Serientipp(s)

Person-of-Interest-S1-Poster-2.jpg


Person of Interest (imdb 8.3/10 bei ca. 25k votes)

Der Milliardär Harold Finch hat im Nachlauf der Terroranschläge vom 11. September 2001 für die US-Regierung ein streng geheimes System entworfen, das durch Zuhilfenahme modernster Technik seine Bürger rund um die Uhr ausspioniert. Mobiltelefone und das Internet gehören ebenso dazu wie Überwachungskameras. Durch die Auswertung der gesammelten Daten können zukünftige Ereignisse antizipiert werden. Die Rechtfertigung für diese Spionage ist die Prävention von terroristischen Anschlägen.
Finch, der nicht mehr Teil der staatlichen Operation ist und sogar als tot gilt, hat sich eine Hintertür in das Programm gebaut. Jeden Tag bekommt er eine oder mehrere Sozialversicherungsnummern von Personen zugeschickt, welche in einen Mord verwickelt sein werden. Ob als Täter oder Opfer ist zunächst unklar. Um diese Verbrechen zu verhindern, holt er sich Hilfe von dem untergetauchten, ehemaligen US-Agenten John Reese. Reese heftet sich an die Fersen dieser „Person von Interesse“, um mehr über den möglichen Täter bzw. das mögliche Opfer herauszufinden.
Reese bedient sich bei seinen Ermittlungen der polizeilichen Hilfe durch den korrupten New Yorker Detective Lionel Fusco. Diesen hat er durch Erpressung eines Vorgesetzten Fuscos in die Abteilung von Detective Joss Carter versetzen lassen, die Reese und Finch bei ihrer illegalen Verbrechensbekämpfung bereits auf der Spur ist. Während Reese von seiner Vergangenheit geplagt wird, in der er sich nicht für die Liebe zu seiner Freundin Jessica entscheiden konnte, kommen Reese und Finch der mysteriösen Unterweltgröße Elias auf die Spur, die die Fünf Familien vereinigen und den russischen Mob vertreiben will.
*Quelle Wikipedia
Finch wird vom überragenden Michael Emerson gespielt (bekannt aus Lost) - die coolere Rolle spielt der mir unbekannte Jim Caviezel aka John - Ex-Militär.

Die erste Staffel lief im September auf CBS an & wurde relativ schnell auf die ganze Staffel (23 Folgen) verlängert - eine zweite Staffel ist bestellt und in Arbeit. Die Serie is einer der erfolgreichsten Neustarts des vergangenen Jahres.

Ich habe gerade die erste Staffel beendet & möchte euch die Serie ans Herz legen. Die Story ist zwar vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber so ganz unrealistisch ist das ganze dann doch nicht. Produziert wird die Serie von JJ Abrams (ja, der!) & von Jonathan Nolan (Bruder von Christopher Nolan, hat so ziemlich jedes Drehbuch mitgeschrieben - von Inception bis zur Dark Knight Trilogie bis Memento und wie diese genialen Filme alle heißen).

Hier n kleiner Trailer - startet bei ca. 33 Sekunden


ech schauts auch, gibts sonst noch wen der die Serie schon kennt?
 
Werd ich mir mal die Tage anschauen. Danke für den Tipp. Michael Emerson eh best
 
Hab die ersten 4-5 Folgen letzten Herbst gesehen, aber war irgendwie nicht beeindruckt. Wird das irgendwann noch besser mit ner dauerhaften Backstory oder bleibt es bei dem 1 Nummer/Woche Schema?
 
jap, das thema elias zieht sich irgendwann durch und gegen ende gibts auch nen längeren handlungsfaden der über einige folgen geht - jeweils aber immer mit nem interessanten fall der woche verknüpft. wollts eigentlich noch dazuschreiben, weiß nicht mehr ab wann aber gefühlt ab der mitte der staffel wirds deutilch spannender
 
so isses doch eigentlich immer. Erste Staffel werden die Chars vorgestellt und gegen Ende gibs die ersten Fünkchen Hauptstory.
 
da war gestern schwangau zu sehen - quasi da wo ich wohne (schloss neuschwanstein) & einer meiner besten freunde wurde da für 5 mins porträtiert (schreibt man das so? :D)
 
game-of-thrones-poster.jpg


oh mein gott wie konnte ich nur 2 jahre ohne game of thrones leben! ich bin vermutlich der letzte der es noch nicht gesehen hat - falls es doch noch wen gibt der Game of Thrones noch nicht gesehen hat - schaut es an!

 
Zurück
Oben