Capuccino/Latte Maschiene irgendwer Ahnung ?

Tanatos

made in China
Also nachdem ich meine Senseo satt habe, will ich mir nun nen richtigen Kaffeevollautomaten anschaffen.
Besonders wert lege ich hierbei auf Capuccino und Latte, ich trink das Zeug einfach sau gern :)
Diese habe ich momentan im Auge:
http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-...1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1203182982&sr=8-1
Was mich etwas stört ist erst ab den Folgemodellen gibts automatisch late und capu zusammengemixt. Das wäre dann sowas:
http://www.amazon.de/DeLonghi-Kaffe...2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1203333529&sr=1-2
oder direkt >1k zahlen :/
Hat irgendwer Ahnung in dem Bereich und kann etwas empfehlen ?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

also auch wenns obszön klingen mag, caffee latte schreibt man immernoch mit 2 T :P
ansonsten kann ich dir zu ner siebträgermaschine raten, is zwar aufwändiger aber dafür meist billiger und vor allem haste alles selbst in der hand um wirklich guten kaffee zu kreieren. lass es dir mal durch den kopf gehen!

als kleiner Tip meinerseits:
Nimm lieber nen Modell mit externer Milch-Zufuhr über nen Schlauch als wie bei deinem Vorschlag, mit Milch-Tank.

Die Variante mit Schlauch ist wesentlich einfach zu reinigen und auch bequemer zu bedienen imho. Und besonders im Sommer sind so halbherzige Milch-Tank-Lösungen ohne Kühlung so ne Sache...man hat ja nicht Lust alle Nase lang dauernt den Tank zu säubern, nen Schlauch zieht man fix ab und spühlt den einmal kurz mit Wasser durch und packt die Milch-Packung wieder in den Kühlschrank, das wars.

ich bin zwar kein kaffee trinker (naja mal nen milchkaffee), aber ich kann tronde nur recht geben! auf der arbeit hier haben wir auch nen vollautomaten mit externer milchtüte. klappt wunderbar und ist nicht mal 2min arbeit den schlauch + aufsatz ordentlich zu reinigen.

wenn du kostengünstig fahren willst bei sowas, dann vergiss den Vollautomaten und mach es auf traditionelle Italienische Art und hol dir ne Kaffeepresse
ne wirklich gute bekommst du schon für +- 80 Euro,
Dazu holst dir nen Kaffee Kochbuch um zu lernen wie man nen Latte oder andere Kaffeesorten selber mischt,

ich mach mir die mom auch selber weil nen guter Vollautomat mit genügend Bar und Kühlung eben mindestens 1k kostet und die wirklich guten eher 1,5 - 2k

Anfangs wirds ne kleiner Sauerei beim Kaffee kochen, aber wenn mans ersma drauf hat, dauerts 1 Minute und geht sauber und schnell

Achja damit das Zeug wirklich gut schmeckt musst du des immer aus ganzen Bonen machen, die halten das Aroma einfach wesentlich besser und dann brauchst du natürlich noch ne Kaffeemühle, die gibs für 15 - 30 Euro

nunja eine kaffeepresse ist halt nur für kaffee und nicht wirklich für espresso gedacht. also wirste damit auch keinen erfolg haben und latte machiato oder cappucino zu brühen. dazu brauchste wie gesagt eine siebträgermaschine mit milchschäumer (is eh so gut wie überall mit dran an den dingern).
kaffeemühle brauchste hier natürlich auch, vorgemahlener kaffee/espresso ist einfach nix.

quark .... was du brauchst ist espesso kaffee, den machst du in der kaffee mühle zu pulver,
dann ab in die kaffee presse ( der unterschied zu normale kaffee ist die bohnensorte, der druck und die verwendete menge pro wasser ) dann nimmst dir nen 1/4 Liter Milch, (in der Microwelle schon heiß machen, als ersten schritt ) da kippst du dir dann in dein Latte Glas, die Milch gleich entsprechend mit Zucker oder Vanille oder jeh nach rezept süßen.
einen kleinen rest im behälter lassen und mit nem Milchaufschäumer aufschüumen ( da kann man sich einen kaufen ( 5 euro ) aber die gibs auch dauernd als Werbegeschenk)
den Schaum auf die Milch im Latte Glas, dann kommt unser doppelter Espresso der inzwischen fertig sein sollte einfach oben drüber.

