Wlan völlig überlastet - Brauche Tipps

Stepho

HeavyBullshitSupportTeam
Teammitglied
Moin Leute,
ich musste feststellen, dass mein Wlan seit einigen Tagen nicht mehr vernünftig funktioniert. Ich dachte es ist nen Providerproblem, aber offensichtlich sind hier in der Gegend zuviele Wlans aktiv. Mit dem Programm inSSIDer hab ich sehen können, dass bis zu 30 Wlanverbindungen hier in der Gegend rumfunken.
Daher meine Frage: wie kann ich dieses Problem umgehen?
Ich habe bereits den Router auf einen Kanal eingestellt der weniger benutzt wird. Außerdem funkt er jetzt über 801.11n, konnte damit aber keine sichtlichen Erfolge erzielen. Ich habe zudem den Laptop meines Mitbewohners gecheckt und hab gesehen, dass es kein Problem meines Wlanempfängers am Laptop sein kann.
Muss ich hier zwangsweise nen Repeater zwischenschalten? Wenn ja, welcher Unterstützt WPA2?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Gruß Stepho
 
Mein Wlan Router steht übrigens im Flur, das heißt zwischen mir und dem Router ist ne Tür. Wenn ich jetzt auf der Couch sitze hab ich Empfang (knapp 2m Entfernung) und keine Probleme. Wenn ich am Schreibtisch sitze (3m weiter) geht gar nix mehr. Mein Mitbewohner hat mit seinem neueren Laptop jetzt wieder richtig guten Empfang, also könnte es doch an mir liegen. Was könnte das hervorrufen?
 
Ich hab leider den Fehler gemacht und einen WLAN Router ohne externe Antenne gekauft. Ich hoffe du warst schlauer. Dann könnte das hier nämlich schonmal helfen.

Dann hab ich auch die schnelle noch ein WLAN HeatMap Tool gefunden. Mit ~95MB ein ganz schöner Kracher. Aber wozu gibts VirtualBox? ;) Von dieser Art Tool gibts sicher noch weitere.

Desweiteren gibts noch die Möglichkeit sich mit den Advanced Settings des Router auseinanderzusetzen. Wie z.B. Beacon Interval, TX Power, DTIM Interval, usw usw. Musst dich aber leider selbst einlesen. Hab das vor Ewigkeiten gemacht und alles vergessen. Ich musste im Endeffekt zwar keine grosse Änderungen vornehmen, gebracht hat es aber was.

Wenn du Lust auf Experimente hast, kannst du mal bei DD-WRT.com schauen, ob dein Router diese Firmware supportet. Ich habs mir draufgehauen. Läuft gut. Würde mir jetzt aber nicht mehr die Mühe machen einen WLAN Router zu flashen. Zu wenig Zeit dafür. Hätt ich die Zeit, würd ich es aber wieder machen.
Ob die DD-WRT eine Verbesserung bringt kann man natürlich nicht im Voraus sagen. Solltest du dich dazu entscheiden informiert dich am besten vorher wie du deinen Router im Notfall zurückflashen kannst.
 
Haha das mit der Antenne ist echt geil, leider hat meine Easybox 803 keine Antenne die ich damit ausrüsten könnte. Heatmap klingt auch spannend, aber da ich keine Alternativen bzgl. des Standort habs auch keine Lösung. Werd mich wohl mal in die advanced Options einlesen wenn ich die Zeit dafür finde.

Ich hab zwischenzeitlich mal meine Treiber updatet und noch nen Meter rausholen können. Aber so richtig stabil ist es immer noch nicht.

Ich hab auch gelesen dass Wasser die Funksignale stören kann... meine Heizung ist direkt neben dem Laptop, ist da vielleicht was dran?
 
Die antenne von mandarb ist aller erste sahne, wenn du ne externe antenne an PC/Laptop anschließen kannst würde ich das mal testen.

30 verschiedene SSIDS/Wlans, wenn sie nicht alle auf dem selben kanal sind, sollten eigentlich kein problem sein .... für einen guten wlan ap, die easybox ist aber einfach kein guter router...... wenn du die wegen dme provider nicht tauschen kannst, würde ich mal so nen WLAN-AP an die easybox per kabel anschließen und dann über den AP da wlan bereitstellen. das Wlan von der easybox dann halt deaktvieren.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1328914789&sr=1-4
würde ich zb verwenden für den accespoint, billig und gut.
 
