Was spielt ihr zur Zeit?

Nach dem letzten ME und DA-Teil bin ich sehr skeptisch was Bioware angeht. Der nächste ME-Teil wird eh noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und auch mit Dragon Age: Inquisitor kann man nicht vor Ende 2014 rechnen. Immerhin geben sie dem neuen DA mehr Entwicklungszeit als dem zweiten. Die nächsten Bioware Spiele müssen richtig gut werden um die beiden vorherigen Spiele, die in manchen Aspekten einfach von niedriger Qualität waren, wieder gut zumachen.
 
naja das liegt dann wieder im Auge des Betrachters, mir haben beide gefallen. ME3 fand ich grandios und DA2 hatte für mich nur in den eintönigen Dungeons seinen Nachteil, Story technisch hat alles gepasst.
 
liegt wohl echt im auge des betrachters wie du so schön sagst. ich bekomm bei den neuen bioware games nur noch das kotzen, absolut null interesse an mass effect 3 oder dragon age 2 gehabt und auch null interesse an den kommenden, obwohl mir da1 und me1+2 viel spaß gemacht haben. da spiel ich lieber witcher 1 und 2 nochmal (und freu mich schon auf teil 3). bioware ist für mich schon ne ganze weile tot...
 
naja das liegt dann wieder im Auge des Betrachters, mir haben beide gefallen. ME3 fand ich grandios und DA2 hatte für mich nur in den eintönigen Dungeons seinen Nachteil, Story technisch hat alles gepasst.

Mass Effect 3 und Dragon Age 2 hatten was die Story angeht das selbe Problem. Teilweise richtig gut und an anderen Stellen ziehen sie sich eine Deus Ex Machina der schlimmsten Sorte aus dem Arsch oder lassen das Ende zu schnell und überstürzt abhandeln.
Bei Dragon Age 2 hatte ich bei Kapitel 2 und 3 das Gefühl als ob ein komplett anderer Schreiber an der Story gesehsen ist. Kapitel 2 mit den Qunari war durchdacht und interessant mit einem Finale auf das hingearbeitet wurde. Kapitel 3 wirkte als hätten die Schreiber Story ohne Ende kürzen müssen. Plötzlich werden einem der First Enchanter und Meredith vorgeworfen, die man vorher nie wirklich getroffen hat. Die keine wirkliche Zeit für Charakterentwicklung hatten bzw. sich extrem shizophren verhalten haben. Und das ganze mit dem Artefakt das man in den Deep Roads gefunden hat..... Dieses Artefakt, dafür das soviele es wollten, bekommt fast Null Story-Zeit. Es verschwindet den großteil der Geschichte einfach und taucht nur beim Endkampf wieder auf. Null Aufklärung keine Infos nichts.

Und Mass Effect 3. Es hatte richtig gute Story-Elemente. Der Quarian-Geth-Konflikt und die Krogan-Story gehören zu den Höhepunkten der Mass Effect-Reihe. Aber die Rahmen Handlung... 15 Minuten gespielt und schon zieht Bioware die Deus Ex Machina Notbremse. Warum eine interessante Mainstory schreiben wenn man den Spieler etwas vorwerfen kann das man nie vorher erwähnt hat, wo niemand weiß was es ist und auf das meine früheren Entscheidungen keinen wirkliche Einfluss haben. Die ganze Crucible-Rahmen-Handlung ist einfach nur billig und fühlt sich an als wäre den Bioware-Leuten keine sinnvolle Rahmenhandlung eingefallen mit der man die Reaper erklären konnte und es scheint ihnen auch kein besserer Weg eingefallen zu sein die Reaper zu besiegen als drei Knöpfe (Blau, Rot, Grün). Das vierte Ende, in dem man verliert und die Zivilisation untergeht wirkt glaubwürdiger und interessanter als die drei Standart Enden.

Bioware hat, was Storywriting angeht, in den letzten 2 AAA-Titeln einfach zu massive Lücken gehabt.
 
Diskussion mit Mass Effect Spoiler

wieso haben sie die Reaper nicht erklären könne oO Ich fand das eigentlich ziemlich plausibel. Ich mein in 3 Teilen erfährt man immer mehr von den Reapern und das es eine intelligente Maschinenrasse ist und die ganze Zeit hab ich mir überlegt wie es wohl dazu gekommen ist, dass die alle paar Zeitalter mal das Universum leer fegen. Meiner Meinung nach haben sie die Geth nur in das Spiel eingebaut, damit man am Ende die Reaper verstehen kann. Der Konflikt, Geth und Lebewesen, Wie er entstanden ist und wie die so denken, das sind absolute Paralelen zu den Reapern. Von daher war es dann ziemlich plausibel, dass die Reaper in einer verfehlten Intelligenten Entscheidung beschlossen haben, dass es nur Frieden im Universum geben kann wenn sie immer mal wieder die Fortschrittlichen Rassen "abernten" :)

Ok mit dem ursprünglichen "offenen" Ende war ich nicht ganz glücklich, aber nachdem sie die neuen Endings eingebaut haben und man endlich erfährt was aus der restlichen Crew geworden ist, war ich vollends zufrieden.
 
