CDU goes rechts?

roland koch ist mal ein übeslter populist, aber die wähler sind nicht so dumm wie mancher sie genre sehen würde und dafür hat er seine quittung bekommen. schliesslich hat er als minsterpräsident das problem durch einsparungen im justizsystem verschärft, anstatt es zu lösen. auch du tyroth musst hier anerkennen, dass die menschen sich ihres eigenen verstandes noch bedienen können. zu kulgan und fadeir möchte ich sagen, dass genau solche voruteille, nämlich, dass die deutschen in ihrem eigenen land weniger rechte hätten als die migraten, letzenendes in rechtsextremismus enden und genau deshalb abzulehnen sind. die zahlen sprechen für sich, das stimmt, aber trotzdem sind diese straftaten zu verurteilen, egal welche herkunft man hat. und diese urteil zu sprechen ist aufgabe des rechtsstaates und nicht subjektiv benachteilig fühlender einzelpersonen. das dies praktisch nicht 100% funktioniert liegt zum biespiel an so unfähigen politiker wie roland koch, die ihr aber auf grund eurer demokratischen stimme abwählen könnt.
 
@ Manni
Wie du im hinblick auf fälle wie die aktuelle verlegung des nokiawerkes in bochum nach rumänien, und unzähligen ähnlichen beispielen in der vergangenheit, sowie all dem material dass im internen gepostet wurde, die globalisierung und die eu nach wie vor völlig kritik und bedingungslos hochjubeln kannst ist mir ein rätsel.

@ Sladi
Jo wenn der wähler mal aus seinem mainstreampropaganda verursachten koma aufwachen sollte, könnte er, wenn er denn wollte, seine stimme dem "koch" in der einen partei nehmen und dem "koch" in einer anderen partei geben. Quasi den teufel mit dem belzebub austreiben.
Denn politiker wie koch, und noch weit schlimmere, sind nicht die ausnahme sie sind die regel, in allen ländern in allen parteien. Rechten genauso wie linken.
Auch mit dem Rechtsstaat wäre ich vorsichtig denn es sind die gesetze, die von solchen politikern beschlossen wurden, die er anwenden muss.
Never forget everything what hitler did in germany was legal usw....
 
hehe, na nich umsonst, wenn ich ma wirklich langeweile habe auf arbeit les ich mir das durch, der thread is scho echt populär bei uns, und wir können immer super lachen

Ich frag mich gerade ernsthaft wo bzw. wieso man da lachen kann. Vllt kannst da mal näher drauf eingehen im internen Bereich. Mal abgesehen von einem Bullshit Post hast es da ja bisher noch nicht gepackt dich sinnvoll zu beteiligen. Womit du überraschenderweise der Einzige warst btw. Ich weiss zwar nicht worüber genau du da lachen kannst aber offenbar hast du so Einiges nicht verstanden.

Das sieht man auch an deinem obigen Post : "Wir müssen die Kriegszonen nur noch befrieden". Hm da hast du aber noch nicht so Recht geblickt warum diese Kriegszonen überhaupt vorhanden sind oder?

Kannst ja mal Operation Ajax oder Operation Northwoods bei Wikipedia nachschlagen z.B. . Das sind Fakten die keiner betreitet, und wie man sowas ignorieren kann ohne damit auf die aktuelle Situation zu schauen ist mir persönlich ein Rätsel. Was meinst warum 4 gigantische Militärbasen im Irak gebaut werden, bestimmt nicht weil man vorhat den Krieg schnell zu beenden. Aber was solls, Ignoranz lässt sich nur schwer durchdringen.


