ggf ist das mein neuer pc

ach gts ok das s muss ich beim lesen unterschlagen ham ^^

aber man sieht auch bei diesem test wunderbar das sobald qualitative einstellungen vorgenommen werden, also AA und AF hat die GTX immer wieder die Nase vorn :)
naja wie dem auch sei :)

ach gts ok das s muss ich beim lesen unterschlagen ham ^^

aber man sieht auch bei diesem test wunderbar das sobald qualitative einstellungen vorgenommen werden, also AA und AF hat die GTX immer wieder die Nase vorn :)
naja wie dem auch sei :)

Der erste Test, wo die GTX die GTS überholen kann, ist bei 1600x1050 4 AA/8AF. Und wir reden hier von 0,8 fps. Das liegt in der Messtoleranz. Dazu muß man bedenken,daß die GTX min 40-60€ teurer ist. Also realistisch lohnt sie sich erst ab 1600x1200 HQ bzw 1900x1200. Wer also einen normalen 19 oder 22 Zoll TFT hat fährt mit einer GT/GTS besser.
Und die Entscheidung ob GT oder GTS hängt einzig und alleine am Preisunterschied. Über den Daumen gepeilt kann man sagen. 19 Zoll TFT max 10% und 22 Zoll TFT max 20% Preisdifferenz. Die billigste ,bei Alternate lieferbare, 8800GT liegt bei 249€ und die günstigste 8800GTS bei 289€. Wir reden hier also von 16% Preisunterschied. Mit anderen Worten. Sollte Koo einen 19 Zoll TFT haben würde ich die GT nehmen. Bei einem 22 Zoll TFT die GTS. Immer unter der Voraussetzung, daß er möglichst viel Leistung für sein Geld haben will. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich natürlich auch eine GTX für 1280x1024 kaufen. :D

Er hat den selben Monitor wie ich, also einen Samsung 913N sprich 19Zoll.
Hier ist die maximaale Auflösung wie ueblich 1280. Ich habe ihm dennoch zu der XFX 8800 GTX geraten da sie vom Preis kaum teurer ist als eine gescheite GTS ( wie ich sie besitze)

Zum Bleistift... Eine gescheite 8800 von XFX kostet auch um die 300 Euro was also 40 Euro mehr wären. Sollte er sich in Zukunft dann einen grösseren Monitor holen wollen dann ist er gleich auf der sicheren Seite und kommt nicht ins grübeln ob es nicht besser gewesen wäre ein wenig mehr Geld auszugeben.

Aber von der Grafikkarte mal abgesehen habe ich ihm eh andere Komponenten als die oben aufgelisteten empfohlen.

Soundkarte
-----------
Die Soundkarte welche sich Herr Jan ausgesucht hat ist vllt ganz nett weil da so ein ach so tolles Fatality uberProGamer Shit drauf steht aber sind wir mal ehrlich was nuetzt einem die beste Soundkarte wenn das Headset Scheisse ist. Richtig garnix...

Deshalb meine Kaufempfehlung: X-Fi Gamer fuer 89 Euro bei Alternate und passend dazu ein Sennheiser Headset

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166521

CPU
----

Hier sollte man noch ein paar Tage warten bis die neuen 45nm CPU's von Intel auf den Markt kommen.
Sie sind ersten nicht nur billiger als die alten Duo/Quad's sondern bringen auch mehr Leistung (3-5%) bei weniger Wärme Entwicklung
Übertaktungsmöglichkeiten sind mir bislang nicht bekannt.

Meine Kaufempfehlung:

Intel Core 2 Duo 8400 (2x 3000Mhz)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234283

Kühlung
-------

Nen ganz heisses Thema ;)

Meine Erfahrung haben ergeben das diese kleinen Lüfter (siehe Jan's Beitrag)
in sämtlichen Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten haben. Dann kann man sich gleich einen Boxed Lüfter dazu kaufen. Ok das ist vllt leicht überzogen aber sicherlich naeher dran als man wahrhaben moechte.
Es gibt sicherlich viele Meinungen über den richtigen Kühler oder ob es nicht besser wäre sich eine Wasserkühlung einzubauen.
Ein guter Lüfter sollte nicht nur eine Gute Kühlleistung bringen sondern auch noch relativ leise arbeiten.
Ich sowie Herr Stepho haben uns deswegen einen Zalman Lüfter geholt.
Aber Achtung die "kleinen Lüfter von Zalman haben in diversen Testberichten sehr sehr schlecht abgeschnitten oder sind gar durchgefallen.
Ironischer weise sind die "grossen" Baureihe 9700 zb in vielen Vergleichen Testsieger.

