Pc Probleme

Tanatos

made in China
Hi,

Habe zZ. derbe Pc Probleme in dieser Form: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1308961&page=14

Sprich mein Pc stellt sich einfach ab und zu bei 3d games automatisch aus und ich bekomme nen nvlddmkm.dll error. Die graka an sich scheint aber mehr oder minder i.O. zu sein.

Was ich schon probiert habe:

-Graka gesäubert, verschiedene Treiber getestet, generell alle Treiber aktualisiert.
-Cmos reset, Bios aktualisiert, Mobo auseinandergeschraubt alles überprüft und wieder zusammengebaut.
-Ramriegel umstecken, Timer ändern.
-Vista neu installiert.

Das Problem trat halt relativ plötzlich auf vorher hat ich den error nur ab und zu beim hochfahren und beim windowstart auf. Das war halt np neustarten und dannach keine probleme mehr. Jetzt kann ich quasie nix mehr an diesem Pc machen..
Stehe kurz davor mir ne neue Graka zu holen habe zur Zeit ne 8800gtx ka ob sich ein upgrade lohnen würde und wollte eigentlich nid viel mehr wie 200e ausgeben.. Ausserdem kanns halt auch an was anderem liegen und wenn ich die nun hole und es ändert nichts würde es mich halt schon ärgern.

Hier sind ja einige Experten im Forum also dachte ich poste ich mal, bin für jeden Denkanstoss und jeden Antwort dankbar :)
Falls das hier das falsche Forum ist bitte verschieben. So nun poste ich besser bevor Pc wieder abstürzt, Rest kommt per edit.
 
wenn du das os stets auf dieselbe festplatte installiert hast, könntest du mal probieren eine andere zu nutzen. vielleicht auch mal eine dritte ausprobieren.
 
Kannst du dir von jemand anderem mal zb die Grafikkarte oder andere Teile ausleihen, um Probleme an diesen auszuschließen? Wär sicher nicht unpraktisch, bevor man sich vorschnell neue Hardware kauft.
 
Am besten erstmal, wie Evon schon sagt einzelne Komponenten ausschliessen. Es muss nicht zwingend die Graka sein, die den Fehler verursacht, obwohl nv auf nvidia hinweist. Hast du möglicherweise auch ein Mainboard mit Nvidiachipsatz?
Hol dir aus dem Netz auch am besten nen Ramtest und nen HDDtest und lass diese mal durchlaufen auf unterster Ebene, heisst DOSebene. Und lad im Mainboardbios auf jeden Fall die Setup defaults um jegliche Fehler durch Übertaktung zu vermeiden.
 
Danke für die tipps. Werde direkt mal hddtest durchlaufen lassen.
Habe ja ein CMOS reset gemacht(jumper 10s umgesteckt), reicht das zum defaults des bios herstellen oder sollte ich das trotzdem nochmal im bios manuell reseten?
 
nur mal so am rande kolle und ich haben beide ne 8800 GTS und beide sind nach fast der selben laufzeit (1 1/2 Jahre) kaputt gegangen. ob dir das nun weiterhilft weiss ich nicht aber es ist irgendwie auffaellig.

fehlermeldungen kamen nicht sondern eher grafikfehler bis zu nem kompletten ausfall.
 
Ok, also HDs sind es denke ich nicht.
HAbe das gefühl das die Graka auch super heißt ist. Kann ich das auf einfachem wege irgendwie einsehen ? Rivertuner oder so leicht zu bedienen ?
 
Sehe nix unter Everest von der Temperatur meiner graka leider.
NVIDIA Monitor zeigt allerdings 77° Idle temperatur an. zu heiß oder ?
Bei jedlicher 3D anwendung fängt sie nun ziemlich an zu rotieren und die temperatur steigt auf >90°. Ist das std ?
Könnte ich sie eigentlich irgendwie auch runtertakten also quasie das gegenteil von übertakten bis ich ne neue hab ? :P
 
Und über 90° unter Last is auch saftig.
Mal deinen Grakalüfter entstaubt?
Runtertakten kannste das Teil natürlich auch. Kannste z.B den Rivatuner nutzen.
 
Laut forum sind aber im sommer sogar 100° bei der 8800GTX völllig i.O. :\
Also weiter gehts. Habe btw diese Seite gefunden http://www.nvlddmkm.com/ und alle Sachen die dort aufgeführt sind mal gemacht. Unter anderem ist dort auch ein Hotfix für das Problem das eigentlich erst mit SP2 für Vista kommt. Hoffentlich hilfts :<
 
Also 100° ist denke ich mal nicht ganz normal, aber eventuell vertretbar. Meine alte Radeon 1900XT war auch im Idle auf etwa 70° und unter Volllast auf 95°, aber das lag unter anderem auch an deren schlechten Kühler und meinem alten Gehäuse und dem Umstand. Meine 8800GT hat im Idle grad mal 47° und unter Vollast maximal 60°, allerdings ist mein neues Gehäuse auch sehr gut belüftet und der Grafikkartenkühler ist für ein Herstellermodell wirklich top.
 
bei solchen voodoo empfehle ich deine rams mal mit memtest86+ durchzuchecken. saug dir ultimate boot cd. da ist alles drauf. einfach von booten, den memtest starten und mal so 2-3 stunden laufen lassen.

ich hatte bisher 2x defekte ram riegel und es traten sehr sehr eigenartige dinge auf, die nicht umbedingt auf den ram zurückzuführen waren. aber es lag daran.
 
Hm, ok interessant. Auf jedenfall funkt meine Graka nun schreinbar mit den Vista default Treibern :( Diese sind von ende 2007..... Jedes Spiel sieht nun auch direkt mal 2 jahre älter aus.. Ka was ich nun mache. Eventuell einfach ne neue Graka kaufen nachdem ich das Ram getestet habe und Fehler dort ausschließen kann.

http://www.winluxboard.de/showthread.php?t=11971 werde mein ram einfach mit dem vista tool checken dies soll ganz vernünftig sein.
 
Zurück
Oben