Der Konflikt der Reaper gegen den Rest des Universums wurde mit einer defekte Programmierung der Leviathan-Anti-Maschinen-KI erklärt. Sie bauschen die Reaper zu den absoluten Oberbössen auf und was sind sie am Ende? Defekte Maschinen, die jede für sich kaum Leistungsfähiger als eine VI ist, die von einer kaputten KI gelenkt werden, die auch noch weiß, dass sie defekt ist.
Das ganze rumgelaber der Reaper, dass ihre Ziele von den begrenzten minderen Rassen nicht verstanden werden kann, war am Ende nur Schwachsinn. Ihre Ziele waren nocht sonderlich abgehoben, sondern leicht verständlich. Wie kann man aus einer Schreiber-Sicht seine Oberbössen, die man versucht als unbezwingbare, unverständliche, Chtulu-ähnlichen Wesen darzustellen innerhalb von 15 Minuten in dumme kleine kaputte Maschinen umerklären, die noch nichtmal KI's sind. Verdammt die Geth waren am Ende echte künstliche Inteligenzen und dadurch forstschrittlicher als die einzelnen Reaper, sogar als die Prime-Reaper-KI.
Die Story mag bis zu einem gewissen Grad plausibel sein, aber spiegelt nicht das wieder auf das sie in den beiden vorherigen Teilen über die Reaper geschrieben haben. Sovereign wirkte wesentlich inteligenter und strukturierter als alle Reaper die man danach traff. Harbinger ist extrem einschienige Pläne gefahren. Der auf Rannoch lässt sich von einem einzelnen Hansel am Boden mehrmals markieren damit die Flotte im Orbit ihn weghauen kann, ohne sich groß zu wehren. Und der auf Tchunka lässt sich von einem Wurm zerquetschen.... Wow, yeah, das Bösse schlechthin.
 
Diskussion mit Mass Effect Spoiler
naja die Reaper waren Anfangs quasi auf Götterniveau, weil sie technischen Vorsprung hatten und niemand wusste wie man mit ihnen umgehen soll.
Aber über die Jahre hat man ja dann immer mehr und mehr über die Reaper rausgefunden. Außerdem wurden sie nicht mehr einzeln angegnagen sondern in Flottenstärke. Und der Sieg Mensch und Wurm gegen Reaper, nunja jede KI kann sich verrechnen und seine Chancen falsch einschätzen.

Anfangs war der Reaper einfach der Ultra Gegner, wäre das so geblieben hätten die ganzen Völker ja eh keine Chance gehabt.
Die Sovereign, war btw noch etwas besonderes unter den Reapern. Die war unzählige tausend Jahre aktiv im Universum tätig, während alle andere irgendwo inaktiv rumlagen. Also ist es ja logisch das die Sovereign wesentlich intelligenter wirkte.
 
ich hab euren wall of text zwar nicht gelesen, aber falls da spoiler zum game dabei sind, dann packt das bitte in nen spoiler tag. vielleicht gibts ja leute, die sich mass effect 3 noch antun wollen.
 
Diskussion mit Mass Effect Spoiler
naja die Reaper waren Anfangs quasi auf Götterniveau, weil sie technischen Vorsprung hatten und niemand wusste wie man mit ihnen umgehen soll.
Aber über die Jahre hat man ja dann immer mehr und mehr über die Reaper rausgefunden. Außerdem wurden sie nicht mehr einzeln angegnagen sondern in Flottenstärke. Und der Sieg Mensch und Wurm gegen Reaper, nunja jede KI kann sich verrechnen und seine Chancen falsch einschätzen.

Anfangs war der Reaper einfach der Ultra Gegner, wäre das so geblieben hätten die ganzen Völker ja eh keine Chance gehabt.
Die Sovereign, war btw noch etwas besonderes unter den Reapern. Die war unzählige tausend Jahre aktiv im Universum tätig, während alle andere irgendwo inaktiv rumlagen. Also ist es ja logisch das die Sovereign wesentlich intelligenter wirkte.