Deswegen meine Kaufempfehlung:

Zalman 9700NT oder 9700LED
Der einzige unterschied der beiden ist die Optik.
Achja Kühleistung.
Mein Core 2 Duo 6600 @ 2x3000Mhz läuft unter Volllast bei angenehmen 35 Grad

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315

Kleiner Tipp: Auch wenn der Lüfter teuer war sauber machen sollte man ihn trotzdem jedes halbe Jahr ;)

mfg Tears

Zum Bleistift... Eine gescheite 8800 von XFX kostet auch um die 300 Euro was also 40 Euro mehr wären. Sollte er sich in Zukunft dann einen grösseren Monitor holen wollen dann ist er gleich auf der sicheren Seite und kommt nicht ins grübeln ob es nicht besser gewesen wäre ein wenig mehr Geld auszugeben.

Bei Hardware auf Zukunft zu kaufen geht meist nicht auf.:D Mir Persönlich wäre der Preisunterschied (GTS<>GTX=50€) zu groß. Und bei seinem jetzigen Monitor ist eine GTX sicherlich Overkill.;)

naja hardware auf zukunft kaufen hängt von ab wie oft jemand seinen rechner erneuert

bei mir war es so das ich meinen letzten rechner knapp 6 jahre hatte und dabei einmal die graka erneuert hatte, das hieß für mich das der rechner plus graka min ersma wieder 3 jahre durchackern muss :) ( zumindest hab ich damit einfach mal kalkuliert )
aber es gibt auch leute die geben nur halb soviel aus wie ich und kaufen sich jedes jahr nen neuen

Bei Hardware auf Zukunft zu kaufen geht meist nicht auf.:D Mir Persönlich wäre der Preisunterschied (GTS<>GTX=50€) zu groß. Und bei seinem jetzigen Monitor ist eine GTX sicherlich Overkill.;)

das ist sicherlich richtig twink ;) aber du weist doch wir sind maennern, ok bei jan ist das nen gerücht aber wie dem auch sei. Maenner wollen immer das beste haben gerade wenn es um rechner geht. und er bekommt fuer wenig geld eben was ganz grosses ;)

das ist sicherlich richtig twink ;) aber du weist doch wir sind maennern, ok bei jan ist das nen gerücht aber wie dem auch sei. Maenner wollen immer das beste haben gerade wenn es um rechner geht. und er bekommt fuer wenig geld eben was ganz grosses ;)

Warum muß ich die ganze Zeit immer an "hör mal wer da hämmert ?" denken. :)

hargh....hargh

also bei mir ist das anders, wenn ich mir einen neuen rechner zusammen stelle, dann kaufe ich mir nie die teuerste und beste hw, weil für die 10% mehr leistung gleich das doppelte auszugeben einfach total daneben ist. komme meist so auf die 700-800€. rechner wird dann meist so alle 3 jahre erneuert grob. läuft auch ganz gut, da ich mit meinem 3 jahre alten pc (seit kauf keine upgrades) noch cod4 zB spielen kann.

die frage is wie cod4 dann aussieht ;)

nein fuer nen 3 jahre alten rechner ok.
naja phil zur zeit bekommste auch fuer 800 EUR nen richtig geilen rechner

graka 220
board 80
ram 100
cpu 180
kühler 45
sound 80
HDD 70
___
775 EUR

top leistung zum günstigen Preis

gut wenn man dann noch andere sachen mit einbaut wirds natuerlich wieder teurer aber viele koennen sicherlich darauf verzichten

hdd und sound braucht man dabei nicht mal umbedingt. die onboard soundkarten sind absolute akzeptabel meiner meinung nach und als hdd benutzt man die vom vorigen rechner. hdd upgrade mach ich zwischendurch wenn der platz wirklich eng wird, oder eine neue hdd generation da ist, die um einiges performanter ist.

ansonsten... dito @ radde. ausnahmen bei mir, ich upgrade meinen rechner meist schon nach 2 - 2,5 jahren.

sagt bei uns wirklich jeder prof kit. das isn informatik-typischer begriff. keine ahnung ob man das so im duden findet
edith: Performanz findet man zumindest schonmal im duden

ich wusst das sowas kommt ;p aber mir persönlich reichen die onboards. natürlich sind die creative karte besser, keine frage.

@kit
du musst nerdischer werden ;) das isn stink normales wort für leute die ahnung haben :p

jaja is mir schon klar, ohne leute wie euch hätte die deutsche sprache nur 3 wörter... -.-

Zurück
Oben