Btt : Dass nun wirklich Jeder der sich "fragwürdig" äussert etc. als Nazi oder Antisemit etc. dargestellt wird von den Medien z.B. ist doch hoffentlich bereits aufgefallen. Und dass bei jeder Kinderkacke sich als erstes der (extrem mächtige und einflussreiche) Zentralrat der Juden meldet und dann sofort kommt mit : "Barbarisches Verhalten" und "Ein Schlag ins Gesicht für alle die sich für die Völkerverständigung einsetzen" ist auch etwas das mich sehr stark ärgert. Die Menschen werden mit diesem ganzen Nazidreck nämlich total irre und paranoid gemacht. Und wenn mich beispielsweise ein Türke als Scheiss Deutscher bezeichnen würde wär das voll in Ordnung, wenn ich aber Scheiss Türke sagen würde dann wär ich sofort ein Nazi und genauso würden die Medien auch drüber berichten. Hm wessen Heimatland war das hier dass man sich sowas bieten lassen muss? Man kann sich ja mal in der Türkei als Deutscher (oder auch als Türke) so verhalten wie es hier getan wird. Sehr gesund wär solch ein Verhalten dort nicht, weder für Deutsche noch für Türken selbst. Jeder der schon einmal in der Türkei war wird das wissen. In der Türkei ist nämlich ein sehr stolzes und selbstbewusstes Volk zuhause, und wenn da jmd kriminell wird oder bescheisst, klaut oder Ähnliches, der kann sich erstmal auf eine ordentlich Abreibung einstellen, obs von der Polizei oder von der Bevölkerung ist. Dort herrscht wesentlich mehr Anstand als hier.

Siehe neulich DJ Tomekk in diesem Dschungelaffen-Camp. Er hat den arischen Gruß gezeigt und sofort kam "omgwtf Nazi DJ zeigt Hitlergruß". Ahja ein polnischer DJ der sein Leben lang im Hip Hop Business aktiv ist und hauptsächlich mit Schwarzen arbeitet ist also ein Nazi? Stop smoking crack ffs. Genau die selbe Scheisse lief davor mit Eva Herman. "Hitler hat Autobahnen gebaut und wir fahren auch heute noch drauf". WTF? Nazi bitch schmeisst sie raus! Also für mich klingt das wie ein neutral ausgesprochener Fakt. Naja und dafür hat sie dann ihren Job verloren, wurde aus der Kerner Show geschmissen und hat von allen Seiten richtig dick bekommen. Kein Kommentar, einfach nur zum Kotzen. Da frag ich mich wer überhaupt der Nazi ist, Eva Herman oder die Medien und einige Politiker?


Man kann es doch auch gut daran erkennen was im Grunde seit 1945 um Adolf Hitler abgeht. Wenn es nach dem geht was uns beigebracht wurde müsste man denken Hitler war der böseste Mensch den die Welt je gesehen hat. Sicherlich war er nicht Mutter Theresa, aber wenn man sich mal die Umstände der damaligen Situation anschaut (Versailler Vertrag z.B.) und sich mal ganz genau informiert was Hitler überhaupt so getan hat und was eben nicht, dann wird man doch schon sehr starke Unterschiede zu dem bemerken was einem so immer eingetrichtert wird.
Da verweise ich auch wieder auf das Zitat von Martin Luther King was oben bereits von Tyroth erwähnt wurde und lege dazu noch ein Zitat von Winston Churchhill :

"One may dislike Hitler's system and yet admire his patriotic achievements. If our country were defeated, I hope we should find a champion as admirable (as Hitler) to restore our courage and lead us back to our place among the nations"

Also wenn das irgendjemand mit deutscher Herkunft sagen würde dürfte er sich auf viel Spaß einstellen.
Worauf ich hinauswill : Man muss sehr sehr vorsichtig sein was man glaubt. Denn leider muss man sagen dass die Politik und damit verbunden die Medien ALLES daran setzen dass wir genau das glauben was für sie von größtem Vorteil ist.

Ach und zu Bush und Hitler :

http://en.wikipedia.org/wiki/Prescott_Bush

http://en.wikipedia.org/wiki/Hamburg_America_Line


Puh was wohl los wär wenn die Masse der Menschen das breitgefächert erfahren würde. Warum sowas so gut wie nicht besprochen oder drüber berichtet wird kann sich wohl Jeder selber beantworten.


Und macht euch mal keine Gedanken darüber dass die CDU rechts wird. Bevor es dazu kommt werden gewisse sehr mächtige Leute schon dafür sorgen dass dies nicht passieren wird.
Aber etwas selbstbewussteres Auftreten und Nationalstolz würden Deutschland garantiert nicht schaden. Wie schön und friedlich sowas sein kann hat doch die WM 2006 gezeigt.
 
