Star Trek Online - Allgemeine Informationen

Rhamos Orthega

EDV-Futzi
Hallo zusammen, da ich noch keinen Thread über das lang erwartete Star Trek Online gefunden habe hab ich mal einen Info Thread für euch zusammengestellt.

Titel: Star Trek Online
Studio: Cryptic Studios (u.a. Champions Online)
Puplisher: Namco
Server Hoster: Firma/Ort/Support durch? -> unbekannt, Infos noch gesucht.

Open Beta Start: 12.01.2010
Offizieller Start: 02.02.2010
Headstart für Vorbesteller: Geplant, ein paar Tage vor dem offiziellem Launch



Es wird 3 Spieleboxen geben mit folgendem Inhalt:


Silver Edition:
•Silberner Föderations-Pin zum Anstecken
•Hochwertige Sternenkarte der Sektoren und Gebiete des Star Trek Online Universums
•Fünf exklusive Artwork-Postkarten
•30 Tage Spielzeit inklusive


Gold Edition:
•Goldener Föderations-Pin zum Anstecken
•Hochwertige Sternenkarte der Sektoren und Gebiete des Star Trek Online Universums
•Fünf exklusive Artwork-Postkarten
•30 Tage Spielzeit inklusive
•Ein exklusives Star Trek Online T-Shirt
•Star Trek: Deep Space Nine-Uniform („In-game“-Inhalt)


Collector's Edition:
•Exklusive Verpackung: Futuristisches 3dX-Holographieset in einer hochwertigen Metallbox aus gebürstetem Aluminium.
•Deluxe-Anleitung: Artbook, Anleitung und Disc-Hülle in einem
•Kommunikator-Abzeichen aus hochwertigem Metall-Design
•30 Tage Spielzeit inklusive
•Drei Gästepässe um bis zu drei Freunde für drei Tage zu Star Trek Online einzuladen.
•Rote Materie Katalysator („In-game“-Inhalt): Ein einzigartiger Gegenstand, der sich aufladen und für eine kurze Zeit zusätzliche Energie an die komplette Ausrüstung des Raumschiffs senden kann.
•Star Trek: The Next Generation-Uniform („In-game“-Inhalt)
•Star Trek: Deep Space Nine-Uniform („In-game“-Inhalt)


(Die höherwertigen Spielboxen werden in Deutschland durch Amazon vertrieben, Vorbesteller erhalten von Amazon einen Zugang zur Open Beta ab dem 12.01.10)



Allgemeine Informationen:


BENUTZERINTERFACE:
Das GUI ist modifizierbar. Ihr könnt es Euch so anpassen, wie Ihr es möchtet. Die Schildstärke wird durch eine Grafik im GUI angezeigt, die Energieverteilung wird per Schieberegler verteilt. Das Zoomen funktioniert sowohl im Weltraum, als auch in der Ego-Shooter-Ansicht. Die Skills werden im GUI als Button angezeigt. Die Waffen des Schiffes haben ebenfalls einen separaten Bereich. Wenn man diese anwählt, werden weitere Informationen angezeigt. Das GUI verfügt über optische und akustische Signale (unterschiedliche Farben, Blinken und Töne).

SKILLS:
Das Spiel ist Skill-basierend. Ein Spieler beginnt damit, seine Spiel-Fähigkeiten aus einem gemeinsamen Pool von taktischen, ingenieurtechnischen oder wissenschaftlichen Skills zusammen zu stellen. Es wird möglich sein, diese Skills in eine ganz gezielte Bahn zu lenken, oder auf ein breites Spektrum von Wissen auszudehnen. Jeder Brückenoffizier hat seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen, sowie sein eigenes Inventar. Durch die Benutzung sammeln sie mehr Erfahrungen.

