Planetside 2 (Erfahrungsbericht aus der Beta)

Rhamos Orthega

EDV-Futzi
Planetside 2

Hallo zusammen. Markus (Ghostfox) & Ich spielen nun schon seit einiger Zeit in der Planetside 2 - Beta. Ich wollte euch mal meine Erfahrung und meine Begeisterung zu dem Spiel näher bringen.

Planetside 2 (Abkürz. PS2) ist ein sog. MMO - Shooter. Das Setting ist in der Zukunft angesiedelt. Spielt sich ähnlich flüssig wie die üblichen Mulitplayer Shooter wie BF3 und Co. Der Unterschied wird weiter unten klarer, denn PS2 bieter einfach mehr als nur hübsche Grafik und MMO Elemente. Release ist vorrausichtlich für den 20. November geplant. Das Spiel wird Free 2 Play.


Grafik: An BF3 kommt es nicht heran, kann sich aber durchaus mit anderen Shootern messen. Einfach mal 'nen HD-Video auf Youtube ansehen!
Sound: Durchschnittlich, Bum, Bäng hier. Knall da.

Bugs/Fehler: Das Spiel ist derzeit als Bugfrei zu bezeichnen. Mal fehlt vielleicht ein Sound beim aktivieren eines Tores aber mehr ist es auch nicht. Alles funktioniert. Den Client gibt es in Englisch u. Deutsch. Deutsch ist zu 95% bereits übersetzt. Wenn wirklich mal was ist an Bugs wird innerhalb von 1 !! Tag gefixt. Selten sowas bei einem MMO erlebt, die Developer hängen sich wirklich rein.

Free 2 Play oder Pay 2 Win?: Eine gute Frage die sich jedes Free2Play Spiel gefallen lassen muss. Bei PS2 wird es für Money keine besonderen, besseren Waffen geben. Für Money gibts ne schickere, sprich schönere Rüstung und ein Implantat. Das Implantat sorgt dafür das man etwas mehr XP erhält.

Um was gehts in dem Spiel?
Das Setting spielt in der Zukunft. 3 Fraktionen mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten kämpfen um die Vorherrschaft auf Planeten. Die Planeten unterscheiden sich derzeit von der Grafik und Umgebung. Einer ist eine Eiswüste, der andere hat Erdähnliche Vegetation, der dritte eher Dschungelvegetation. Keiner der Planeten ist eine Kopie eines anderen, sondern wurden von Grund auf eigens designed. Mann kann jederzeit den Planeten wechseln, wenns einem nicht gefällt. Die Größe des Schlachfeldes ist unvorstellbar. 64 Hexfelder, jedes hat ungefähr die Größe der dicksten 64er Mulitplayer Maps bei BF3, alle sind natürlich zusammenhänged, sprich kein Porten/Zonen etc. Von einem Ende zum Anderen benötigt man zu Fuß vermutlich einige Stunden.
Auf jeden Planeten kämpfen 2000 Leute gleichzeitig. Zerg gibt es, aber auf Grund der Größe des Schlachtfelds vielleicht mal 100 gegen 100. Und die Engine stellt alles Problemlos dar. Aber gerade die Massenschlachten machen irre Fun wenn ein Stellungskrieg zwischen 50 Angreifern und 20 Verteidigern entbrennt.

Gekämpft wird um sog. Resourcen Points. Das sind Kasernen, können auch nur Lagerhäuser oder gar ganze Fabrikanlagen sein von 1x2km. Hält man diese Points wandern Resourcen in die eigene Tasche. Derzeit gibt es 3 Resourcen. Für diese Resourcen kann man bei den Fabriken oder Lagerhallen einkaufen gehen. (Panzer, Granaten, Hubschrauber, Jäger, Quads, Waffen, Exoskellet etc.). Das hat den Sinn das anschließend in der Schlacht ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Fusstruppen, Fahrzeugen und Luftkmapfmittel besteht. Selbst wenn ich genug Resourcen hätte kann ich nicht am laufenden Band einen Panzer nach dem anderen für mich kaufen. Ein Panzer kann nur alle 30min. gekauft werden. Ein Quad dagegen alle 10min, vorrausgesetzt man hat genügend Ressourcen, was aber bisher kein Problem für mich darstellt, da ich zu 70% meisst Fusssoldat spiele.

