Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bigbull

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe. Und zwar bin ich dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, hab aber keine Ahnung welche Grafikkarte ich nehmen soll. Das Angebot ist ja mittlerweile fast unüberschaubar gross und jede Karte hat ja ihre individuellen Vor- und Nachteile.

Die Karte sollte sich im mittleren Preissegment bewegen, so ca. im Bereich um 300 Euronen. Natürlich sollte sie möglichst leise und für die kommende Spiele-Generation geeignet sein. Hat da jemand Erfahrungswerte, Vorschläge, Empfehlungen?

Euer Lieblings-Biggie :cool:

PCIe NVIDIA 640MB
Sparkle (Retail) 8800GTS
640MB 2xDVI/TV = 333 Euro damit machst du nichts falsch

ja eine 8800 gtd ist durchaus zu empfehlen, der einzigste nachteil bei den jetzigen dx10 karten ist, dass sie nur für das derzeitige dx10 gerüstet sind, das dx10 vom ersten vista service pack können die jetzigen grakas nicht.

borgis seine empfehlung is ok würd ich auch sagen
wenn du nomma 100 euro drauf legst bekommst nochmals ca 40 - 50 % Leistung drauf
ne 8800 gtx 768 MB ( finger weg von der GTS ^^ )

danach gibs nur noch die ultra und die getunten modell, wo aber PReis Leistung gaaaaanz klein geschrieben is :D

Hmmm für 100€ mehr gibts "nur" ne 7800GTX, die 8800er gibts meist erst jenseits von 500€, dat is mir allerdings ein Häppchen zuviel.

eine gts würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, das sind runtergedrosselte karten

leider sind die graka preise zur zeit eine frechheit, weshalb ich mir jetzt keine kaufen würde, aber dafür sind ja cpus usw billiger

wenn man sich jedoch eine neue kauft, dann sollte die auf jeden fall dx10 unterstützen, weil man eine graka ja normalerweise mind 2 jahre hat. leider unterstützen die jetzigen dx10 karten das "fertige" dx10 nicht zu 100%, es könnte also irgendwann in ein paar jahren sein, dass du trotz dx10 karte nicht in dx10 spielen kannst, wenn bei dem spiel solche funktionen verwendet wurden

die aktuellen grakas von nvidia und ati unterstützen den vollen dx10 umfang. dx10.1 wird hingegen nicht supportet. macht euch wegen dx10 mal nicht son stress. die ersten games die dx10 voll ausnutzen werden kommen frühestens in einem jahr. die jetzigen dx10 games haben nur minimale unterschiede zu dx9.

ich würde mir keine 8800GTX holen. viel zu teuer! die 10-15fps mehr als bei ner normalen GTS... drauf geschissen :) meine empfehlung: eine overclocked 8800GTS! die haben das niveau einer normalen GTX.

ich hab mir vor ein paar tagen auch nen neuen rechner gekauft. die graka die ich hab ist die XFX 8800GTS 600M XXX. auf der seite sind 2 angaben allerdings noch nicht aktualisiert worden. die karte hat einen GPU takt von 600Mhz anstatt 550Mhz und einen RAM takt von 1900Mhz anstatt 1800Mhz.

wenns euch noch interessiert was ich mir noch gekauft hab:
CPU: C2D E6600 (overclocked auf 3Ghz)
MOBO: gigabyte GA-N650SLI-DS4
RAM: 2GB Corsair schiessmichtot
CPU kühler: Zalman CNPS 9500 AT
mit dem kühler läuft die oc'ed cpu mit max. 52C° bei voller auslastung. bis 65C° ist die temperatur ok.

dafür verbraucht eine gtx aber auch nen guten batzen mehr strom und wenn man später nochmal auf sli aufrüsten will, muss man auch weniger zahlen.

meine oc'ed 8800gts hat 370eur gekostet. 80eur gespart. vielleicht 5fps weniger. muss eben jeder selber wissen wieviel er in neue hardware investieren will.

*edit*
achja.. die 640mb version hätt ich aber auf jeden fall genommen. da diese bei einer auflösung ab 1280x1024 eine wesentlich bessere performence liefert als die 320mb version.

