Spoiler:
Nero ist ein Bergbauarbeiter, der die rote Supernova, die immer weiter anwächst bemekrt. Spock erklärt auf Romulus, dass der Planet nur noch ein paar Wochen hat, keiner glaubt ihm. Er und Nero hauen ab nach Vulkan für die Technologie rote Materie zu verarbeiten und dadurch schwarze Löcher zu erzeugen. Auf dem Weg zu Vulkan schmöckert sich Nero durch die gesammelte Star Trek-Historie (weil alles Andere nicht für ihn authorisiert ist) und ließt viel über vergangene Captains, Kirk wird gezeigt.
Doch die Vulkanier stimmen nicht zu, dass ihre Geheimnisse den verhassten Romulanern zugänglich gemacht werden. Nero ist angepisst hoch zehn und jagdt zurück nach Hause, gerade im rechten Moment um zu sehen wo Romulus samt Neros schwangerer Frau von der immer weiter wachsenden Supernova erwischt wird. Nero ist nun berechtigt erzürnt über das Nichthandeln und die Verzögerungen dank der Vulkanier und der Föderation im Allgemeinen (Data und Picard waren involviert), sprengt erstmal ein paar Sternenkreuzer, wird an einem geheimen romulanischen Raumdoc mit experimenteller Borg-Waffentechnologie ausgerüstet, killt ne riesige Menge klingonischer Kampfschiffe (und fast Worf dazu) und will schlussendlich Spck umbringen, der auf dem Weg ist die Supernova zu stoppen, die auch Vulkan bedroht.
Spock schafft es in letzter Sekunde, Nero taucht auf und wird reingesogen, Spock wird reingesogen, Picard und Data winken zum Abschied. Ende.