Der Musikplayer-Software Vergleichs und Empfehlungsthread

T

Togul

Guest
Moin,

Da ich aktl. am Verzweifeln bin in Sachen Musikplayer Software, wollte ich mal eure Meinungen und Empfehlungen einhohlen.

Wenn ihr einen Player habt, den ihr Empfehlen könnt oder einfach nur ein kleines Review zu einem schon vorgestelltem, dann immer raus damit.

Ich habe eine ewigkeit auf Google gesucht, aber sowas wie diesen Thread scheints irgendwie noch nicht zu geben
wink.gif
.



[ iTunes 6.0.2 - Apple - www.itunes.de ]

Pro: sehr Übersichtliche Datenbank, Funktioniert auch noch mit vielen Liedern schnell, sehr gute Suche, Partyjukebox, Podcasts, gute Brennfunktion.

Contra: scheinbar schlechtere Soundquallität, Apple Shop integriert (Adds), schlechte Visualisierungen, kein Manuelles Crossfading, keine Warteschlange (außer die Partyjukebox die aber schlecht zu benutzen ist), keine Skins möglich, verbraucht sehr sehr viele Systemressourcen.

Meinung: Ich habe iTunes nun schon seit einer ewigkeit auf meinem PC und benutze es als Hauptabspielprogramm. Doch subjektiv gesehen ist die Musikquallität wesendlich schlechter als in Foobar oder Winamp.

itunes.jpg


[ Winamp 5 - Nullsoft - www.winamp.de ]

Pro: weit verbreitet, viele Visualisierungen und Skins, Subjektiv gute Audioquallität. Sehr gute Warteschlangenliste.

Contra: kommt mit meiner Menge an MP3's in der Datenbank nicht klar und stürtz sofort ab. Habs mit Mediadatenbank nicht zum laufen bekommen.

Meinung: Wie das Contra schon sagt für mich leider nicht zu gebrauchen. Das selbe Problem haben auch diverse Kollegen von mir.


winamp.jpg


[ xmPlayer - . Un4seen - http://www.xmplay.com/ ]

Pro: Sehr schnell und klein, Skins verfügbar (wenn auch nicht sehr gute...), kann Radiostreams auf die Festplatte rippen wärend des Abspielens, braucht nicht installiert zu werden (exe only).

Contra: Keine Mediendatenbank, keine Visualisierungen.

Meinung: Für Radiostreamabspielen mein Liebling. Aber für Partys nicht zu gebrauchen da es keine Mediendatenbank + Suchfunktion gibt.


xmplay.jpg


[ Foobar - Peter Pawlowski - http://www.foobar2000.org/ ]

Pro: Subjektiv eine wesendlich bessere Audioquallität als alle anderen Player (keine Ahnung warum und wodurch...), man kann alles ändern, anpassen oder umdesignen, sehr schnell und klein.

Contra: schlechte Suchfunktion, alle Mods schwer einzurichten, Einstellungen sehr unübersichtlich.

Meinung: Würde iTunes sofort ablösen, wenn es nicht so schwer richtig Einzustellen wäre. Wenn jemand von euch ein "richtig" gut Installiertes Foobar hat, könnte er es evetl. online stellen?


foobar.jpg


[ SAM Broadcaster - Specialaudio - http://www.spacialaudio.com/products/sambroadcaster/ ]

Pro: Kann auf Streams streamen, sehr gute Suchfunktion, sehr schnell dank MySQL Datenbank, sehr schicke Crossfader und ETA anzeige in der Warteschlange, Karaoke Modus
icon2.gif


Kontra: Kostet 150€ außerhalb der Testphase, MySQL nimmt zusätzlich Ramm in Anspruch, eigentlich für anderen Zweck konzepiert. Keine Skins und Visualisierungen...

Meinung: Wenns nicht so teuer wäre und eine schickere Datenbank hätte wäre es Prima. Ist halt fürs Streamen und nicht fürs Hören gedacht, aber kann auf Party's der renner sein.


sam.jpg



So, nun bitte Meinungen und Empfehlungen von euch *danke*.

Achja, Crossposting von mir: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=127911&SID=potgeheimbasis
 
Zu iTunes 6.02 gibts einen interessanten Bericht auf www.safer-networking.org. So wie es aussieht liest iTunes deine MP3-Files aus und schickt es an Dritt-Anbieter weiter. In dem Fall ist es ein Dritt-Anbieter der eng mit den Musikproduzenten zusammen arbeitet.

Ich selber benutze seit Ewigkeiten Winamp. Für mich das beste Programm zum abspielen von MP3's.
 
da hat sich aber einer Mühe gegeben^^

Naja also ich benutze auch schon sehr lange winamp.

Bin auch recht zufrieden :)
 
Ich benutze selbst iTunes 6.01, die 6.02 kommt erstmal nicht auf die Platte (hauptsächlich wegen diesem komischen MP3 scan über den Macha geschrieben hat). Übrigens der Musicstore ist eine geniale Sache, hab schon verdammt viel drüber gekauft. Schade nur das iTunes in der Version 6.x das Cryptverfahren umgeschireben hat und somit hymn unbrauchbar gemacht haben.
 
Winamp aber es ist mehr Gewohnheit. Warum wechseln wenns nix zu klagen gibt
 
nutze auch winamp ... und es kommt auch mit mp3's im 5stelligen Bereich in der Musikliste klar und das ohne Probleme..

itunes ... naja würd ich nie nutzen
xmp und sam kenn ich ned

foobar ... ich habs getestet .. aber irgendwo nervt es das man dauernd dran rumprogrammieren muss wenn man was anderst haben will .. bzw erstmal damits überhaupt so ist wie mans braucht ... ist quasi ein Prog nur für Leute die etwas ahnung ham und zweitens mir zu umständlich nur um musik höhren zu können was ja mit winamp wunnabah funzt :D
 
Biberius schrieb:
du hast mehr als 10.000 Mp3´s ????????????

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

das ned viel...

10.000 * 3,5mb(durchschnittliche mp3 größe) = ca. 35gb
das grad ma n drittel/viertel einer z.Zt. normalen festplatte
 
omfg...
ich lass bei mir nur ca 3gig an mp3s aufer hdd. der rest liegt sauber gebackupt auf cds. wenn ich genug von dem zeug auf der hdd hab, schau ich in meinem archivierungstool wo was auf welcher cd is und zieh mir das auf die hdd.

meist hör ich aber eh radio streams.

und btw.. winamp is gut, war gut, bleibt gut :)
 
dena schrieb:
das ned viel...

10.000 * 3,5mb(durchschnittliche mp3 größe) = ca. 35gb
das grad ma n drittel/viertel einer z.Zt. normalen festplatte


Stimmt.
Wenn man das mal so rechnet ist es echt nicht all zu viel :)

War nur im ersten Moment etwas überrascht^^
 
Zurück
Oben