MISSIONEN:
Es gibt Storyline-Missionen, auch bekannt als Episoden. Für das Durchspielen einer Episode wird man etwa 45 Minuten benötigen. Die Forschungs-Missionen sind kürzer. Wenn der Spieler die Forschungsmissionen durchgespielt hat, erhält er Skillpunkte. Nach einer bestimmten Anzahl von erfolgreich abgeschlossenen Episoden und Forschungsmissionen steigt eine vorhandene Fähigkeit an, oder eine neue Kategorie von Skills wird zugänglich. In Star Trek geht es um die Erkundung. Du bist draussen im Weltraum und erkundest die Galaxis, wirst zu interessanten Orten kommen. Du wirst Nebel, Schiffe in Not sehen. Du wirst Planeten und andere Anomalien entdecken. Du wirst Missionen und Mysterien die ganze Zeit hinweg aufdecken. Und ja, die Sternenflotte wird Dich während Deiner Reise kontaktieren. Du wirst ein Kommunikationssystem besitzen und der Wissenschaftsoffizier kann sagen: "Hey! Ich empfange einen Notruf!", möglicherweise von einem System, an dem Du gerade vorbei geflogen bist. Du hast die Möglichkeit dem Notruf nachzugehen. Die Sternenflotte kann dDch kontaktieren und sagen: "Die Borg attackieren das System. Kümmern Sie sich darum!". Es gibt Missionen die im Weltraum spielen, an Board von Schiffen und Raumstationen und auf der Oberfläche von Planeten. Bei Außenmissionen wird es kein "Friendly Fire", aber im Weltraum Kollateralschäden geben. Gruppen bestehen aus 5 echten Spielern am Boden und im Weltraum, können sich aus mehreren Gruppen zusammenschließen, oder bestehen aus einer Mischung von echten Spielern und NPCs.

Der WELTRAUMKAMPF:
Du kannst definitiv ein Enterteam aussenden, wenn Du einen taktischen Offizier hast, der das erlaubt. Basierend auf der Zahl Deiner Crewmitglieder, kannst Du Enterteams auf ein gegnerisches Schiff hinüber schicken. Es gibt Möglichkeiten die Sub-Systeme des anderen Schiffes zu beschädigen oder zu Sabotieren. Diese Fähigkeit muss auch von Deiner Crew erlernt werden. Manchmal verlierst Du die Crewmitglieder durch den Shuttle-Flug hinüber. Das Phaser-Feuer, sowie die Torpedo-Flugbahnen sehen sehr nach Star Trek aus. Phaser zeigen gute Wirkung gegen Schilde, Torpedos gegen die Hülle des Schiffes. Die feindlichen NPC´s wiederum konzentrieren sich auf die Schwachstellen Deines Schiffes. Kettenexplosionen sind möglich. Wenn man sich zu nahe am explodierenden Objekt befindet, kann Dein Schiff beschädigt oder zerstört werden. Die Intelligenz der feindlichen NPC´s sieht für ein MMO sehr gut aus. Schilde laden sich wieder auf wenn man nicht getroffen wird, daher ist Bewegung wichtig, um angeschlagene Systeme zu schützen. Die Energieumleitung zwischen den Systemen (Waffen, Schilde, Antrieb) ist sehr einfach und wichtig für den Weltraumkampf, sowie die Umleitung der Energie auf die vorderen, hinteren und seitlichen Schilde. Per Mausklick gibt es die gleichmäßige Verteilung auf alle Schild-Seiten.

