PC zusammenbasteln

Zotti

Member
sodala da mein cd2 6600 mal in rente gehört bin ich momentan dabei mir was zusammenzusuchen. bei den cpu´s schwanke ich zwischen amd x6 1100 und core i7 2600. das gehäuse ist teuer aber mit wakü und mir gefällts :).
das ganze soll ein silent pc mit wakü werden und evga grakas verlieren die garantie nicht bei kühlerwechsel/wakü umbau.

Gehäuse: thermaltake Level 10 GT lcs 280€
Netzteil: Super Flower Golden Silent 500W Fanless 135€ o. super flower golden king 550w 118€
ssd: ocz vertex 3 (120gb) 175€
hdd: seagate barracuda lp 5900.12 (schnell,leise) 1,5 tb 50€
ram: 8gb corsair vengeance ddr3-1866 dimm cl9 dual kit 60€
core i-7 2600 230€
Mainboard: Asus P8p67 Rev 3.1 121€
Graka: Evga GTX 560 Ti Superclocked 200€
GPU Wakü Block: Watercool Heatkiller GPU-X3 gtx 560 80€
Wakü Kleinteile: ca 40€


oder doch noch 1-2 monate auf bulldozer warten und vorserst auf mb,cpu und graka verzichten.
was denkt ihr?
 
ich weiss ja nicht wie groß dein budget ist (ziemlich groß wenn ich mir das so ansehe), aber ein paar sachen sind für mich da eher geldverschwendung

zuallererst, kauf dir kein p67 board sondern ein z68, hat ssd caching und unterstützt den sandy bridge gpu, nvidia arbeitet an ner software, mit der sich die grafikkarte ausschaltet wenn sie nicht gebraucht wird (so wies in notebooks jetzt schon ist) und dann das ganze über die cpu läuft. spart dann ne menge strom

cpu reicht meiner meinung nach ein i5 2500k locker (170 euro), ausser du brauchst unbedingt das hyper threading, was ich bei 4 kernen eher bezweifle, sofern du kein rendering oder sonstiges machst. ausserdem hat der nen freien multiplikator und du kannst so bei bedarf in ein paar jahren nochmal schön übertakten. die heutigen cpus bieten eh bei weitem mehr leistung als ein game die nächsten jahre jemals brauchen wird.

ram mäßig weiss ich ned ob sich der aufpreis für 1866er lohnt, 1600er bekommst 8gb um 30-40 euro nachgeworfen. ausserdem aufpassen, ob das mainboard das überhaupt unterstützt.

case ist ja mal sack teuer, aber das weisst du ja selbst :>


ich hab auch noch nen c2d e6600 auf 3,2ghz und eine 8800gt laufen und hab bisher noch nicht wirklich probleme gehabt mit aktuellen games, also medium-high läuft alles prima. hab aber auch schon überlegt, einen neuen zu kaufen. werd wohl aber noch bis frühling warten, im jänner kommen wahrscheinlich die neuen 22nm ivy bridge cpus und wenns so ist wie bei den sandy, dann sind die im märz dann auf dem preisniveau, auf dem sie auch noch heute sind. grafikkarten werden wohl heuer keine neuen mehr kommen.

hab heut nen pc für wen zusammengebaut mit nem i5 2500k auf nem asrock z68 pro3 board, 8gb ram und 64gb ssd, allerdings ohne grafikkarte, da es nur ein multimedia/office pc ist. läuft einwandfrei und braucht im idle grad mal 60 watt, unter last etwas über 100w. wenn ich mir da meinen pc anschaue... urgs

generell empfehle ich dir, wenn du ein relativ fertiges setup beisammen hast, es im computerbase.de forum zu posten, die haben dort echt ahnung und bringen meist noch gute verbesserungsvorschläge/einsparmöglichkeiten (vorher allerdings den sticky lesen, da sind sie allergisch :))
 
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-178971

das wäre meine momentane Zusammenstellung
kaufe mir dem nächst auch nen neuen Rechner.

Weiß nich ob das in deine Richtung geht, aber da is zB.
auch ne Wasserkühlung dabei.

Ram wirst du nicht so viel brauchen denke ich mal,
und beim CPU geb ich evon recht, da reicht normal der
i5 2500.

Festplatten sind bei mir keine dabei, weil ich erst vor kurzem neue
gekauft habe. Aber ich würde dir eher zu Westerndigital raten
statt die Seagate zu kaufen.
 
grafikkarte würd ich mir derzeit eher eine 560er kaufen, sparst 80 euro und für derzeitige games reicht die auch locker. wenn dann in 2-3 jahren mal die neue konsolengeneration kommt, lohnt sich wieder eine neue grafikkarte, vorher wird sich da nicht wirklich viel tun in dem bereich.

130 euro für 12gb ram ist ja mal arg überteuert, da gibts 12gb kits um die hälfte. ob die cl7 timings so einen aufpreis wert sind, halte ich für fragwürdig.
 
