Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erm .. dir is scho klar das auch ne gtx übertackted werden kann oO
wobei man immer bedenken soll das hardware die nich übertackted is stabiler und vorallem länger arbeitet

natürlich ist mir das klar :) aber eine oc'ed gtx kostet noch mehr als eine normale gtx.

wenn die übertaktung vom hersteller gemacht wurde, dann hab ich ja auch eine garantie (2 jahre bei xfx) drauf. geht die graka in arsch, krieg ich eben ne neue.

meine cpu hab ich jetzt auch nur overclocked, weil die c2d's sich verdammt gut dafür eignen. ich habs auch nicht übertrieben mit dem oc. die sollte ne weile halten.

Hmmm was haltet Ihr von folgendem Gesamt-Setup?

Folgend nur gelistet was die Leistung beeinflusst:

AMD Athlon64 FX62 - 2 x 2,8 GHz
MSI K9N SLI Platinum Mainboard
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB

Ich weiss, versch. Intel-CPUs sind vergleichsweise etwas leistungsfähiger, dafür auch ne Ecke teurer. Davon abgesehen war ich immer ein AMD-Fan. :)
Boards gibts sicherlich auch bessere aber viel mehr als 100 Tacken will ich dafür nicht ausgeben!

is auf jeden ok, nur würd ich bei den momentanen rampreisen defintiv 4 gig ram nehmen anstelle von 2, aber sowas kann man ja auch nachkaufen wenns so weit is, nur bei 4 gig könnte man gleich 2x2 und nicht 4x1 oder eben 2x1 und später nomma 2x1 nehmen :)

also beim mainboard würd ich nicht unbedingt sparen, also das sollte schon relativ gut sein (auf den ganzen schnick schnack kannst natürlich verzichten) und natürlich gut mit cpu, ram und graka zusammenarbeiten

das die intel cpus teuer sind wär mir neu, die cpu preise sind zZ doch eh total im keller (solange du nicht die überdrüber dinger um 1000 euro nimmst ;))

da du ja wegen dx10 eh vista benutzen musst, würden 4gb ram sinn machen (aber nicht unbedingt notwendig), xp kann damit nichts anfangen

welchen takt haben denn die rams, die du gepostet hast? 800 ist mittlerweile normal, falls das 667er sind nimm dir 800er ;)

Ja das sind tatsächlich 667er. Dann investier ich halt 20€ mehr für 800er :P
MUSS ich denn zwangsläufig Vista benutzen? Dachte ich könnte noch XP nutzen, bis für Vista das erste SP kommt und alles soweit stabil läuft und kompatibel ist. :(

*edit*
Reicht ein 400W Netzteil? Oder sind 500+ angebracht?

also wenn du dx10 willst, musst du vista benutzen. es gibt zwar ein community projekt für dx10 auf xp, aber das ist zur zeit noch im entwicklungsstadium

wenn du bis zum sp auf xp bleiben willst, kauf dir erstmal einen 2gb ram stick und bei umstieg dann einen zweiten (denselben), denn xp kann mit mehr als 3gb ram nichts anfangen

mit 400 watt kommst du nicht weit, selbst bei 500 watt bin ich mir bei ner 8800gtx nicht sicher. aber da bin ich zZ nicht gut informiert. auf jeden fall sollte man kein billignetzteil kaufen

man kann auch ein 32 bit xp mit 4gb laufen lassen, das verwendet dann 1gb für sich und stellt 3gb zur verfügung. das ganze funktioniert über irgendwelche tools, ist jedoch nicht ganz einfach und auch nicht zu empfehlen :)

wolltest du nicht nur ne neue graka? :)
wenns dann doch nen ganzes system sein soll wäre meine empfehlung:

cpu: intel quadcore q6600
ram: 2 oder 4gig. was bei 4gig nachteilhaft ist wurde ja schon erwähnt
mobo: gigabyte nforce 650 oder 680. gigabyte boards sind qualitativ sehr gut von den verwendeten bauteilen
graka: oc'ed 8800gts. meine gründe kennst du ;)
netzteil: sicherhaltshalber min. 500W wegen quadcore cpu. kannst dir aber auch hier ausrechnen. machs aber nicht zu knapp. lieber 50W zu viel buffer haben. und ja kein bilig NT kaufen. das lohnt sich nicht. ich hab zur zeit nen be quiet. bin sehr zufrieden.

