Druiden als MTs

T

Teiresias

Guest
hab ein paar sehr interessante threats zu dem thema gefunden, nachdem man mir nicht glauben wollte, dass zb bei jindo ein druid als tank einfach besser ist (charm+poly immune)

diskussion über druid mt's bei hakkar
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-dungeons&t=361447&p=1&tmp=1#post361447

druid regelmässig mt bei lashlayer - hält aggro durch defiance artige feral spec (~mehr aggro, defiance haben nur def specced tanks oder halt ferals die das speccen) und 25% crit rate bei maul (~heroic strike der druids) besser und länger als die krieger über mehrere knockbacks hinweg
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?FN=wow-druid&T=703926&P=1

finde diese diskussionen über specs jenseits der "08/15 krieger tanked, heiler heilt, dps macht dps" immer sehr interessant (habe ja selber schon so einiges mit menne erlebt in der hinsicht ;) )

discuss!



edit: ich zitier mal eines der besten posts aus dem hakkar threat über warrior<->druiden aggro aufbau, weil grade bei der jindo diskussion gelabert wurde, dass druiden keine aggro halten könnten (was ich aus meinen erfahrungen mit tia als mt in allen preraid instanzen einfach nicht glauben wollte)

Bear can have 12000 armor and more HP. Crit rates are higher, but don't matter as much since they hurt less (about 18% less per hit).

Needless to say, there have been "damage taken" tests on big hard hitting physical damage elites, and bears are better at that one case. And they can fairly easily get 325 defense or so, which does help somewhat compared to 400 defense, but warriors are often too obsessed with defense over AC -- both are very important. "Diminishing returns" on AC is a myth. Every extra 1000 AC mitigates as much damage as the last in the relative sense. That is, 5500AC = 50% reduction, 11000 is 66%. The first 5500 makes you last twice as long from base of 0AC, the next 5500 makes you last 3x as long from 0 AC, etc.

Bears have the same base threat modifier (1.3) that warrior defensive stance gives. There is a talent that improves it by 15% just like Defiance. Both end up at a 1.45 multiplier of threat with talents.
Bear threat is based mostly on a multiplier of damage. Assuming the spec for threat it is:

1.45 x white damage +
2.54 x Yellow damage +
Farie Fire (weak version of sunder) ~ half as much aggro but different and not as necessary.

For warriors it is:
1.45 times damage + Static bonuses per special.

As yellow damage scales up for a bear threat scales up faster. Warriors have too many static bonuses that don't scale with gear (sunder does just as much threat with purples as in greens).

Anyhow, go ahead and get a druid with good tank gear (and decent damage and crit rate) and without taunts from either the bear or the warror, see who gets aggro on a mob with a lot of HP over time.

The bear wins almost every time such an "aggro challenge" is called forth. An average Maul is worth about 2 to 2.5 sunders in aggro, and when it crits (~20% to 25% depending on gear) it is worth twice that. Sunder, can't crit. When Heroic Strike crits, the extra damage is worth 1.45x that in aggro, when Maul crits, it is worth 2.54x the extra damage in aggro.

Bears have several big disadvantages:
1. Can't use potions, and other useable items and stuff while shapeshifted.
2. No Shield Wall, Last Stand, etc.
3. Not as good at mitigating magic damage since there is no defensive 10% reduction to all damage, just high physical damage reduction from massive AC and Stam.
4. No "other" taunting abilities than the regular one and the AoE one.
5. No way to be immune to fear.
6. Must rely on NE or Tauren racials -- escape artist, stun resistance, stoneform, and WotF are good PvE racials that can't be had.

