Suche neue Bratpfanne

Kadeyra

blub
Hat jemand zufällig Kocherfahrung oder ist Koch oder kennt jemand der Koch ist und kann eine gute Keramikpfanne empfehlen?

Die letzte die ich jetzt in die Tonne kloppen werde hat nach knapp 1 Jahr gelegentlichem Gebrauch den Geist aka Beschichtung aufgegeben.

Am liebsten wär mir wieder ne 28er Pfanne aber eben mit Keramikbeschichtung mit wenigstens 400°C Hitze tauglich. Hab Ceran also brauch kein Induktion.

Wenn da also jemand selbst Erfahrung hat oder jemand mit Erfahrung kennt, wäre ich dankbar für ein paar Tips.

Die "tollen" Tests die man im Internet findet hab ich schon gesehen, würde mich aber über eigene Erfahrungswerte freuen.
 
Habe nun eine von WMF seit ca 3 Jahren, bin aber nicht 100% zufrieden die Beschichtung weist schon leichte Blessuren auf. Allgemein ist zu sagen, dass man sich wohl nie langzeitig komplett auf die Beschichtung verlassen kann. Besonders Mehl brennt halt einfach an und macht die Beschichtung kaputt. Wenn du langfristig was von der Pfanne haben willst, darfst du sie nur mit einem feuchten Tuch auswischen niemals mit Wasser und Reiniger.
Freund meiner Schwester ist Chef und die nutzen privat und auch auf der Arbeit nur Edelstahl Pfannen. Die lässt man halt einmal richtig einbrennen und dann sind sie auch antihaft beschichtet.
Man braucht bei Edelstahl allerdings immer ein bisschen Fett und bei Keramik halt nicht. Vorteil dafür hitzebeständiger und halten fürs Leben, was man bei Keramikpfannen leider nicht behaupten kann.
 
Ich hatte auch schon viele beschichtete Pfannen... von billig bis Mittelklasse also Tefal, WMF war auch was dabei. Lange gehalten haben die alle nicht.

Am besten und am längsten hebt die beschichtete Pfanne von Aldi mit einer Wabenstruktur am Boden und das für 15€.

Wobei für Fleisch und Crebes/Pfannkuchen habe ich Edelstahl.
 
ne gute Keramik Pfanne such ich auch noch ^^
in so einer Teleshop Sendung (bei DMAX glaub) hatten die mal eine mit der sie wieder alles machen konnten, von Renovierungsarbeiten bis zur völligen Kabel und Messer Abnutzung weil die Beschichtungs nicht kaputt geht. Ach und kochen konnte man damit auch.
Aber solche Sendungen genießen bei mir leider keine wirkliche Glaubwürdigkeit. Vorallem wenn die Pfanne am Ende nur noch 50 Euro kostet und man noch 3 andere Pfannen und Deckel und tausend Gimmics dazu bekommt.

Hab eine mit irgend so einer Natursteinbeschichtung, die hab ich bereits ein paar Jahre (min 5) und die hält tatsächlich, auch bei grober Behandlung.
Leider traf letzendlich das gleiche Schicksal wie bei allen meinen Pfannen zu, sie wölben sich unten ... das ist absolut fuuuuuu.
Allerdings wölbt sich bei dieser nicht der Naturstein, also das innere ist immer noch eben, aber dafür wippt die Pfanne auf dem Herd ^^
wenn die nicht so eine unglaubliche Hitzeverteilung hätte wäre sie schon in der Tonne, aber über kurz oder lang :/
 
Zurück
Oben