Habe es auch eine Zeitlang gespielt und fand, dass es sich komplett anders spielt als die MMoRPGs, die ich vor gespielt hatte. Alleine kannst Du nur die ersten Level verbringen, danach ist es unmöglich, ohne Gruppe auszukommen. Das gesamte Spiel ist nicht sonderlich einsteigerfreundlich, eröffnet Dir dafür aber eine riesige, sehr lebendige Spielwelt, die atmosphärisch mit WoW / DAoC mithalten kann.
Besonders interessant ist es, dass man mit einem Charakter mehrere Klassen hochleveln und dann untereinander kombinieren kann. Das Leveln, so wie ich es kennengelernt habe, funktioniert ähnlich wie bei DAoC. Du triffst an einem bestimmten Spot ein paar Leute und haust Mobs tot, bis Du aufsteigst, questen ist aufgrund der Unübersichtlichkeit recht schwierig. Die Zeit, die Du zum Leveln brauchst, hängt extrem davon ab, wie gut Deine Gruppenmitglieder spielen. So habe ich es schon erlebt, dass man binnen kürzester Zeit viele Levelsprünge macht, das ist aber aufgrund des durchschnittlich recht geringen Können der Spieler eher selten.
Nun weiß ich nicht, ob es Dir wirklich Spaß machen kann, wenn Du es antestest. Ich habe damals wieder aufgehört, weil FFXI meiner Meinung nach ein Spiel ist, dass man zu 100% spielen muss, damit es Spaß macht. So ab und zu ein bisschen daddeln ist schwierig. Probier es halt mal aus.
Bis denne,
Krat