@sladi
ich bin nicht der ansicht, dass sich ausländer mehr rausnehmen dürfen als deutsche... ich bin einfach nur der selben meinung wie caleb:

[...]
Btt : Dass nun wirklich Jeder der sich "fragwürdig" äussert etc. als Nazi oder Antisemit etc. dargestellt wird von den Medien z.B. ist doch hoffentlich bereits aufgefallen. Und dass bei jeder Kinderkacke sich als erstes der (extrem mächtige und einflussreiche) Zentralrat der Juden dann sofort kommt mit : "Barbarisches Verhalten" und "Ein Schlag ins Gesicht für alle die sich für die Völkerverständigung einsetzen" ist auch etwas dass mich sehr stark ärgert. Die Menschen werden mit diesem ganzen Nazidreck nämlich total irre und paranoid gemacht. Und wenn mich beispielsweise ein Türke als Scheiss Deutscher bezeichnen würde wär das voll in Ordnung, wenn ich aber Scheiss Türke sagen würde dann wär ich sofort ein Nazi und genauso würden die Medien auch drüber berichten.

man muss einfach so verdammt aufpassen was man sagt...
 
@ Manni
Wie du im hinblick auf fälle wie die aktuelle verlegung des nokiawerkes in bochum nach rumänien, und unzähligen ähnlichen beispielen in der vergangenheit, sowie all dem material dass im internen gepostet wurde, die globalisierung und die eu nach wie vor völlig kritik und bedingungslos hochjubeln kannst ist mir ein rätsel.

Die Verlegung des Nokiawerks bedeutet global gesehen nicht die Zerstörung von Arbeitsplätzen sondern lediglich, wie du richtig erkannt hast, die Verlegung der Arbeitsplätze. In 5 Jahren wird Nokia dann wiederum weiter ziehn Richtung Afrika oder einem billigen Asiatischen Land. So ist der Lauf der Dinge mit Arbeitsplätzen welche keine hohen Ansprüche haben. Was da mit Subventionen vor der Verlegung ablief sei mal dahin gestellt.

Vielleicht solltest du mal Versuchen deine quasi Absolut-Abneigung gegen Mainstream und Globaisierung bissl zu lockern. Im Leben gibts bekanntermaßen nichts umsonst. Genauso ist das mit der Globalisierung und der EU. Ein ständiges nehmen (ja die schöne Seite der Medailie) und geben (das magst du gar nicht oder? ^^) gehört einfach dazu.
 
da muss ich oni doch einfach mal zustimmen. der wirtschaftliche nutzen den die verlegung des nokia werkes bringt ist unumstritten und solange deutsche anleger eine möglichst hohe dividende wollen, werden solche entscheidungen halt getroffen. was mit den nieder qualifizierten, deutschen arbeitskräften passiert ist halt nicht schön, aber solange das kapital in deutschland (bzw. finnland) bleibt ist alles im grünen bereich.

jobsicherung im deutschen raum wird auf lange zeit nicht über soziales denken geschehen sondern einzig und allein darüber dass man sich über seine qualifikation "unersetzbar" macht. handyteile zusammenstecken kann jeder, da braucht man sich nicht wundern wenn man plötzlich nicht mehr gebraucht wird.
 
wenn du ein Zeuge vorweisen kannst, dann kriste den auch dafür ran für Beleidigung oder vieleicht sogar Verleumdung je nach dem was er dir an Kopp gewurfen hat ^^

Nein. Sowas ist einfach in der BRD eine Bagatelle. Hatte neulich das gleiche hier hieß es "scheiß Chinese", du bekommst hier einfach überhaupt keinen für ran. Du wirst nichtmal ernst genommen wenn du damit vor Gericht oder bei Polizei auftauchst.. Ist einfach so brauchen wir nicht disskutieren habs am eigenen Leibe erlebt ;)
 
Halt halt halt Tanatos
nochmal von vorn
das will ich jetzt genauer wissen

Dich hat jemand scheiss Chinesse genannt? Wars ein Deutscher, Türke oder Tibetaner?
Bei letzterem solltest du deiner Botschaft bescheid geben dann werden die den evt. für dich hinrichten!

just kidding
 
jojo Oni hat da irgendwo schon Recht, Globalisierung bedeutet am Ende auch europaweit ( weltweit ) seinen Arbeitsplatz zu suchen.
Was mich bei dem Nokia Geschehen nur stört ist, das sie vorher mass Subventionen abziehen und dann trotzdem umziehen.

