pc probs

Veanor

ex Martial Artist
hi jungs (und vereinzelte mädls)
hab gestern noch ganz fröhlich bis halb 2 oder so gezockt bis plötzlich mein pc gecrashed is..
hat sich einfach ausgeschalten worauf ich natürlich versucht hab ihn neu zu starten.. ging nich und ich bin pennen gegangen :P
heut morgen wieder probiert ihn einzuschalten was wieder nicht funktioniert hat..
daraufhin hab ich erstmal pc aufgemacht und gekuckt ob irgendwas verbrannt is.. war nix zu sehn und hab meine alte festplatte gesucht um zu sehen obs möglich ist von dieser zu booten
leider ned gefunden und somit war ich mit meinem sehr beschränkten latein auch schon am ende :P
da sich hier im forum mit sicherheit ein paar helle köpfe tummeln würd ich mich sehr freuen wenn mir einer helfen kann

das problem sieht wie folgt aus:
ich schalte den pc ein und der monitor bleibt schwarz.. er arbeitet zwar (was man bei meinem pc ganz besonderns gut an der lautstärke festellen kann :P) bootet aber nicht.. er läuft ohne zu booten und ausschalten bzw reseten lässt er sich auch nich

hoffe jmd von euch kann mir helfen.. shconmal dickes thx im voraus
mfg alex

Die Grafikkarte könnte nicht mit genug Strom versorgt sein (Netzteil oder Graka oder Kabel im Arsch), Lüfter von der CPU läuft vielleicht nicht oder evtl ist die CPU beschädigt oder mit dem RAM stimmt was nicht. Das wäre so das erste was mir einfällt.

hast du den internen speaker angeschlossen? wenn ja, und er piept beim starten nicht regelmäßig oder unregelmäßig dann ist graka oder ram eignetlich unwahrscheinlich. wenn dein board ein "neueres" und "hochwertigeres" ist hats irgendwo 5 status LEDs die anzeigen was es evtl sein könnte. ansonsten würd ich auf mainboard od proz kaputt tippen. läuft der cpu lüfter an beim einschalten? hdd würd ich ausschließen da du da zumidnest was aufm monitor sehen solltest.

oder

DU HAST DAS MONITORKABEL RAUSGEZOGEN!!!! :)

hmm netzteil läuft.. das mit graka hab ich mittlerweile auch schon in diversen foren gelesen.. da hab ich sogar noch ne alte daheim rumliegen (denk ich) mit der ichs probieren könnte..
alternativ wollt ich mich sowieso wegen nem neuen pc oder auch laptop informieren nur hab ich leider keinen plan von :P

bleibt der bildschirm komplett schwarz oder kommt einfach ne zeile text oder so?

wenn er komplett schwarz bleibt, der pc jedoch arbeitet, würde ich ziemlich sicher auf die grafikkarte tippen. entweder abgeschossen oder wie gesagt irgendwas stimmt mit kabel etc nicht. falls du irgendwo ne andere grafikkarte zum testen bekommen kannst, würd ich das mal versuchen.

wenn ram oder cpu beschädigt wären müsste dein pc normalerweise piepen. ausserdem müsste am bildschirm normalerweise wenigstens irgend ne fehlermeldung stehen.

wenn du pech hast, ist das mainboard selbst beschädigt... das wär am nervigsten ;)

liegt wahrscheinlich daran, dass es bei jedem board anders ist :)

wie oft piepen wofür steht findet man normalerweise im handbuch

hast du den internen speaker angeschlossen?

auch wenn ich null plan von pcs hab kann ich mit stolz behaupten alles selbst angeschlossen bzw eingebaut zu haben.. was bzw wo ein interner speaker is musst mir mal erklären :P

beim normalen booten gabs immer ein piepen.. wnen ich auf den start button drücke springt was im pc an (netzteil zB. was noch alles angeht muss ich erst schaun wnen ich daheim bin), das led vorn am pc leuchtet nur er bootet nicht (piep bleibt aus).. monitor bleibt komplett schwarz und am mainboard leuchtets grün

auch wenn ich null plan von pcs hab kann ich mit stolz behaupten alles selbst angeschlossen bzw eingebaut zu haben.. was bzw wo ein interner speaker is musst mir mal erklären :P

ja ich denk da noch bissl nostalgischer... früher gabs die einzeln zum anschließen. inzw. dürft den wohl jedes board standardmäßig onboard haben ;)

alex ich glaub, es liegt an deiner graka - einfach mal mit ner anderen probieren und schauen obs geht

zwecks pc speaker, normal ist das so ein winziger zwei-pin stecker der zusammen mit anderen winzigen steckern (power und hdd led vorn am pc zb) meist irgendwo am rand des mainboards angesteckt wird

siehe bild, einer der stecker des strangs ist normalerweise der speaker

Anhänge

• steckerzc5.jpg
    steckerzc5.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 25
gut werd ich nach der arbeit gleich mal probieren.. graka hmm.. bevor er gecrashed is musst ich noch wow neustarten weil ich übelste grafik fehler hatte, die entstanden sind als ich nebenbei noch bissl gesurft bin.. kA ob das in irgendeiner weise relevant is

naja wenn du übelste grafikfehler hattest und jetzt gar kein bild mehr hast dann ist ein problem an der grafikkarte höchst wahrscheinlich

schon mal geschaut, ob der graka kühler sauber ist? wenn der komplett verstaubt und verdreckt ist kann es leicht sein, dass dir die grafikkarte überhitzt und abgeraucht ist

Bei meiner früheren Graka + MB war es häufiger mal so, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig im Slot steckte und dann der Rechner nicht mehr startete, so wie bei Dir jetzt. Also nimm doch mal die Graka ausm Slot, mach den GPU Lüfter sauber und setze sie wieder ein.

wenn du nen neuen pc suchst wende dich vertrauensvoll an mich. als refenrenz, für meine ach so tolle arbeit, kann ich stepho's, jan's und meinen pc nennen :D

hoert sich stark nach der grafikkarte an so btw

ach komm flo, du hast doch nur dein retortenkonzept an mann gebracht. stepho hat doch einfach den gleichen rechner wie du und jan sicher das gleiche du oller poser :P
ich bin ja mal dann ja schon sehr gespannt, ob alex' komponenten auch wieder nur ein billiger abklatsch deiner konfiguration sind :D

*knuff*

so erstmal danke für die tipps
mit der alten graka iser leider auch nich angesprungen..
als ich heut mal genauer nachgsehn hab fiel mir auf das der (laut phil) northbridge kühler nich richtig befestigt bzw nicht voll drauf war
bin jetzt erstmal mit nem ganz alten rechner am start und werd morgen mal nen kumpel fragen was er mir sagen kann :P
wie gesagt.. trotzdem ein dickes thx

Zurück
Oben