Fazit GW2 Beta We

Golan

Standby
Performance war besser, Lag war zumindest am Samstag recht stark im WvWvW jedoch nach nem Hotfix (ich durfte zumindest kurz was laden) war es wieder ok

Was mich ein bischen genervt hat in Sachen WvWvW war die Warteschlange damit man in die Zone kommt da man am Abend locker mal 30 Minuten warten durfte (für jede der 4 Zonen). Andererseits sieht man dort derzeit sehr viel gezerge und sobald man etwas erobert (und wenns nur ein Supply Camp ist) kommt sofort der Zerg. Man hat dann zwar trotzdem nette Fights gehabt bis die Masse zu groß wurde aber wie sich das in Zukunft entwickelt muss man sehn.

Battlegrounds waren auch leicht Bugged, zumindest das starten dieser. Bekam immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit den BG Server zustande kam. Ansonsten wenn man drauf kam waren die kämpfe intressant und auch ne Abwechslung zum WvWvW (v.a. da die Raceskills, insbesondere der Sylvari, weggefallen sind).


Hab am Sonntag ein bischen mit aufgenommen, waren zwar net die Wahnsinns kämpfe dabei aber so ungefähr liefs die meiste Zeit ab.
 
Bin leider wegen besagter Warteschlange nicht zum WvWvW gekommen. Konnte dafür meinen Asura Ingie auf lv 19 bringen und muss sagen die Asura haben es mir wirklich angetan, das ganze gebiet macht einfach spass, bzw die Animationen der Asura sind einfach top.

Was etwas stört ist die geringe XP, man muss(ich) immer 2 Startgebiete machen um auf lv 15 zu kommen.

Warum kann heute nicht der 25.08 sein :/
 
IMO ist das Spiel nicht in dem Zustand, in einem Monat released zu werden. Es ist einfach noch nicht fertig, nur als Beispiele: deutsche Questcutscenes haben zu 90% (Sylvari) keine Voiceovers, im Sylvaristartgebiet fehlen von 10-15 mindestens 2, eher noch mehr Questhubs (viel Freifläche auf der Map vorhanden, nur mit 3 Leveln aus dem PVP waren Andu und ich 15 und konnten in die Folgezone).
Ansonsten war es schon sehr lustig, meist aber eher unfreiwillige Komik - über die Sylvaristory kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln, im Vergleich zu der schon eher seriöseren Charrstory ist das fast ein anderes Spiel :)
 
im Sylvaristartgebiet fehlen von 10-15 mindestens 2, eher noch mehr Questhubs (viel Freifläche auf der Map vorhanden, nur mit 3 Leveln aus dem PVP waren Andu und ich 15 und konnten in die Folgezone).

Ich war zwar nicht im Sylvari Startgebiet, aber das ist bei jedem Startgebiet so und ist auch von ArenaNet so beabsichtigt. Wenn man einfach nur die Zone durchläuft und halt die Events und Hearts macht, wird man nicht auf lvl 15 kommen. Man soll eben zusätzlich noch weitere Sachen machen wie zB eben PvP/WvW, Exploration (gibt ne Menge XP), Crafting, Personal Story usw. Wenn man ein paar dieser Sachen nebenbei macht, sollte man eigentlich vom Level her gut mithalten können. Alternativ kann man auch einfach noch eine zweite Startzone machen. Genau dieses Thema wurde im Betaforum schon hoch und runter diskutiert, das Problem ist einfach, dass die Leute von den meisten MMOs in den letzten Jahren einfach eingetrichtert bekommen haben, dass sie einfach durch die Zonen durchlaufen und die Quests machen damit sie schnell Maxlevel werden und Endgame spielen können. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass die Events teilweise etwas zu langsam bzw. mit zu viel Abstand getriggert sind, das muss einfach noch ordentlich balanced werden.

Ansonsten mein Fazit:

Performance war deutlich besser, hatte mit Max Settings immer 30-60 FPS, außer im WvW bei den großen Zergs ist es auf 20 FPS runtergegangen, hab dann Schatten und PP bissl runtergedreht und dann gings ganz gut. Die harten Lags im WvW am Samstag waren nervig, aber wurden ja dann gefixed und am Sonntag gings einwandfrei.

Am WvW haben mich einerseits die bereits angesprochenen vollen Zonen gestört, was wohl hauptsächlich daran lag, dass sie diesmal die Server von der Spieleranzahl her wohl ordentlich ans Limit gebracht haben und natürlich am Wochenende jeder WvW spielen wollte. Denke bei Release dürfte sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst lösen. Was ich aber nerviger fand waren die riesigen Zergs, die rumgelaufen sind. Interessanterweise hat der eine Server lieber vor unserem Zoneneingang rumgezergt anstatt irgendwelche Festungen einzunehmen, die sich der andere Server geschnappt hat. Als wir zu fünft rumgelaufen sind haben wir zwar schön ein paar Sachen einnehmen können, aber fünf Minuten später war dann der Zerg da und hat sichs wieder geholt. Muss man schauen, wie sich dass dann bei Release entwickelt.

