Grillen aufm Balkon

Kulgan

étudiant
Sers,
ich überleg an Silvester zu grillen... aufm Balkon ;)
nun meine Frage (vielleicht hats jemand schonmal gemacht):
Würd gerne mit Holzkohle grillen allerdings sind zum Balkon (kein Holz) über mir nur 2,5m Platz...
Wird der von dem ganzen Ruß usw schwarz von unten??
Ansonsten müsste ich auf E-Grill :rolleyes: ausweichen...

ciao
 
wenn du beim anzünden auf ne meter hohe stichflamme verzichtest sollte das 0 problemo darstellen
hab zwar noch nie aufm balkon gegrillt, aber scho oft direkt unterm sonnenschrimen wegen regen und der is auch ned schwarz gewurden bzw abgefackelt wegen zu viel hitze
 
kommt auf deinen mietvertrag an würd ich sagen...und auch maßgeblich auf den vermieter...
 
Die Nachbarn dürfen nicht durch den Rauch negativ beeinflusst werden. Das heißt ich würde auf alle Fälle erstmal zu den Leuten über dir gehen und fragen was die dazu sagen. Wenn du ohne Absprache anfängst aufm Balkon zu grillen kannst du Ärger bekommen wenn sich die Nachbarn beschweren gehen. In fast jedem Mietvertrag gibts dazu ne Klausel.
 
Wieso aufm balkon ? Geh doch einfach in den wald da kannst ein meterhohes lagerfeuer macdhen ohne dass es jemanden stört und grillen was du willst.
 
jo genau und dann kannst gleich noch nackt um das feuer tanzen und wilde orgien feiern



es gab da mal ein urteil, welches verhältnismäßiges grillen auf dem balkon erlaubte - der vermieter und nachbarn müssen es 1 mal im monat oder so dulden, aber von den gesetzlichen rahmenbedingungen hab ich kaine ahnung
 
hmm wenn man mit kohle grillt sollte sich die rauchentwicklung ja eigentlich in grenzen halten (von feuchtem holz würd ich definitiv abraten :p). und im winter haben die leute in der regel auch nicht perma die fenster auf, so dass die "geruchsbelästigung" auch erträglich bleiben sollte ^^

also hau rein, viel spaß dabei ;)
 
ich würd nen e-grill nehmen. ist zwar nicht so schön, aber auf jeden fall sicherer und gibt kein stress mit der hausverwaltung etc. ich hab selbst auch schon ein paar mal mitn e-grill aufn balkon gegrillt.
 
aber wo bleibt dann der spaß beim grillen :D

könnte das eigentlich ärger mim vermieter geben??
also das grillen allgemein... nich die stichflamme...


Nein eigentlich allgemein nid. Grillen darf nicht von Vermietern verboten werden. Aber Holzkohlegrill ist etwas grenzwertig wegen dem Geruch. Da es aber Silvester ist werden deine Nachbarn wohl nachsichtig sein.
 
Hossa,

das stimmt nicht ganz Tanatos.
Als Vermieter kann ich schon Einfluss darauf nehmen.
Sollte es in deinem Mietvertrag das Grillen mit beinhalten musst du dich daran halten.
(In den meisten Mietverträgen ist es nicht geregelt)
Sollte dieses nicht enthalten sein, gelten hier unterschiedliche Gerichtsurteile.

Gerneral gilt aber in NRW die Branschutzverordnung:
"Zum Grillen darf nur der dafür vorgesehene Platz verwendet werden. Dabei ist zu den Gebäuden ein Mindestabstand von 3 Metern einzuhalten. Die Brand-schutzvorschriften, insbesondere beim Anzünden der Grillkohle, sind einzuhal-ten. Funkenflug ist zu vermeiden. Bei starkem Wind darf nicht gegrillt werden."
Darauf kann sich der Vermieter berufen.

Gerichtsurteile:
"Das Amtsgericht Bonn (AG Bonn, Az.: 6 C 545/96) ist der Auffassung, dass im Sommer einmal im Monat mit 48-stündiger Voranmeldung auf dem Balkon gegrillt werden darf."

Da es dazu mehrere Urteile gibt, musst du dich vorher erkundigen.

Allgemein gilt aber:
Ab 22.00 Uhr hat jeder Mieter allerdings einen Anspruch auf ungestörte Nachtruhe, d.h. er kann den Wohnungsnachbarn auffordern, das Fest in die Wohnung zu verlagern und Zimmerlautstärke einzuhalten. Notfalls kann er auch die Polizei wegen Ruhestörung alarmieren. Im Falle ständigen Überschreitens kann ein Mieter auch den Vermieter auffordern, den Mitmieter wegen Störung des Hausfriedens abzumahnen.


Ich denke mal bei dir gilt Punkt 2, daher würde ich bei den Mieter (Nicht Vermieter) neben dir und über dir bescheid geben bzw. nachfragen ob es sie stören würde.

Gruß
Borgis
 
Okai, dachte mir schon das es mit Holzkohlegrill wohl ziemlich grenzwertig ist. Glaube ist auch ganz schön stressig dann ohne Anzünder usw grade auf sonem kleinen Balkon wenn man schon was getrunken hat muss man halt ziemlich aufpassen.
 
Zurück
Oben