okay =) dann bin ich jetzt happy!
DD
Ne aber zum Thema: Klar ist es dreißt von Blizzard sich anzumaßen die 12 Jahre Erfolg von Broodwar wären einzig und allein auf ihrem Mist gewachsen. die Szene, das bedeutet Spieler, Mapper, Communityseiten, Organisatoren, Sponsoren (incl. Kespa und co) haben einen mindestens genauso großen, wenn nicht gar größeren Anteil am Erfolg. Broodwar ist das einzige spiel, das _wirklich_ professionell gespielt wird. Und genau da sehe ich auch Actiblizzards "Punkt". Sie haben eine riesige Angst davor, sich einen großen Gewinn durch die Lappen gehen zu lassen. Wie man aus den Zitaten im Thread schön herauslesen kann, sind schon kostenpflichtige Services für Turniere und ähnliches im Battle.net 0.2 (ehehehe) geplant. Man stelle sich einmal vor, Blizzard hätte bei jedem Broodwar oder Warcraft 3 Turnier die Griffel zwischen gehabt und die Hand aufgehalten. Da wären sicher weitere Millionenbeträge drin gewesen.
Der exklusive Vertrag mit GomTV ist auch nichts anderes als der Versuch, von jedem Kuchen ein großes Stück abzubekommen.
Das Battle.net wird ein riesiger, kontrollierter Kanal für die Vermarktung und Kontrolle ihres Spiels werden. Ohne LAN Funktion, vernünftige Chat Channel oder andere Hilfen für "private" Turniere werden offizielle, von Blizzard unterstützte Events (sprich Events an denen Blizzard verdient) immer die Nase vorn haben.
Ein Freund von mir hat letztens auch noch eine schöne Idee gehabt:
Was meint ihr wohl, was Facebook dafür gezahlt hat, dass es keine Chat Channel im Spiel gibt, sondern ein Facebook sehr ähnliches System die einzige Möglichkeit zur Kommunikation ist?(Man schaue sich nur die Designs von Facebook und dem neuen Battle.net an) Und das System lässt sich schon jetzt sehr sauber mit Facebook verknüpfen!