27 Zoll Monitor - Kaufempfehlungen

Hossa :)

aktuell würd ich mir gern einen 27 Zoll Monitor zulegen und bin mir bei der Auflösung nicht sicher.
die meißten Monitore bieten Full HD Auflösung, also 1920x1080.
Es gibt aber auch einige mit einer Auflösung von 2560 x 1440 diese kosten allerdings mindestens 80% mehr.

Die Frage ist, ob da jemand vergleiche hat und sich das plus an Auflösung hier wirklich sichtbar positiv bemerktbar macht, oder ob es Geldverschwendung ist.

PS 4k Monitore stehen für mich nicht zur Wahl, da zu wenig Einsatzmöglichkeiten und bei der Masse an Pixel, welche dann verzerren bei "nur" Full HD Auflösung zum Beispiel bei Filmen etc macht das Bild denke ich zu schlecht. (bei Spielen gibts ja jetzt Downsampling aber wer weiß wie viel Leistung das wirklich frisst)
 
Ich würde zum zocken keinen 27 Zoller nehmen, v.a. wenn 4k nicht zur Wahl steht. Dann würde ich mir doch eher überlegen für Filme auf ne extra Lösung zurückzugreifen.
 
für gaming macht 1440p nur sinn, wenn du eine entsprechend aktuelle und starke grafikkarte hast. wenn du den pc aber auch für andere sachen benutzt, solltest du beachten, dass die windows schriftskalierung bei 1440p sehr schlecht ist, dh der text zb in programmmenüs usw ist sehr klein. für gaming würd ich mich an deiner stelle eher in richtung 120/144hz oder gsync informieren, fürs arbeiten etc. eher in richtung gutes panel (ips/va). meiner meinung nach ist derzeit nicht der beste zeitpunkt, um sich einen monitor zu kaufen, da sachen wie gsync und 4k noch ein paar jahre brauchen werden, um sich großflächig durchzusetzen. von daher würde ich eher zu nem billigen 1080p monitor entweder mit 120/144hz (gaming) oder gutem panel (alles andere) raten und dann in ein paar jahren zu nem 1440p/4k gsync monitor mit ordentlichem panel. ob sich der aufpreis von 24" auf 27" bei 1080p lohnt, musst du selbst entscheiden. 24" sollte ausreichen, außer du sitzt recht weit vom monitor weg.
 
bei Spielen gibts ja jetzt Downsampling aber wer weiß wie viel Leistung das wirklich frisst
Der Satz macht mal gar keinen Sinn: Downsampling benötigt genau das an Leistung, von welcher Auflösung du down samplest. Denn das Spiel läuft intern in der höheren Auflösung, und spuckt dann "nur" 1080p aus.

Beispiele aus eigener Erfahrung: 4k (3840x2160) funktioniert z.B. in Final Fantasy XIII @30 FPS gut. Dark Souls 2 schaffte bei mir z.B 2560x 1440 @60FPS.
 
als Graka hab ich mir grad ne gtx 970 bestellt, ich denke die packt hohe Auflösungen ein Weilchen ohne Probleme und wenn ich jedes mal darauf warten würde, dass irgend eine neue Tech auf den Markt kommt und ausreichend verbreitet ist, dürfte ich mir nie was neues kaufen ^^. Aber genau aus diesem Grund lasse ich ja schon den 4k Monitor außen vor, da mir der Kosten/Nutzen Faktor dazu noch viel zu klein ist. 4k kann man sich vielleicht in 2-3 Jahren kaufen.
Aber ich brauche jetzt definitiv einen neuen.

Das mit der Windowsscalierung, muss ich mal recherchieren, hab mal eben schnell gegoogelt und gelesen das nicht alles vergrößert wird wenn man die Windows UI auf 125% oder höher einstellt.

Wegen der Herz Zahl, da werd ich drauf achten, denn beim TV ist es ja nicht anders, mehr Herz = mehr Quali :)

Gibt es Monitore die ihr empfehlen könnt ???
 
