Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyroth

CAPTAIN CAPSLOCK
Da ich mir einen neuen monitor zulegen will und ihr sich hier ja wohl einige leute tummeln die von dem kram etwas ahnung haben könnt ihr mir ja vielleicht eventuell ein paar empfehlungen geben.
Ich brauche den monitor hauptsächlich zum zocken etwas textverarbeitung und die eine oder andere dvd ab und zu. Ausserdem sollte er möglichst augenschonend sein. Scharfes bild und so versteht sich eh von selber.
 
also wenn du dir jetzt einen neuen tft kaufst dann würd ich dir auf jeden fall einen 22"er widescreen raten. die sind vom preis her ganz okay und im vergleich zu 19" riesig, ich möcht meinen nie wieder hergeben

das hier ist meiner: http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206041606&sr=8-1

mittlerweile für 260 euro relativ billig, von den daten her nicht schlecht und sieht auch noch ganz gut aus. muss jedoch zugeben, dass ich mich seit dem ich den monitor vor einem halben jahr gekauft hab, nicht mehr mit monitoren beschäftigt hab, kann also nicht sagen, wie gut die aktuellen im vergleich dazu sind.

als ich ihn gekauft hab, war das der beste 22"er, den man zum spielen bekommen konnte und ich bin damit äußerst zufrieden
 
samsung syncmaster 245B ist meiner. ich hab blos vergleiche zu dell und da kannst du locker doppelt so viel für die gleiche qualität ausgeben. ich hab mich ehrlich gesagt nicht viel mit monitoren beschäftigt als ich ihn gekauft hab. auf arbeit machte er nen super eindruck auf mich und in testberichten gabs immer bestnoten, mehr war für mich nicht nötig.
 
Erste Addresse für den Monitorkauf. www.prad.de

prad
Aktuelle Empfehlungen der Redaktion - Donnerstag, 20. März 2008 :

Die derzeit angesagtesten 22 Zoll Modelle, auch für Spieler: HP w2207h für 286,95 €, ergonomischer Monitor mit Hochglanzpanel. Samsung 226BW für 259,00 €, ist einer der meistgekauften Monitore seiner Klasse. Der absolute Renner: LG L227WT für 331,95 € mit erweitertem Farbraum und 10:000:1 Kontrast.

Der PRAD Testsieger Chimei CMV 222H für 319,90 €, der leistungsstarke Senkrechtstarter.

Dell Monitore bei TFTShop.net: Dell 2707WFP für 849,00 € und Dell 3008WFP für 1579,00 €. Der neue Dell 2408WFP mit 5 Jahren Garantie zum Preis von 599,00 € und sofort lieferbar. Für nur 20,00 € gibt es die optionalen Lautsprecher gleich dazu! Dell liefert den 2408WFP momentan mit 3 Jahren Garantie und 25 % Rabatt für 597,08 €.

Preischlager bei Amazon: Samsung 2232BW für 266,95 € und der LG Flatron L226WTQ-SF für 247,45 €. Alle Modelle besitzen ein schnelles 2 ms Panel und einen DVI Eingang mit HDCP.

Empfehlenswerte 24 Zoll Modelle sind der Samsung 245B für 390,95 € und der HP W2408H für 479,00 € mit TN Panel und die mit hochwertigen P-MVA Panels ausgestatteten Belinea 2485 S1W für 638,90 € und der LG L245WP für 657,95 €.

Den HP w2207h habe ich (allerdings noch ohne HDMI dafür mit HDCP) hier stehen. Wenn man mit einem Glaredisplay klar kommt sicherlich eine absolute Empfehlung genauso wie der genannte Samsung. Einfach mal bei Prad ein wenig einlesen. Speziell das Forum ist eine ware Goldgrube.
 
bei so riesen monitoren sollte man allerdings beachten, dass die native auflösung auch höher ist und mehr performence des rechners erfordert um games ruckelfrei wiederzugeben.
hat man eh genug rechnen power und upgraded seinen rechner auch immer frühzeitig sind meiner meinung so riesen TFTs kein problem. will man aber nicht jedes jahr nen neuen rechner kaufen und trotzdem die games in nativer monitorauflösung zocken, finde ich 2x 19" sinnvoller.

ich würde meine zwei 19" TFTs jedenfalls nicht gegen ein 22" widescreen tauschen wollen.

ich hab 2x viewsonic vx924. sind allerdings schon älter und es gibt inzwischen wesentlich bessere. eine kaufempfehlung kann ich dir also leider nicht geben.
 