Ich hab auch gelesen dass Wasser die Funksignale stören kann... meine Heizung ist direkt neben dem Laptop, ist da vielleicht was dran?
Wasser kann theoretisch das Funksignal stören, aber nur wenn Größe der Tropfen der Wellenlänge des Signal entspricht, was bei der Heizung nicht zu vermuten ist, aber bei Regen doch des öfteren auftreten kann. Ansonsten kann auch eine ungünstige Position von Möbeln oder anderen Geräten zur einer Abschwächung führen, falls ihr die letzten Tage was umgestellt haben solltet.
 
Die Antenne kann ich bei mir leider nich anschließen, aber das merk ich mir mal für meinen Desktop Rechner. Mit Wirelessnetview hab ich feststellen können, das ich zumindest Morgens 100% Signalstärke hab. Ich werd heut abend nochmal schauen ob sich was zur Spitzenzeit ändert.
Mit dem Plan weiß ich jetzt erstmal nicht mit umzugehen, da muss ich mich erst einlesen.

Nen neuen AP einzurichten dacht ich mir auch schon, danke für den Link den merk ich mir falls alles andere scheitern sollte. Was ich jetzt auch noch probiert hab: Der Router stand in ner Ecke der Wand, ich hab ihn da mal bissl rausgerückt so dass er jetzt "freier" im Flur steht. Vielleicht hat das ja nen Effekt.

Was mich aber am meisten verwirrt ist, dass einer meiner Nachbarn ein Wlan Netz hat zudem ich nen viel besseres Signal hab. Das würde wirklich darauf schließen das die Easybox einfach kacke ist.
 
ist powerlan auch eine alternative? hab ein kit von alnet oder so für 50€ und da kannst jedes wlan vergessen p lan
Ohne den Thread zu hijacken - Kannst du ganz kurz war zur Zuverlässigkeit und Stabilität von PLan schreiben? Für mich wäre das durchaus interessant zu wissen.
 
Hat das wlan kabel evtl n bruch? Nicht das der empfang deshalb bei bewegung runtergeht.

Am besten immer jede verschlüsselung ausmachen und router aufs default kennwort setzen - wirkt wunder.

Schonmal den router an und aus geschalten?


Ps: beeindruckend das diese tipps noch nicht kamen!
 
@reap: ich war auch erst skeptisch power lan gegenüber, aber gibt überhaupt keine probleme.

der ping ist wie bei einem 1,5m ethernet kabel und die verbindung absolut stabil.

es ist nur wichtig, dass man die adapter passens aussucht, da die tatsächliche bandbreite doch von den werten abweicht wegen störungen phasenwechsel im sicherungskasten usw. so als faustregel kann man 50% vom angegebenen durchsatz abziehen. aber mit den 500Mbit adaptern ist das dann auch kein problem :)


edit: ahja ein adapter hängt an der selben phase wie der 2.pc, drucker, lampen, fernseher - das ganze wohnzimmer eben
 
Also meinerseits kannst du das Problem nur wirklich umgehen wenn du ein anderes band als die anderen benutzt. Ich geh mal davon aus das sich alle anderen Router bei dir in dem 2,4 Ghz Band tummeln. Da gibt es nur 13 Kanäle und jeder einen auf diesem Band eingestellten Router bekommt und das Wlan nicht abschaltet, wirds halt voll.
Schau mal ob dein Router und dein Empfänger im 5 Ghz also dem echten 801.1n laufen können, ansonsten beschaff dir doch so einen Router. Dort gibt es mehr Kanäle und sie werden meistens nicht von Anderen belegt.
 
Alternative wäre noch PowerLAN (LAN über Stromkabel). Habe ich selbst im Einsatz und keine Probleme mit Empfang/Störungen/Bandbreite/Ping. Funktioniert im kompletten Haus, sogar über Sicherungsabschnitte hinweg.
 
Warum wäre das ne Alternative?
Kriegt er sein netzwerk dann per Induktion? Ist doch pohpoh das laptop ans Kabel zu hängen.
 
Warum wäre das ne Alternative?
Kriegt er sein netzwerk dann per Induktion? Ist doch pohpoh das laptop ans Kabel zu hängen.
Seine Heizung ist direkt neben seinem Notebook. Von daher wird er einen festen Platz haben. Das Stromkabel wird also ebenfalls am Laptop hängen. Ob da jetzt noch ein TP dran hängt ist dann denke ich kein Beinbruch.

WLAN als Fallback-Lösung wenn das Notebook mal rumgetragen wird, sollte natürlich bleiben. Dann muss die Signalquali aber nicht so optimal sein wenn das Rumtragen eine Ausnahme ist.
 
Zurück
Oben