Wenn die Milch dann etwas kühler ist als der Espresso, ergibt sich dann das typische 3 Schichten verhältnis eines Latte ... Unten dunkel, in der mitte bräunlich, oben hell

und ich rede von ner richtigen Kaffee presse, nich sone Glaskanne mit nem deckel den man runter drückt .... son Teil besteht aus Guss und ergibt pro Pressvorgang maximal nen doppelten Espresso

MFG

und da du den espresso nicht richtig zubereitest (ja manni jeder italiener und jeder mensch der was von espresso versteht würde dir die rübe runter reißen), ihn quasi zu lange brühst und mit zu wenig druck (eine siebträgermaschine erzeugt so 15bar druck den du mit deiner lustigen kaffeepresse sicher nicht schaffen wirst) machst, hast du am ende einen "espresso" der so richtig zornig rein knallt und du wie ein 12jähriger auf crack durch die bude flitzt wegen dem ganze koffein...
wenn man keine ahnung hat dann.. naja kennt man ja was hier kommt gelle?

und wenn dir dennoch der sinn danach steht mich belehren zu wollen, schauste einfach mal hier rein: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Hauptseite

du kannst dir gewiss sein das nen Cafe in italien was etwas auf sich hält bei der Espresso und Latte und wie sie alle heißen Kaffe zubereitung den Kaffee mit der Hand pressen, ich habe dabei mehr als einmal zugeschaut,
und glaube weiß inzwischen ziemlich genau wie man sowas macht, die automatischen maschinen sind alle erst in den letzten 10 - 20 jahren aufgetaucht und glaub mir die Leute da haben auch vorher schon Espresso getrunken ...

btw erreichst du mit den pressen auch mehr wie 15 Bar .. da is richtige Hebelwirkung und muskelschmalz nötig ...

Da ihr ja richtig Ahnung habt, könnt ihr mir gleich mal sagen was so witzig daran ist, wenn man um 20 Uhr nach ner Pizza noch nen Cappucino bestellt (nicht das ich sowas machen würde, olol Cappu um 20uhr, aber ein guter Freund von mir hat sowas drauf), denn eine italienische Bedienung hat sich darüber köstlich amüsiert.

Ha im Kaffeewiki stehts:

Cappuccino wird in der Regel in dickwandigen und vorgewärmten Tassen aus Steingut oder Porzellan serviert und gesüßt getrunken. In Italien nimmt man ihn fast ausschließlich zum Frühstück ein.

zomg

wenn du kostengünstig fahren willst bei sowas, dann vergiss den Vollautomaten und mach es auf traditionelle Italienische Art und hol dir ne Kaffeepresse
ne wirklich gute bekommst du schon für +- 80 Euro,
Dazu holst dir nen Kaffee Kochbuch um zu lernen wie man nen Latte oder andere Kaffeesorten selber mischt,

ich mach mir die mom auch selber weil nen guter Vollautomat mit genügend Bar und Kühlung eben mindestens 1k kostet und die wirklich guten eher 1,5 - 2k

Anfangs wirds ne kleiner Sauerei beim Kaffee kochen, aber wenn mans ersma drauf hat, dauerts 1 Minute und geht sauber und schnell

Achja damit das Zeug wirklich gut schmeckt musst du des immer aus ganzen Bonen machen, die halten das Aroma einfach wesentlich besser und dann brauchst du natürlich noch ne Kaffeemühle, die gibs für 15 - 30 Euro

Nene sowas kommt nid in frage soll im Büro stehen und auf einen Knopfdruck capu oder latte ausspucken :)
Milch nachfüllen is das aller maximalste wa ich machen will :P

In der Espressomaschine wird Wasser in einem durch Gas oder elektrisch beheizten Kessel oder Wärmetauscher auf etwa 90 °C erhitzt und unter etwa 9 Bar Druck durch fein gemahlenes Espressomehl geleitet. Der Druck wird entweder durch einen Hebel oder eine elektrische Pumpe erzeugt.

dann ließ richtig wenn du schon Wiki Artikel postest ...