Der BODENKAMPF:
Spieler beamen sich auf Planeten mit einem 5 Mann starken Außenteam. Begleiten Dich weniger als 4 andere Captain´s (echte Spieler), so wird der Rest Deines Teams von den Brückenoffizieren aufgefüllt. Wenn Du nur zwei andere Captain´s im Team hast, können zwei weitere Brückenoffiziere aus dem Pool der drei Captain´s ausgewählt und auf den Planeten gebeamt werden. Du kontrollierst die Aktion Deiner Brückenoffiziere und kannst zwischen unterschiedlichen Modifikationen wählen, welche ihre Handlungen
beeinflussen. Einige der Mods umfassen: "Aggressiv", bei dem sie ihre Feinde verfolgen und angreifen. "Defensiv", bei dem sie warten bis Du ihnen den Befehl zum Angriff erteilst. "Ziel auf mein Ziel", mit dem Iihr euren Offizieren befehlen könnt, das Feuer auf Euren gewählten Gegner zu konzentrieren. Jeder Captain kann sich mit einem Kit ausstatten. Kits funktionieren wie ein spezieller Inventarslot und gewähren bis zu vier zusätzliche spezielle Fähigkeiten für Deinen Spielcharakter. Diese Fähigkeiten reichen vom Heilen bis zum Erstellen von Kraftfeldern (wie z.B. ein Stasisfeld), holografische Soldaten, Kampftürmen und vielen weiteren Dingen. Es gibt neun unterschiedliche Kategorien von Kits, drei für jeden Beruf (Wissenschaft, Taktik und Technik), aber hunderte von unterschiedlichen Fähigkeits-Kombinationen. Allerdings ist die Benutzung der Kits durch den Beruf und Rang eingeschränkt. Zum Beispiel kann ein taktischer Offizier kein Technik-Kit einsetzten. Deine erspielten Skills erhöhen den Einsatz der Kits. Wenn Du der beste Arzt der Sterneflotte sein möchtest, musst Du ein Wissenschaftsoffizier mit medizinischen Skills sein und einem anspruchsvollen medizinischen Kit. Je fortgeschrittner Du in bestimmten Skills (Fähigkeiten) bist, desto mehr weitere Fähigkeiten werden Dir zur Verfügung stehen. Wenn Du die Nahkampf- Fähigkeiten verbesserst, wirst Du z.B. mehr Schadensschläge und Manöver benutzten können. Bist Du mehr ein Fan von Phasern oder Batleths, so kannst Du Deinen Charakter mit zwei unterschiedlichen Waffen ausrüsten und zwischen ihnen im Kampf wechseln. Aber das ist nicht alles rund ums angreifen. Captain´s und Brückenoffiziere haben körperliche Schilde, die eine gewisse Abwehr gegen Angriffe bieten. Wenn sie Schaden nehmen, werden sie schwächer. Solltest Du für kurze Zeit Schutz suchen, werden sich Deine Schilde schnell wieder aufladen. Dies ist ein zusätzliches taktisches Element im Bodenkampf.

PvP:
Offenes PvP wird in bestimmten Sektoren, wie in der Neutralen Zone, möglich sein. Außerhalb dieser PvP-Zone wird man sich PvP-flaggen müssen. Das bedeutet, man kennzeichnet sich als kampfwillig und kann dann außerhalb der PvP-Zonen angegriffen werden. PvP wird im Weltraum, auf Schiffen und auf Planeten möglich sein.

FLOTTEN- & GILDEN-GAMEPLAY:
Es wird Inhalte und Events geben, die eine Flotte benötigen um sie zu vollenden. So wird es nötig sein, ein Team mit anderen Spielern aufzustellen.
(Weiteres ist zur Zeit noch nicht bekannt.)

ANPASSUNG DER SPIELFIGUR:
In Star Trek Online habt ihr die Möglichkeit Eure eigene Rasse zu erstellen, diese dem Universum hinzuzufügen, oder aus einer vorhandenen Rassen zu wählen.

ANPASSUNG DER SCHIFFE:
Durch Nutzung der Cryptic-Technologie zur 'totalen Anpassung' kannst Du jedes Schiff, das Du kommandierst, anpassen. Von der Farbe, bis zur Konstruktion. Dein Schiff wird aussehen, wie eines aus Star Trek, aber es wird Deinen Stil repräsentieren.

PLANETEN:
Es wird Planeten mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und unterschiedlicher Schwerkraft geben.

HANDEL:
Es wird auch ein Handelssystem und eine Wirtschaft geben. Belohnungen von Episoden und Forschungs-Missionen erhaltet ihr in Form von 'Missions Kredits', Skillpunkten, und der Möglichkeit zur Rekrutierung unterschiedlicher Rassen. Gehandelt werden können Schiff-Upgrades, Waffen und zugehörige Ausrüstung. Brückenoffiziere werden ebanfalls handelbar sein. Einige werden wahrscheinlich an euch gebunden sein, aber Ihr könnt Eure Besatzung zu anderen Captain´s transferieren. Handel treiben kann man auf Raumstationen.

BRÜCKENOFFIZIERE:
Zu Beginn des Spiels wirst Du keinen Brückenoffizier besitzen, aber Du bekommst ihn sehr früh. Innerhalb der ersten zwei Spielstunden. Man erhält seine Brückenoffiziere auf unterschiedliche Weise. Die Sternenflotte/Klingonische Defence Force wird Euch welche gewähren. Ihr habt auch die Möglichkeit diese von Planeten zu rekrutieren, auf denen ihr Missionen gespielt habt. Es wird seltene Brückenoffiziere geben. Zu einigen erhaltet ihr Zugang bei High-End-Konten, einige durch Glück und Exploration.
Du wirst nur Brückenoffiziere kommandieren können, die mindestens einen Rang niedriger sind als du selbst. Du kannst mehr Brückenoffiziere besitzen, als es Platz auf Deinem Schiff gibt. Zur Zeit ist die Rede von maximal 12 Brückenoffizieren. Die Offiziere sind so anpassbar, wie Du es möchtest. Dabei hast Du die Kontrolle über Aussehen, Rasse, Beruf, Skills und die Uniform bei jedem einzelnen. Du wirst Deine Brückenoffiziere mit generierten Namen erhalten, aber auch die Möglichkeit haben, ihn zu verändern.