Muss es denn Wakü sein?
Bei mir am PC sind die HDs das lauteste :<
Falls es so dann wirklich völlig lautlos ist, wäre es das natürlich schon wert.
Berichtet mal, wenn ihr die Kisten dann stehen habt :)
 
da ich meinen pc nur sehr selten upgrade, also hab im moment auch noch meine alte x1950 ati drinen die ich von anfang drinnen hatte, werde ich mir wieder ne bisschen überdimensioniertere holen.
Der RAM is für den Preis sehr geil, da er sich locker auf 2300 mhz übertackten lässt. das hat ein kumpel von mir absolut stabil am laufen.

@Tanatos die Wasserkühlung is kaum hörbar. Also die für 50 € läuft hald nur unübertacktet leise. Bei nem Kumpel is die größere um 80€ im einsatz und die is bei dem 6kern i7 bei volllast absolut leise
 
danke für die denkanstöße,

hab mich mal in ssd caching und grafikkartenabschaltung etwas eingelesen. die abschaltung soll teilweise mehr watt wegzuzeln als ohne und wegen ssd caching gehen die meinungen weit auseinander :) die einen glauben, dass deren ssd´s schneller nicht mehr beschreibbar sind, was auch theoretisch stimmt. nur praktisch wird es noch keiner geschaft haben...

der ram war noch für ein am3+ board, da ich evtl noch warten will bis der neue bulldorzer kommt und die benchmarks abwarten will.

also abwarten und tee trinken
 
8 G Kit Corsair Vengance
Alpenföhn Matterhorn (zu Groß verdeckt 2 Speicherplätze..)
Corsair Graphite 600T (finde ich absolut ausreichend nur gehäuse lüfter sind hörbar)
Corsair GS Series, 700 Watt
Asrock Z68 Extreme4
ASUS ENGTX580 DCII
SSD Corsair Force 3 120
Intel Core i7 2600k "box" (wegen Garantie)






SO dann kann BF 3 mal kommen :)
 
du verzichtest für den kühler auf dual channel bei den rams? das funktioniert nämlich meist nur, wenn die rams in den gleichfarbigen slots stecken. (ausser dein mainboard wär da anders). kannst den kühler nicht um 90 grad drehen?
 
ja ich weiss da hat mich ja auch so geärgert macht den dual channel soviel aus ?
 
hab zwar selbst nen i7 @ 3.2->4.5Ghz aber wenn du nicht viel Battlefield spielst oder Spiele nimmst die es brauchen kannst ruhig auch den i5 nehmen in windows werden von wow eh nur die 4 physikalischen kerne geused.

falls du doch ne luftkühlung nimmst kann ich dir den nokuta D14-h empfehlen lüfter laufen bei mir auf 7v und der wird einfach ned heiß ^^

und warum nimmst du nen p67 und kein z68 board?

mein sys^^:

i7 2600k 3.2->4.5Ghz / Nocuta D14-H
8GB Ram
Asus 6950 DCII (auch 3 slot ^^ -> schön leise)
Antec P183 (Tower)
Asus Xonar DX (soundkarte)
Enermax Modu 525w
etc...

http://imageshack.us/photo/my-images/35/wp000035k.jpg/
 
lol ich hab auch in bf mitm i5-2500k auch > 80 frames nen i7 is mmn wenn du nur zockst naja bissl overkill
 
Den habe ich mir vor 2 Wochen geholt. Bin rundum zufrieden. Top Leistung :)


- 3. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- 2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Festplatte: 120GB SSD (ST TeraDrive) 285/275 MB/s
- Grafikkarte: GeForce GTX580 1536MB (2xDVI, HDMI)
- RAM Speicher: 8GB Extreme DDR3 PC-1866 (2x 4GB)
- Cooler: Noctua NH-U12P SE2
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3,3GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890G
- Netzteil: be quiet! Dark Power 450 Watt (80+)
- Gehäuse: Coolermaster Big-Tower Cosmos Pure
 
Den habe ich mir vor 2 Wochen geholt. Bin rundum zufrieden. Top Leistung :)


- 3. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- 2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Festplatte: 120GB SSD (ST TeraDrive) 285/275 MB/s
- Grafikkarte: GeForce GTX580 1536MB (2xDVI, HDMI)
- RAM Speicher: 8GB Extreme DDR3 PC-1866 (2x 4GB)
- Cooler: Noctua NH-U12P SE2
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3,3GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890G
- Netzteil: be quiet! Dark Power 450 Watt (80+)
- Gehäuse: Coolermaster Big-Tower Cosmos Pure

Da würd ich mir aber noch ein dickers netzteil holen. cpu+ grafikkarte kommen ja schon auf fast 400 watt wenns mal zu sache geht.
 
hab mir vor ca 2 monaten auch einen neuen rechner geholt. hat ~700eur gekostet und crysis 2 läuft auf ultra wie butter.

Intel Core i5-2400
Scythe Katana 3 CPU-Kühler
GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti OC
GIGABYTE H67A-USB3-B3 (Intel H67 Chipset)
8GB Corsair RAM
SAMSUNG 1GB HDD
Coolermaster 500W NT (80+)
Xigmatek Pantheon Tower
 
Zurück
Oben