Und natürlich stört mich auch ein bisschen die menschliche Seite, das da nen haufen Leute gegen Billig Kräfte ausgetauscht werden. Auch dass das Werk wohl angeblich 9000Euro Gewinn pro Mitarbeiter erwirtschaftet hat und trotzdem diese Schritte eingeleitet werden. Aber das ist nunmal die Schattenseite der freien Marktwirtschaft,

hier mal ne echt alte Definition die ich ziemlich passend zu diesem Thema finde :D
ihr könnt ja mal raten wer das rausgehauen hat

------------------------
Kapital entstehe, wenn die Zirkulation von Ware, die gegen Geld mit anderer Ware getauscht wird, sich verselbstständigt zu einem Einsatz von Geld zur Warenproduktion, um mit deren Verkauf wiederum mehr Geld (Mehr-wert) zu erzielen. Lebendige Arbeit, die eigentlich menschliche Selbstverwirklichung sein und gesellschaftlich nützliche Produkte herstellen soll, wird dann zur Ware, die es möglichst billig einzukaufen und auszubeuten gilt. Die Arbeiter erhalten also immer weniger Lohn, als der Kapitalist (im Durchschnitt) durch den Verkauf der Ware gewinnen kann (Profit). Dieses "Wertgesetz" ist der Kern des Klassengegensatzes von Kapital, das die Bourgeoisie einsetzt, und Arbeit, die das Proletariat leistet.

Klassenherrschaft ist demnach keine zufällige, sondern eine gesetzmäßige Folge von Ausbeutung. Diese ist aber kein böser Wille der Kapitalisten, sondern ein Zwang: Um auf dem vom Kapital beherrschten Markt konkurrieren zu können, müssen sie lebendige Arbeit, die den Mehrwert produziert, ausbeuten. Die Konkurrenz führe zu immer größerer Kapitalkonzentration (Monopol- und Kartellbildung) und damit zwangsläufig zu Absatzkrisen und Kriegen. Sie zwinge die Kapitaleigner dazu, die Arbeitskosten so gering wie möglich zu halten und den größtmöglichen Profit anzustreben, um diesen in technologische Neuerungen investieren zu können. Dies wiederum führe zu einer immer stärkeren Bewusstwerdung der Notwendigkeit eines Umsturzes. Die Revolution ist also in den kapitalistischen Strukturen selbst angelegt.
---------------------------
 
Halt halt halt Tanatos
nochmal von vorn
das will ich jetzt genauer wissen

Dich hat jemand scheiss Chinesse genannt? Wars ein Deutscher, Türke oder Tibetaner?
Bei letzterem solltest du deiner Botschaft bescheid geben dann werden die den evt. für dich hinrichten!

just kidding

Jaja, mehr Ironie pls :P
Ich habe niemals gesagt das hier eine harte Bestrafung muss ist.
Ich wollte lediglich die Fakten klarstellen.
Und nein es war ein Russe und er hat nicht mich beschimpft sondern unseren Fahrer und das 20m entfernt vom Polizei HQ hier bei uns inner Stadt.
Das endete damit das ich als Deeskalationsmaßname mir den Chinesen gepackt hab und ihn zur Bullizei geschleppt habe, auf deren Parkplatz wir uns ja ehh schon befanden.
Im Endeffekt ist das ganze dann trotzdem zur Schlägerei ausgeartet da besagter Chinese sich halt angegriffen von unserer Staatsgewalt extrem im Stich gelassen fühlte ;)

Prinzipiell fühlt man sich halt von der Polizei dann nochmal verarscht nachdem man beschimpft wurde, was sicherlich ganz gut die Situation beschreibt wie solche Sachen zur Zeit einfach bei uns behandelt werden. Daher muss ich in dem Punkt dem von mir nicht grade geliebten CDU Sprachrohr rechtgeben :p
 
