfristig zu verachten. Klar Deutschland allein kann daran nichts ändern aber ich denke so eine Aktion die CO² als Komponente beinhaltet könnte durchaus Vorbildcharakter erlangen.
 
hm... letztes mal kam in den nachrichten dass diese schecks in usa nur mässigen erfolg haben.

die Idee mag ja ganz nett sein... nur wer kauft sich bitte ein neues Auto oder ne Solaranlage wenn er 500€ geschenkt bekommt??

soweit ich verstanden hab kannst du diesen scheck nirgends einlösen (bank etc) nur wenn du produkte kaufst die für den umweltschutz sind (co2-arme kühlschränke etc ... ich weiss drück mich hier blöd aus)
 
Wir steuern sowieso geradewegs auf eine Rezession oder zumindest einen deftige Delle zu. Die verlorenen Steuereinahmen, welche entstehen wenn sich die Bundesregierung nicht langsam bequemt was dagegen zu Unternehmen, sind auch nicht besonders günstig für die Stattsverschuldung. Überdies darf man nicht vergessen das selbst wenn die Aktion 40 Mrd Euro kosten würde, davon ein nicht gerade geringer Teil direkt wieder zurück fließen würde über diverse Steuern (MwSt, Steuern aus den höheren Jahresüberschüssen insofern deutsche Unternehmen nen guten Teil von der höheren Nachfrage für sich verbuchen können, ect.).

Und die Kosten die durch die Erderwärmung auf uns zukommen, wenn man denn daran glaubt, sind sicher auch nicht langfristig zu verachten. Klar Deutschland allein kann daran nichts ändern aber ich denke so eine Aktion die CO² als Komponente beinhaltet könnte durchaus Vorbildcharakter erlangen.

das was du da sagst streite ich nicht ab, nur der lösungsvorschlag ist ein schlechter. warum nicht ein genereller mwst-erlass für co2-sparende gebäudetechnik/fortbewegungsmittel? warum nicht ein abbau von bürokratie? mit der direkten weitergabe der ersparnisse an den steuerzahler? die menschen hätten mehr geld und deutschland als wirtschaftsstandort wäre sehr viel attraktiver. warum nicht mal ne weile nachdenken anstatt einfach jedem bissl geld aus unserem unendlich großen staatsbudget zu schenken? und die wichtigste frage: warum die usa als beispiel nehmen? ist ja nicht so dass sie im moment ein vorzeigestaat wirtschaftlicher entwicklung wären.

es gäbe so viele lösungsvarianten die einfach besser sind, aber auch mal etwas kreativität benötigen...oder wenigstens den willen von alten gewohnheiten (verkomplizierung jeglicher vorgänge) abzukehren.
 
Die checkes werden halt ausgenutzt das is alles. Es wird nun keiner der ehh nicht besonders umweltbewusst is extra neuen Kühlschranken kaufen oder so. Eher nach dem Motto haha cool brauche ehh nen neuen nehme die 500euro direkt mit.
Finde die Aktion reichliche Steuergeldverschwendung und sonst nichts!
Wirkliche Erfolge werden sich damit nie im Leben einstellen.
 
hm... letztes mal kam in den nachrichten dass diese schecks in usa nur mässigen erfolg haben.

Jup das ist ja quasi die zweite große Scheckaktion die in den USA derzeit läuft. Beim ersten mal wars noch ein voller Erfolg. Die Aktion in diesem Jahr ist hingegen eher nen flop. Das liegt vor allem an der Zweckungebundenheit der Schecks. In den USA wurde der Scheck dieses mal vorwiegend zum Schuldenabbau oder zum Sparen genutzt. Das hatte natürlich keinen Effekt auf die aktuelle Produktion gehabt. Das aber ist auch so eine Sache die ich an der Idee mit den Klimascheck ziehmlich clever finde. Sparen ist nicht. Wenn man das nicht für nen Klimaeffizientes Gerät verwendet ist das Ding quasi wertlos. Sparen bzw. Schuldenabbau ist also keine Möglichkeit für den Einsatz eines Schecks dieser Art.
 
bei Kosten von 40 Mrd enstehen schonmal nur 33,6 Mrd Kosten der rest geht schomal ohne Umwege über die Mehrwertsteuer zurück, und wie Oni schon sagte wird davon nochmals ein teil über die Unternehmen wieder abgeschöpft, die sagen wir mal 15 - 20 Mrd bleibenden Kosten ham sie das letzte Jahr ma locker durch den steigenden Spritpreis wieder drin ^^
außerdem brauchen sie dann auch keine ausgaben für die CO2 Reduzierung einplanen, da man diese Aktion ja durchaus dafür abbuchen kann.