ich hab gerade mal im power supply calc dein setup eingegeben. komme mit 2 sata hdd + 3 80mm fans + 1 dvdbrenner auf 409W. dein 400W wäre auf jedenfall zu schwach!

man kann auch ein 32 bit xp mit 4gb laufen lassen, das verwendet dann 1gb für sich und stellt 3gb zur verfügung. das ganze funktioniert über irgendwelche tools, ist jedoch nicht ganz einfach und auch nicht zu empfehlen :)

das hat einfach nur was mit der Speicheradressierung unter 32 bit zu tun ..
du kannst dir das gern ma hochrechen 2^32 und das ganze mal 8 bit
und scho kommst auf die wunderbare und zauberhafte zahl von 4 gig ram was nen 32 bit os theoretisch verwalten kann, dazu kommt nu aber leider noch das pöhse "Speicherloch", weil das os sich den ersten teil der Adressen aus dem 32 bit strang für sich reserviert und damit nicht mehr zur adressierung des Speichers verwendet werden kann, das sind ca 0,5GB.

da gabs ma ne coole grafik zu, hab aber grad ka wo der link dazu is. ich mals ma mit strichen :D

|------------|----------------------------------------|-------------->
Reservierung ......... 3,5GB RAM ..................... Ende 32Bit .... 0,5GB RAM

................................ ==" ............ zusammen 4 GIG Ram..........."==

ka obs erkenntlich is :D aber aus dem Grund sind bei nem 32 Bit Os auf einma nur noch 3,5 gig Ram da

Das gleiche kann übrigens auch bei nem 64 BIT OS passieren musst ich jetzt erfahren, denn die erweiterte Adressierung muss nich nur das OS unterstützden sondern auch das Board, im Bios muss es wohl die Option memory remapping geben, ohne dem kanns wohl auch mitm 64 bit OS schief gehen,

bin bei der sache noch am recherchieren, da hier auch in nächster zeit nen Rechner ansteht und ich da ned inne Falle tappen will :D

ach übrigens wegen Netzteil, wenn du dir nen Netzteil kaufst was 2 12V Stromkreise verwaltet anstelle von einem ( wie es die meißten ham) kommst auch mit weitaus weniger Wat zurecht, du brauchst also kein hochgezüchtetes Gerät nehmen was mass wärme produziert :D, und zweiter vorteil ist du kannst, graka und proz getrennt von der restlichen peripherie verwalten, da die des öfteren höhere stromschwankungen ham hat dein netzteil weniger probs das auszugleichen und du schonst die restliche hardware

ich weiss, dass man mit 32 bit nur 3,5gb richtig adressieren kann, aber es ist möglich (aber ich hab keine ahnung wie), dass auch xp32 volle 4gb verwalten kann. ist jedoch ein riesen aufwand und anscheinend weder stabil noch brauchbar, aber es ist möglich ;)

jo irgendwo hab ich ma gelesen das man es virtuell adressieren kann, aber hab mich nich weiter mit beschäftigt, da eh nen 64 bit os herkommt, wer sich bei nem 64bit proz nen 32 bit os drauf macht is eh selber schuld :D

würd ich nicht unbedingt sagen.

zur zeit gibt es leider noch viele programme und spiele, die mit 64 bit noch probleme haben

Hi, also ich habe nun seit geraumer zeit eine geforce 8800 gts von xfx in meinem rechner (von werk übertaktet) und bin sehr zufrieden mit dem teil.

