Google - Neue Datenschutzbestimmungen

Evon

No motivation!
Teammitglied
Ich denke die meisten, die Google-Dienste nutzen, habens eh schon irgendwie mitbekommen, aber ich hab grad einen recht guten Artikel darüber gefunden.

Inwiefern einen das stört oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe Google jetzt auch nicht unbedingt als großes böses Unternehmen, das die Welt beherrschen will, jedoch sollte man sich trotzdem bewusst sein, wie dort gearbeitet wird und sich darüber im Klaren sein, was alles gespeichert wird.

Deshalb fand ich folgenden Absatz auch interessant, da ich selbst nicht wusste, dass man die History deaktivieren kann, obwohl ich eigentlich schon mal alle Einstellungen durchgegangen bin, um alles zu deaktivieren, das ich für fragwürdig halte.

Was dagegen tun? Tipps von Datenschützern


Doch kann der einzelne Nutzer gegen Googles Datenhunger vorgehen oder diesen zumindest eindämmen? Eine sinnvolle Maßnahme ist das Abschalten der Suchhistorie, einer Liste aller jemals besuchten Websites, bevor die neuen Datenschutzregeln am 1. März 2012 in Kraft treten, wie die Datenschützer der Electronic Frontier Foundation raten.

Die „Webhistory“ kann nach dem Einloggen unter der Adresse https://www.google.com/history eingesehen und mit einem Klick auf „Gesamtes Webprotokoll entfernen“ gesammelt gelöscht und deaktiviert werden. Dann weiß Google nur noch recht wenig über den Einzelnen, denn über jede hier gespeicherte Internetseite schätzt Google Interessen, Alter und Geschlecht des Nutzers, um passende Anzeigen zu schalten.

Die EFF weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Google auch bei abgeschalteter Webhistory weiter Daten über den Nutzer sammelt. Diese werden jedoch nicht mit anderen Diensten verknüpft und müssen nach 18 Monaten teilweise anonymisiert werden. Bei aktivierter Webhistory bleiben sie „unendlich lang“ gespeichert.
 
Danke. Aber bei mir kommt da nur Webprotokoll aktivieren und wenn ich nein danke klicke bin ich wieder auf google?
https://www.google.com/history/ is da bei euch auch ohne aktiviertes protokoll eine löschfunktion oder muss ich nix löschen wenn es nichtmal aktiviert wurde?
 
So siehts bei mir aus, nachdem ich auf "Gesamtes Webprotokoll löschen" geklickt hab.

Unbenannt.png


Wenn du es aktivieren kannst, würd ich mal sagen, dass es derzeit deaktiviert ist. ;)
 
Zurück
Oben