Linux Distribution für den "Anfänger"?

• Ersteller Ersteller Togul
  • Erstellt am Erstellt am
T

Togul

Guest
Moin,

ich plane "endlich" Linux auf meinem HausPC als Multiboot einzurichten. Da mein XP eh schon fast zerschossen ist, kann ich so mal alles wieder richtig hübsch einrichten. Nun aber die Frage der Distribution. Ich setze auf meinen Servern Debian Sarge ein. Natürlich ohne KDE, weils ja nur für Game/Voiceserver ist. Damit komme ich auch recht gut zurecht, wobei man sagen muss, dass ich kein tiefgreifendes Hintergrundwissen habe.

SuSE ist zwar am weitesten Verbreitet, hat doch aber keinen guten Ruf, oder? FeudoraCore4 habe ich sonst noch so im Hinterkopf, weiß aber nichts genaueres drüber...

Das Linuxsystem soll Hauptsächlich zum Musikhören (AmoroK) und Surfen / "Basteln" genutzt werden.
Meine Restlichen 4 Festplatten sind 3 in NTFS und 1 in FAT32 Formatiert, ich nehme an das ich auf die NTFS Platten nicht zugreifen werden kann, oder? Gibt es schon Distributionen welche das "können"?

Das wichtigste ist natürlich, dass ich die Distribution runterladen/+Brennen will (DVD-Brenner habe ich). Also keine Kaufversion. Ànsonsten so Einsteigerfreundlich wie möglich...

Danke für die Hilfe schonmal...

Achja, und welchen Bootloader soll ich am besten Verwenden? Windows Vista MSDN Beta 2 läuft auch auf meinem PC, also das sollte mit bootbar sein.

nimm dir erstmal nen kubuntu, isn debian angepasst auf Desktop (kde) das ist schnell, sehr einfach zu installieren, einfach einzurichten und du hast die ganzen debian helferlein ala apt-get etc.

ich empfehle ubuntu (das original von kubuntu), da ich KDE viel zu überladen finde. verbraucht viel zu viele resourcen. gnome is schlank und ohne schnickschnack. die neue version hat eine art suchsystem. megafett das teil (mir is leider der name entfallen. auf der gnome page gibts glaube ich n video dazu).
ansonsten kann ich bestätigen was daracon geschrieben hat. basiert auf debian und du kannst sogar debian deb's benutzen. ohne garantie das es geht :) aber es is möglich und funktioniert auch oft.

LiveCD = testsystem welches dein system auf der hdd nich anfässt (einstellungen etc kann man nach wunsch aber speichern. für tempfiles wird unter anderem ne ramdisc benutzt.) und ja is zu empfehlen! denk aber dran, das linux schneller sein wird wenn es von hdd läuft. naja is ja eigentlich klar, wollts nur erwähnt haben :)

bootloader = grub (default bootloader von ubuntu. erkennt windoof und trägt es auch ein)

tip: erst windoof installieren, dann linux. wenn du es andersrum machst, dann zerballert dir windoof dein MBR und du musst linux entweder manuell von hand in den win bootloader eintragen oder linux von cd booten, mit chroot (bin ich der meinung. meine linux kenntnisse sind leider etwas eingerostet) dein linux system auf der hdd als root festlegen und die grub config durchlaufen lassen. dann installiert sich grub in den MBR und trägt win mit ein.

*edit*
hab das video zu"deskbar" gefunden: http://nigel.tao.googlepages.com/deskbar-2-14-screencast.html
wenn games unter linux genau so gut laufen würden wie unter win dann wäre win schon lange nich mehr auf meiner hdd :)

WTF ... kommen alle Linux erfinder und Entwickler aus Afrika ??

Kubuntu .... Ubuntu .. chroot ... ... grub ....amorok ..

klingt zusammen wie nen Voodoofluch oder ne beschwörungsformel beim tanz ums Feuer oO

du kannst ja auch zum beispiel einige distributionen auf VMNet testen oder so wenn du dir nicht sicher bist welche dir zusagt bzw mit welcher du umgehen kannst.
Ist zwar keine dauerlösung weil das ding recht instabil ist wie ich finde aber zum testen isses super.

Cpt. Manni schrieb:

klingt zusammen wie nen Voodoofluch oder ne beschwörungsformel beim tanz ums Feuer oO
lol manni :D
die wörter setzen sich zum grössten teil aus abkürzungen zusammen. da fortgeschrittene linuxaner oft in der shell (dosbox unter win) arbeiten, freut man sich natürlich über jeden befehl den man nich voll ausschreiben muss, sondern eine abkürzung benutzen kann.

Cpt. Manni schrieb:

Lese nicht normal, sondern von rechts nach links. Am Ende bekommst du sowas wie: "Linux ist das Pseudowissen, was angeblich nirgends vorhanden ist, doch irgendwo sein muss." oder "Alles was MS macht ist Mist, nur der x86 Kernel ist das, was Männer von Weicheiern unterscheidet!"

/Wave, ein x86-Hasser :)

Schlabbe schrieb:
"Linux ist das Pseudowissen, was angeblich nirgends vorhanden ist, doch irgendwo sein muss."

Das mit dem Pseudowissen sollte die Ironie meines kompletten Posts zeigen.

Ich wollte mit dem Kram doch nur die Linuxverehrer und MS-Denunzianten ein wenig zurechtstutzen :(

Schlabbe schrieb:
Ich wollte mit dem Kram doch nur die Linuxverehrer und MS-Denunzianten ein wenig zurechtstutzen :(
das hab ich mir schon gedacht :) sollte auch nich so pissig rüberkommen mein post. sorry.
das ms os läuft aber auch auf x86 cpus und hat einen x86 kernel ;)

naja im enddefekt is linux ein system auf das man viel rumspielen kann ( und muss ^^ )
und ms das system auf dem dann alles läuft ^^

naja hätt ich jemanden der mich in sachen linux supporten würde .. würd ichs warscheinlich auch als nebensystem laufen lassen und es ausprobieren , aber so hab ich irgendwie nich die muße dazu, weil es ja wie gesagt nur zum bastel0rn is und ich meisst doch wieder auf windows switschen müsste .... wär es nich so hätt ich mir den ruck wohl scho gegeben ^^

Zurück
Oben