Klavier

Stepho

HeavyBullshitSupportTeam
Teammitglied
Da ich weiß/glaube, das Borgis bissl Ahnung von Klavieren hat (spielt ja nicht so schlecht der gute) und möglicherweise noch jemand anderes sich damit auskennt, will ich mal versuchen euch ein paar Informationen rauszuquetschen.

Es geht um dieses gute Stück hier:

144a1e66decebe9.jpg


Ja ich weiß, ganz schön staubig

144a1e66df0a717.jpg


144a1e66df385da.jpg


Was bedeutet diese Zahl?

144a1e66df66454.jpg


Gebaut wurde es wohl anfang des 20. Jahrhunderts, hat die Bombenabwürfe auf Dresden überstanden und befindet sich seit gut 50 Jahren im Besitz meiner Familie. Der emotionale Wert ist für mich jetzt nicht besonders hoch, aber dennoch will ich es nich an den Erstbesten verkaufen der mir über den Weg läuft. Ich möchte bloß mal abschätzen können was es mit dem Ding auf sich hat. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
 
Haha ja das Material is natürlich nicht ausschlaggebend. Es geht eher um den sammlerischen Aspekt.
 
nummer bezieht sich wohl auf das herstellungsjahr

Seriennummern
nach Pierce

Jahr Nummer
1891 6.901
1892 8.905
1894 9.905
1960 28.605
 
Hossa,

ich würde mal besonders auf die Tasten schauen, von der Farbe könnte es sein das es Elfenbeintasten sind, in der Regel sind die Klaviere eh besonders viel Wert.
Dein Klavier hat auch besondere Verzierungen was auch den Wert erhöht, welchen Wert er wirklich hat ist schwer abzuschätzen. Wobei von innen wohl eine menge gemacht werden muss, da der Filz nicht mehr den besten zustand hat.
Es kommt halt auf die Tasten an aus welchem Material sie sind.

Gruß
Martin
 
sieht nach kirschbaumholz aus, glaube das ist auch sehr teuer in der verarbeitung
 
wie kannst du nur ne vernünftige antwort erwarten ;) am besten du nimmst die bilder mit und fragst in nem antiquariat nach, denke schon dass die sich für sowas intressieren könnten
 
Hm also da ich ja auch schon ein paar järchen Klavier spiele misch ich mcih einfach mal ein :)

Würde an deiner Stelle (auch wenns teuer is) mal einen "klavierreparaturservice" kommen lassen. So heißt der glaub ich ned aber besseres Wort fällt mir ned ein! Also auf gut Deutsch nen Klavierstimmer, der dir auch gleich die Kleinigkeiten wieder herrichtet!

Rein vom Foto her würde ich sagen, dass es Elfenbeintasten sind! Was meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Vorteil sein würde, da man sowas heute eigentlich nicht mehr bekommt. Nur mehr so Plastiktasten zeugs oda irre ich mich da?? Meins hat auch noch Elfenbeintasten das is voll nice!

Hmm.. sonst so vom Wert her schätze ich wenn du es ein bisschen instand bringen lässt so ca. vll 3000 Euro oda so... Is allerdings jetzt nur eine schlechte Schätzung u ich hab nicht wirklich Ahnung vom Werteschätzen oda so also nicht so zu Herzen nehmen!

Die Verzierungen find ich sehr schön u im Vergleich zu vielen andren alten Klavieren ist es doch auch gut in stand so von außen her?!

Willst du es wirklich verkaufen?
http://www.klavier-trobisch.de/documents/instrumente/instrument.php?recordID=38
dieses hier wird zb auch um 3000 verkauft also würd ich jetz sogar sagen das es mehr wert ist!! xD
 
ich habe keine ahnung von klavieren, aber mein gefühl sagt mir dass es viel wert ist :)
also bloß nix voreiliges tun ^^
 
da die färbung der tasten ja doch recht unterschiedlich ist - was NICHT vom Nasebohren kommt - würd ich auch auf Elfenbein tippen.

Son Klavierstimmmeister kann dir bestimmt ne konkrete Aussage geben. Und wirklich nicht an den nächst besten verticken :-)
 
Zurück
Oben