BNetwork 2.0 - Die Leidensgeschichte

Daracon

Administrator
Teammitglied
Borgis Network 2.0

Die Leidensgeschichte

Der Plan für BN 2.0 existierte schon seit Mai 2009 mit dem Entschluss, dass wir auf die nächste vBulletin-Version upgraden wollten. Entgegen aller großen Erwartungen stellte sich vBulletin 4 allerdings als große Enttäuschung heraus.

Trotz der Enttäuschungen fing ich Anfang März 2010 damit an, reaps Design-Entwurf für vB4 umzusetzen

Unbenannt-1.jpg


Dank des bescheidenen Stylevar-Systems, Bugs und der gesenkten Usability kam ich, bzw. wir, zum Entschluss, vB4 den Gnadenschuss zu verpassen und uns nach einer anderen und besseren Lösung für unsere Community umzusehen.

Die erste Wahl fiel auf IPB.

Reap stellte uns ein überarbeitetes Design für IPB zur Verfügung und ich begann mit der Umsetzung des Designs Mitte Juli 2010.

Durch fehlende Zeit und fehlende Motivation ging die Umsetzung nur schleppend voran und man merkte die Trägheit und Überladenheit von IPB, auch stellte sich die Übernahme von bestehenden Daten als schwierig und inkonsistent heraus.

Trotz einiger Umsetzungserfolge schlief die Entwicklung Mitte Oktober 2010 ein.

irgendwie_doof.png


no_motivation.jpg



Wir schreiben das Jahr 2011, um genau zu sein Anfang März 2011.

XenForo sorgte für frischen Wind in der Forenwelt, entwickelt von dem Lead Developer von vBulletin. Das konnte nur gut sein und wir sind sofort auf den Hype-Train aufgesprungen.

Ich begann, hoch motiviert, mit der Erstellung eines Styles basierend auf den IPB/vB4 Vorlagen von reap (und später auch seinen angepassten Vorlagen für XF). Ich wollte reaps Desgin zu 100% genau umsetzen und bin dabei auf kleinere und größere Schwierigkeiten gestoßen, die extrem an meiner Motivation genagt haben. Dies hat dazu geführt, dass die Entwicklung im Juli 2011 eingeschlafen ist.

xfbn_demo5.png


Wir schreiben Mitte September 2011.

Mit der Ankündigung von XenForo 1.1 und bekanntwerden von vielen vBulletin-Exploits bzw. Hacks habe ich mich laaaaaaaaange mit Evon (er eher mit mir) erneut über die Umsetzung des BN in XF 1.1 unterhalten und wir sind den Ursachen der großen Demotivation auf den Grund gegangen.

Bei den Gesprächen stellte sich heraus, dass viele von reaps genialen Ideen sehr "schwierig" für eine relativ schnelle Umsetzung sein würden.

Warum machen wir es uns nicht einfacher?

Wir orientieren uns mehr am originalen XenForo-Style und versuchen so viele Ideen von reap zu übernehmen, wie wir können.

Mit diesen Worten wurde meine Motivation neu entfacht und ich begann Mitte September 2011 mit der Umsetzung des Styles...

Mitte November 2011 war das Style schließlich fast abgeschlossen und ich konnte es unserem Website-Team zur Kritik vorstellen und auf reaps Absegnung hoffen.

Tja, und keine zwei Wochen später ist das Style nun endlich online!

Abschließend noch ein paar Zahlen von meiner Entwicklung:

Erste Idee: vor 2,5 Jahren
Forensoftwares: 3 (vB4, IPB, XF - bei allen Lizenzen gekauft :()
Investierte Stunden vor XF: ~200h
Finale Umsetzung: die letzten 2 Monate meines Lebens
Investierte Stunden seit XF: ~200h (2 Monate täglich mehrere Stunden abends nach der Arbeit und am Wochenende und die 3 Wochen Urlaub die morgen vorbei sind...)
Evons Qualitätssicherung überlebt

Kurz zusammengefasst... Aufwand: over 9000
 

Phra

Cpt. Sitcom
wow ... Respekt für das Durchhaltevermögen, das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn, vielen Dank für den Aufwand!
 

Stepho

HeavyBullshitSupportTeam
Teammitglied
Das ist schon ziemlich heftig was du hier rein steckst. Ich hoffe es hat dir wenigstens auch ein bisschen Spaß gemacht. Die Arbeit können wir nur mit dank belohnen und das tue ich auch sehr gern. Danke Björn!
 

flip

HeavySpamSupportTeam
Krasser shit, da guckt man mal ein paar Wochen nicht rein und zack sieht das Forum ganz anders aus! Dicke props, is verdammt gut geworden ihr zwei! :)
 
Oben