Rhamos Orthega
EDV-Futzi
Planetside 2
Hallo zusammen. Markus (Ghostfox) & Ich spielen nun schon seit einiger Zeit in der Planetside 2 - Beta. Ich wollte euch mal meine Erfahrung und meine Begeisterung zu dem Spiel näher bringen.
Planetside 2 (Abkürz. PS2) ist ein sog. MMO - Shooter. Das Setting ist in der Zukunft angesiedelt. Spielt sich ähnlich flüssig wie die üblichen Mulitplayer Shooter wie BF3 und Co. Der Unterschied wird weiter unten klarer, denn PS2 bieter einfach mehr als nur hübsche Grafik und MMO Elemente. Release ist vorrausichtlich für den 20. November geplant. Das Spiel wird Free 2 Play.
Grafik: An BF3 kommt es nicht heran, kann sich aber durchaus mit anderen Shootern messen. Einfach mal 'nen HD-Video auf Youtube ansehen!
Sound: Durchschnittlich, Bum, Bäng hier. Knall da.
Bugs/Fehler: Das Spiel ist derzeit als Bugfrei zu bezeichnen. Mal fehlt vielleicht ein Sound beim aktivieren eines Tores aber mehr ist es auch nicht. Alles funktioniert. Den Client gibt es in Englisch u. Deutsch. Deutsch ist zu 95% bereits übersetzt. Wenn wirklich mal was ist an Bugs wird innerhalb von 1 !! Tag gefixt. Selten sowas bei einem MMO erlebt, die Developer hängen sich wirklich rein.
Free 2 Play oder Pay 2 Win?: Eine gute Frage die sich jedes Free2Play Spiel gefallen lassen muss. Bei PS2 wird es für Money keine besonderen, besseren Waffen geben. Für Money gibts ne schickere, sprich schönere Rüstung und ein Implantat. Das Implantat sorgt dafür das man etwas mehr XP erhält.
Um was gehts in dem Spiel?
Das Setting spielt in der Zukunft. 3 Fraktionen mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten kämpfen um die Vorherrschaft auf Planeten. Die Planeten unterscheiden sich derzeit von der Grafik und Umgebung. Einer ist eine Eiswüste, der andere hat Erdähnliche Vegetation, der dritte eher Dschungelvegetation. Keiner der Planeten ist eine Kopie eines anderen, sondern wurden von Grund auf eigens designed. Mann kann jederzeit den Planeten wechseln, wenns einem nicht gefällt. Die Größe des Schlachfeldes ist unvorstellbar. 64 Hexfelder, jedes hat ungefähr die Größe der dicksten 64er Mulitplayer Maps bei BF3, alle sind natürlich zusammenhänged, sprich kein Porten/Zonen etc. Von einem Ende zum Anderen benötigt man zu Fuß vermutlich einige Stunden.
Auf jeden Planeten kämpfen 2000 Leute gleichzeitig. Zerg gibt es, aber auf Grund der Größe des Schlachtfelds vielleicht mal 100 gegen 100. Und die Engine stellt alles Problemlos dar. Aber gerade die Massenschlachten machen irre Fun wenn ein Stellungskrieg zwischen 50 Angreifern und 20 Verteidigern entbrennt.
Gekämpft wird um sog. Resourcen Points. Das sind Kasernen, können auch nur Lagerhäuser oder gar ganze Fabrikanlagen sein von 1x2km. Hält man diese Points wandern Resourcen in die eigene Tasche. Derzeit gibt es 3 Resourcen. Für diese Resourcen kann man bei den Fabriken oder Lagerhallen einkaufen gehen. (Panzer, Granaten, Hubschrauber, Jäger, Quads, Waffen, Exoskellet etc.). Das hat den Sinn das anschließend in der Schlacht ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Fusstruppen, Fahrzeugen und Luftkmapfmittel besteht. Selbst wenn ich genug Resourcen hätte kann ich nicht am laufenden Band einen Panzer nach dem anderen für mich kaufen. Ein Panzer kann nur alle 30min. gekauft werden. Ein Quad dagegen alle 10min, vorrausgesetzt man hat genügend Ressourcen, was aber bisher kein Problem für mich darstellt, da ich zu 70% meisst Fusssoldat spiele.
Wo ist das MMO? Wie wird gelevelt?
