man kann auch ein 32 bit xp mit 4gb laufen lassen, das verwendet dann 1gb für sich und stellt 3gb zur verfügung. das ganze funktioniert über irgendwelche tools, ist jedoch nicht ganz einfach und auch nicht zu empfehlen
das hat einfach nur was mit der Speicheradressierung unter 32 bit zu tun ..
du kannst dir das gern ma hochrechen 2^32 und das ganze mal 8 bit
und scho kommst auf die wunderbare und zauberhafte zahl von 4 gig ram was nen 32 bit os theoretisch verwalten kann, dazu kommt nu aber leider noch das pöhse "Speicherloch", weil das os sich den ersten teil der Adressen aus dem 32 bit strang für sich reserviert und damit nicht mehr zur adressierung des Speichers verwendet werden kann, das sind ca 0,5GB.
da gabs ma ne coole grafik zu, hab aber grad ka wo der link dazu is. ich mals ma mit strichen
|------------|----------------------------------------|-------------->
Reservierung ......... 3,5GB RAM ..................... Ende 32Bit .... 0,5GB RAM
................................ ==" ............ zusammen 4 GIG Ram..........."==
ka obs erkenntlich is
aber aus dem Grund sind bei nem 32 Bit Os auf einma nur noch 3,5 gig Ram da
Das gleiche kann übrigens auch bei nem 64 BIT OS passieren musst ich jetzt erfahren, denn die erweiterte Adressierung muss nich nur das OS unterstützden sondern auch das Board, im Bios muss es wohl die Option memory remapping geben, ohne dem kanns wohl auch mitm 64 bit OS schief gehen,
bin bei der sache noch am recherchieren, da hier auch in nächster zeit nen Rechner ansteht und ich da ned inne Falle tappen will
ach übrigens wegen Netzteil, wenn du dir nen Netzteil kaufst was 2 12V Stromkreise verwaltet anstelle von einem ( wie es die meißten ham) kommst auch mit weitaus weniger Wat zurecht, du brauchst also kein hochgezüchtetes Gerät nehmen was mass wärme produziert
, und zweiter vorteil ist du kannst, graka und proz getrennt von der restlichen peripherie verwalten, da die des öfteren höhere stromschwankungen ham hat dein netzteil weniger probs das auszugleichen und du schonst die restliche hardware