Online-Aktivierung soll Frühstart kopierter Games for Windows unterbinden

Ironman1981

Borgis-Kultanhänger
Dass PC-Spiele illegal kopiert werden, ist der Branche verständlicherweise ein Dorn im Auge. Besonders schmerzt es die Entwickler jedoch, wenn ihre Werke vor dem offiziellen Verkaufsstart in Tauschbörsen gelangen, so dass jeder ungeduldige Spieler, der ansonsten das Spiel gekauft hätte, es sich illegal besorgt. "Dies kann in einigen Fällen die Hälfte der Umsätze ausmachen", klagte Drew Johnston, Produkt-Manager der Windows Gaming Platform auf der Game Developers Conference in San Francisco. Microsoft will diesem Treiben zukünftig einen Riegel vorschieben und Entwicklern von "Games for Windows" eine Online-Aktivierung ermöglichen. Vor dem ersten Start prüft die Software über eine Online-Verbindung, ob der Titel überhaupt schon freigegeben ist. Erst dann werden die Programmdateien entschlüsselt. Dadurch sollen auch Vorabverkäufe von Händlern gestoppt werden, die sich nicht an den offiziellen Verkaufstart halten.

Darüber hinaus sollen künftig die Lizenzen von Online-Spielen mit personengebundenen Accounts verknüpft werden. Der Käufer eines Spiels kann es auf unterschiedlichen Systemen installieren, muss sich zum Spielen aber einloggen. Dieser lizenzgebundene Schutz würde es beispielsweise erlauben, dass Entwickler ihre Spiele zukünftig selbst über Tauschbörsen verbreiten und somit Traffic-Kosten sparen. Der Spieler muss lediglich einen Lizenzschlüssel kaufen, mit dem er die Kopie für seinen Account aktiviert. Auch seine Speicherstände werden mit seinem Account verknüpft und auf Servern hinterlegt.

Das von Valve Software unterhaltene Online-Vertriebssystem Steam will sogar noch einen Schritt weiter gehen: In Zukunft werde man nicht mehr die ausführbaren Programme mit einem Kopierschutz oder per DRM schützen müssen, sondern jeder Spieler bekommt einen individuellen Programmcode – von Valve "Custom Executable Generation Technology" genannt –, der nur in Verbindung mit seinem Account funktioniert. Er kann zwar auf beliebig viele PCs kopiert werden, lässt sich aber nur starten, wenn der Spieler sich einloggt. (hag/c't)
 
die kapieren einfach nicht, das auch der beste schutz und das neueste sicherheitssystem dem kopieren der Spiele nichts entgegen zu setzten hat. Das einzige was da helfen würde, wäre endlich mal die Preisspierale zu unterbrechen und mal wieder vernünftige Preise zu verlangen. Für 20 - 25 EUR würden bestimmt die meißten das spiel kaufen anstatt es zu kopieren. Aber wer zahlt gern 50 EUR und mehr fürn Spiel was nur 5h Spielzeit hat und eventuell nach der 2ten bereits langweilig wird.
 
bin ganz deiner meinung manni. würden die games ~25eur kosten und hätten keine gängelungen wie online aktivierung, rootkits ala starforce und andere konsorten, hätt ich mir schon so viel mehr spiele gekauft.
der kopierschutz wird eh umgangen werden können. die release groups brennen schon darauf sich wieder gegenseitig messen zu können.

naja ich handhabe das genau so wie mit music cds. boykott!
 
Wii owned halt. Aber ich zock da eher so partygames wenn nen paar leute da sind macht das imo richtig laune. offtopic :D
 
ajo. single player wie mario galaxy oder metroid prime sind halt extremst geil. klar, dass mariokart/party, smashbros, wiisports etc noch geiler ist wenn man paar mehr leute hat :D
 
wii macht doch eh nur fun ab 2 leutz ...

tt:
seh das auch so wie manni... außerdem sollten die sich mal klar machen, wie viel geld die jugendlichen (denke mal das ist die hauptzielgruppe ovn pc spielen) zu verfügung haben...
sichern icht soviel dass sie 1-2 pc spiele pro monat, dazu noch Alben und den ein oder andren dvd film kaufen können...
 
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