Jugendschutz

Ich sehe es kommen. Final Fantasy ab 18, dicht gefolgt von DAoC, Guildwars und WoW.
 
Mir egal, aber da fördert nur das Brennen. Bei den Online Games wird es eh keine Auswirkungen haben, da die eltern jetzt schon zahlen und dieses in Zukunft auch noch
 
Ich glaube du überschatz das mit den Bezahlungen der Eltern. Viele haben jetzt schon ein Konto sobald sie die 4te Klasse hinter sich haben.
 
Vor einigen Wochen war auf der gamestar eine umfrage und 80& etwa unter 18 zahlten die eltern. Also denke ich nicht das ich das überschätze, ich werde die umfrage mal raussuchen.

Und wenn die Eltern blind den Kindern das Geld überweisen, sind wir eigentlich bei der Hauptursache, die Erziehung. Nicht die Spiele sind schuld
 
Wenn man das Thema Erziehung ansprechen wüde, dann müssten die Politiker viel zuviele Fehler eingestehen. Da bleiben sie doch lieber bei den Medien.
 
Tjo es sind natürlich die Medien schuld und nicht das soziale Umfeld - ist ja auch viel einfacher so. ;)
 
die ham alle nen Vogel, die sollen lieber Fusball verbieten ... da gibts mehr tote und verletzte pro Woche als die Computerspiele während der ganzen Existenz herorgebracht hat ... wenn es denn an den armen Spielen liegen sollte oO
 
Nel schrieb:
Wenn man das Thema Erziehung ansprechen wüde, dann müssten die Politiker viel zuviele Fehler eingestehen. Da bleiben sie doch lieber bei den Medien.

ich sehe es nicht als fehler der politik wenn eltern ihre kinder nicht erziehen können. natürlich haben lehrer etc auch einfluss auf die erziehung eines kindes, aber es gibt einfach dinge auf die hat die politik nur begrenzten einfluss und der versuch auch das zu reglementieren, oder in schema A zu pressen, schadet mehr als es einfach sein zu lassen.
 
Cpt. Manni schrieb:
die ham alle nen Vogel, die sollen lieber Fusball verbieten ... da gibts mehr tote und verletzte pro Woche als die Computerspiele während der ganzen Existenz herorgebracht hat ... wenn es denn an den armen Spielen liegen sollte oO

Bist du wahnsinnig? Ohne Fussball würde das Leben gar keinen Sinn mehr machen :rolleyes:
 
tjo dann verliert blizzard im sommer ja 1.000.000+ subscriber ;P


naja sollen sie mal machen. solange nicht allgemein verboten wird, geh ich auch nicht auf die strasse und protestiere.
 
Das wird auch starke Auswirkungen auf Spieler über 18 haben...

Die Definition, was als 'gewaltbeherrschtes' Spiel gilt, wird in den neuen Jugendschutzgesetzen deutlich erweitert: "Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden, kommen auf den Index", sagt von der Leyen.

Also WoW auf dem Index.Was bedeutet das MMORPG nicht mehr beworben oder öffentlich ausgestellt werden dürfen.Also nur noch Verkauf unter der Ladenthecke oder online mit Altersnachweis.Ich bin durchaus für Jugendschutz aber das geht entschieden zu weit.Ein publisher wird wohl kaum ein Spiel unter solchen Bedingungen auf den Markt bringen.Ergo keine Lokalisierungen mehr und keinen deutschen Kundensupport.Ha ist ja fast wie damals , als ich mit MMOS angefangen hab. .P Bin gespannt was die EU Richter dazu sagen von wegen freier Warenverkehr in Europa.


baba
 
v.a. werden die spiele in deutschland teurer

aber wenn sie es wie mit zigaretten vergleichen wieso dann unterm ladentisch? werden ja zigaretten auch net
 
hm, daoc kam auch komplett ohne werbung aus und es hätte glaub auch keinen unterschied gemacht ob mans nun nur online kaufen kann oder auch im laden. trotzdem wars ein gutes game und hat mich länger gefesselt als wow...

ich würde da jetzt mal noch nicht den untergang der mmos heraufbeschwören, auch wenn diese gesetzentwürfe natürlich voll am ziel vorbei schiessen.
 
hm also automatische indizierung, ich denke mal das beisst sich doch stark mit dem eu wettbewerbsrecht. da wird es bestimmt klagen geben und deutschland muss die gesetze zurücknehmen


wobei beckstein auch sagt:

Konkret: Würde etwa das Spiel "Counterstrike" der Firma Electronic Arts von dieser Definition erfasst werden?

Die derzeit in deutschen Geschäften verkaufte Version ist entschärft. Es gibt allerdings Versionen, insbesondere auf dem amerikanischen Markt, die davon wohl erfasst würden.

also nichts neues, ami/ rest europa fassung indiziert/verboten, deutsch erlaubt - ein hoch auf blutpatches
 
Zurück
Oben