Jugendschutz

naja eins steht fest ich werd mich auch durch einen Verbot nicht von den Spielen abhalten lassen die ich gern spielen will ... dann gibs halt alles per Import oder wie gehabt per download ^^
 
das ist schon klar manni, die frage die sich wohl einigen eher stellt ist: werden spiele in dem umfang für die firmen überhaupt realisierbar wenn man durch indizierung etc einfach eine kleinere käuferschaft ansprechen kann. bei daoc gings auch ohne werbung und ohne dass man in jedem laden auf das game getroffen ist....ich denke wow hätte da schon viel mehr probleme. wahrscheinlich hätte das spiel garnicht erst die popularität erreicht ohne werbung in zeitschriften etc...
 
daoc hatte massig werbung ... ich wusste immer das oni das zoggt, hatte aber irgendwie kein bock drauf, und dann hab ichs wochen lang in allen zeitschriften gesehen oder sonstigen werbeeinblendungen im netzt und habs dann doch gezoggt ...
 
ich hab nie ne daoc werbung gesehen und die testartikel in den zeitschriften waren auch nie länger als ne seite o_O
 
Testartikel waren aber allgemein kurz für MMOs weil der Markt damals einfach nicht dem heutigen entspricht (noch dazu hatten lange net soviele DSL oder bessere Cons). Daoc Werbung hab ich auch gesehen, zwar nur in ner Spielezeitschrift, aber Werbung gabs :P Hab für WoW zb auch net gerade mehr Werbung gesehen.
 
aber um mal aufs thema zurück zu kommen, die Spieleindustrie nimmt beiweitem mehr ein als die Filmindustrie, zumal die Filmindustrie immer mehr sich an den spielen beteiligt,

Nun stelle man sich diese riesige Lobby vor die da or dem kopf gestoßen wird ... wenn das Gesetzt also wirklich durchkommt ( ich bezweifel is jetzt mal einfach so in den raum rein :D ) und die Machinerie dieser Lobby sich in bewegung setzt ist das Gesetzt schnell wieder weg, wenn sie nicht schon vorher intervenieren.

BZw ich glaub es wäre das leichteste bei den mass Spielen einen Volksentscheid durchzuführen
 
lol volksentscheid. wir reden hier von bundesrecht. das bedeutet 1. dass es sowas wie einen volksentscheid garnicht gibt (wir haben zumindest mal gelernt dass es auf bundesebene nur ein volksbegehren gibt) und 2. müssten wenn dann 40 mio menschen für "killerspiele" voten. manchmal bist du echt naiv :D

"In Deutschland ist der Volksentscheid auf Bundesebene, außer bei einer Neugliederung des Bundesgebietes, z. Zt. nicht vorgesehen. Auf Landesebene gibt es ihn jedoch in allen Bundesländern. Im kommunalen Bereich sind direkte Bürgerentscheide in allen Bundesländern, dank einer Volksabstimmung auf Landesebene, auch in Berlin, möglich. Besonders weitgehende direktdemokratische Elemente finden sich im Bundesland Bayern. Dort ist unter anderem die Abwahl des Parlaments durch einen Volksentscheid möglich. (Art. 18 Abs. 3 Bayerische Verfassung) (siehe auch: Bürgerbegehren)"

hat mich mein gedächtnis also nicht im stich gelassen... sämtliche indizierungssachen sind bundesrecht. dh wenn auf bundesebene beschlossen wird dass das jugendschutzgesetz reformiert wird kannst du im land 10 volksentscheide gewinnen...das gesetz bleibt.
 
also zum thema werbung :

zu release von daoc hab ich vlt 2-3 kurze artikel in den spiele-zeitschriften gelesen und war immer sehr entaeuscht wie knapp die waren...nix mit 10+ seiten preview, tests und noch nen sonderheft oder so

bei wow gabs dagegen massive werbung schon zum release, hab sogar oefter WoW werbung im tv gesehen ( meist auf MTV), das sagt ja schon einiges über die fuer die werbung eingesetzen finanzmittel aus
 
naja den volksentscheid führst du ja auch auf länderebene durch, bevor du den nämlich nich gemacht hast kannst du garnicht auf bundesebene vorgehen .. darum ein Volksentscheid :)
 
DAOC hatte die beste Wrbung die es zu der Zeit gab. Sogar in der Gamestar war der ein monatige Beta client auf CD. Als die Gamestar raus kam gingen die Server kurzzeitig in die Knie. Und ja zu dem Zeitpunkt hatte die GS schon 200000+ Abonenten.