EVENTS:
Es wird ein Transwarpkanal in einem Sektor gemeldet, aus dem drei Borg-Würfel erscheinen. Eine solche Situation würde kein Schiff allein bewältigen können. Wenn man möchte, kann man mit vielen anderen Spielern zu diesem Event fliegen und die Borg bekämpfen. Solche, und ähnliche Ereignisse, werden zu unregelmässigen Zeiten von Cryptic initiiert.




Quellenangabe:
Gamestar
YouTube
Star Trek Online Center
Star Trek Online Official Site
 
Ist der Sinn einer Open Beta nicht, dass jeder Zugang zur Beta erhält?

-> Da geb ich Dir vollkommen Recht. Mir gefällt diese "Unsitte" auch nicht. Keine Ahnung was die Puplisher sich davon versprechen. Mann kann nur hoffen irgendwo bei einem der vielen Beta Key Gewinnspielen einen Open Beta Zugang zu ergattern. Buffed, Gamestar verlosen Keys afaik.
 
Wenn man es bis einschließlich 10.01.2010 bei Amazon bestellt, erhält man einen Key am 11.01.2010 per Email um tagsdrauf an der Open Beta teilnehmen zu können. Ich werd es mir deshalb morgen bestellen, falls es mir bereits in der Beta überhaupt nicht zusagen sollte werd ich das Spiel vor der Lieferung, spätestens mit dem Widerrufsrecht zurückgeben. Solange die Box noch eingeschweist ist, ist das bei Amazon auch keinerlei Problem.

Erzähl mal Keido, taugt das Spiel, hat es Potenzial?
 
hm wie ist denn die bezahlart? elv oder cc?

mich interessiert es auch, aber vorher würde ich es doch gerne testen


mal davon abgesehen, dass ich alle voyager, die meisten ds9 und natürlcih viele folgen mit picard gesehen habe


@ rhamos: kann ich vorbestellen, den beta key einheimsen und dann bei nichtgefallen wieder abbestellen ohne kosten bei amazon?
 
Cryptic bietet bei Champions Online eine Bezahlung per KK, ELV, GTC an. Ich denke das dies auch bei STO der Fall sein wird.

Soeben entdeckt: Folgendes Statement gibt es von Cryptic bezüglich Star Trek Online..

Our primary payment processor just launched the ability for us to accept ELV payments and our plan is to have it available for both Champions and Star Trek by the end of January.

Richard_Z
Cryptic Studios Team




Stornieren/Widerrufsrecht hast Du auf jeden Fall, und lt. Gesetz ohne Kosten, da der Warenwert über 40€ liegt, sofern (Sonderfall: Software) die Ware noch eingeschweist ist. Zudem glaube kaum das Dir Amazon nachträglich für einen Beta Key Kosten in Rechnung stellt, zumal diese vorher weder angekündigt noch mit Dir vereinbart wurden, sprich hierzu würde Amazon schlichtweg die Grundlage fehlen.

Ich hab auch schon um ehrlich zu sein eine geöffnete Software, just 4 fun zum testen bei Amazon zurückgegeben (Call of Duty 2) und habe anstandslos mein Geld zurück erhalten. Sehr Kulant dort. Meine Frau hat dort eine nach 8 Monaten defekt gegangene Uhr zurückgeschickt außerhalb jeglicher Gewähleistung und Garantie, nach 1 Woche war das Geld zurück auf dem Konto und man glaub es kaum nach 14 Tagen eine neue Uhr (Umsonst!) mit einem Entschuldigungsschreiben alla' "...tut uns leid das Sie Grund zur Beanstandung hatten etc. PP".

Ich bestelle eigentlich lieber bei Amazon selbst wenn's mal 5-10% teuerer ist, aus o.g. Gründen. Ich sehe da also kein Problem bei der Stornierung einer Vorbestellung. Der Beta Key ist ja auch ein kostenloser Bonus!
 