Wo ist das MMO? Wie wird gelevelt?
Für Abschüsse, Erobern, Verteidigen, Spotten usw. bekomt mann eine 4 Ressource sogenannte Zertifizierungspunkte. Wer hier ein Implantat kauft mit echten Geld, erhält etwas mehr davon. Diese Zertifizierungspunkte kann ich wiederrum in Upgrades stecken, und davon gibt es jede Menge. Die Upgrades sind dabei dauerhafte Verbesserungen an Waffen, Fahrzeugen. Bestimmte Skills lassen sich damit auch freischalten, z.Bsp. kann ich mich auf Commander Spezialisieren, bedeutet ich kann auf der Map Spawnpunkte setzen für mein Team. Es gibt Trupps (Gilden), Team (Gruppe). Trupps lassen sich verwalten wie in anderen MMO's auch (Leader, Offiziere, etc.).
Oder ein anderes Beispiel: Ich kann mit Zertifizierungen meinen Truppentransporter beibringen als Munitonslager zu fungieren. Jedes Fahrzeug hat mehrere Slots und noch mehr Freischaltungen so das ich dann wählen kann was ich derzeit für Sinnvoll halte. Spielen in meinem Trupp viele Mex (Mensch im Exoskelett) brauchen diese unglaubliche Mengen an Munition, desweiterene vielleicht an Radar gefällig? Jedenfalls haben sich die Entwickler hier viel Mühe gegeben auch sinnvolle Freischaltungen zu "erfinden".

Warum macht Planetside mehr Spass bzw. weniger Frust wie andere Shooter?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Bei BF3 und Co. gehts im Prinzip darum einen längern zu haben als der Gegner und sogar einen längern zu haben wie meine Teammitglieder. Kurzum dreht sich alles um die verkackte Kill-Death-Ratio. Ein Blick auf TAB und ich weiß das ich den kürzeren habe, X-Mal gestorben bin und alles einfach grad mal Scheisse läuft. Die Übersicht zeigt es mir ja an. Das geht 10min. und dann ist man off. PS2 kennt keine K/D - Ratio. Die gibt es zwar, ist aber tief irgendwo vergraben in den Statistiken, ich hab glaub 3min. gebraucht um es irgendwo in meinem pers. Statistiken zu finden. Sehen tut diese Statistik kein Mensch außer ich, ergo kein Schwa.. vergleich. Es geht, ja oh wunder, einfach darum zu ballern und Spass zu haben um dann zu sagen, Yeahhh Angreifer vernichtet (im Team) oder Juhuuu wir haben das Lager eingenommen. Cool. Und weil kein Vergleich statt findet, gibt es auch weniger Lonewolfs und das Team Play wird zwangweise erhöht, gerne spawne ich mal einen Truppenstransporter statt Panzer um mein Team zu unterstützen, auch das bringt XP. Gerade Teamplay ergibt sich autom. von allein. durch die ausgewogenen Klassen von allein. Fast hätte ich es vergessen. Fahrzeuge, Geschütztürme usw. für die ich Geld ausgeg. habe, darf nur ich benutzen, kein anderer. Er kann ein 2. oder 3. usw. Soldat einsteigen, evtl. die 2. Kanone benutzen aber niemals auf den Fahrersitz steigen. Leere Fahrzeuge De-spawen, der Timer wir angezeigt und hängt vom Fahrzeug ab.

Welche Klassen gibt es?
- Infiltrator, eine Art Sniper mit tragbaren Radar. Der sich kurzfristig unsichtbar machen kann, währenddessen aber nicht schiessen darf.
- Soldier, schnelle bewegliche Klasse mit Jetpack auf dem Rücken, viel Schaden -> Cool.
- Medic, auch sehr schnelle Angriffsklasse mit Heilung, Rezzen. Heilung und Rezz dauert aber, sprich es bringt nix mit 10 Medics rumzurennen, die sind dadurch nicht unkaputtbar!.
- Techniker, repariert, med. Armor, kann Geschütztürme bauen die er benutzen kann.
- Heavy Soldier, langsam, dicke Rüsse, MG Träger und Sek. Raketen, Panzerabwehr
- Mex Soldat im Exoskellet, kostet Resourcen für den spawn. Extram langsam, extrem gepanzert, mörder Schaden. Ohne Techniker Support aber nur Futter, mit Technikern im Rücken der Hammer.

