Sony Vaio vs. Lenovo Thinkpad

reap

Professional Againster
Teammitglied
Muh zusammen,

3 Jahre sind um und ich darf mir nen neues Notebook für die Arbeit aussuchen. Auch wenn ich es nicht viel rumtrag, ein 15"er ist mir zu schwer. Max grösse soll 14" sein. Ausserdem möchte ich eine Dockingstation.

Ich hab nun 2 Notebooks zwischen denen ich mich entscheiden möchte:
Sony Vaio Z (13"): http://www.sony.de/product/vnp-z-series/vpcz12z9e-x + Dockingstation
Lenovo ThinkPad T410i (14"): http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410i+topseller+nt7a3ge + 256GB SDD http://geizhals.at/deutschland/a509869.html + Dockingstation

Ich sag mal nichts weiter dazu was ich als Nachteile empfinde. Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
 
Eigentlich war ich ja immer dagegen, aber sonen 11" macbook air ist wirklich sexy und garnicht mehr sooo überteuert ^^ Vaio ist ja auch eher preis-leistungs schwach dann greif doch gleich zum air. Einziger nachteil HD musst extra kaufen +externes laufwerk.
Aber es is wirklich nice :love:
 
Bei vergleichbaren Preisen ist die Hardware eines Macbook Air aber einfach mal drei Jahre hinter den anderen.

Also reap, wenn du das Notebook für Grafikarbeiten auf der Arbeit verwenden willst, würde ich jetzt spontan eher zum Viao tendieren, mehr RAM, höhere Auflösung. Wobei FullHD auf einem 13" schon ziemlich übertrieben ist, also ich hab bei meinem 11" 1366x768 und das ist schon finde ich grad noch okay.

Wo ich noch aufpassen würde ist das Display, beim Lenovo ist es ein mattes, beim Vaio find ich dazu nichts. Matt ist ja generell zu bevorzugen, jedoch heißt es immer, dass die Darstellung der Farben darunter leidet, in dem Punkt sind spiegelnde Displays wohl besser. Ich weiß nicht, inwiefern das für dich relevant ist, also ob du mehr statisch damit arbeitest oder eher unterwegs.
 
ich seh schon ich hab ein paar infos vergessen :)

Mac = never ever! Ich will Mac an dieser Stelle nicht schlecht machen aber ich kenn das System und es ist nichts für mich. Mein System soll sich mir anpassen nicht ich mich an das System.

RAM ist beim Lenovo nicht das Problem. Bestell ich halt noch 4GB dazu.

Display ist nicht so wichtig. Hab hier 2 19" TFTs mit IPS Panels. Das Display vom Notebook ist nicht häufig in Betrieb.

Beim Vaio hab ich ein wenig Angst, dass ich mit den Grakatreibern Probleme bekomme. Da Sony Hybrid Grakas einbaut bin ich auch deren Treiber angewiesen (Experimente mit Custom Drivern wollte ich vermeiden)
 
Was mir bei beiden auffält, sind beides "nur" dualcore Cpus.

Wenn ich zwischen den zwei wählen müsste würd ich mir das t410i kaufen. Fürs produktive arbeiten bist du meiner Meinung nach besser bedient.

Was ich auch noch recht cool finde am t410i ist die ultrabay, mit der kannst du das dvd laufwerk gegen ne zusätzliche HDD oder nen zusätzlichen akku tauschen.

ps: ich glaub es gibt noch ein t410s mit den gleichen spezifikationen aber mit i7 anstatt i5 cpu.
 
Was ich auch noch recht cool finde am t410i ist die ultrabay, mit der kannst du das dvd laufwerk gegen ne zusätzliche HDD oder nen zusätzlichen akku tauschen.
das hört sich mal richtig gut an! kann ich in die ultrabay jede beliebige 2.5" HDD stopfen?

ps: ich glaub es gibt noch ein t410s mit den gleichen spezifikationen aber mit i7 anstatt i5 cpu.
indeed! danke für den hinweis. hab bei lenovo nun auch den shop gefunden wo ich mir die hardware ein wenig selbst zusammenstellen kann. wieso ich den nicht vorher gefunden hab.....
 
danke pit. was mir am shop allerdings aufgefallen ist, ist dass es diesen scheinbar nur in USA gibt :\ und nur dort scheint es den T410s mit i7 zu geben.
 
nach 1,5 jahren bei IBM und erlebten switch von atombombn survive ibm thinkpads hin zu lenovo wir cutten preis um die halefte und qualitaet um das 4 fache thinkpads kann ich dir nur von lenovo abraten.

vielleiiiicht isses inzwischen wiede rbesser, aber vor 1,5 jahren warn die dinger ueberteuerter schrott, egal welche linie. Schlecht verarbeitet, hohe fehlerraten grade bei platten und display ( gut das duerfte bei der ssd nicht das thema sein).
 
empfehlen is so ne sache xD

sony, asus, dell ( je nach produktlinie, aber hier gehts ja shcon um bissi teurere notebooks also eher ja) haben zumindest ne vernuenftige build quality. sonyist dafuer auch bekannt.

bei dem vaio was du da gelinkt hast is die ssd btw extrem interessant, weil die da son spass gemacht haben 4 mini sds in einer als raid0 zusammenzubauen. Da du ja afaik viel mit groesseren datein rumspielst meiner meinung nachn starker pluspunkt. Gutes Review dazu http://www.notebookcheck.net/Review-Sony-Vaio-VPC-Z13Z9E-i7-FHD-Quad-SSD-subnotebook.45351.0.html .

allgemein hanegts aber fast immer vom modell ab. Ich schau letzterzeit ja auch nach nem neuen notebook und http://forum.notebookreview.com/ is ne extrem gute quelle mit sehr vielen enthusiasten in dem Bereich und grade die owner berichte sind meistens sehr nuetzlich, allerdings dauerts ne weile bis man da alles durch hat.
 
Zurück
Oben