Cool danke für das auführliche Preview :)

Ein paar Punkte die mir Sorgen machen:

Der Bodenkampf sieht irgendwie so übel gescripted aus ist das rundenbasiert oder echtzeit ?

PvP:
Offenes PvP wird in bestimmten Sektoren, wie in der Neutralen Zone, möglich sein. Außerhalb dieser PvP-Zone wird man sich PvP-flaggen müssen. Das bedeutet, man kennzeichnet sich als kampfwillig und kann dann außerhalb der PvP-Zonen angegriffen werden. PvP wird im Weltraum, auf Schiffen und auf Planeten möglich sein.

Klingt irgendwie etwas komisch.
Wie groß ist die neutrale Zone ?
Gibt es genug Anreiz sich dort im Endgame aufzuhalten ? (kein zweites Abyss aller Aion bitte, oder die tolle "pvp zone" in AOC)

Was mir sorgen macht ist das der Rassenkonflikt zu kurz kommt.
Ich meine Rasse A trifft auf Planet X auf Rasse B und sie können sich nicht angreifen weil es keine PvP Zone ist. Das ist doch irgendwie reizlos.

Würde man Rassen wie Borg spielen können und aggressiv gegen alles vorgehen können würd ichs sofort kaufen :p
 
Hossa,

jau die Völker/Rassen sind Cool und ihre Schiffe.

Mal schauen wie das Game so wird, ich warte wie immer ab.
Ich fange so schnell kein Online Game mehr an :)
 
najo mal bestell, schon deswegen

http://www.sto-center.de/component/...-nachrichten/404-neues-ship-of-the-line-.html

oder:

http://www.sto-center.de/test/star-trek-online-schiffe-2/272.html


als vorbesteller bekommt man noch nen borg offizier und zugang zum headstart:

Voraussichtlich am 2. Februar 2010 erscheint Star Trek Online. Sichern Sie sich jetzt das erste Online-Rollenspiel im Star-Trek-Universum als Standard (Silver) Version oder als hochwertige Collector's oder Gold Edition. Beide sind limitiert und exklusiv bei Amazon erhältlich. Zusätzlich erhalten alle Kunden, die eines der drei Spiele vorbestellt haben, einen Betacode, früheren Zugang zum Spiel ("Headstart") sowie einen Borg-Offizier (siehe Abbildung rechts) als Bonus-Inhalt. Für den Versand der hierfür erforderlichen Codes gilt folgender Zeitplan:


Betacode: bestellen Sie bis einschließlich 10.01.2010 vor, der Versand der Codes erfolgt am 11.01.2010
Die Open Beta beginnt am 12.01.2010 und endet mit dem Release von Star Trek Online am 02.02.2010.


Headstart-Code: bestellen Sie bis einschließlich 27.01.2010 vor, der Versand der Codes erfolgt am 28.01.2010
Der Headstart beginnt am 29.01.2010.


Ingame-Item-Code: bestellen Sie bis einschließlich 01.02.2010 vor, der Versand der Codes erfolgt am 02.02.2010.
 
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben bei Amazon.de "Star Trek Online" als Silver-, Gold- oder Collector's Edition vorbestellt und erhalten hiermit Ihren Code, mit dem Sie sowohl an der Open Beta als auch am Headstart (früherer Zugang zum fertigen Spiel) teilnehmen können.

Die Open Beta beginnt am 12.01.2010. Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme an der Open Beta der vorherige Download des Spiel-Clients erforderlich ist. Der Headstart beginnt am 29.01.2010.

Hier ist ihr Code:

xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Für das Ingame-Item "Borg-Offizier" wird ein separater Code benötigt, diesen erhalten alle Vorbesteller per Email am 02.02.2010.

Weitere Informationen zu Star Trek Online finden Sie auf http://www.startrekonline.com

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Star Trek Online!

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
 
Oh wie ich mich schon darauf freue die Feinde des Imperiums mit meinem (wenn es ihn gibt) Vor´cha Kreuzer aus dem Raum zu fegen und mein Makleth in ihrem Blut zu baden!!! Tot den Feinden des Imperiums!!!

Qapla' !!!!

p.s. hab meinen Code auch schon gekriegt :)
 
Zurück
Oben