Ich denke mal die Vorteile dieser Aktion überwiegen eindeutig dem Nachteil, vorallem falls man es wirklich schaffen sollte damit die Wirtschaft wieder etwas anzukorbeln,

Man könnte dabei auch beachten das bei all denen welche sowieso vorhatten sich neue Geräte in dieser Richtung zu kaufen auch die Kaufkraft steigt, schließlich haben sie das verplante Geld nun für andere Sachen über.

Einziger denkbarer Nachteil für mich ist, das ich glaube das sich das nicht gerade positiv auf unserer Inflationsrate auswirkt, da die Kaufkraft die da kurzzeitig gepushed wird ja nicht durch reales Geld entsteht sondern durch ein extra geschaffenes Geldmittel, was wahrscheinlich den Euro abwährten wird ( was noch der positivere Effekt wäre ), oder aber was die Preise treiben wird, heißt das nen Co2 Armer Kühlschrank der sonst sagen wir mal 400 EUro gekostet hätte nun 500 Euro kostet, weil die Händler ja wissen das eine bestimmte Summe vorhanden ist pro Kunde die ohne Wiederstandt abgeschöpft werden kann
 
Ich denke mal die Vorteile dieser Aktion überwiegen eindeutig dem Nachteil, vorallem falls man es wirklich schaffen sollte damit die Wirtschaft wieder etwas anzukorbeln,

diese aussage ist vll grenzwertig richtig (mit nem zugedrückten auge und ein wenig ignoranz). allerdings geht es viel besser, warum dann nicht so?

deine zahlenbeispiele will ich hier mal ignorieren. die sind genauso haarsträubend wie an selbigen hergezogen.
 
Ich musste bei dieser über den Daumen gebrochenen Steuerrechnung auch ein wenig schmunzeln, ich glaube ganz so einfach ist es dann doch nicht zu kalkulieren. :p
Das mit der Inflation ging mir auch durch den Kopf, das sollte man nicht vernachlässigen.
Ansonsten isses ne schöne Idee mit ner miserablen Umsetzung. Wie gesagt, Steuerersparnisse auf CO2-freundliche Güter wäre mal ne wirkliche Alternative.
Und generell is der behinderte Bürokratieapparat einfach mal der Tod, aber das wollen sie ja nicht wahr haben und so wird nach wie vor Geld zum Fenster rausgeworfen und jeder nimmts hin. Die Beschreibung "flexibel wie eine Holzkatze" triffts wohl am besten...
 
Die Geschichte mit der Steuererleichterung ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt und sollte prinzipell von der Scheckidee abgesehen umgesetzt werden. In dieser Form nur halt über nicht erneuerbare Energien statt über Staatsausgaben gedeckt ist ja das Erneuerbare Energiengesetz aufgebaut. Langfristig Top.

Den spontanten Nachfrageeffekt (worauf es glaub in der momentanen Lage also die Flaute ankommt) würde es allerdings nicht bringen. Es macht schon einen Unterschied ob man für ein Gerät bei Steuersenkungen statt 1000 Euro nur 850 Euro zahlen muss oder beim Scheck nur 500 Euro. Bei größeren Investitionen würde das dann irgendwann zwar nicht mehr stimmen aber da seh ich bei den 500 Euro auch nicht unbedingt den großen Anreizeffekt.
 
Die Absicht von den USA ist aber richtig, einfach den Konsum fördern.
Genau da haben wir das Problem in Deutschland, Slogans wie „Geiz ist geil“ sind einfach nur scheiße.