Und da hätten sie besser ansetzten müssen und das ganze auf einer Art rüberbringen müssen die die Reaper nicht als technisch hochgezüchtete Kaffemaschinen darstellt. Sie haben mehrmals alles technologisch weiterentwickelte Leben ausgelöscht. Die Reaper wirken einfach nichtmehr wie die unbezwingbaren Übermaschinen die sie angeblich sein sollten. Selbst im Spiel wird ihre Stärke dauenrd verschieden dargestellt. Mal reicht eine einzelne kleine Atombombe um einen ganzen Zerstöreranalog zu zerstören und in einem anderen Fall reicht ein orbitales Bombardement von einer ganzen Flotte kaum aus. Bei dem Kampf mit den Menschenflotten putzen die Reaper alles Weg was die Menschen ihnen entgegensetzen, aber die Turian mit ihrem Frontalangriff schaffen es die Reaper für einige Zeit von ihrer Heimatwelt fernzuhalten. Dabei wird es mehrfach im Spiel von anderen Rassen erwähnt das die Menschen den Turian in Sachen Militär mehr als ebenbürtig sind. Der Turian-Erde-Konflikt wurde vom Konzil schnell beendet gerade weil die Asari und Salarian erkannten das die Turian diesen Krieg verlieren würden.

Man kann sagen was man will, aber diese Hauptstory wurde auf die möglichst billige Art von Bioware beendet. Der Lead Writer von Bioware ist auch der einzige in Leitender Position der dazu nie etwas gesagt hat. Sie haben dauernd den Art Designer und den Lead Production Menschen sich die scheiße der Fans anhören lassen, nie den der das Prodziert hatte. Das finde ich so extrem bezeichnend. Das der der es verbrochen hat nichts dazu gesagt hat.

Selbst die die für das DA2 Level Design-Debakel verantwortlich waren haben dazu Stellung genommen.
 
Diskussion mit Mass Effect Spoiler
wenn also die Reaper die ganze Zeit die Kampfstärke der Sovereign behalten hätten (und deren Intelligenz), so dass also ganze Flottenverbände nur mit Mühe und Not gerade mal einen Reaper beschäftigen können ..... halt ... warte mal ....
das war ja die ganze Zeit so .... bis auf den einen Reaper den ein biologisch in Sachen Stärke überlegener Wurm in der Größe von einer Kleinstadt erledigt hat (und das auch nur weil er in seinem Wirksamkeitsgebiet war, denn wäre der Reaper 100m in der Luft gewesen wärs das für den Wurm) und einen noch in Bau befindlichen Reaper der ohne Haltegerüst nichts machen konnte, war es doch so !!!

Die Sovereign haben mindestens 4 Flottenverbände angegriffen und 80% davon sind drauf gegangen. Die Turian hab nur eines geschafft, sie konnten die Reaper für eine Weile blockieren, weil sie eine verdammt große und gute Flotte hatten, aber aufhalten oder gar vernichten war nicht drin !!!

Die Reaper hätten alle Völker besiegt wäre da nicht das Hintertürchen der alles kontrollierenden KI die gemerkt hatte, dass ihr System nicht mehr funktioniert.
[spoiler/]
 
Diskussion mit Mass Effect Spoiler
wenn also die Reaper die ganze Zeit die Kampfstärke der Sovereign behalten hätten (und deren Intelligenz), so dass also ganze Flottenverbände nur mit Mühe und Not gerade mal einen Reaper beschäftigen können ..... halt ... warte mal ....
das war ja die ganze Zeit so .... bis auf den einen Reaper den ein biologisch in Sachen Stärke überlegener Wurm in der Größe von einer Kleinstadt erledigt hat (und das auch nur weil er in seinem Wirksamkeitsgebiet war, denn wäre der Reaper 100m in der Luft gewesen wärs das für den Wurm) und einen noch in Bau befindlichen Reaper der ohne Haltegerüst nichts machen konnte, war es doch so !!!

Die Sovereign haben mindestens 4 Flottenverbände angegriffen und 80% davon sind drauf gegangen. Die Turian hab nur eines geschafft, sie konnten die Reaper für eine Weile blockieren, weil sie eine verdammt große und gute Flotte hatten, aber aufhalten oder gar vernichten war nicht drin !!!