Für Abschüsse, Erobern, Verteidigen, Spotten usw. bekomt mann eine 4 Ressource sogenannte Zertifizierungspunkte. Wer hier ein Implantat kauft mit echten Geld, erhält etwas mehr davon. Diese Zertifizierungspunkte kann ich wiederrum in Upgrades stecken, und davon gibt es jede Menge. Die Upgrades sind dabei dauerhafte Verbesserungen an Waffen, Fahrzeugen. Bestimmte Skills lassen sich damit auch freischalten, z.Bsp. kann ich mich auf Commander Spezialisieren, bedeutet ich kann auf der Map Spawnpunkte setzen für mein Team. Es gibt Trupps (Gilden), Team (Gruppe). Trupps lassen sich verwalten wie in anderen MMO's auch (Leader, Offiziere, etc.).
Oder ein anderes Beispiel: Ich kann mit Zertifizierungen meinen Truppentransporter beibringen als Munitonslager zu fungieren. Jedes Fahrzeug hat mehrere Slots und noch mehr Freischaltungen so das ich dann wählen kann was ich derzeit für Sinnvoll halte. Spielen in meinem Trupp viele Mex (Mensch im Exoskelett) brauchen diese unglaubliche Mengen an Munition, desweiterene vielleicht an Radar gefällig? Jedenfalls haben sich die Entwickler hier viel Mühe gegeben auch sinnvolle Freischaltungen zu "erfinden".
Warum macht Planetside mehr Spass bzw. weniger Frust wie andere Shooter?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Bei BF3 und Co. gehts im Prinzip darum einen längern zu haben als der Gegner und sogar einen längern zu haben wie meine Teammitglieder. Kurzum dreht sich alles um die verkackte Kill-Death-Ratio. Ein Blick auf TAB und ich weiß das ich den kürzeren habe, X-Mal gestorben bin und alles einfach grad mal Scheisse läuft. Die Übersicht zeigt es mir ja an. Das geht 10min. und dann ist man off. PS2 kennt keine K/D - Ratio. Die gibt es zwar, ist aber tief irgendwo vergraben in den Statistiken, ich hab glaub 3min. gebraucht um es irgendwo in meinem pers. Statistiken zu finden. Sehen tut diese Statistik kein Mensch außer ich, ergo kein Schwa.. vergleich. Es geht, ja oh wunder, einfach darum zu ballern und Spass zu haben um dann zu sagen, Yeahhh Angreifer vernichtet (im Team) oder Juhuuu wir haben das Lager eingenommen. Cool. Und weil kein Vergleich statt findet, gibt es auch weniger Lonewolfs und das Team Play wird zwangweise erhöht, gerne spawne ich mal einen Truppenstransporter statt Panzer um mein Team zu unterstützen, auch das bringt XP. Gerade Teamplay ergibt sich autom. von allein. durch die ausgewogenen Klassen von allein. Fast hätte ich es vergessen. Fahrzeuge, Geschütztürme usw. für die ich Geld ausgeg. habe, darf nur ich benutzen, kein anderer. Er kann ein 2. oder 3. usw. Soldat einsteigen, evtl. die 2. Kanone benutzen aber niemals auf den Fahrersitz steigen. Leere Fahrzeuge De-spawen, der Timer wir angezeigt und hängt vom Fahrzeug ab.
Welche Klassen gibt es?
- Infiltrator, eine Art Sniper mit tragbaren Radar. Der sich kurzfristig unsichtbar machen kann, währenddessen aber nicht schiessen darf.
- Soldier, schnelle bewegliche Klasse mit Jetpack auf dem Rücken, viel Schaden -> Cool.
- Medic, auch sehr schnelle Angriffsklasse mit Heilung, Rezzen. Heilung und Rezz dauert aber, sprich es bringt nix mit 10 Medics rumzurennen, die sind dadurch nicht unkaputtbar!.
- Techniker, repariert, med. Armor, kann Geschütztürme bauen die er benutzen kann.
- Heavy Soldier, langsam, dicke Rüsse, MG Träger und Sek. Raketen, Panzerabwehr
- Mex Soldat im Exoskellet, kostet Resourcen für den spawn. Extram langsam, extrem gepanzert, mörder Schaden. Ohne Techniker Support aber nur Futter, mit Technikern im Rücken der Hammer.
Wer hat wann gewonnen von den 3 Fraktionen, wie sieht es mit Übermacht aus?
Es wird wohl nie einenen Gewinner geben, die Schlacht endet nie. Hat ein Team die Übermacht auf einen Teil der Karte durch sagen wir mal extrem Zerg, öffnet sich zwangsweise die Verteidigung auf anderen Teilen der Karte und die 3. Fraktion marschiert dort ein. Holt sich Resourcen die dann sehr schnell dem großen Zerg ausgeht und damit geht seiner eigentlichen Front wiederrum der Nachschub aus.
Zudem gibts Boni in Form von Resourcen/Schaden/Def wenn mehr Spieler von einer Fraktion auf der Karte sind. Bisher wars aber sehr gut ausgeglichen gab selten mehr wie 1% Unterschied.
Angeblich ist das Spiel sehr kompliziert, stimmt das?
Das Spiel ist in der Tat komplex, vor allem was das Menu betrifft. Das meiste davon sind eigentlich nur die Zertifizerungen, welche einen förmlich beim ersten Anblick erschlagen. Die Komplexität was die Resourcen betrifft und welche man wo bekommt und was man damit machen kann wurde zwischenzeitlich, und das war ein guter Schritt der Entwickler, weit vereinfacht. Es gibt 3 Resourcen, diese wandern autom. in den eigenen Beutel. (Panzer Resourcen, Infanterie Resourcen, Luftstreitmacht Resourcen). Jede Resource ist für namentlich gleiche Fahzeuge und deren Muntion bzw. Upgrades. Dann gibts noch die Zertifizierungen, vergleichbar mit XP, das wars auch schon. Gespawnt wird auf einer nochmals deutlich vereinfachten Übersichts bzw. Spawnmaps. Der Einstieg geht also inzwischen sehr schnell von statten.
Interesse geweckt?
1 Buddy Key für die Closed Beta, welche noch läuft, hab ich noch übrig. Antwort im Thread hier, der erste gewinnt, der wirklich interssiert ist. Release ist aller Vorrausicht in 3 Wochen, um den 20. November herum.
Grüße
Rhamos/Claus
Hallo zusammen. Markus (Ghostfox) & Ich spielen nun schon seit einiger Zeit in der Planetside 2 - Beta. Ich wollte euch mal meine Erfahrung und meine Begeisterung zu dem Spiel näher bringen.
Planetside 2 (Abkürz. PS2) ist ein sog. MMO - Shooter. Das Setting ist in der Zukunft angesiedelt. Spielt sich ähnlich flüssig wie die üblichen Mulitplayer Shooter wie BF3 und Co. Der Unterschied wird weiter unten klarer, denn PS2 bieter einfach mehr als nur hübsche Grafik und MMO Elemente. Release ist vorrausichtlich für den 20. November geplant. Das Spiel wird Free 2 Play.
Grafik: An BF3 kommt es nicht heran, kann sich aber durchaus mit anderen Shootern messen. Einfach mal 'nen HD-Video auf Youtube ansehen!
Sound: Durchschnittlich, Bum, Bäng hier. Knall da.
Bugs/Fehler: Das Spiel ist derzeit als Bugfrei zu bezeichnen. Mal fehlt vielleicht ein Sound beim aktivieren eines Tores aber mehr ist es auch nicht. Alles funktioniert. Den Client gibt es in Englisch u. Deutsch. Deutsch ist zu 95% bereits übersetzt. Wenn wirklich mal was ist an Bugs wird innerhalb von 1 !! Tag gefixt. Selten sowas bei einem MMO erlebt, die Developer hängen sich wirklich rein.
Free 2 Play oder Pay 2 Win?: Eine gute Frage die sich jedes Free2Play Spiel gefallen lassen muss. Bei PS2 wird es für Money keine besonderen, besseren Waffen geben. Für Money gibts ne schickere, sprich schönere Rüstung und ein Implantat. Das Implantat sorgt dafür das man etwas mehr XP erhält.
Um was gehts in dem Spiel?
Das Setting spielt in der Zukunft. 3 Fraktionen mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten kämpfen um die Vorherrschaft auf Planeten. Die Planeten unterscheiden sich derzeit von der Grafik und Umgebung. Einer ist eine Eiswüste, der andere hat Erdähnliche Vegetation, der dritte eher Dschungelvegetation. Keiner der Planeten ist eine Kopie eines anderen, sondern wurden von Grund auf eigens designed. Mann kann jederzeit den Planeten wechseln, wenns einem nicht gefällt. Die Größe des Schlachfeldes ist unvorstellbar. 64 Hexfelder, jedes hat ungefähr die Größe der dicksten 64er Mulitplayer Maps bei BF3, alle sind natürlich zusammenhänged, sprich kein Porten/Zonen etc. Von einem Ende zum Anderen benötigt man zu Fuß vermutlich einige Stunden.
Auf jeden Planeten kämpfen 2000 Leute gleichzeitig. Zerg gibt es, aber auf Grund der Größe des Schlachtfelds vielleicht mal 100 gegen 100. Und die Engine stellt alles Problemlos dar. Aber gerade die Massenschlachten machen irre Fun wenn ein Stellungskrieg zwischen 50 Angreifern und 20 Verteidigern entbrennt.
Gekämpft wird um sog. Resourcen Points. Das sind Kasernen, können auch nur Lagerhäuser oder gar ganze Fabrikanlagen sein von 1x2km. Hält man diese Points wandern Resourcen in die eigene Tasche. Derzeit gibt es 3 Resourcen. Für diese Resourcen kann man bei den Fabriken oder Lagerhallen einkaufen gehen. (Panzer, Granaten, Hubschrauber, Jäger, Quads, Waffen, Exoskellet etc.). Das hat den Sinn das anschließend in der Schlacht ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Fusstruppen, Fahrzeugen und Luftkmapfmittel besteht. Selbst wenn ich genug Resourcen hätte kann ich nicht am laufenden Band einen Panzer nach dem anderen für mich kaufen. Ein Panzer kann nur alle 30min. gekauft werden. Ein Quad dagegen alle 10min, vorrausgesetzt man hat genügend Ressourcen, was aber bisher kein Problem für mich darstellt, da ich zu 70% meisst Fusssoldat spiele.
Wo ist das MMO? Wie wird gelevelt?
Für Abschüsse, Erobern, Verteidigen, Spotten usw. bekomt mann eine 4 Ressource sogenannte Zertifizierungspunkte. Wer hier ein Implantat kauft mit echten Geld, erhält etwas mehr davon. Diese Zertifizierungspunkte kann ich wiederrum in Upgrades stecken, und davon gibt es jede Menge. Die Upgrades sind dabei dauerhafte Verbesserungen an Waffen, Fahrzeugen. Bestimmte Skills lassen sich damit auch freischalten, z.Bsp. kann ich mich auf Commander Spezialisieren, bedeutet ich kann auf der Map Spawnpunkte setzen für mein Team. Es gibt Trupps (Gilden), Team (Gruppe). Trupps lassen sich verwalten wie in anderen MMO's auch (Leader, Offiziere, etc.).
Oder ein anderes Beispiel: Ich kann mit Zertifizierungen meinen Truppentransporter beibringen als Munitonslager zu fungieren. Jedes Fahrzeug hat mehrere Slots und noch mehr Freischaltungen so das ich dann wählen kann was ich derzeit für Sinnvoll halte. Spielen in meinem Trupp viele Mex (Mensch im Exoskelett) brauchen diese unglaubliche Mengen an Munition, desweiterene vielleicht an Radar gefällig? Jedenfalls haben sich die Entwickler hier viel Mühe gegeben auch sinnvolle Freischaltungen zu "erfinden".