Das war zu Finalbetazeiten und denke da erinnern sich schon noch einige dran.

Auf Gamestar gabs dann in jeder Ausgabe sogar ne Sonderseite nach release, bei dieser Gameshow damals mit Etien (oder so) wurde jede Woche live gespielt.


Werbung ohne Ende also
 
Cpt. Manni schrieb:
naja den volksentscheid führst du ja auch auf länderebene durch, bevor du den nämlich nich gemacht hast kannst du garnicht auf bundesebene vorgehen .. darum ein Volksentscheid :)

und was passiert wenn du einen volksentscheid auf länderebene gewinnen solltest? nichts? achso... ;)
 
volksentscheide gibt auf bundesebene gibt es nicht mehr, da ja hitler bekanntermasen mit dem ermächtigungsgesetz und mit hilfe der damaligen demokraten sich zum diktator hat wählen lassen.

damit halt sowas nicht mehr passieren kann gibt es keine volksentscheide mehr


ps: ermächtigungsgesetz: hitler konnte für ein halbes jahr oder so gesetzte ohne parlament ändern und hat dann das beim ermächtigungsgesetz einfach die dauer auf lebenszeit gesetzt^^
für fehler nicht schlagen, ist aus dem kopf
 
hindenburg hat artikel 38(?) der verfassung geltend gemacht in dem stand dass in zeiten wo deutschland (bzw die weimarer republik) nicht mehr regierbar wäre sämtliche staatsgewalt auf den präsidenten übertragen wird...und da er hitler komplett hörig war...den rest kennen wir alle.
 
Roadri schrieb:
und was passiert wenn du einen volksentscheid auf länderebene gewinnen solltest? nichts? achso... ;)


wenn du den gewonnen hast kannst ne aktion auf bundesebene ansetzten, und wenn du den gewinnst muss die Regierung das Gesetzt nomma anfassen und drüber beraten

und wenn sie es so belassen kannst ne aktion gegen die amtierende Regierung starten
 
Sind mit Aktionen Mord, Vernichtung und Brandschatzung gemeint? Oder die langweiligere alternative des Redens?
 
Cpt. Manni schrieb:
wenn du den gewonnen hast kannst ne aktion auf bundesebene ansetzten, und wenn du den gewinnst muss die Regierung das Gesetzt nomma anfassen und drüber beraten

und wenn sie es so belassen kannst ne aktion gegen die amtierende Regierung starten

nein eben nicht...was hast du denn vor? willst du dich vor beckstein stellen und ihm erklären warum es sowas wie "killerspiele" garnicht gibt? versteh doch endlich, du hast als bürger keine rechtliche handhabe gegen bundesgesetze die nicht gegen die verfassung verstoßen. es gibt sowas wie eine "aktion auf bundesebene" garnicht.
 
Ich grab diesen alten thread mal wieder aus, weil es jetzt anscheinend konkreter wird.

Heise
Die Welt
Ein wesentlicher Punkt sei, dass künftig nicht nur Gewalt verherrlichende Spiele für Computer und Spielekonsolen auf den Index kommen. Der entsprechende Paragraf solle auf "Gewalt beherrschte Spiele" ausgedehnt werden.

Das kommt faktisch fast einen Vertriebsverbot, auch für Erwachsene, in Deutschland gleich. Bin mal gespannt, was Bundesverfassungsgericht und EU Gerichte dazu sagen werden.
 
NSFU wird bestimmt auch auf den Index kommen. schließlich werden dort illegale autorennen gespielt
 
ich weiss auch nicht mehr was ich zu dieser engstirnigkeit und das desinteresse sich mal vernüftig zu informieren, der politiker sagen soll. da werden urteile gefällt von denen die verantwortlichen nicht den blassesten schimmer haben.

ich geb ihnen aber recht, dass man im ersten moment nur negativ drüber denkt. aber wenn man sich genauer mit dem thema auseinander setzt und auch verstehen WILL dann siehts die ganze sache auf dem zweiten blick schon ganz anders aus.

ich geb ihnen auch recht, dass doom nicht von 12 jährigen gespielt werden sollte. aber erwachsenen leuten verbieten sich rote pixel anzuschauen? WTF?! gehts noch?

dieses video finde ich übrigens sehr gelungen! http://www.myvideo.de/watch/629306
 
ich finds gut hab ich weniger kack konkurrenzgilden wenn ich aus deutschland ausgewandert bin gg
 
Zurück
Oben