Die Reaper hätten alle Völker besiegt wäre da nicht das Hintertürchen der alles kontrollierenden KI die gemerkt hatte, dass ihr System nicht mehr funktioniert.
[spoiler/]
Du beschreibst gerade das Hauptproblem. Dieses Hintertürchen, das der Spieler kaum erahnen kann, auf das er nicht Hingewiesen wird, von dem er keine Ahnung hat das es existiert, dass vorher nie erwähnt wurde. Erst der DLC Leviathan lässt im geringen Masse erahnen, dass Hinter den Reapern eine KI stecken könnte. Vorher wurden die Reaper so präsentiert als wären sie wahre KI's. Sovereign und Harbinger wurden beide als intelligente, eigenständige Wesen dargestellt und nicht als VI's die ohne eine KI die sie lenkt nichts machen können.
Dieser Übergang ist einfach unglaubwürdig. Wenn sie den Schwerpunkt der Handlung auf die Schwachstellen Suche der Reaper gelegt hätten und einem diese KI nach und nach enthüllt hätten, wäre die Handlung glaubhafter gewesen. Aber so bauen lieber alle Völker an einer riesigen Maschinen ohne eine Ahnung zu haben was das Ding macht. Verdammt selbst die vorherigen Zyklen wussten nichtmehr was das Ding sein sollte. Wenn ich etwas für die Nachwelt hinterlasse, mit dem Ziel das die das bauen, dann lasse ich eine Anleitung dabei in der steht was das Teil sein soll. Die Tatsache das einer der vorherigen Zyklen das Ding entwickelt hat scheint ja darauf hinzudeuten das die bemerkt haben das die Reaper gelenkt werden. Also warum nicht deren Wissen suchen?
Und was war es am Ende? Tja das weiß keiner so genau. Eine riesige Antenne? Der Schlüssel zum KI-Serverraum? Verschwendete Rohstoffe? Man baut eine Deus Ex Machina ein und am Ende wird einem nicht erklärt was man da eigentlich gebaut hat. Und mir kann keiner erklären, dass das Ding als Verstärker für das Signal der Kontroll-KI gebraucht wurde. Die Reaper haben vorher auch schon wunderbar funktioniert. Harbinger hat aus den tiefen des Raums zwischen den Galaxien nicht nur die Collectors kontrolliert, sondern konnte auch sein Hologramm punktgenau zu dem Hauptcharakter zum Reden schicken.
 
Es gibt viele Arten eine gute Story zu erzählen und eine davon ist es eben eine überraschende Wendung im Storyverlauf zu präsentieren.
Ich finde das haben die echt super gemacht. Das ganze Game über hat man gegen die Reaper gekämpft und je weiter die Story voran getrieben wurde um so klarer wurde einen, dass man die nicht besiegen kann. In Teil 1 kratze man ja nur an der Oberfläche und fand nur erste Hinweise, in Teil 2 dachte man, dass man die Invasion einfach aufhalten kann, wenn man deren Helfer erledigt und diesen neu gebauten Reaper und siehe da am Ende zeigte sich, die kommen dennoch. Bis schließlich im Finale es so aussah, als ob alle sterben, alles vergebens, Reaper können einfach nicht besiegt werden, Bad End ich komme. Der Hauptcharakter nur noch eine taumelnde Ruine, alle anderen besiegt. Zwischenszenen im All, ein Schiff nach dem anderen wird vernichtet. Dann auch noch ein Wahnsinniger der auch noch den letzten Helfer erledigt. Ich saß zu diesem Zeitpunkt schon zurück gelehnt im Sessel, wappnete mich auf ein Bad End und ein Outro mit der Szene 10000 Jahre später (und den Videos die der Shadowbroker gemacht hat) und dann .... BAMMMMM der eigentliche Fadenzieher hinter allem zeigt sich, eine Figur hinter Figuren wo vorher alle dachten sie seien selber die Akteure (du ja auch) und es gibt doch noch einen Ausweg :)

Was die da für nen Teil gebaut haben tja ... vielleicht komplettierte es die Raumstation und damit die KI und dadurch wurde sie kontrollierbar.
Ich denke den Teil darf man sich frei auswählen, denn wie du schon sagtest weiß niemand mehr was das Teil überhaupt macht. Und auch die Rassen davor wussten es nicht mehr. Es wurde auch mehrfach erwähnt, dass die Reaper soweit irgendwie möglich, alles an Technologie und Hinweise entfernt haben, daher auch die Schwierigkeit Infos zu bekommen :)
[spoiler/]
 
Sorry Gunshin, aber für mich ist das kein gutes Storytelling, sondern sich einfach eine Notlösung aus dem Popo ziehen. Überraschende Wendung sind okay. Aber nicht in den letzten 3 Minuten der Handlung und auf einer Art und Weiße die eigentlich alles was vorher kam komplett ignoriert. Gute Plottwists sind in die Handlung eingeflochten und überraschen dadurch, dass sie zwar unvorhergesehen kommen, aber man sich im Nachhinein denkt: "Stimmt, da war doch das....." Der Nutzer/Leser/Spieler soll durch sie nicht für dumm verkauft werden, sondern überrumpelt werden.
Nimm den Plottwist aus KotoR. Er kam unvorbereitet, hatte aber Zeit erklärt zu werden und zu wachsen. Dadurch hat der funktioniert. Jetzt schau dir den aus ME3 an und überleg dir, wie gut der demgegenüber Standhält, wenn man sich die Handlung die davor und die danach kommt anschaut. Der hätte in ME3 auch funktionieren können wenn er nicht Quasi im Outro stattfinden würde und mehr Zeit hätte sich aufzubauen und sich in das ganze passend einzufügen.
 
muss die story nicht unbedingt coop haben

aber open world + multiplayer (v.a. wenn man den schluss des videos ansieht) is schon ziemlich nice
 
Zurück
Oben