alllerdings wuerde ich dir eher zu einer 8800 mit 320 mb raten da sie bis zu einer auflösung von 1600x1024 die gleiche power hat wie die 150 euro teurere 8800 gts.

da sie sich auch in deinen preisvorstellungen wiederfindet ist sie nur zu empfehlen. alle anderen karten da schließe ich auch die neue ati karte ein sind meiner meinung nicht empfehlenswert.

nachteil der karte ist die hoehe wärmeentwicklung und der umfang der karte. aber sieht man über diese punkte hinweg dann hast du fuer weniger als 300 euro das non plus ultra was es zur zeit auf dem markt gibt.

zur marke kann ich die firma xfx empfehlen. von sparkle wuerde ich dir eher abraten da ich dort weder einen guten support noch eine gute verarbeitung der karte selbst bekommen habe.

mfg Tears

alllerdings wuerde ich dir eher zu einer 8800 mit 320 mb raten da sie bis zu einer auflösung von 1600x1024 die gleiche power hat wie die 150 euro teurere 8800 gts.
hm.. da hab ich andere sachen gelesen. nämlich, dass ab 1280x1024 schon die performence etwas runter geht bei den 320mb karten. deswegen hab ich mir extra ne 640mb karte gekauft (auch overclocked XFX).

ich les jetzt jetzt lieber nicht nochmal genau nach sonst ärger ich mich nur, dass ich 150eur zu viel ausgegeben hab ;p

naja ich spiel kein spiel über 1280x1024 da mein tft eh nicht mehr mitmacht un dich hab mir auch die teure gekauft obwohl es keinen sinn gemacht hat :P aber was man hat das hat man :)

meine tfts kommen auch nicht über 1280x1024. ich hab mich halt für die 640mb karte entschieden, weil ich öfters gelesen hatte, dass die 320mb version ab einer auflösung von 1280x1024 nicht mehr so performant ist wie die 640mb version.

ich hab auch die 640 karte, ich hab sie mir wegen meinem tft 1680*1280 native auflösung geholt, da die 320ger ab 1280*1024 extrem einbricht gegenüber der 640

ich hab die leadtek winfast 8800gts, hat vor 4 monaten 340€ gekostet und ich bin sehr zufrieden und falls die leistung nicht reicht kann ich die immernoch locker übertackten

ich hab gerade mal im power supply calc dein setup eingegeben. komme mit 2 sata hdd + 3 80mm fans + 1 dvdbrenner auf 409W. dein 400W wäre auf jedenfall zu schwach!

alter schwede, sofern ich alles richtig eingegeben habe, komme ich auf über 650W, da freut man sich doch auf die nächste stromrechnung :(

dann hätten wir:
Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte nForce 650
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
als graka sollte ne 8800gts wohl erstmal reichen, mit dem sli-fähigen board kann man dann ja immer noch die rechenleistung verdoppeln, zumindest theoretisch :p

aber woher weiss ich, das eine graka schon von haus aus übertaktet ist?

als graka sollte ne 8800gts wohl erstmal reichen, mit dem sli-fähigen board kann man dann ja immer noch die rechenleistung verdoppeln, zumindest theoretisch :p
aber woher weiss ich, das eine graka schon von haus aus übertaktet ist?

Mit der 8800 gts (640mb) kannst eigentlich echt nix falsch machen wie schon mehrfach gesagt wurde aber von sli modus würd ich bei den dingern vllt eher abraten...
also wenn ich mir die größe/das gewicht von meiner 8800gts anschaue da würd ich meinem board eine zweite glaub ich nicht unbedingt antun. Man kennt ja diese ganzen filme mit kleinen asiatinnen und 2 monströsen geräten ....... omg sag ich nur. ^^
Ich würde es meinem board echt nicht zumuten wollen. kann aber natürlich sein dass ich da eine extrem übertriebene version einer 8800er erwischt habe ka aber in jedem fall kannst damit nen ausgewachsenen büffel erschlagen.
Wenn sie übertaktet ist steht in der modellbeschreibung meist noch "OC" drin btw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben