soundproblem yay

Noemi

ᕦ(ò_óˇ)ᕤ
Also ich habe seit ein paar tagen wochen was auch immer keine ahnung genau wann es das erste mal aufgetreten ist das Problem, dass wenn meine GPU belastet wird ich einfach ein scheiss helikopter oder brummen oder fiepen was auch immer im mic sound habe.
Ich habe mittlerweile sogut wie alles ausprobiert:

- andere pci slots näher/weiterweg von der GPU
- pc 3 mal auseinander genommen und alles geprüft.
- Hab vor ner woche nen Thermalright Macho H02 auf die CPU gemacht aber daran liegts auch nicht selbe problem mit boxed kuehler.
- Windows auch nue mit verschiedenen Grafik und Soundtreibern. Also wohl definitiv nen Hardware Problem.
- Bios updated aufs aktuellste selbe problem. Wobei ich mir denken koennte dass es schon irgendne Bios option sein könnte die des abfuckt aber noch nicht wirklich was gefunden.
- Andere Steckdosen / Multisteckdinger probiert
- nein das mic isses nicht :L

Man ließt häufig, dass dies auftreten kann mit der GPU im zusammenhang und es wird geraten die Soundkarte einfach weiter von der GPU anzubringen.
Soweit so schön das merkwürdige ist aber dass es mit der OnBoard Soundkarte das selbe Problem ist. Das selbe nervige Helikopter geräusch.
Ich denke, dass es entweder irgendwas im BIOS is wovon ich absolut kein Plan habe, oder irgendwas Stromtechnisches, Magnetshit weiß der Geier hab ich keine Ahnung von.
Hab schon in mehreren Foren gepostet aber noch zu keiner wirklichen Lösung gekommen. Haben ja nen paar PC IT-Heinis hier vielleicht hat da wer nen rat.

PC Setup: i5-2500k@stocked Thermalright Macho HR02
AsRock P67Pro3
Gigabyte Nvidia GTX 560Ti OC Edition
Asus Xonar D2/PM 7.1 PCI
Gskill NT Series DDR3-1333 8gb
OCZ GameXStream 700W ATX

help pls :( ich dreh dursch
 
hast noch ne alte grafikkarte oder nen bekannten, von dem du dir kurz eine ausleihen kannst? wenn bei der das problem nicht besteht, graka austauschen lassen und fertig.
 
Nope, zumindest keiner der mal eben eine rumfliegen hat.
Wobei ich auch nicht wirklich sagen würd dass es an der GPU ansich liegt. Kann natürlich sein aber ich denke eher unwahrscheinlich.
€: wobei hab sogar noch sone alte ati irgendwo rumfliegen brb dachboden !
 
wenns nur auftritt, wenn deine gpu belastet wird, muss es imho aber entweder mit der gpu oder dem netzteil zu tun haben. vielleicht ist ja dein netzteil kurz vorm ende und produziert deshalb unter starker last irgend ein störendes rauschen oder was auch immer.

zur not neue graka und netzteil bei amazon bestellen, testen und wenns nicht daran lag, wieder zurückschicken. ist zwar ziemlich mies gegenüber amazon, aber naja, letzter ausweg, wenn du sonst an keine ersatzteile zum testen rankommst.

kannst ja mal deine gpu ausbauen und einen stresstest wie prime 95 oder so laufen lassen und schauen obs dann auch auftritt, dann kannst zumindest die graka ausschließen
 
Ajo, ans netzteil dacht ich auch schon bzw. habs auch gelesen dass das bei manchen leute zu problemen geführt hat.
Kann schon möglich sein es ist jetzt 4 Jahre alt ka... ich denke ich werd ihn morgen einfach in den computerladen meines vertraues bringen und die des mal durchchecken lassen. ich bin zu verzweifelt für den msit mittlerweile versuch den shit nun seit fast ner woche zu fixen >:<
 
Uar das klingt ja nach spass....

Mir würde da direkt das netzteil als quelle einfallen. Wenn das am kaputt gehen ist kanns sein das die PCI-E spannung nicht mehr richtig ist und du das dann hörst.

Kann auch sein das das Mainboard da einen macken hat. Wenn viel strom über den PCI-E slot gezogen wird kann es dann zu knacken und ähnlichem kommen. Warum knackt dann die Onboard soundkarte auch? Die sind meistens auch intern über PCI-E angebunden bzw beziehen den strom von der gleichen Quelle.
 
Ah okay das wusste ich nicht. Dann werde ich morgen mal nen anderes Netzteil testen.
So der Sound is normal is nur das Micro was spackt.
 
klingt jetzt komisch, aber wie haste das kabel von dem mic den liegen? liegt das an dem stromkabel vom PC vorbei?

Nicht das da irgendwie ne induktion ins mic kabel von statten geht oder irgend so was bescheuertes^^
 
Ne, das sollte alles passen im Fronanschluss isses genau das selbe Problem und das geht nirgens dran vorbei.
 
ich hatte mal genau den selben käse, nur frag mich nicht mehr was das war^^

ah ich glaube ein gehäuse lüfter war daran schuld, der hat mein gehäuse in eine bestimmte resonanz gebracht was sich auf das mainboard/soundkarte übertragen hat
 
ich les mich jetzt nicht durch alle comments

mein tipp: downgrade mal die grakatreiber um 2-3 versionen
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit Fiepen/Zirren im Lautsprecher, das lag aber nicht an der GPU Last sondern wenn die GPU hohe FPS erzeugt hat. Das Problem hab ich dann mit VSync "always ON" (max. 60 FPS) in den Griff bekommen. Das ganze Problem ist unter Spulenfiepen sehr bekannt. Es werden bei hohen FPS Zahlen irre Frequenzen erzeugt welche dann unterschiedliche Symptome auf die umliegenden Bauteile haben. Es muss auch gar nicht die Grafikkarte sein bei Dir. Bei hohen FPS Zahlen hat auch der PCI-E Slot irre was zu tun und damit auch Spulen auf den Mainboard. Versuch mal die FPS Zahlen zu begrenzen ob das die Ursache ist.

Grüße
Claus
 
HAHAHAHA fixed it !

ghetto style soundkarte wo sie das gehäuse berührt mit isolierband abkleben und schraube rauslassen ! NP!
 
kann sein, dass an deinem gehäuse spannung anliegt, war bei meinem alten pc auch der fall, da hats ab und zu gefunkt, wenn ich den fernseher per hdmi stecker anstecken wollt und das bild wurde teilweise gestört. konnte auch nicht rausfinden, woran das lag.
 
mhh.. okay, yo scheint so zu sein aber wirklich ausfindig machen konnt ichs auch nicht ist mir aber nun auch egal solangs so nun läuft :p
 
kann sein, dass an deinem gehäuse spannung anliegt, war bei meinem alten pc auch der fall, da hats ab und zu gefunkt, wenn ich den fernseher per hdmi stecker anstecken wollt und das bild wurde teilweise gestört. konnte auch nicht rausfinden, woran das lag.

Das prob habe ich auch...
 
Zurück
Oben