Neue Grafikkarte

Zotti

Member
Moin, ich suche mal wieder eine neue Grafikkarte. eine Amd R9 290 Sapphire Tri-x OC hatte ich schon vor kurzem, Preis/Leistung ist ja super bei dem Ding. Nur leider ist mir das Teil obwohl es die leiseste R9 290 ist immer noch zu laut unter Volllast und Dowmsampling und das Ding hat halt ne grottenschlechte TDP - damit war der PC meine Heizung im Februar... - Ich habe ein Silent System welches gleich neben dem Stuhl steht und die Graka hat ein Arcticlüftersystem drauf.

Mal eine Frage an die GTX 970 Besitzer: Ist die Karte bei GTA5 und DA:I mit Downsampling schon an das gefürchtete Speicherlimit angekommen wenn alles auf max ist?

Bei Asus gibt es halt atm eine Cachback Aktion, auf die Strix GTX 970 gibt es quasi 35€ Rabatt. Die Strix wäre auch von der Lautstärke in Ordnung denke ich.

Falls die GTX970 jetzt schon die Speicherprobleme heist es wohl auf die neuen AMD Karten warten und schauen was die so bringen.

Wobei eine Asus R9 290x für 290€ + 45€ Gutschrift natürlich ein wahnsinnspreis wäre^^
 
Wieso nicht ne 980? Oder ne Titan X? #Baylife. Ansonsten vielleicht auf die TI Modelle warten.

Aber von ATI kann ich nur abraten, aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
Von den 970ern würde ich die Finger lassen, die sind nicht so der Hit.
Kannst du das auch begründen?

Ich bin vollends zufrieden mit meiner (ASUS Strix). Da ich weder GTA5 noch DA:I gespielt hab und derzeit immer in 1080p spiele, kann ich leider zur Frage nicht sagen. Ich würde aber mal behaupten, bevor du bei Downsampling Probleme mit dem Speicher bekommst, wirst du eher an die Grenzen der spielbaren FPS kommen. Gehört hab ich meine Grafikkarte auch noch nie, wenn dir das wichtig ist. Wenn du jetzt sofort eine neue Grafikkarte haben willst, ist das mit der Cashback-Aktion sicher eine gute Option. Alternativ kannst du ja mal die 300er-Serie von AMD abwarten und schauen, wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt.
 
kann Evon nur zustimmen
hab ne Gainward gtx 970 Phantom, das ist das Silence Modell von denen mit abnehmbaren Lüftern für bessere Reinigung und die ist wirklich schön leise.
Ans Limit habe ich sie bisher noch nicht bringen können (außer Benchmarks natürlich ^^)
Von GTA5 kann ich nicht sprechen, aber DA:I hab ich mit allem was irgendwie geht gezoggt und es lief absolut flüssig.
Mit aktivem Downsampling gab es da kaum Leistungsunterschiede. heißt also der RAM hat ausgereicht :)
 
Danke für eure Erfahrungen, eine GTX Strixx ist mit der Cashback Aktion + Witchter3+Batman irgendwas schon ein super Angebot. Nur habe gerade bissl gelesen, dass die 970ger schon bei 1920x1080 und höherem Downsampling ohne maximale Details schon an das böse Speicherlimit kommt mit rucklern. Da die Karte paar Jahre halten soll wird es wohl keine 970ger und die 980ger sind viel zu teuer.

Evtl hole ich mir doch die R9 290X für 245€ und für das ersparte mache ich nen guten Lüfter drauf.

Hier das Angebot, seit gestern abend schon fast 300 Stück verkauft http://www.ebay.de/itm/351393677034...rmvSB=true&clk_rvr_id=830935045562&rmvSB=true
 
a7b45a04fb.png


Die 290x ist aber allgemein was die Performance angeht, schon ne ganze ecke schlechter als die 970. Aber gut wenn man natürlich 10 Euro sparen möchte gerne. :poop:
Ich hatte damals ne 970 und konnte mich bis Dato bei keinem Game beschweren was Performance angeht. Bin dann aber auf ne 980 umgestiegen. Warum? Weil ichs kann!
Wenn du kein super harter AMD fanboiqtxx3 bist, kannst du die Karten getrost in die Tonne wichsen.
Wenn du ne GTX 970 G1 Gaming nimmst (die sehr leise ist mmn.), bist du "fast" auf 980 niveau. Vom Speicher abgesehen.
 
Die GTX 970 und deren Speicherproblematik sind weiter in aller Munde. Wir versuchen mit diesem Artikel den Grund dafür aufzuzeigen, warum der Umstand, dass die GTX 970 nur einen Teil ihres Speichers mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann, so lange im Verborgenen bleib. Nicht, um uns zu rechtfertigen, sondern um aufzuklären. Denn die GTX 970 ist ein Präzedenzfall, der von nun an zusätzliche Messungen nötig macht. Außerdem haben wir viel Aufwand betrieben, um die Problematik und deren Auswirkungen in aktuellen Spielen in bewegten Bildern zu zeigen, damit Sie sich selbst ein Bild machen und so besser entscheiden können, ob die GTX 970 für Sie persönlich ihr Geld wert ist.