Die Verlegung des Nokiawerks bedeutet global gesehen nicht die Zerstörung von Arbeitsplätzen sondern lediglich, wie du richtig erkannt hast, die Verlegung der Arbeitsplätze. In 5 Jahren wird Nokia dann wiederum weiter ziehn Richtung Afrika oder einem billigen Asiatischen Land. So ist der Lauf der Dinge mit Arbeitsplätzen welche keine hohen Ansprüche haben. Was da mit Subventionen vor der Verlegung ablief sei mal dahin gestellt.

Vielleicht solltest du mal Versuchen deine quasi Absolut-Abneigung gegen Mainstream und Globaisierung bissl zu lockern. Im Leben gibts bekanntermaßen nichts umsonst. Genauso ist das mit der Globalisierung und der EU. Ein ständiges nehmen (ja die schöne Seite der Medailie) und geben (das magst du gar nicht oder? ^^) gehört einfach dazu.

Jo das ist der lauf der dinge mit den billigen arbeitsplätzen das ist bekannt, aber das heisst noch lange nicht dass das so gut ist. Denn diese arbeitskräfte machen einen wichtigen teil der wirtschaft aus und wenn die immer mehr ins ausland verlagert werden schadet das unserer volkswirtschaft auf dauer massiv, da die kaufkraft des volkes sinkt. Ist zwar paradox da die konzerne ja grade auf diese kaufkraft angewiesen sind, aber sie tun es trotzdem.

Ja, ich hatte auch schon so einen verdacht dass es im leben nichts umsonst gibt. Auch mit geben und nehmen habe ich kein problem. Das problem mit der globalisierung und der EU in der jetzigen form ist nur dass sie von den armen nehmen und es den reichen geben und dass in immer ungezügelterem ausmass. Neuerdings wird in den sogannten reichen ländern auch vom mittelstand immer mehr genommen. Siehe massiv steigende lebensmittel und energiepreise, Kampf gegen den klimawandel(auch dafür wird das volk neuerdings zur kasse gebeten). Ist ja auch kein wunder da gibts viel mehr zu holen als bei den armen. Natürlich ist es beim mittelstand nicht ganz so einfach wie bei irgendwelchen analphabeten in afrika, da braucht man dann schon etwas mainstreampropaganda dafür. Im internen wurde dazu jede menge material gepostet das zeigd welche katastrophalen auswirkungen die globalisierung bereits jetzt auf drittewelt länder hat und welche folgen sie auf lange sicht auf die vokswirtschaften verschiedener EU mitglieder wie frankreich, deutschland und österreich haben wird. Ein weiteres beispiel für die globaleuidiotisierung ist dann noch der genmanipulierte frass der dank eu verstärkt auf unseren tellern landet(wiederum siehe internes). Und von diesen beispielen könnte ich noch jede menge anführen mag ich aber nicht da ich das im internen bereits zur genüge getan habe und ihr verdammtnochmal selber nachsehen könnt falls ihr mal bock haben solltet euch mit tatsachen auseinanderzusetzen.

Wenn du mir rätst meine "quasi absolut-abneigung" gegen mainstream und globalisierung zu lockern dann nenn mir bitte ein paar gründe dafür, denn mir fällt kein guter ein.
Im internen habe ich jedenfalls bereits einige gründe gepostet warum ich es eben nicht tun sollte. Hoffe du hast sie dir angesehen wenn du für globalisierung und EU eintrittst.

Diese ganze diskussion hier über globalisierung und eu sollte eigentlich gar nicht nötig sein. Da wie bereits so oft gesagd, es im internen dazu mehr als genug informationen gibt.

Um das nochmal klarzustellen, ich bin nicht gegen eine europäische völkergemeinschaft generell, nur die jetzige entwicklung der eu als ultrakapitalistisches instrument der mächtigen, weg von demokratie und hin in richtung diktatur(siehe eu-verfassung, schachtschneider, internes) lehne ich entschieden ab.
 