Warum macht Planetside mehr Spass bzw. weniger Frust wie andere Shooter?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Bei BF3 und Co. gehts im Prinzip darum einen längern zu haben als der Gegner und sogar einen längern zu haben wie meine Teammitglieder. Kurzum dreht sich alles um die verkackte Kill-Death-Ratio. Ein Blick auf TAB und ich weiß das ich den kürzeren habe, X-Mal gestorben bin und alles einfach grad mal Scheisse läuft. Die Übersicht zeigt es mir ja an. Das geht 10min. und dann ist man off. PS2 kennt keine K/D - Ratio. Die gibt es zwar, ist aber tief irgendwo vergraben in den Statistiken, ich hab glaub 3min. gebraucht um es irgendwo in meinem pers. Statistiken zu finden. Sehen tut diese Statistik kein Mensch außer ich, ergo kein Schwa.. vergleich. Es geht, ja oh wunder, einfach darum zu ballern und Spass zu haben um dann zu sagen, Yeahhh Angreifer vernichtet (im Team) oder Juhuuu wir haben das Lager eingenommen. Cool. Und weil kein Vergleich statt findet, gibt es auch weniger Lonewolfs und das Team Play wird zwangweise erhöht, gerne spawne ich mal einen Truppenstransporter statt Panzer um mein Team zu unterstützen, auch das bringt XP. Gerade Teamplay ergibt sich autom. von allein. durch die ausgewogenen Klassen von allein. Fast hätte ich es vergessen. Fahrzeuge, Geschütztürme usw. für die ich Geld ausgeg. habe, darf nur ich benutzen, kein anderer. Er kann ein 2. oder 3. usw. Soldat einsteigen, evtl. die 2. Kanone benutzen aber niemals auf den Fahrersitz steigen. Leere Fahrzeuge De-spawen, der Timer wir angezeigt und hängt vom Fahrzeug ab.
Welche Klassen gibt es?
- Infiltrator, eine Art Sniper mit tragbaren Radar. Der sich kurzfristig unsichtbar machen kann, währenddessen aber nicht schiessen darf.
- Soldier, schnelle bewegliche Klasse mit Jetpack auf dem Rücken, viel Schaden -> Cool.
- Medic, auch sehr schnelle Angriffsklasse mit Heilung, Rezzen. Heilung und Rezz dauert aber, sprich es bringt nix mit 10 Medics rumzurennen, die sind dadurch nicht unkaputtbar!.
- Techniker, repariert, med. Armor, kann Geschütztürme bauen die er benutzen kann.
- Heavy Soldier, langsam, dicke Rüsse, MG Träger und Sek. Raketen, Panzerabwehr
- Mex Soldat im Exoskellet, kostet Resourcen für den spawn. Extram langsam, extrem gepanzert, mörder Schaden. Ohne Techniker Support aber nur Futter, mit Technikern im Rücken der Hammer.
Wer hat wann gewonnen von den 3 Fraktionen, wie sieht es mit Übermacht aus?
Es wird wohl nie einenen Gewinner geben, die Schlacht endet nie. Hat ein Team die Übermacht auf einen Teil der Karte durch sagen wir mal extrem Zerg, öffnet sich zwangsweise die Verteidigung auf anderen Teilen der Karte und die 3. Fraktion marschiert dort ein. Holt sich Resourcen die dann sehr schnell dem großen Zerg ausgeht und damit geht seiner eigentlichen Front wiederrum der Nachschub aus.
Zudem gibts Boni in Form von Resourcen/Schaden/Def wenn mehr Spieler von einer Fraktion auf der Karte sind. Bisher wars aber sehr gut ausgeglichen gab selten mehr wie 1% Unterschied.
Angeblich ist das Spiel sehr kompliziert, stimmt das?
Das Spiel ist in der Tat komplex, vor allem was das Menu betrifft. Das meiste davon sind eigentlich nur die Zertifizerungen, welche einen förmlich beim ersten Anblick erschlagen. Die Komplexität was die Resourcen betrifft und welche man wo bekommt und was man damit machen kann wurde zwischenzeitlich, und das war ein guter Schritt der Entwickler, weit vereinfacht. Es gibt 3 Resourcen, diese wandern autom. in den eigenen Beutel. (Panzer Resourcen, Infanterie Resourcen, Luftstreitmacht Resourcen). Jede Resource ist für namentlich gleiche Fahzeuge und deren Muntion bzw. Upgrades. Dann gibts noch die Zertifizierungen, vergleichbar mit XP, das wars auch schon. Gespawnt wird auf einer nochmals deutlich vereinfachten Übersichts bzw. Spawnmaps. Der Einstieg geht also inzwischen sehr schnell von statten.
Interesse geweckt?
1 Buddy Key für die Closed Beta, welche noch läuft, hab ich noch übrig. Antwort im Thread hier, der erste gewinnt, der wirklich interssiert ist. Release ist aller Vorrausicht in 3 Wochen, um den 20. November herum.
Grüße
Rhamos/Claus