8800 GTS
Speicherschnittstelle : 320 bit
Speicherbandbreite (GB/s) : 64
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) : 24

8800 GTX
Speicherschnittstelle : 384 bit
Speicherbandbreite (GB/s) : 86,4
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) : 36,8

Du kannst dir also gewiss sein das es bei fordernden Spielen mehr als nur 5 FPS sind welche dir die GTX sichert

ganz zu schweigen von den Pipelines, die daten find ich aber grad ned, glaub aber die gtx nutzt doppelt so viel wie die gts

leider hab ich spontan kein vergleichtest von oc'ed 8800gts 640mb und normalen 8800gtx karten gefunden. aber hier sieht man ganz gut, dass selbst eine oc'ed 8800gts 320mb fast an eine gtx ran kommt. und die oc'ed 320mb version bekommt man ab ~250eur.

für mich bleibt eine oc'ed gts die bessere wahl. auch wenn meine 5fps vielleicht doch etwas übertrieben waren. 10fps kommt ehr hin. trotzdem kein grund ~80eur mehr auszugeben finde ich.

Also unabhängig davon, ob ich mir nu eine 8800 GTS schlagmichtot oder ne GTX hassenichgesehen hole hab ich immer noch das Problem des dx10 Supports, spätestens dann in ca. nem Jahr :(

*edit*
Es geht ja auch da drum, in 1-2 Jahren noch aktuelle Spiele zoggn zu können, nicht unbedingt ob ich jetzt bei aktuellen Spielen 10-15 fps mehr oder weniger hab!

also du kannst mit beiden karten sicher die nächsten 2-3 jahre alles gut spielen und sie werden auch alle dx10 spiele unterstützen. das was ich weiter oben gesagt habe, KÖNNTE mit sehr geringer wahrscheinlichkeit irgendwann mal eintreten, aber jeder halbwegs intelligente entwickler versucht seine spiele auf allen möglichen karten zum laufen zu bringen deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der fall eintritt (theoretisch wärs halt möglich)

die 8xxx serie von nvidia unterstützt dx10. damit kannst du also nichts falsch machen. ich geh übrigens nicht davon aus, dass dx10.1 nun so krasse unterschiede aufweisen wird, das es in einem oder eineinhalb jahren ein must-have ist.
eine dx9 karte würd ich mir aber nicht holen.

nach einem jahr kannst du dir ja noch eine zweite graka holen und die im sli verbund laufen lassen. in einem jahr wirds die 8xxx serie zu schleuderpreisen geben und die sli unterstützung der games wird immer besser, so dass du nochmal nen netten performence schub bekommst für wenig geld.

also du kannst mit beiden karten sicher die nächsten 2-3 jahre alles gut spielen und sie werden auch alle dx10 spiele unterstützen.
ooh oh oh.. 3 jahre ist denke ich zu optimistisch. mein altes system (amd64 3500+, gf6800gt bzw gf7800gs (kaputt gegangen innerhalb der garantie und hab ne bessere gf7800gs bekommen), 1gig ram) ist 2 jahre alt und quake wars lief darauf... naja.. es war gut spielbar auf 1024 und alle details auf normal oder besser low + diverse config tweaks. games ala crysis wären wohl sehr enttäuschend.

leider hab ich keine ahnung vom prozessor-übertakten usw., sonst könnte man hier sicherlich etwas sparen und die kohle in andere komponenten investieren :)

leider hab ich keine ahnung vom prozessor-übertakten usw., sonst könnte man hier sicherlich etwas sparen und die kohle in andere komponenten investieren :)

von der cpu reden wir hier auch gar nicht :) die oc'ed grakas von denen wir hier sprechen sind von haus aus übertaktet.

cpu overclocken ist aber auch keine grosse sachen wenn man sie nicht umbedingt ans absolute limit treiben will. habs mit meinem neuen rechner nun auch zum ersten mal gemacht.

ok reap vielleicht hätte ich das "gut" weglassen sollen, aber spielen kann man damit in 3 jahren sicher noch, hohe details erfordern sowieso standardmäßig eine graka, die nicht älter als ein jahr ist

ok reap vielleicht hätte ich das "gut" weglassen sollen, aber spielen kann man damit in 3 jahren sicher noch, hohe details erfordern sowieso standardmäßig eine graka, die nicht älter als ein jahr ist
mit ach und krach würde es gehn. ok hast gewonnen ;)

leider hab ich spontan kein vergleichtest von oc'ed 8800gts 640mb und normalen 8800gtx karten gefunden. aber hier sieht man ganz gut, dass selbst eine oc'ed 8800gts 320mb fast an eine gtx ran kommt. und die oc'ed 320mb version bekommt man ab ~250eur.

für mich bleibt eine oc'ed gts die bessere wahl. auch wenn meine 5fps vielleicht doch etwas übertrieben waren. 10fps kommt ehr hin. trotzdem kein grund ~80eur mehr auszugeben finde ich.

erm .. dir is scho klar das auch ne gtx übertackted werden kann oO
wobei man immer bedenken soll das hardware die nich übertackted is stabiler und vorallem länger arbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben