PC NOOB brauch schnelle hilfe :)

Und vor allem solltest Du Dir bewusst sein, dass derzeit und auch in naher Zukunft so gut wie kein Spiel von mehr als 4GB profitieren wird. Es gibt Anwendungen, denen der zusätzliche Speicher guttut, aber was hast Du denn außer zocken noch mit dem Rechner vor? Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du die RAM-Kits danach auswählst, ob Dein Mainboard Triple-Channel oder Dual-Channel unterstützt und dann 2 bzw. 3 Riegel kaufen. Ich würde in einen aktuellen Gaming-PC nicht mehr als 4GB (6GB bei Triple-Channel) stecken. Auch weil der Speicher nicht mehr so günstig zu haben ist wie noch vor einigen Wochen. Für Dich sollte eine vernünftige Grafikkarte absolute Priorität haben, damit steht und fällt bei den meisten Spielen die Leistung. Ich spiele z.B. derzeit Aion, Resident Evil 5 und Batman - Arkham Asylum auf einem AMD Dualcore 4200+, 2 GB Ram, jedoch einer halbwegs aktuellen Graka (Ati 4850) auf 1920x1080 mit max Details (außer Aion), 2x AA und 8x AF ruckelfrei. Daran siehst Du zum einen, dass Du prinzipiell nicht allzu viel Geld ausgeben musst / solltest und zum anderen, dass eine aktuelle Graka auch mit Uralt - Komponenten eine vernünftige Leistung erzielt.

Grüße, Kratos

wenn man mehr als 4GB ram hat, kann man den restlichen als RAMdisc benutzen. das werde ich bei meinem nächsten rechner machen. 8GB und davon 4GB als ramdisc für photoshop auslagerungsdateien. wenn der speicher nicht zu teuer ist bis dahin.

Ja, natürlich macht sowas für Bildbearbeitung Sinn, aber sowohl Barret, als auch para wollen primär zocken, deshalb ist alles über 4GB / 6 GB imho Geldverschwendung.

so ganz einleuchtend wars natürlich nicht :) anyway, bin deiner meinung kratos.

lohnt es sich überhaupt einen quadcore einzubauen? so wie ich das verstanden hab gibts noch keine spiele die 4 kerne nutzen oder?

Doch, die Anzahl der Spiele, die Vierkerner nutzen, steigt stetig. Mittlerweile ist der Quadcore beim Mainstream angekommen. Vor einem dreiviertel Jahr hätte ich noch keinen empfohlen, einen zu kaufen, aber heute kann man das guten Gewissens tun. Jedoch sollte man beachten, wie ich schon weiter oben schrieb, dass die Leistung eines GamingPCs hauptsächlich von der Graka abhängt, sofern man keine uralt CPU + MB + RAM Basis hat.

auch hilfe benötigt:
mein dad hätte gern n notebook, bildschirm 17" +...
aber braucht so egitl nicht viel, hauptsächlich fürs internet surfen, und kA noch fotos gucken, aber nicht gamen oder so...
dafür eben möglichst günstig. was muss rein, was nicht ?
und inwieweit kann man gebrauchtkauf riskieren? (hat wer eins über?^^)

Hmm, bei Laptops ist halt das Problem, dass Du im Endeffekt immer einen komplett PC kaufst, ohne Einfluss auf die einzelnen Komponenten zu haben. Was ich ziemlich genial für Leute finde, die sich nicht so eingehend mit der Materie beschäftigen wollen, ist ein MacBook, allerdings wäre das in der entsprechenden Größe auch sehr teuer. Ansonsten würde ich es vermeiden, irgendein Billigscheiß zu kaufen, hinterher ärgerst Du Dich über die Lautstärke, schlechte Akkus, den miesen Support (z.B. Asus), etc. Sehr guten Gewissens kann man nach wie vor die Laptops von Lenovo, also ehemals IBM empfehlen. Schön wäre für Deinen Vater wohl, wenn er das recht benutzerfreundliche Win7 nutzen könnte, deshalb solltest Du auf 2 GB Ram achten. Und er sollte sich überlegen, ob es wirklich 17 " sein sollen. das ist für nen Notebook schon sehr groß und von den guten Firmen auch recht teuer. Nutzt Dein Vater den Rechner nur zu Hause? Dann lieber Desktop PC, wenn er ihn auch mitnimmt, damm imho eher ein 15,6", z.B http://geizhals.at/deutschland/a452351.html . Zum Surfen, Fotos, Filme etc. reicht das dicke und Lenovo hat i.d.R eine sehr gute Verarbeitung und Support. Allerdings wäre das von mir verlinkte auch eher ein Low Budget Notebook. Falls Dein Vater mehr ausgeben möchte, könnte er z.B. auf ein mattes Display achten, sodass man auch besser im Freien damit arbeiten kann.

Grüße, Jakob

wenn dein dad das notebook nur zum surfen und office apps benutzen will, dann ist die graka schonmal egal. was viel vom preis ausmacht.

versuch doch mal diesen service um ein passendes notebook zu finden.

hint: bei 2 HP notebooks musste ich schon feststellen, dass der WLAN chip sehr sehr wärme empfindlich ist. connection abbrüche und voodoo waren das resultat.

lohnt es sich überhaupt einen quadcore einzubauen? so wie ich das verstanden hab gibts noch keine spiele die 4 kerne nutzen oder?

Ich habe diese Woche meinen altgedienten C2Duo 6400@3200Mhz in Rente geschickt und gegen einen Q9550@4000Mhz gewechselt. Wenn ich ehrlich bin, trotz ca 800 Mhz/core, ca 10-15% höhere Effizents und zwei Kernen mehr merkt man den Unterschied jetzt nicht sonderlich. Wie Kratos aber schon gesagt hat, bei neuen Systemen macht QuadCore sicherlich Sinn. So einen Rechner behält man ja heute, normalerweise etliche Jahre.

Und noch mal zum Thema Netzteile. Aus meiner Erfahrung privat, wie auch als Administrator/beruflich, sind Netzteile die Komponente, die am ehesten kaputt gehen. Da würde ich ehrlich gesagt nicht sparen. Was im Umkehrschluss allerdings nicht heist, das teuer = zuverlässig. Die besten Erfahrungen habe ich da ehrlich gesagt bei Enermax gemacht.

Allgemein muß man sagen, das z.zt. eigentlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist um ein neues System aufzusetzen. Für das Mainboard sind wichtige neue Technologien (USB 3.0,SATA III,Pci-E 3.0) im Anmarsch und gerade das MB bestimmt heute primär, wie lange man ein System benutzen kann. Zumindest dann, wenn man selber schraubt.

hmm kat das mit matte displays draussen besser kann ich net mehr bestaetigen ich hatte selber anfangs matt gesucht, aber die sind so extrem rar, dass ichs am ende aufgegeben habe. atm hab ich nen glossy und das kannst in direkter kalifornischer sonne einwandfre nutzen :!. Natuelrich mit vorsicht zu geniessen die billigen glossy screens versagen da gnadenlos, wnen man aber bisschen tiefer in die tasche greift steht glossy matt in rein gar nichts nach. Im gegenteil sogar, wnen ich mein glossy mitdem matt was ich nen halbes jahr hatte vergleiche is das glossy besser :!

Zurück
Oben