Ich habe neben meinem HP 2207 einen Viewsonic VX 924 stehen. :D Glaub mir das hat schon Kinoformat, wobei man den Altersunterschied zwischen den beiden doch relativ deutlich sieht. Ansonsten hat du recht. Man kann aber zum Kompromis auch auf 1440x900 gehen. Zieht dann etwas weniger Leistung. Der HP kann sogar, als einer der wenigen Monitore , das Bild selbständig auf die Größe anpassen. Normalerweise passiert das im Treiber und ATI Karten stellen sich da oft recht zickig an. Wie schon gesagt. Einfach mal prad etwas studieren, dann findet man schon etwas passendes.
 
bei so riesen monitoren sollte man allerdings beachten, dass die native auflösung auch höher ist und mehr performence des rechners erfordert um games ruckelfrei wiederzugeben.
hat man eh genug rechnen power und upgraded seinen rechner auch immer frühzeitig sind meiner meinung so riesen TFTs kein problem. will man aber nicht jedes jahr nen neuen rechner kaufen und trotzdem die games in nativer monitorauflösung zocken, finde ich 2x 19" sinnvoller.

ich würde meine zwei 19" TFTs jedenfalls nicht gegen ein 22" widescreen tauschen wollen.

ich hab 2x viewsonic vx924. sind allerdings schon älter und es gibt inzwischen wesentlich bessere. eine kaufempfehlung kann ich dir also leider nicht geben.

Zur Not tuts auch windowed mode da bleibt ja die native Auflösung dann erhalten, wenn mal ein Spiel nicht laufen sollte.. :)
Imo wirds wohl kaum <24" nen großen Unterschied machen performance mäßig.


Kann die 22" TNs durchaus empfehlen grade für Spiele. Man muss aber dazu sagen das es eigentlich Billigpanel(blickwinkelabhängig und schlechte Farben) sind deshalb kost zB der 24" von Dell welcher glaub ich der billigste none TN(WUXGA glaub ich) ist, doppelt so viel wie der 24" TN von Samsung.
Der Vorteil bei den TNs ist die Reaktionszeit die ist meistens so 2-3ms bei den meisten anderen Paneln ist die meist so um die 6ms was klar Pro TN spricht für Games.
Habe nen Setup hier mit nem TN und nem WUXGA und merke das ganz deutlich bei dota usw das es sich schon deutlich angenehmer auf TN spielen lässt. Die Farben sind allerdings schon etwas lascher, allerdings empfinde ich das TN Panel als sehr angenehm für die Augen und lese auch zB lieber drauf als auf dem anderen.
 
Ich such auch nen neuen Monitor, allerdings einen im 19" Format und vorallem unter 200 Euro. Hat da jemand was parat?
 
Zur Not tuts auch windowed mode da bleibt ja die native Auflösung dann erhalten, wenn mal ein Spiel nicht laufen sollte.. :)
Imo wirds wohl kaum <24" nen großen Unterschied machen performance mäßig.
windowed mode wäre eine alternative, ok. nicht schön, aber ok. lass ich gelten ;)
der performence unterschied zwischen 1280x1024 zu 1680x1050 (bzw 1600x1200) ist scheinbar wirklich nicht so gravierend bei den meisten games (gute graka natürlich vorrausgesetzt!). hab gerade nochmal benchmarks auf computerbase.de angeschaut.

dann muss ich mir wohl auch nen 22" holen sobald einer meiner TFTs ins gras beisst :)
 
ich glaube nicht dass ein unterschied zwischen 3ms und 6ms überhaupt wahrnehmbar ist.
 
kann ich mir auch ned vorstellen. ich hab noch uralt tft's hier rumzustehen mit 25ms oder so und ich lebe immernoch :p
 
windowed mode wäre eine alternative, ok. nicht schön, aber ok. lass ich gelten ;)
der performence unterschied zwischen 1280x1024 zu 1680x1050 (bzw 1600x1200) ist scheinbar wirklich nicht so gravierend bei den meisten games (gute graka natürlich vorrausgesetzt!). hab gerade nochmal benchmarks auf computerbase.de angeschaut.

dann muss ich mir wohl auch nen 22" holen sobald einer meiner TFTs ins gras beisst :)

Hm, ich find windowed mode sexy spiele nur in windowed mode bei allen neuen Games bei alten geht das ja leider oft nur mit fehlern usw :/

Ja gut mag sein das mans kaum merkt @reaktion aber man merkts halt schon. Natürlich kann man sich auch an 200ms delay gewöhnen aber toll ists halt nid.
 
Der Samsung Syncmaster 225BW ist echt super! Habe ich auch zu Hause stehen. Hatte vorher gar noch einen 17Zöller mit Röhre. War echt ein Quantensprung. :)

P.S.: Wünsch euch allen einen schönen Ostermontag!
 
die rekationszeiten merken wir alten knacker eh kaum noch. das kommt eigentlich erst bei ego shootern und da wenn du sie ernsthaft spielst zum zug fue rdas bisschen casual und mmporg gedaddel was der leserkreis heir wohl allgemein als ausgangsbasis hat duerfte man diesbezueglich immer zurfrieden sein ( wenn man nich tdie unterste schublade kauft). da sind dinge wie blickwinkel für filme gucken und verneunftige helligkeiten/kontraste und bildschaerfe wohl duetlich ausschlaggebender. Ich hab noch son dell widescreen und bin mit dme sehr zufrieden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben