lotro

fazits von ein paar leuten, die auch schon andere mmogs als nur wow gezockt haben, meines alten Q3 clans:

Hm ju was kann man sagen...

Erstmal is die Atmosphäre der Hammer. Aber das liegt denk ich mal am Tolkien Universum und der Fanbase. Auf den Servern is die Hölle los, viele Spieler und man findet immer ne Grp. Wie gut die sind naja.. das ne andere Sache.

Aus der Gilde sind wir mittlerweile alle wieder raus, war nen Sauhaufen. *G*

Man levelt zu 90% durch Quests, grinden geht eigentlich kaum, bzw. lohnt nicht wirklich. Die Quests sind MMORPG Standard, sammel dies und sammel das. Dann gibt es noch Ausnahmen, Quests die die komplette Tolkien Story mit instanzierten gescripteten Events erzählen. Außerdem gibt es noch Quests die ähnliche gescriptete Sachen haben, aber net der Main Story folgen. Für Unterhaltung ist reichlich gesorgt und es motiviert ungemein.

Die Rassen und Klassen unterscheiden sich deutlich und man kann sich sein Wunschchar mit den Traits und Deeds ausbauen. Also ist auch Spielraum in den einzelnen Klassen selber, man kann sich mit Traits z.b. auf Damage oder auf Heilung spezialisieren. (Im Fall des Heermeisters und Barden z.b.)

Werde da nicht so ins Detail gehen, aber eines sei gesagt, Conjunctions sind einfach FUN. Wenn der Kampf auf der Kippe steht und durch Zufall eine Conjunction gestartet wird, sind fast alle wie wild dabei auf die richtigen Tasten zu hämmern.

Conjunctions sind übermächtige Teamplay Aktionen, so könnte man sie erklären. Sie können durch Zufall ausgelöst werden oder durch bestimmte Skills bei ausgesuchten Klassen. (Guardian oder Burglar z.b.) Wenn eine solche Conjunction gestartet wird, erscheinen 4 Buttons auf dem Screen, Rot, Gelb, Grün und Blau. Alle Gruppenmitglieder können mit dem Drücken dieser Tasten bestimmte Aktionen ausführen. Rot steht für hohe direkte Damage, Gelb für direkte Damage mit nem Dot, Grün für mächtige Gruppenheilung mit Hot und Blau für Power aka Mana Heilung der ganzen Grp.
Wenn alle 6 Mitglieder der Grp z.b. Rot wählen, wird ein mächtiger Dämon beschwört der dem Gegner einen auf die Rübe gibt das der Boden darunter bröckelt. Das ist keine übertriebene Beschreibung... *G*

Es gibt noch weitere Kombinationen mit den vier Farben. Ne genauere Beschreibung gibt es hier:

http://www.hdro.de/cms/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=102

Ach ja, diese Conjunctions gehen nur an Elite oder Signature Mobs.

kleine news zu den conjunctions: conjunctions können an ALLEN mobs getriggert werden. hab's selbst nicht geglaubt, aber unser uber-hobbit-burglar aka shrew hat gestern unter anderem an einer stinknormalen krähe eine conjunction getriggert!!!1111ölzeinfachhammer
same shit dann auch an skeletten etc, krasse sache jedenfalls...

hinzufügen nach etwas vertiefter erfahrung mit loremaster und guardian wollte ich ausserdem: ich finde die klassen bieten deutlich mehr abwechslung (selbst ohne traits & deeds) als bei anderen mmo's - einige spielen sich ziemlich anspruchsvoll (barde, loremaster, captain?).

was ich z.b. sehr nett beim loremaster finde: von gegnern gezielt kraft absaugen, auf sich oder bei bedarf auf ein teammitglied transferieren. ausserdem verfügt er über eine art "alles auf eine karte"-aktion, die power und gesundheit wieder herstellt! guardian: je häufiger er pariert oder blockt, desto besser kann er austeilen - das ist richtig geil, man fiebert mit der figur auf die nächste erfolgreiche trefferabfolge bei dem dreckigen orc, um dann fett abzugehen oder eben ne entscheidende gruppen conjunction anzureissen...

negative punkte:
a) auf unserem server (?) ist soviel los, dass bei diversen mob-/npc-spawns schlichtweg schlange gestanden werden muss (bzw. der schnellere klickfinger gewinnt lol). regelmässig passiert es auch, dass man in ein vermeintlich leeres gebiet spaziert und in der nächsten sekunde umgeben ist von elite respawns die sofort chargen :P

b) wurde bereits erwähnt: questbeschreibungen lassen insbesondere bei gebietsunkundigen fragezeichen zurück.

c) crafting hat noch zuwenig anreize. man ist stark abhängig von anderen professionen und der aufwand gewisse dinge aufzutreiben ist schlichtweg übertrieben. bzw. um etwas überhaupt herstellen zu können, muss man erstmal in verbrauchsmaterialien investieren (die teilweise überrissen kostspielig sind) und durch jede benutzung der werkzeuge wird deren zustand schlechter. so muss man z.b. nach dem schmelzen von ein paar dutzend erzen das werkzeug komplett reparieren... das gleiche gilt für sammler die abbauen, da nutzen sich die tools genauso ab. die besten items gibt's durch quests, ein crafter auf lvl 20 kann schlichtweg nicht mithalten mit belohnungen die man durch lvl 20 quests z.b. bekommen kann...