PvE und Exploration hat mir vor allem im Asura Startgebiet eine Menge Spaß gemacht, die Zone ist mit Abstand die beste Startzone find ich. Hab die Asura und Charr Startzone und drei Hauptstädte auf 100% gebracht und hatte echt Spaß dabei. Ein relativ langes Jumping Puzzle hab ich auch gemacht, war recht witzig, auch wenn ich gut geflucht hab manchmal.
 
Naja, mit Exploration (Sylvari Wälder+Haupstadt komplett, Lions Arch 75%~), der kompletten Story bis inkl. erstem Teil in der zweiten Zone UND den 3 Leveln PVP waren wir 15,5, Andu mit Crafting 16.
Ist imo strange, dass es im späteren Teil der Sylvariwälder riesige Subzonen ohne Quests oder Vistae oder Challenges etc gibt, sah halt irgendwie unfertig aus.
 
Ja, kann auch gut sein, dass die Zone noch nicht ganz fertig geworden ist bis zur Beta, da die Asura und Sylvari Zonen ja als letzte gemacht wurden.
 
Paar andere Dinge über dieses WE:
- sowohl Engi als auch Necro waren sehr lustig zu spielen (Engi kann aber irgendwie nur Guns, Pistols und Shields tragen, was imo etwas wenig Abwechslung zu Beginn ist, weil man die Elixire / die F-Tastenskills ja erst später freischalten kann)
- WvWvW war ok als kleine Gruppe (jedoch laggy im Zerg), nur 2-3h Spielzeit sagen halt noch nichts über Langzeitmotivation
- Exploring macht süchtig
- Skill "Challenges" sind leider nicht wirklich schwer
- technisch läuft GW2 überraschenderweise für ein MMO sehr flüssig bei 30-40fps auf meinem Laptop (1600x900, High-to-mid Settings, Tera z.B. lief nur in 720p in High Settings rund).

Fazit: wird wohl gekauft, ob Day1-Kauf überleg ich noch, mal sehen wie lange einen nun DayZ fesseln kann vorher :)
 
habe asura, charr und menschen startzone gemacht (also 1-15) und war am schluss lvl 23. Durch die Wegpunkte ist man ja eh ziemlich schnell überall.

Denke an den Sylvari und Asura Zonen wird bestimmt noch was gemacht, hab beim letzten Beta We zig mal die Menschen Startzone gemacht und dieses mal sind mir noch einige Events mehr aufgefallen die letztes mal nicht dabei waren (das selbe bei den Charr), also denk ich da wird noch einiges kommen.
 
Man muss ja sowieso überall mal vorbei, es gibt ja in jedem Startgebiet 6-7 Skillpunkte und die sollte man nicht auslassen :)
 
Mein erster Beta Versuch vor einigen Wochen fiel leider ins Wasser. Vergangenes Wochenende hat es dann endlich geklappt. Versucht habe ich mich mit einem Mensch/Necro.

Zwischensequenzen, Sprachausgabe, Texte, Questbeschreibungen scheinen soweit zu 95% fertig zu sein. Wohlgemerkt meine Rasse/Klasse, andere kann ich nicht beurteilen. Anfangszonen machen irre Spass, insbesondere das herumlaufen, erforschen und die immer wieder, so hat es den Anschein, unterschiedlichen Events. Das Spiel bietet für den Anfang auf jeden Fall sehr viel Tiefe. Was mir auch gut gefällt ist der Kampfablauf, einfaches Buttonsmashing führt zwar die ersten Levels auch zum Ziel, aber wer die richtigen Knöpfe zur richtigen Zeit drückt holt bei weitem mehr heraus. DAOC PvE Feeling kam auf jeden Fall bereits nach kurzer Zeit bei mir auf.

Kurzum macht das Game in diesem Zustand jetzt bereits eine Menge Spass und ich freue mich schon auf das Release Ende August. Spielen werde ich zwar erst Mitte September (wg. Urlaub in Kroatien), aber wer weiß evtl. ist das sogar ganz gut um den ersten Serveransturm aus dem Weg zu gehen. Never play on release/ratch day :)
 
davon abgesehn dass es gestern einen hin und wieder rausgehaun hat und am anfang grp und gilde net richtig funktioniert haben liefs eigentlich für nen stresstest relativ gut, selbst im pvp war eigentlich wenig performance schwierigkeiten zu erkennen ... nur das diese dämliche kugel net da war hat genervt
 
Wir wollten den Orb (Artefakt in DAOC) eines anderen Servers im WvW klauen, aber er war irgendwie nicht da und er war auch nicht in einer anderen Festung oder so. War wohl ein Bug oder so.
 
Zurück
Oben