Wer hat wann gewonnen von den 3 Fraktionen, wie sieht es mit Übermacht aus?
Es wird wohl nie einenen Gewinner geben, die Schlacht endet nie. Hat ein Team die Übermacht auf einen Teil der Karte durch sagen wir mal extrem Zerg, öffnet sich zwangsweise die Verteidigung auf anderen Teilen der Karte und die 3. Fraktion marschiert dort ein. Holt sich Resourcen die dann sehr schnell dem großen Zerg ausgeht und damit geht seiner eigentlichen Front wiederrum der Nachschub aus.
Zudem gibts Boni in Form von Resourcen/Schaden/Def wenn mehr Spieler von einer Fraktion auf der Karte sind. Bisher wars aber sehr gut ausgeglichen gab selten mehr wie 1% Unterschied.

Angeblich ist das Spiel sehr kompliziert, stimmt das?
Das Spiel ist in der Tat komplex, vor allem was das Menu betrifft. Das meiste davon sind eigentlich nur die Zertifizerungen, welche einen förmlich beim ersten Anblick erschlagen. Die Komplexität was die Resourcen betrifft und welche man wo bekommt und was man damit machen kann wurde zwischenzeitlich, und das war ein guter Schritt der Entwickler, weit vereinfacht. Es gibt 3 Resourcen, diese wandern autom. in den eigenen Beutel. (Panzer Resourcen, Infanterie Resourcen, Luftstreitmacht Resourcen). Jede Resource ist für namentlich gleiche Fahzeuge und deren Muntion bzw. Upgrades. Dann gibts noch die Zertifizierungen, vergleichbar mit XP, das wars auch schon. Gespawnt wird auf einer nochmals deutlich vereinfachten Übersichts bzw. Spawnmaps. Der Einstieg geht also inzwischen sehr schnell von statten.

Interesse geweckt?
1 Buddy Key für die Closed Beta, welche noch läuft, hab ich noch übrig. Antwort im Thread hier, der erste gewinnt, der wirklich interssiert ist. Release ist aller Vorrausicht in 3 Wochen, um den 20. November herum.



Grüße
Rhamos/Claus
 
eigentlich wollte ich erst wieder ein MMO anfangen in welchem man schön craften kann ^^ Nichts desto trotz hört sich das von dir verfasste durchaus interessant an.
Sollte sich also nicht jemand melden, der Ps2 schon immer unbedingt in der Beta spielen möchte, würd ichs mir mal anschauen wollen :)
 
hallo zusammen,

ich hätte auch noch einen buddy key zum vergeben. wie rahmos schon schrieb einfach melden die ersten beiden können dann nen key bekommen.
 
danke für den key @ghotfox, war vorhin mal drinnen und jeweils 3 mal ein ganzes magazin in feinde gepumpt und die killen mich danach mit paar schuss und die sind noch voll. bin dann erstmal wieder off^^
 
ich hab inzwischen auch schon ein paar Stunden hinter mir in dem Game und ich hab exakt die gleiche Erfahrung gemacht, ka ob wir "zu alt für den Scheiß sind" ^^

Zuerst hab ich den Sniper versucht. Gelauert und gewartet, Opfer gefunden, 1. Schuss, zweiter, dritter, vierter, fünfter, dann hat der Gegner mich ausgemacht dreht sich in meine Richtung und ich lieg im Dreck ... dazu muss man sagen ich war ewig weit weg von dem und der Gegner war kein Sniper ^^

Dann als Heavy fast die gleichen Eindrücke, ich renn durch die Gegend sehe einen Gegner, baller drauf was das Zeug hält, Gegner dreht sich um und ich bin insta down ^^

Weiterhin muss ich sagen, der Heavy hat ne Rakete, ich nehme mal an für Panzer und Flugzeuge, ich kann 5 Schuss mit mir rumtragen und ich brauche ca 15 Sekunden fürs nachladen. Den ersten Panzer den ich sah hab ich das Teil reingeknallt und hab gefühlte 10% Schaden verursacht, ich hab es sogar noch geschafft ne zweite Rakete zu verschießen bis der Panzer mich gesehen hat und ich im Dreck lag :p

BTW ich hab gesehen dass diese Raketen bei anderen Heavys zielgesteuert sind und den Flugzeugen nachfliegen, hab allerdings nicht rausgefunden wie das gehen soll leider, könnte auch nen Skill sein den man erlernen muss.


