Mainboard USB Probleme

Stepho

HeavyBullshitSupportTeam
Teammitglied
Jungs ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab mir ja nen neuen Rechner gekauft mit allem drum und dran und bisher lief auch alles glatt, jetzt hab ich aber das Problem das mein Mainboard einige USB Geräte nicht erkennt. Darunter fallen mein MP3 Stick und meine Kamera sowie meine etwas ältere Logitech Maus. Meine MX1000 Maus sowie meine Tastatur von Logitech werden aber ohne Probleme erkannt.
Ich habe gedacht es könnte evtl an den Chipsatz Treibern liegen, aber da hab ich noch keinen Erfolg gehabt. Die einzelnen Ports könnens auch ned sein, da hab ich ich die funktionierenden Geräte schon umgesteckt. Im BIOS hab ich alles Enabled was zu enablen gab.

Meine Daten:
Mainboard: Asus P5B-V
Chipsatz: Intel G965 Express Family (ICH8)
CPU: Intel E6600 2x 2,4ghz

Vielleicht hat ja einer von euch Plan.

So sieht mein Gerätemanager aus:

14476919d4eee45.jpg

Wie schauts mit der Firmware aus? Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann das es darn liegen könnte...

Asus Treiber hab ich alles installiert was zu installieren gab. Die USB 2.0 Treiber kann ich nicht installieren, da kommt folgende Meldung:

Windows XP USB2.0 Driver Installation
====================================

Please using Windows XP SP1 (Service Pack 1) or later versions, you DO NOT need to
install this driver, because they already contain software support for USB 2.0.

Ja weil SP2 die USB-2.0 Treiber mitliefert... komisch komisch komsich... Wie erkennt er die Geräte denn nicht? Passiert einfach gar nichts?

Es kommt folgende Meldung: USB Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesen Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

war es nicht so, das die ersten USB geräte also welche noch USB 1.0 und nich USB 1.1 waren nicht mit USB 2.0 kombatibel waren ??

mir war so als hätt ich das ma gelesen

Wenn das stimmt wäre das zumindest eine gute Begründun. allerdings ist mein MP3 Stick USB2.0 kompatibel.

es gibt da noch eine Sache, wenn du an nem usb 2.0 hub ein Gerät anschließt welches z.b. usb 1.1. ist dann bekommen alle Geräte welche da noch dran hängen auch nur noch 1.1 geliefert

also vieleicht hast du an deinen usb anschlüssen nen 1.0 gerät dran welches deine 1.1 und 2.0 geräte daran hindert zu laufen

die können dann z.b. nicht erkannt werden weil sie nich korrekt anlaufen da strom fehlt oder sie inkompatibel zu den treibern sind

( umgedreht sollte das auch sein, also wenn nen 2.0 dran hast zuerst das dann die 1.0 geräte zu viel strom bekommen oder so )

es gibt da noch eine Sache, wenn du an nem usb 2.0 hub ein Gerät anschließt welches z.b. usb 1.1. ist dann bekommen alle Geräte welche da noch dran hängen auch nur noch 1.1 geliefert

also vieleicht hast du an deinen usb anschlüssen nen 1.0 gerät dran welches deine 1.1 und 2.0 geräte daran hindert zu laufen

die können dann z.b. nicht erkannt werden weil sie nich korrekt anlaufen da strom fehlt oder sie inkompatibel zu den treibern sind

( umgedreht sollte das auch sein, also wenn nen 2.0 dran hast zuerst das dann die 1.0 geräte zu viel strom bekommen oder so )

ist das wirklich so? dann könnte das der grund sein warum mit meinem vorriegen abit mobo auch so einiges an USB hardware probleme gemacht hat.

@aki
so ähnliche probleme hatte ich auch mit meinem alten mobo, wie ich 3 zeilen höher auch schon erwähnt hab. ne richtige lösung hab ich leider nie gefunden. was noch helfen könnte wäre das hier. bei mir half das in 2-3 fällen. aber das non-plus-ultra ist es nicht, aber nen versuch wert.

naja usb 2.0 ready heißt für mich das es kompatibel is mit 2.0 aber nich das es 2.0 ist, klingt eher nach den letzten 1.1 geräten

aber sonst kann ich mir eigentlich nix anderes vorstellen ...
naja noch was ganz einfaches vieleicht ... bei den ersten usb geräten gab es ja einen strickten installationsweg ...
erst die software ( treiber ) installieren, dann erst das Gerät anschließen,
hatte paar alte Geräte die nicht liefen wenn man nicht genau diesen Weg eingehalten hat

hab sonst ma gegoogled, aber was ich so gefunden habe endete alles auf das was ich im vorherigen post scho geschrieben haben, also usb 1.0 oder 1.1 geräte an nem usb 2.0 hub und scho liefen nich alle geräte da der hub dann nur noch 1.0 oder 1.1 standart liefert

Zurück
Oben