da muss noch etwas passieren, oder es bleibt wirklich ein hobby für powercrafter (oder titel-geile). bisher sehe ich für mich konkreten nutzen nur bei sammlerprofessionen, weil verkaufen von ressourcen gut mammon in die kasse spült. man korrigere mich, wenn ich da zu kurzsichtig urteile...

ach ja.. negativ is auch die problemlösung von serverprobs. wenn was is, dann dauert es ewig bis sie es gelöst haben. da zeigt sich das sie net so die erfahrung haben und wahrscheinlich net so einen ansturm erwartet hatten. man bekommt zwar nen freien tag, aber der ärger is groß. naja welches mmorpg startet schon ohne probs?

conjunctions

jep die conjunctions sind echt der hammer, das problem ist nur, dass man es hinbekommt, dass alle rechtzeitig das richtige drücken (man hat nur ein paar sekunden zeit für die conj)

oft ist es so, dass viele einfach das drücken, was sie brauchen (zb blau bei low power)

muss man halt am anfang festlegen, dass zb bei trashmobs einfach jeder rot drückt und einer, der vorher ausgewählt wird, am schluss das jeweils passende drückt, zb

rot rot rot rot rot blau = mass dmg + power (mana)
rot rot rot rot rot gelb = mass ae dmg

muss man dann halt je nachsituation benutzen

bei fünfer gruppen halt dann immer flushes (3+2) usw

in den höheren levelbereichen habens die meisten schon ein bissl drauf, oft aber auch ned, und diese conjunctions sind besonders bei bosskämpfen oft entscheidend über sieg oder niederlage

wenn man dem boss gleich am anfang mal nen fetten dot reinhaut hat man schon mal um einiges weniger zu tun ;)

das ist auch der grund, warum man in jeder instanzgruppe nen burglar (schurke) haben sollte, es wird einfach um weiten einfacher und teilweise sogar nur so schaffbar, da die conj vom guardian (tank) eher glücksabhängig ist)

zu den klassen

ja die klassen sind sehr unterschiedlich, man kann jede klasse in ner gruppe brauchen, was richtig gut gemacht wurde

mir ist aber aufgefallen, dass es auf meinem server irgendwie eher weniger burglars, captains (die buffs von dem haun nur rein ;)) und lore-master (super cc'ler) gibt, der rest ist eigentlich relativ gut vertreten

ich selber spiele hunter und muss sagen, die klasse gefällt mir richtig gut, vorallem, weil sie so komfortabel zu spielen ist :D

man kann sich und die gesamte gruppe zu ein paar städten porten (alle paar lvl mal ein neues ziel), andere müssen für so ne schnellreise (port) schon mal 60-120s zahlen (vorallem am anfang unbezahlbar)
dann hat man noch ne runspeed aura, sehr nett bevor man mount hat und auch wenn man als grp unterwegs ist, man kann gegner tracken und sich dann einen aussuchen und auf der map anzeigen lassen (sehr praktisch um nen boss in nem riesen ork lager zu finden zb), solo questen geht auch ziemlich gut, da der dmg output sehr gut ist, usw usw^^
gefällt mir viel besser, als der hunter in wow muss ich sagen ;)

crafting

hoffentlich kommt da im endgame noch was, denn bisher ist mein beruf (drechsler) pure geldverschwendung
die ganzen bögen, stäbe usw sind alle viel zu schlecht, bzw müsste man mit dem crafting dem leveln immer voraus sein, denn wenn man immer schon mit dem holz des gebiets, in das man in 5-10 lvl geht, arbeiten würde, wären die waffen auch brauchbar

andere berufe haben ein paar sachen, die relativ brauchbar sind (bessere werkzeuge, buffzeug, pots usw) aber im großen und ganzen ist crafting bisher nicht so der hammer

server

ja die server sind ziemlich gut gefüllt und soviel ich gehört hab, solls beim hauptfeld der spieler öfters mal dazu kommen, dass man auf questmobs etc warten muss

ich hab gleich das erste wochenende durchgespielt, um vom hauptfeld wegzukommen und bin jetzt auch noch im vorderen feld dabei, und da lässt sichs echt gut leben. nicht zu viel los, aber auch nicht zu wenig, man findet halbwegs gut gruppen und übervölkert ists eigentlich nie

und ja die quests sind manchmal nicht soo besonders gut beschrieben (ist mir vorallem in der beta aufgefallen, da würde in der deutschen übersetzung aus east schon mal westen usw, weshalb ich auch auf den engl client gewechselt bin - ka obs jetzt auch noch so ist), aber meistens ist man eh mit leuten unterwegs, die das zb in der beta schon mal gemacht haben und dann findet man recht schnell hin ;)

so bitte entschuldigt die schlechte form des textes aber hab grad keine lust schön zu schreiben ;) (falls wer bis hierher gelesen hat :D)

Zurück
Oben