Artikel dazu aus der PC Games Hardware
 
@Noemi auf solche gefakte Diagramme stehe ich irgendwie nicht.... da setze ich lieber auf computerbase, Tomshardware und ht4u. Das Fazit dazu ja AMD frisst ca 50-60Watt mehr und wird dadurch wärmer und Karten sind lauter, aber eine R9 290X ist schneller als eine GTX970ger bis auf 1-2 Spiele die nicht optimiert sind- natürlich geht man immer bei beiden Karten von OC aus und nicht eine OC und die andere nicht... wie in Noemis Tabelle wohl...

Klar eine GTX980 wäre mir am liebsten von der Leistung und TDP, aber 500+€ sind zu krass :)

Wie gesagt danke für eure Meinungen, aber nach Videos zu meinen gewünschten Grafikeinstellungen fängt die GTX970 durch den Speicher zu ruckeln an und kommt nicht mehr in Frage.
 
Nein, in dem Benchmark wird ausschließlich mit Stock Versionen gebenched.
Woher nimmst du die Information, dass die 290x schneller sein soll als ne GTX 970? Halte ich persönlich für Bullshit. Hatte einige Benchmarks damals verfolgt als ich mir die 970 g1 gekauft hatte und da war glaube nicht ein game bei wo die 290x besser da stand.
 
a7b45a04fb.png


Die 290x ist aber allgemein was die Performance angeht, schon ne ganze ecke schlechter als die 970. Aber gut wenn man natürlich 10 Euro sparen möchte gerne. :poop:
Ich hatte damals ne 970 und konnte mich bis Dato bei keinem Game beschweren was Performance angeht. Bin dann aber auf ne 980 umgestiegen. Warum? Weil ichs kann!
Wenn du kein super harter AMD fanboiqtxx3 bist, kannst du die Karten getrost in die Tonne wichsen.
Wenn du ne GTX 970 G1 Gaming nimmst (die sehr leise ist mmn.), bist du "fast" auf 980 niveau. Vom Speicher abgesehen.

Ist definitiv kein Benchmark mit neuen Treibern. Da is die 290 sogar zT vor der 970 von der X mal ganz zu schweigen. Generell gilt je nachdem für was die Spiele optimiert sind läuft dann natürlich besser...
 
Sehr "interessante Seite" ~~
Das hier ist zB der Test, den ich auf Computer base finde:
Z2kKaUh.png


Und unter dx12 sollte es sogar nochmal 30-35% Unterschied machen.
Aber was sie zB attraktiv macht, Witcher 3 wird wohl schneller darauf sein. Und kA ob die Aktion noch gilt aber bisher gabs ja das Spiel gratis oben drauf beim Kauf.
 
Ja wie auch schon gesagt, sollte man sich nicht nur auf Benchmarks beziehen. Ich habe mir damals wie gesagt die Performance in Games etc angeschaut und da hat AMD einfach abgeschissen.

Ist halt geschmackssache, ich persönlich würde mir nie wieder sonen bumsklumpen scheisse von AMD in den PC bauen. Aber ist halt Ansichtssache.
 
Will hier kein Öl ins Feuer des Battle der nVidia/AMD Fanbois gießen, nur ein kurzes Statement zum Thema Erfahrung mit der 970 GTX, weil das zur ursprünglichen Fragestellung gehört: Hab 2 Stück (in 2 Rechnern) und beide sind auf dem Desktop komplett unhörbar, unter Vollast immernoch leise, wobei die MSI subjektiv einen Tick leiser ist, als mein Asus-Exemplar.

Leistung ist für meine Bedürfnisse mehr als genug vorhanden, wobei ich jetzt nicht die neuesten Bleeding-Edge Grafiktitel in 4k mit 120 FPS spiele, ob die nVidia 2% in Benchmarks vor der AMD oder umgekehrt ist, ist mir völlig wumpe. Allerdings waren die Treiber bei nVidia in der Vergangenheit nach meiner Erfahrung immer recht gut, sowohl unter Windows, als auch unter Linux (Gaming, respektive Arbeit für mich), von daher bevorzugie ich persönlich nVidia-Karten.

Allerdings hast Du Dich ja wies aussieht bereits für die AMD entschieden, von daher: viel Spass mit der neuen Karte :)
 
2,5 Jahre mit der Radeon 7950. Sehr zufrieden, super leise (Gigabyte Windforce Kühler) und für den damaligen Preis (250 € mit Bioshock Infinite, Crysis 3, Tombraider, Farcry 3) gab es bei Nvidia nur die viel langsamere 660 Ti.

Ich würde immer nur auf Preis/Leistung schauen, habe in der Vergangenheit sowohl Nvidia als auch ATI/AMD Karten gehabt und die besten waren eh 3dfx!!!

Ich werde im Herbst upgraden und mit dann anschauen, was mit den kommenden VR Headsets am besten läuft.
 
Zurück
Oben