Die erste Stunde in dem Spiel war echt genial, der Einstieg war schnell geschafft, ich bin dann per 2x Einfügen drücken automatisch nem Squad gejoint und wurde hinteleportiert, das war cool. Allerdings war ich dann in einem echt riesigen Gebiet mit zig Leuten und Fahrzeugen und ich hatte 0 Plan wer der Feind war *g*. Ab und zu hat mal einer geballert, aber irgendwie hab ich den Feind nie gesehen. Da ich mich mit der Minimap auch nicht wirklich auskannte und sich die kleinen roten Punkte alle irgendwie unter der Erde oder am Ende der Welt befanden, bin ich erstmal dem Zerg hinterher. Nachdem ich es dann doch geschafft habe bisserl klarzukommen und wusste wie man Gegner findet traf dann allerdings o.g. Situation ein, ich bekomme niemanden down und bin selber extrem schnell weg.

Irgendwie war das ziemlich demotivierend alles :/
 
Fraktionen:
Teraner = Hoher Feuerrate durchschnittlicher Schaden
Vanu = Min Schaden, hohe Genauigkeit
Conglomerat = Extremer Schaden, mega Falloff

Nicht jeden Klasse hat gegen andere Klassen die gleiche Chance. Bsp. mit Sniper auf einen Mex zu gehen ist nicht sinnvoll. Zudem fehlen natürlich die Freischaltungen und Skills wie bei einem MMO halt üblich. Wenn ein Heavy sein Schutzschild einschaltet kommt erstmal nichts durch bis das Schutzschild verbraucht ist oder runtergeschossen wurde. Ein volles Schutzschild hält einen Panzertreffer Blast aus. Volltreffer nicht :). Manche Klassen haben ein autom. Schild, andere keines, wieder andere müssen es manuell einschalten. Und dann gibts da noch die Skills.

Das sind halt so die Feinheiten der einzelnen Klassen, wer kann was an Fähigkeiten, was kann ich selbst. Es ist halt kein "normaler" Shooter wo es fast egal ist mit welcher Waffe ich spiele oder wer mein Gegner ist, wer besser trifft oder eher schiesst gewinnt. Dieses Prinzip funktioniert in PS2 nicht ganz. Zu sagen es wäre ein Schere < Stein Prinzip wäre übertrieben, aber so ähnlich ist es schon. Als Medic würde ich keinen Mex angehen, selbst wenn ich hinter Ihm stehen würde 5m entfernt und nur auf seinen Kopf ziele. Als Heavy jedoch sofort, Rakete rein, deckung suchen, nochmal eine hinterher und gut ist. Als Heavy mit der Rakete auf ein kleines Ziel wie einen Medic ist auch Käse da der Blast Damage kacke ist wenn es kein Volltreffer wird und LOCK auf Soldaten geht nicht.

Ich hoffe das ich es heute Abend mal schaffe wieder ein wenig PS2 zu zocken, hab grad viel zu tun.
 
Ich weiß vermutlich woran es liegt das Ihr nichts reißen konntet. Auf Grund eines Fehlers beim letzten Patch vor 3 Tagen hatten einige Charaktere plötzlich keine Zertifizierungspunkte mehr. Kurzerhand haben Sie jeden Charakter 1000 Punkte geschenkt, damit kann man einen Charakter ziemlich aufmotzen. Charaktere die danach erstellt wurden gingen natürlich leer aus :(. Kurzum Level 1 gegen Level xyz ist natürlich ziemlich unfair.

Aber in 12 Tagen ist eh Release dann startet jeder bei Null und dann kann jeder selbst testen ob das Game im was taugt oder nicht.
 
