Raid0

Zotti

Member
moin, da ich mir eine neue hdd kaufen muss, da meine 6 und 9 jahre alten so langsam den geist aufgeben hab ich mir überlegt 2 neue in raid0 zu betreiben.

hat denn da jemand erfahrungen damit, bzw ist das wirklich merklich schneller als 1 einzelne über sata?

als platte dachte ich an 2 von denen da sie günstig und sehr schnell sind http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619004_Samsung-HD502HJ-F3-16MB-7200-U-min-SATA.html

ssd´d sind mir als betriebssystemplatte noch zu teuer (290€ für 128gb)
 
Ja es ist sicher merklich schneller, genaue Werte kann ich dir jedoch nicht sagen.

Mit dem Thema Hersteller muss irgendwie jeder seinen eigenen Frieden finden :D
Ich persönlich hatte fast nur Samsung, würde auch wieder eine kaufen, kenne jedoch auch Leute, denen so gut wie jede Samsung HDD abgekackt ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Da ist das eigentlich relativ gut erklärt...jedoch Raid0, du bist dir über die erhöhte Gefahr bewusst wenn auch nur eine der beiden Platten abkackt?
 
also das risiko eines daten verlusts ist das selbe wie beim verlust deiner alten platte, der speed zuwachs ist ca. 30% die meisten teureren boards haben nen HW Raid drauf, ich hab sowas seit nem Monat und bin damit sehr zufrieden, vor allem beim Kopieren, Defraggen usw. merkst du das monstermäßig, bei spielen nur wenns irgendwas großes ist.

gruß

Michael
 
Das Risiko ist definitiv nicht gleich groß.
Da die Daten gleichmässig auf beide HDDs verteilt werden, sind mit dem Ausfall einer HDD die Daten auf der anderen HDD dadurch im Regelfall auch direkt komplett unbrauchbar.

In diesem Fall: 500GB Platte kaputt -> bis zu 1TB Daten unbrauchbar.

Siehe auch die Formeln bei WP.
 
Tjo, mit dem Risiko muss man halt leben. Ich hab schon einige Samsung gehabt (immer im Raid0) und mir ist bisher noch keine einzige abgeraucht. Letztens hatte ich zwar bei einer meiner beiden Platten einen LBA-Fehler, den ich aber durch ein LowLevel-Format wieder beheben konnte. War nur etwas nervig, die ganzen Daten in der Zeit woanders hin auszulagern.

Ich würde dir auf jeden Fall Raid0 empfehlen. Falls du besonders wichtige Daten hast, dann rate ich dir sowieso, diese noch auf einer weiteren Platte oder irgendwo extern zu sichern.

Die nächsthöhere Variante wäre halt Raid10, dh ein gespiegeltes Raid0, nur leider brauchst du dafür halt vier Platten und für den normalen Heimanwender ist das sowieso haushoch übertrieben.
 
Zurück
Oben