Togul schrieb:
ist der nicht wesendlich mana effizienter?
jain. Mal bisschen gerundet:
1073 / 380 = 2,8 HP pro Manapunkt
2950 / 960 = 3,0 HP pro Manapunkt
ich hab 3/5 Punkte in improved Healing, dann sieht es schon besser aus:
2950 / 870 = 3,5 HP pro Manapunkt
es ist also schon effektiver auf dem papier, wenn man holy-skilled ist (20pkt), aber in der Praxis gibt es sehr wenig Overheal bei flashheal. Durch greater Heal heilst Du zwar mehr pro mana, aber meist kommen 40-90% davon als Overheal an und schon sieht die Manaeffizienz dramatisch anders aus.
Bei flashheal kann ich sagen, dass der Tank mindestens 500hp verloren haben muss, damit der spell landet (manaconserve). sind es nur 490, ist das nicht dramatisch, wenn der spell unterbrochen wird (selbst ein dicker crit killt dich da nicht). Bei nem greater Heal kann ich nicht einfach die Grenze auf 50% setzen, denn wenn Du nur -1500 hp hast, landen dann 1500 als overheal oder Du bist gefährlich low schon (und ein crit killt dich unter umständen), wenn ich ihn abbrechen lasse.
Sicherheit ist sowieso ein großes Thema: wenn man nur mit greater Heal heilt, dauert es 4 Sekunden + Reaktionszeit, um von einem Ziel aufs andere zu schwenken. Dadurch wird es kritischer bei lags. Bosse mit AEs = sehr problematisch, Chromagus mit Stun = nahezu unmöglich, Bosse mit ständig wechselndem Ziel wie flamegor oder lash oder razor sind praktisch unmöglich.
Togul schrieb:
würden dadurch nicht 3 priester welche groß heilen sinnvoller sein als 3 die klein heilen? also bei 3 ist die "fastdown" warscheinlichkeit ja schon argh unten.
So musste man in EQ heilen früher (weil "flashheals"=1500hp, completeheal =10.000, tankhp=7000-10.000, manakosten identisch). 5 bis 10 Clerics haben ihren 10sekunden-casttime complete Heal in einer Kette gecastet, so dass der Tank alle 1-2 Sekunden nen complete Heal bekam (je nach Mob-maxhit*hitsprosekunde wurde das intervall errechnet).
In WOW funktioniert das aufgrund der Zahlen aber nicht/schwer, denn das viel höhere Risiko und der Aufwand für Greater Heal bringt bei weitem nicht genug Vorteile (mana-ersparnis).