und das ding was ich mein mag nicht Kaffeepresse heißen ... aber im enddeffekt tut es nixs anderes :D
und ich sagte bereits das ich nich solch eine lumpige glaskanne meinte, sondern pures metal mit nem dicken heben dran

*edit*

achja weil du ja scheinbar anzweifelst wovon ich rede hab ich ma schnell google benutzt

http://www.coffeeshop.de/dw/Products/Pavoni-Professional-High-Design.html

diese Beispiel ist hier nun weniger representativ weil es gleich mal 800 euro kostet
aber diese dinger gibs auch ohne chrom und den namen Pavoni ( wer sich auskennt weiß das es der Name schlecht hin is für gute espresso maschinen )
und in etwas einfacherer Form und dann liegen sie so um die 100 euro als startgerät

du sagtest also bereits, dass du nicht so eine glaskanne meinst.. muss wohl in nem anderen thread gewesen.. hätte ich mich vorher echt informieren müssen, ich dummchen :/

und was soll ich den wiki-artikel lesen wenn ich eh schon weiß was da drin steht und auch hebelmaschinen kenne und tatsächlich schon in aktion gesehen habe, aber du nur nich in der lage bist ein geeignetes vokabular an den tag zu legen und mit deinem gefährlichen halbwissen hier um die ecke kommst?

kannst du nich ein einziges mal lesen was die leute schreiben und nich einfach nur überfliegen und dann haltlose vermutungen über den kenntnisstand der verfasser anstellen? es is in jedem fred hier das gleiche du hast jemand bei irgendwas gesehen und zack biste der experte auf dem gebiet, sowas geht leuten, die sich intensiv mit dem thema bereits auseinander gesetzt haben einfach mal riesig aufn sack.. aber du lernst es nich..

das is jez schon viel besser als der verschwörungstheorie-thread...ich will mehr davon!

gebt mir heisse, schwarze kaffeeinfos!

Also wir haben die DeLonghi ESAM 3200 und die is ganz ok. Es dauert ne Weile bis man den richtigen Geschmack raus hat da man als langjähriger Pulver+Filter-Trinker halt Pulver gewohnt ist und zudem muss man die vernünftige Einstellung finden da man ja jede Menge regeln kann (Menge, Stärke). Dazu gibts ne schöne Dampfdüse zum Aufschäumen der Milch und ab geht die Luzi.

PS: Wie ich Phil kenne hat er Plan von dem was er redet, aber das fällt erst auf wenn man seine Posts auch liest.

du sagtest also bereits, dass du nicht so eine glaskanne meinst.. muss wohl in nem anderen thread gewesen.. hätte ich mich vorher echt informieren müssen, ich dummchen :/

und was soll ich den wiki-artikel lesen wenn ich eh schon weiß was da drin steht und auch hebelmaschinen kenne und tatsächlich schon in aktion gesehen habe, aber du nur nich in der lage bist ein geeignetes vokabular an den tag zu legen und mit deinem gefährlichen halbwissen hier um die ecke kommst?

kannst du nich ein einziges mal lesen was die leute schreiben und nich einfach nur überfliegen und dann haltlose vermutungen über den kenntnisstand der verfasser anstellen? es is in jedem fred hier das gleiche du hast jemand bei irgendwas gesehen und zack biste der experte auf dem gebiet, sowas geht leuten, die sich intensiv mit dem thema bereits auseinander gesetzt haben einfach mal riesig aufn sack.. aber du lernst es nich..

so so isses richtig wenn man merkt das man nur scheisse gelabert hat flamed man halt ...

ich hab nur ne alternative angeboten, die ich auch selber nutze, und Tanatos hat sie zur Kenntnis genommen und es war nix für ihn ... damit wärs für mich auch gewesen, dann kommt aber jemand ( dessen Namen wir hier nicht nennen wollen ) und meint gibs nich, stimmt nich, quark ... und nun nachdem es nicht mehr zu wiederlegen is, weiß der jenige sich nicht anderst zu Verteidigen als zu flamen und rumzuheulen ...

Wie sagte doch nen berühmter Komiker so schön
" Einfach mal die Fresse halten "

in diesem Sinne --- Flame on ...

Zurück
Oben