Ok, das ist nun eine Info welche ich etwas beängstigend finde.
OK nächste Woche ist release und alle fangen bei 0 an.
Aber was ist in einem Jahr später... das kommt mir dann so vor als würden spätere Einsteiger es sehr sehr schwer haben.

mfg Nask
 
Da gebe ich Dir Recht, ist ja bei etlichen MMO Games so der Fall. Die Frage ist nur "Wie lange hab ich es schwerer". Das kann man noch nicht sagen, da ich nicht weiß wie schnell man Zertifizierungspunkte erhält.
 
also ich hatte am Mittwoch auch 1000 Zert Punkte, hab dafür ne neue Sniper freigeschaltet und alle upgrades rein die gingen, rest hatte ich in die option gesetzt auch normale Gegner auf der Map zu sehen und nich nur Fahrzeuge.

Gleiches Prinzip ich hab ne Stunde mit der Sniper hinterm Zerg gehockt und auf alles geballert was sich bewegt hat. 0 Kills und unzählige Deaths ^^
BTw auf der Karte hab ich auch niemanden gesehen *g*

ich glaub leider das Game ist dann wohl nix für mich :D
 
Vielleicht einfach nur nen miesen Ping? Bei Firefall, mit einem Ping von ~180ms, treff ich auch nichts mitn Sniper.
 
Ping war trotz Ami Server meistens unter 100, allerdings sieht man wenn man getroffen hat, dann taucht immer kurz noch ein kleines rotes Fadenkreuz zusätzlich auf. Man merkt also ob man immer danebenhaut oder eben doch trifft :D
 
Jo wenn Du Snipern willst in Form wie bei anderen Shootern, dann ist das Spiel nichts für Dich. Jede Waffe verliert auf Distanz Schaden, die eine Fraktion mehr, die andere weniger. Sprich man benötigt einige Treffer um einen zu töten. Der Sniper bzw. Infiltrator genannt ist glaub ich mit seinem Tarnanzug eher auch für andere Aufgaben gedacht. Welche wissen wohl die Entwickler derzeit auch nicht genau :) Ich weiß nur das Sniper so wie aus anderen Shooter nicht funktioniert. Mit seinem Messer ist er allerdings absolut tödlich, hab ich schon verspürt.
 
Messer ?? hmm ich hab nur noch ne Pistole und irgend eine Radar Waffe deren Zweck ich noch nicht rausgefunden habe :p

Aber gut zu wissen, dass der Schaden auf Range abnimmt. Was es natürlich Sinnfrei macht für die Sniper als Upgrade noch mehr Visiere bereitzustellen mit welchen man noch weiter weg zielen kann .....
 
Macht schon fun das Spiel. Insbesonders wenn man mit größerer Anzahl an einem Außenposten auf anrückende Feinde feuert. Panzer gefechte am Boden, Luftkämpfe am Himmel und das Dauerfeuer der Flak und Panzerabwehr geschützte.

Nur die Standard-Waffe des Conglomerat Technikers ist etwas extrem für den Popo. Wenn der Feind einem nicht gerade auf den Füßen steht hat das Ding dermaßen viel Streuung das man selbst bei Einzelfeuer kaum etwas trifft bzw. nicht genug trifft um den Gegner auszuschalten.

Das Steuern der Jets ist anders als das Fliegen eines Helis bei BF und erlaubt einem sehr extreme Flugmanöver. Meine ersten Versuche an Luftkämpfen waren vielversprechend, aber bei weitem nicht so krass wie das was manche abziehen. Ein guter Pilot kann problemlos sich mit mehreren anderen Fliegern anlegen und hat gute Chancen zu Gewinnen.

Definitiv ein Spiel für Leute denen die Schlachten in BF zu klein sind.
 
Ich wollts mir zum Release, vor kurzem, jetzt nochmal genauer anschauen. Welcher Fraktion gehört ihr an und habt ihr ein paar nützliche Anfänger Tipps?
 
Kannst glaube ich auf jedem Server einer anderen Faktion angehören.

Anfänger-Tipp: Anfangs wirkt die Map extrem rieisg. Man sollte daher eher dem "Zerg" nachlaufen. Dann mekrt man schnell wo der Feind ist und wie die Verbündeten aussehen.
 
Zurück
Oben