Big Brother Apple

Jester

^v^Fledermausdompteur^v^
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,758395,00.html

Nachdem IPhones einfach so mal Bilder machen und speichern jetzt das.
Aber eigentlich kann ich die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen - zumindest nicht dass sie erst jetzt aufkommt schliesslich steht doch alles relativ deutlich in den Nutzungsbedingungen von Apple; und dass die nicht so ganz konform mit deutschem Recht gehen ist auch nichts neues.

Um standortbezogene Dienste auf Apple-Produkten anzubieten, können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit. Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden.

... "aber relativ leicht identifiziert werden können." sollte da eigentlich noch stehen. Denn das ist selbst mit den Positionsdaten (Wohnung, Arbeitsplatz) sehr einfach machbar.
Und an welche "Partner" und "Lizenznehmer" die Daten weitergegeben werden ist auc heher schleierhaft; aber da die Daten ja sowiso unverschlüsselt weitergegeben und gesendert/gespeichert werden sind sie ja sowiso sozusagen Allgemeingut.

Wie froh ich bin dass ich schon aus Prinzip keine Apple Produkte kaufe.

das ist sicher nicht schön...aber wann ist es denn wirklich ein problem?
wenn deine freundin so rausbekommt dass du fremd gehst hat sie sich die wahrheit verdient...

wir sind heute eh die gläsernen menschen. ich sehe viel größere probleme bei facebook und studi-vz...wenn dein späterer arbeitgeber ohne probleme deine saufbilder aus der jugend googlen kann.

Sinnloses argument. Genauso kann ich das iphone nicht kaufen...das ist ja nicht bestandteil der debatte.

Die Infos bei Facebook und den anderen Online-Platformen sind aber freiwillige angaben. Die Bewegungsdaten die das Iphone aufgezeichnet hat waren aber weder in der AGB oder anderswo erwähnt, also wusste der Kunde davon nichts, desweiteren kann man es nicht verhindern, außer man Schaltet das Gerät aus.

Die Aussage von Apple das die Daten nicht genutzt werden ist auch leicht unglaubwürdig. Warum sollten sie sonst gespeichert bzw. genauer erfasst werden?

Das Apple bisher keine Aussage zu dem Thema getroffen hat und schweigt finde ich schon ziemlich heftig, da sieht man die spielen eh nicht mit offenen Karten. Naja und gestern die Meldung, dass Apple "nur" 6 Milliarden Gewinn eingefahren hat, weil ja das IPad so schlecht laufe.... konnten wohl die Informationen die sie sammeln nicht richtig verscherbeln

Sinnloses argument. Genauso kann ich das iphone nicht kaufen...das ist ja nicht bestandteil der debatte.

Doch ist es leider.
Das ist ungefär so als ob Intel seine Prozessoren nur zusammen mit einem Facebook account anbietet und eigenmächtig deine Daten schon mal einfügt. Klar kannst du sagen, Intel einfach nicht mehr kaufen; aber das bring dir nichts wenn du auf gerade diese Hardware angewieden bist.

Bis jetzt ist es ja zum Glück noch so das man nicht zwangsläufig auf Apple-Geräte angewiesen ist.

KLAR MAN ?!?!? DIE BESTEN APPS FÜRS IPHONE <3

Woher soll ich sonst wissen wann man Ei fertig gekocht ist wenn ichs nicht aufs Iphone legen kann und es mir sagt wie lange es noch muss?!?!?

so what deal with it

müsst euch ja schon für krass wichtig halten wenn ihr meint es interessiert die leute wo euer handy is ;p ka mir is das sowas von wurscht ob nun apple selbst aufzeichnet wo sich mein handy aufhaellt und wenn euch das beim iphone echt so krass stoert koennter direkt anfangen und mal 80% eurer iphone und android apps löschen weil die haargenau das gleiche machen nur dasses net aufm handy speichern sondern direkt an die firmen rausschicken und teilweise noch nen haufen anderer daten dazupacken

Mit dem nächsten iOS Update :
Code:
- The update will no longer back up the location database to iTunes.
- The size of the location database will be reduced.
- The location database will be deleted entirely when Location Services are turned off.

Der letzte Punkt ist am wichtigsten. Wenn Location Service deaktiviert ist, wird nichts gespeichert. Und da jede Anwendung ein Popup zeigen muss und nachfragen muss ob der Dienst aktiviert oder deaktiviert werden muss sollte das nun im groben wieder iO sein

Zurück
Oben