Jaja, mehr Ironie pls :P
Ich habe niemals gesagt das hier eine harte Bestrafung muss ist.
Ich wollte lediglich die Fakten klarstellen.
Und nein es war ein Russe und er hat nicht mich beschimpft sondern unseren Fahrer und das 20m entfernt vom Polizei HQ hier bei uns inner Stadt.
Das endete damit das ich als Deeskalationsmaßname mir den Chinesen gepackt hab und ihn zur Bullizei geschleppt habe, auf deren Parkplatz wir uns ja ehh schon befanden.
Im Endeffekt ist das ganze dann trotzdem zur Schlägerei ausgeartet da besagter Chinese sich halt angegriffen von unserer Staatsgewalt extrem im Stich gelassen fühlte ;)

Prinzipiell fühlt man sich halt von der Polizei dann nochmal verarscht nachdem man beschimpft wurde, was sicherlich ganz gut die Situation beschreibt wie solche Sachen zur Zeit einfach bei uns behandelt werden. Daher muss ich in dem Punkt dem von mir nicht grade geliebten CDU Sprachrohr rechtgeben :p


man kann sich aber auch wegen jedem mist in die hose machen. wenn ich jemanden nen "scheiss idioten" nenne erwarte ich deshalb auch keine strafanzeige...warum sollte es bei "scheiss chinese" anders sein? es gibt einfach sachen die unsere staatsmacht nicht unbedingt regeln muss. klar fühlt sich dein kumpel dadurch angegriffen, aber entweder er sieht was dieser andere typ im kopf hat und schluckt es lachend runter oder er haut ihm gepflegt was auf die nase. ka warum sich nun ein bulle, geschweige denn ein richter um sowas kümmern muss.
 
Finde auch nicht dass man in der Situation da so einen Wind hätte drum machen sollen. Immerhin hat ein Russe einen Chinesen beleidigt, wen interessiert es?
Wo es interessant geworden wäre wenn ein Deutscher einen Juden scheiss Juden oder einen Schwarzen eben scheiss Schwarzen genannt hätte. Dann wär die Party losgegangen. Denn Ausländerfeindlichkeit gegen die etwas getan werden muss geht immer nur von Deutschen aus in unserem Staat. Oder habt ihr es je anders erlebt?
 
@sladi
ich bin nicht der ansicht, dass sich ausländer mehr rausnehmen dürfen als deutsche... ich bin einfach nur der selben meinung wie caleb:



man muss einfach so verdammt aufpassen was man sagt...

du wiedersprichst dir. ein türke der scheiss deutscher sagen kann ohne belangt zu werden, hat laut calebs beispiel also doch mehr rechte, als der deutsche, der scheiss türke sagt. da du ja der selben meinung wie caleb bist, dürfen sich laut deiner aussage ausländer mehr rausnehmen als deutsche. also was nun?
und was den zentralrat der juden angeht, der begriff "scheiss jude" ist nunmal historisch vorbelastet. er wurde von nazis verwendet die in juden keine menschen sahen und diese unmenschlich behandelt und umgebracht haben. dass sich ältere generation die den holocaust miterlebt haben dadurch verletzt fühlen, kann ich zumindest verstehen. muss es für sie wie ein schlag ins gesicht sein, wenn sie beim klang von "scheiss jude" 65 jahre in die vergangenheit zurück versetzt werden und alte erinnerungen wieder aufkeimen.
 
du wiedersprichst dir. ein türke der scheiss deutscher sagen kann ohne belangt zu werden, hat laut calebs beispiel also doch mehr rechte, als der deutsche, der scheiss türke sagt. da du ja der selben meinung wie caleb bist, dürfen sich laut deiner aussage ausländer mehr rausnehmen als deutsche. also was nun?
[...]

ich bin einfach der Ansicht dass er, auf Grund unsrer Vergangenheit, sich mehr rausnehmen kann und dass dies falsch ist...
daran seh ich nichts rechtsextremes so wie du das vorher geschrieben hast...
 
aber wenn ein türkischer migrant z.B. eine straftat begeht, kann er genau so zur rechenschaft gezogen werden, wie jeder andere bürger auch, um bei dem beispiel zu bleiben. was heißt denn für dich sich mehr rausnehmen?
 