The disadvantages versus a warrior though, are not threat or physical damage mitigation.
 
hat heute auch bei Nef sehr gut geklappt mit Biber... Von mir aus sollen sie tanken was sie können :)
 
wir haben auch in der vergangenheit immer auf einen druiden als tank zurückgreifen können wenn kein Krieger mehr da war siehe Garr damals. Dennoch könnte ich mich nicht daran gewöhnen einen Pelzigen hintern permanent zu assisten :)
 
The bear wins almost every time such an "aggro challenge" is called forth. An average Maul is worth about 2 to 2.5 sunders in aggro, and when it crits (~20% to 25% depending on gear) it is worth twice that. Sunder, can't crit. When Heroic Strike crits, the extra damage is worth 1.45x that in aggro, when Maul crits, it is worth 2.54x the extra damage in aggro.




okay, aber hat druide nicht 3.0er Speed in Bärform und ein Krieger meist 1.5-2.0?
 
was ich so als allgemeine grundlage aus der diskussion herausgelesen habe:
druiden (mit wirklich gutem tankgear) sind gleichwertige tanks bei melee-heavy mobs wie lashlayer, sie kassieren mehr crits (weniger def), jedoch sind crits und crushing hits bei weitem nicht so "spikey" wie bei warriorn (weil sie deutlich mehr armor haben), was das leben als heiler leichter macht.
bei mobs mit viel magic-dmg sind warrior im vorteil, weil sie durch def-stance 10% weniger dmg auch bei magie attacken "fressen" und dort der armor vorteil der druiden nicht mehr zum tragen kommt.
 
Druide mit 11000AC => 65%
Krieger mit 7000AC => 55%


Krieger Deffstance +-10%. Schon sind wir auf dem selben Wert.
Dazu kommt noch das hohe Dodge/ und der Shieldblockwert eines Kriegers. Ein gut ausgestatteter Krieger kommt damit auf 80+-1% Absorb mit HighendGear. Da kommt ein Druide nie rann. Und auch HP -Technisch ist ein Wrath Krieger doch mitlerweile besser ausgestattet als ein Druide, oder?
 
hp technisch putzt nen baer dich wenn er anstaendig ausgeruetset ist undie gleiche menge an buffs frisst :). das ding mit dudus is halt, dass ich erstens keine guten erfahrungen gemacht hatte was das tanen angeht ( was sich natuerlich durch talenttree anederungen und equip inzwischen stark gewandelt haben kann) und zweitens dass seine hots halt fhele dann grade bei uns wo dudus rar sind ist das so ne sache. und ja es macht viel aus ob nen drood mit auf hauptdmgziel drauf ist oder nicht :)

bye menne
 
11k AC ist aber ziemlich wenig, der Lashlayer Tank hatte 17k :x

und ja, solange wir massig Krieger und wenig Druiden haben erübrigt sich für UNS die Diskussion, da ja auch keiner unser Ferals Tankspecced ist. Aber was mittlerweile alles so drin ist bei richtig gutem Feralgear hat mich halt doch erstaunt.

Und ich bin immer noch dafür, einen Drood bei Jindo tanken zu lassen, JEDESMAL verliert der Krieger-MT bei uns nach Poly die Aggro und Jindo rennt 20-30sec lang rum haut Locks und Hunter und wir verbrauchen massig überflüssiges Mana diese am Leben zu halten.
 
Togul schrieb:
Druide mit 11000AC => 65%
Krieger mit 7000AC => 55%


Krieger Deffstance +-10%. Schon sind wir auf dem selben Wert.
Dazu kommt noch das hohe Dodge/ und der Shieldblockwert eines Kriegers. Ein gut ausgestatteter Krieger kommt damit auf 80+-1% Absorb mit HighendGear. Da kommt ein Druide nie rann. Und auch HP -Technisch ist ein Wrath Krieger doch mitlerweile besser ausgestattet als ein Druide, oder?
Der Drood hat auch ne 10% Dmg Reduction. Und soviel mehr Dodge/Parry hat nen Warri auch net.
 
3. Not as good at mitigating magic damage since there is no defensive 10% reduction to all damage, just high physical damage reduction from massive AC and Stam.