Zumindest hat sich Sebastian über den scheck gefreut :)
 
was gibs da zu schmunzeln, die geben dir 500 euro, du gibst sie aus und zahlt von den 500 euro sofort 16% Mehrwertsteuer ....
das der Rest sehr grobe schätzwerte sind sollte jedem klar sein .... wer hier mit wissen schwänzeln will kann ja mal sich nen paar Wochen hinsetzten und genau "schätzen" ....
 
okayokay, klar hab ich nen super hauruckeffekt. lassen wir die sinnlosigkeit diesen durch eine staatsverschuldung herbeizuführen mal vollkommen ausser acht...

nun haben wir die situation, am 1.1.2009 bekommt jeder 500€ gutgeschrieben (und von mir aus nen entsprechenden zettel mit der post). Nun ist das ja ein zahlungsmittel und muss dementsprechend bis zu einem gewissen grad fälschungssicher sein. die ersten 10.000 leute beschweren sich weil ihr check nicht angekommen ist...100 beamte hocken rum und bearbeiten das 1 jahr lang. aber es geht weiter, irgendwann hat mal ein gremium festgelegt was denn überhaupt unter die förderung fällt. es haben sich also mal 10 "experten" hingesetzt und bestimmt nach welchen kriterien ein produkt nun genau auf seine umweltverträglichkeit bewertet wird. 1 woche nachdem das ergebnis feststeht landen die ersten 1000 klagen verärgerter hersteller bei den gerichten weil ihr superfreeze 5000 die förderung nicht bekommt wobei ein vergleichbares produkt eines mitbewerbers nun einen vorteil genießt. im gleichen moment schiebt das finanzamt doppelschichten wei sie für jeden scheiss bürger prüfen müssen ob der erweb xy legitim war oder nicht. beschiss ist deshalb nicht ausgeschlossen...aber die gefahr verringert sich. natürlich beschweren sich auch die händler weil sie den ganzen scheiss trouble mit den scheinen haben, das geld vorschießen müssen und im zweifelsfall vll sogar darauf sitzen bleiben.

die freude, naja die hält sich in grenzen. wir haben ja statt 1,5 billionen nun 1,55 billionen euro schulden, die 2 milliarden die wir jetzt mehr zinsen im jahr zahlen werden über eine mehrwertsteuererhöhung auf 20% herausgeholt...insgesamt ne gelungene idee.

Edit:
"was gibs da zu schmunzeln, die geben dir 500 euro, du gibst sie aus und zahlt von den 500 euro sofort 16% Mehrwertsteuer ....
das der Rest sehr grobe schätzwerte sind sollte jedem klar sein .... wer hier mit wissen schwänzeln will kann ja mal sich nen paar Wochen hinsetzten und genau "schätzen" ....
"

setzen,6.
 
1. In den USA ist die Verteilung der Schecks gelungen wieso nicht auch hier?
2. Du bist der Meinung das es keinen Effekt auf die Konjunktur bewirkt und somit von der mwst mal abgesehen 100% in die Hose geht. Somit rechnest du halt direkt 50 mrd. mehr Neuverschuldung für 2009 in deiner Rechnung und haust dann noch direkt 4% Zinsen drauf obwohl Staatsschulden derzeit nur mit 2,77% verzinst werden. Dein Zahlenbeispiel sollte man dann wohl auch direkt ignorieren (Anspielung :p).

Allerdings hast du natürlich recht wenn du darauf anspielst das die Festlegung nicht immer leicht sein wird. Und auch bürokratiekosten würden auf uns zukommen die nicht zu verachten wären. Bei so Sachen wie die Umstellung am Auto von Benzin auf Gas ist das noch recht leicht. Kühlschränke, Waschmachinen ect. werden eh bereits auf ihre Energieeffizienz eingestuft und benötgen kein extra Gremium. Dennoch kann ich mir vorstellen das es Fälle gibt bei denen es schwere Unstimmigkeiten geben würde. Und es würde mit Sicherheit eine Verzerrung am Markt statt finden unter der Hersteller Energieineffizienter Geräte (die meist assiatischen Raumangesiedelt sind) leiden würden. Shit happens![/QUOTE]
 
Die Idee ist ja ganz nett, aber in Deutschland einfach nicht umsetzbar. Du kannst in dem Fall Amerika einfach nicht als Vergleich ansetzen weil das deutsche Steuer- und Bürokratie System der absolute Overkill für so nen Projekt darstellt. Der steuerliche Aufwand ist einfach so gigantisch (und Kit hat das nun wirklich sehr schön dargestellt) dass man im Endeffekt hohe Ausgaben und wenig Nutzen hat.
Und Manni, die Mehrwertsteuer beträgt seit geraumer Zeit 19%.
 
Zurück
Oben