is klar dass er genauso zur rechenschaft gezogen wird und
es sollte auch kein unterschied gemacht werden...

mir geht es einzig und allein darum dass wenn man leute abschieben möchte oder zumindest das einwanderungsgesetz verschärfen möchte, als brauner sympathisant dargestellt wird, eben wie caleb das beschrieben hat. es wird hochgebauscht und der zentralrat der juden is gleich wieder da...
...und da finde ich haben ausländer "mehr rechte" so wie du es gerne hören magst... ich hoffe du verstehst mich jetzt ;)
 
is klar dass er genauso zur rechenschaft gezogen wird und
es sollte auch kein unterschied gemacht werden...

mir geht es einzig und allein darum dass wenn man leute abschieben möchte oder zumindest das einwanderungsgesetz verschärfen möchte, als brauner sympathisant dargestellt wird, eben wie caleb das beschrieben hat. es wird hochgebauscht und der zentralrat der juden is gleich wieder da...
...und da finde ich haben ausländer "mehr rechte" so wie du es gerne hören magst... ich hoffe du verstehst mich jetzt ;)

klar wird es bei solchen äußerungen zunächst kritik hageln, aber wenn die argumente hieb und stichfest sind, werden die kritischen stimmen schnell verstummen und aus ihr entwickelt sich ein diskussion. vordert man eine verschärfung der abschiebegesetzte, wie es roland koch getan hat, aus rein poppulistischen gründen, dann wird man zu recht in die rechte ecke abgestempelt.
 
Nokia eröffnet Billigfabrik in Rumänien

Jucu/Rumänien – Der wegen seiner Schließungspläne für das Bochumer Handy-Werk massiv in die Kritik geratene Nokia-Konzern hat am Montag eine Fabrik in Rumänien eröffnet. Bis zum Ende des Jahres sollen an dem Standort im dem Billiglohnland 1.200 neue Jobs entstehen. Dafür will der finnische Hersteller seine Produktion in Bochum mit mehr als 2.000 Beschäftigten bis zum Sommer schließen.

Die Beschäftigten in dem rumänischen Werk sollen im Schnitt brutto 800 Lei (219 Euro) im Monat verdienen, was unter dem nationalen Durchschnitt liegt. Nach Angaben rumänischer Behörden sollen in der Fabrik in der Nähe der Stadt Cluj (Klausenburg) – 320 Kilometer nordwestlich von Bukarest – Handys für Europa, den mittleren Osten und Afrika produziert werden. Die Vereinbarung mit Nokia gilt demnach für 30 Jahre, der Konzern soll Steuererleichterungen erhalten.

In Bochum hatten am Wochenende mehr als 4.000 Menschen an einem Aktionstag gegen die Werksschließung teilgenommen. Am Dienstag wollen Arbeitnehmer-Vertreter mit dem Management des weltgrößten Handyherstellers über die Zukunft der Bochumer Produktionsstätte verhandeln.

Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben strebt Qualifizierungsmaßnahmen für die Beschäftigten des Bochumer Werks an. Es sei wichtig, die Qualifikation von angelernten Arbeitnehmern so weit wie möglich zu verbessern, sagte die CDU-Politikerin der „Frankfurter Rundschau“. Thoben geht nach eigenen Angaben davon aus, dass auch der Betriebsrat dies bei den Verhandlungen in Finnland hervorheben wird. Vom Ergebnis der Verhandlungen hänge ab, wie sie mit der Rückforderung von Subventionen in Höhe von 41 Millionen Euro umgehe.

Die Landesregierung verlangt das Geld, weil Nokia weniger Leute beschäftigt haben soll, als im Subventionsbescheid festgelegt worden war. Nokia bestreitet dies. Thoben bekräftigte in dem Interview ihre generelle Kritik am Vorgehen des finnischen Konzerns: „Nokia muss wissen, dass wir bestimmte Verhaltensweisen nicht akzeptieren“, sagte sie. (AP)

219 Euro brutto monatlich.................
 
Zurück
Oben