...?
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gut :)

Ich persönlich bin allerdings auf "cat" gespecced und dementsprechend sieht auch mein gear aus :P

Komme unbuffed gerade mal auf 9,5k armor! :rolleyes:
 
Naja ist den aufwand nicht wert. War ja auch mal feral gespect und wurde nur gedemütigt von euch *schnief* .Das dumme am tankbären ist,das man so firlefanz wie 250 verzauberung und wardensstaff brauch, sowie auch eine etwas andere skillung, die die des deftanks sehr nahe kommt. Von aggromanagment her ist druide auch net schlecht, nur brauch er halt mehr heals, weil er kein parry besitzt unda uch dodge und defense net so ausgeprägt sind wie bei nem warrior., dafür hat er halt mehr leben und verreckt net gleich. Also ein tanbear ist nen offensiv warrior wohl leicht überlegen oder zumindestens gleich gestellt, nur bei uns muss druide halt heilen, weil es sonst die priester und schamis ja net gebacken bekommen !! :)
 
Herrlich! Wunderbar! Toller Thread! *bumpbumpbump*
Es hiess "Discuss!" und hier kommt mein Senf:

Ein Druide kann alles tanken. Ein Druide kann Aggro halten.

Mein Meinung ist, dass der Erfolg eines Raids oder Instanzenruns, oder was auch immer man in einer Party machen kann, NIE nur von einem einzelnen char abhängt. "Na, DAS ist ja mal eine Erkenntnis..." denkt jetzt der eine oder andere sarkastisch, und hat natürlich Recht.
Was ich eigentlich damit sagen will, verdeutlicht vielleicht folgendes:

1. Krieger tankt, verliert Aggro, Auszug aus dem Partychat:
VERDAMMT, LASS DEN ERDSCHOCK WEG!!
FELSBEISSER? WTF?! WILLST DU TANKEN?!!!1
KNY!!!!!! STOP OVERNUKING YOU F... §$@$%"$&


2. Druide tankt, verliert Aggro, Auszug aus dem Partychat:
tja... war klar... Druiden können einfach nicht tanken...


Wieso sind wir am Anfang bei Vael dauernd gewiped? Weil unsere Krieger nich tanken können?
Natürlich nicht, alles braucht seine Übung. Aber ich wette, ein Druide darf bei uns solange tanken, bis der Raid mal wiped und dann lags NATÜRLICH daran, dass der Druide nicht tanken kann.


Ein Druide kann alles tanken. Ein Druide kann Aggro halten.

"Tja Tia, tolle These", denkt sich da unser Skeptiker "aber das überzeugt mich nicht. Ich brauche Zahlen die das belegen."

kk, hier kommen die Zahlen: 8, 12, 17, 27, 34, 35, 41
kannst ja nachrechnen
 
Teiresias schrieb:
11k AC ist aber ziemlich wenig, der Lashlayer Tank hatte 17k :x

QUOTE]

dachte bei 16k sei Cap ?
bzw gibt es ÜBERHAUPT n Cap für Rüstung ?

naja egal...


ich denke mal mit der richtigen Ausrüstung ist es egal wer Tankt, zumindest was vllt die Bosse angeht, bei "Standart" Mobs hilft Blocken und Parieren ungemein (Parieren+Schildblock > mehr Rüstung, ist meine Meinung)

Ein Kriegen kann im Gegensatz zum Bär Blocken, Parieren UND hat noch diverse Fähigkeiten(100%Parry ?, Schildblock, oder Schildwall) welche einem Mehr Möglichkieten zur Schadensreduzierung geben als dem Bären.

ich als Schmi komm ja uach schon auf 6300 Rüstung, ohne das "non-plus-ultra" Equip ;)
 
6300 isn Unterschied zu 16000 ;)
Schildblock macht 80 dmg weniger aus pro schlag, das einzige was es gibt ist parry und dodge und dodge hat auch nen drood.
 
Also mit meinem Block + Stärkewert sinds 131Dmg weniger. Und bei ~20% Chance finde ich das ganz schön viel...
 
der lashlayer tankende druide hat nie ms grösser als 3.5k gefressen, während bei uns manche "offtanks" mit 6-7k ms oneshottet werden, da hilft dann auch 100 blocked nichts
 
Normaler MS ist ja auch 3.5k....

Nur Lashlayer hat ~20% Krit. Und dann sinds 7K...
 
mob ms kann nicht critten

edit:
if you have a feral druid (or any druid that actually has some tanking gear) Jindo is trivial. It's a HUGE difference. I couldn't believe it myself first, but seriously, a druid just wearing T1/2 mix is already doing a better job than my 31prot twink warrior
 
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