hardware-frage: graka

reap

Professional Againster
Teammitglied
kurz und knapp:
macht eine GF260 oder GF275 sinn bei einem C2D E6600 @ 3Ghz?
 
kommt drauf an, was du jetzt drin hast.

bin zwar derzeit nicht auf dem aktuellsten stand, aber ich hab oft gelesen, dass die 4er oder 5er serie von ati derzeit vom preisleistungsverhältnis her interessanter sein soll als nvidia karten.
 
danke für die tabelle colton!

@evon
ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit ati. daher bleib ich momentan lieber bei nv. sollte sich das preis/leistungsverhältnis mal _drastisch_ ändern, bin ich auch gewillt ati zu kaufen.
 
die frage, welche grafikkarte du jetzt drin hast, hast du aber immer noch nicht beantwortet. :>
 
hmm, und willst du zwingend eine neue grafikkarte? ich hab selbst ne 8800gt 1gb und da im moment die grafik völlig stagniert, sehe ich keinen grund, eine neue zu kaufen. da warte ich lieber auf die 3. oder 4. generation von dx11 karten, die irgendwann nächstes jahr mal kommen wird, denn da stimmt dann (mMn) wieder das preisleistungsverhältnis.

wenn du aber trotzdem jetzt eine neue willst... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, keinen überblick. :)
 
also ich hab von 8800GT auf 260 gtx geuppt, aber hm nur weil meine 8800GT von MSI war und MSI Hardware bei mir zu 100% failed aka kaputt gegangen is -.-

fu MSI, never again D=
 
zwingend möchte ich keine neue graka. da es sich scheinbar laut der tabelle von colton nicht so wirklich lohnt, werde ich mir wohl erst mit nem komplett upgrade auch ne neue graka holen.

ich hab nur mit dem gedanken gespielt, da risen nicht sooo gut bei mir läuft. sind viele chars im sichtbaren bereich merkt man schon, dass die framerate runter geht.
und für borderlands ist mein system auch nicht so optimal. ich dachte ne neue graka würde nen guten performence-schub geben. aber die cpu scheint dann ja doch die flaschenhals zu werden.
 
danke für die tabelle colton!

@evon
ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit ati. daher bleib ich momentan lieber bei nv. sollte sich das preis/leistungsverhältnis mal _drastisch_ ändern, bin ich auch gewillt ati zu kaufen.

Die atis sind nichtmehr vergleichbar mit denen von vor 10Jahren. Damals der totale Abfuck, heute wirklich top.
Bin einfach nur zufrieden mit meiner. Und keine Treiberprobs mehr wie mit meiner alten Nvidia.
 
also bei mir ist ja vor ca 5 oder 6 monaten meine 8800 gts abgeraucht und hab mir eine übertaktete gtx260 von edel-grafikkarten geholt - ungefär die http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-260/Palit/Gainward-Design/GTX-260-GSPE-650-Palit-Gainward nur mit 680ger gpu takt.

wenn ich mir eine neue graka die nächsten jahre holen sollte auf alle fälle wieder da. die preise sind in ordnung, die grakas sind mit dem neuen bios getestet und man kann sich auch noch eine bessere wärmeleitpaste draufmachen lassen.

also ein performance boost war auf alle fälle bemerkbar bei mir und hab auch den 6600er.

wobeii ch mir bei denen eher die ati 5850 holen würde
 
@Rhamos Orthega
sieht sehr vielversprechend aus. vielleicht kauf ich mir als nächstes ja wirklich ne ati. wenn sich die treiber so verbessert haben wie ihr sagt

@zotti
danke für den tip!
 
Ich dürfte mir gestern auch ne Übergangsgraka kaufen. Meine gute alte 8800GTX hat am Mittwoch das zeitliche gesegnet. Die GT 220 reicht immerhin um Dragon Age zu zocken auch wenns net so gut rennt wie mit der 8800 GTX :/

Ich hoffe die GTX 295 v2 ist bald wieder lieferbar. Die passt zwar net zu meinen C2D E6750, aber ich wollte im Frühjahr eh wieder Upgraden.
Das die Graka jetzt schon her muss, ist dann wohl höhere Gewalt
 
... also ich hab mir eine HD 5870 gekauft - und ich bin sehr zufrieden, laut 3D Mark hab ich damit ca. 30% mehr Leistung als mit der 285 ( die jetzt mein Bruder hat, seine 8800er GT ist abgeraucht )
 
Zurück
Oben