Siehe mein obiger Post. Wenn der Preis dich nicht abschreckt, ist das nach Ansicht vieler Nutzer der derzeit beste Monitor für Spieler.
 
ja hab mit den Monitor angeschaut, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir 800 EURO zu happig, ich wollte eigentlich nicht mehr wie 400 ausgeben für einen Monitor :/
 
Habe nen 27" von Asus mit 1920 x 1080 Pixel. Und vorher halt 2x Dell 30" 2560x1600. Naja es ist wirklich kein Vergleich. Aber Preis Leistung ist der Asus natürlich toll, da man 4 stück zum Preis von einem Dell bekommt :D
Und beim zocken sind die hohen Auflösung ehh eher sinnlos außer man spielt viel singleplayer games und will sehr viel Geld noch für graka usw ausgeben.
Auch 27" ist noch zu viel für games wie Dota, man sieht nichtmehr die Minimap sondern muss die augen microen! Ideal ist immernoch 22-24". Aber für Filme und zum arbeiten sind große tfts halt toll :/
 
Naja ich will den schon primär fürs zoggn haben, mal hier und da ein Anime schauen aber hauptsächlich zoggn. Multiplayergames hab ich mom irgendwie keins. Außer Diablo und da sollte ein 27Zoller denke ich nur Vorteile bringen. Momentan zock ich noch an einem 22Zoller und hätte gern was größeres. Mein jetziger Monitor hat glaub ich noch sowas wie 11m Reaktionszeit und nur 60 HZ und ich kann auch mit leben ^^
Wenn der zukünftige Monitor dann 120 Herz hat und KEIN gsync werd ich bestimmt mit leben können und spare dafür aber 400 EUR ^^
 
wenn ich mir dir Preise so anschaue, wird es vielleicht doch nur ein FullHD Monitor in 27 Zoll

http://www.alternate.de/ASUS/VG278HE-LED-Monitor/html/product/1019667?
http://www.alternate.de/Iiyama/ProLite-GB2773HS-GB2-LED-Monitor/html/product/1152783?

es gibt nicht allzuviel Monitore welche 120 HZ und mehr haben, die meißten haben immer noch 60 oder 75
auch Monitore mit einer Auflösung von 1440p sind Handgezählt, und die, welche 1440p und 120+HZ haben kosten jede Menge Asche ...

außer man findet sich wieder mit 60 - 75 HZ ab, aber auch dann sind sie wirklich teuer.

http://www.alternate.de/Acer/K272HULbmiidp-LED-Monitor/html/product/1138341?

der nächste kostet schon 150 mehr, scheinbar ist es aktuell wirklich keine gute Zeit um einen Monitor mit einer Auflösung größer Full HD zu kaufen
 
das problem ist eher dein fokus auf 27". 24" full hd 120/144hz monitore sind deutlich billiger.

mein bruder hat den 27" asus, den du gelinkt hast. ist ok, aber finde der aufpreis von 80 euro zum 24" modell (http://geizhals.at/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html) lohnt ned. das ist der gaming monitor, den ich derzeit jedem empfehlen würde, der nicht grad im lotto gewonnen hat und sich den asus rog holt, den kratos gelinkt hat.

wie weit sitzt du vom monitor weg? solltens weniger als 1,5 meter sein, seh ich ehrlich gesagt keinen grund, nen 27" zu kaufen.
 
ja soweit ich weiss schon. er wollte halt auch unbedingt 27" statt 24", warum auch immer. bin selber auch schon davor gesessen, und nachdem die sitzposition grad mal nen meter vom bildschirm entfernt ist, wäre mir der zu groß.
 
hmm 56cm zu 64cm
ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich den Zollstock hinhalte ist das doch ganz schön groß ^^
 
Habe nen Asus VS278Q. Günstiger Preis, schönes Bild. Sehr zufrieden.



Für Filme oder Controller-Games hängt der Fernseher noch mit am Rechner, da mir kein Monitor für Filme gross genug ist ;P und ich Filme von der Couch aus schau. Früher oder später wird diesen Job nen HD-Beamer übernehmen.
 
hmm jo der kostet angenehme 220 Ocken, ist aber auch nur nen 60 HZ Model, wo wir ja jetzt festgestellt haben, dass das "Böse" ist ^^

aber mal zur größe, wie weit sitzt du von dem Monitor weg beim zoggen ?
 
Zurück
Oben