Es liegt natürlich am AH. Der Unterschied zwischen PoE und D3. Anfangs von D3 war craften auch noch sau gut und sogar im AH noch profitabel. Sobald der Markt überfüllt war mit mediocre crafts gingen die Preise sofort super weit runter.
Ohne AH wäre sowas überhaupt niemals in der Zeit möglich gewesen. Ist doch klar, dass der Wert von Items tausend mal schneller fällt als wenn 0,01% des Spielerpools irgendwo im Forum tradet.
Ich finde das AH trotz negativer Effekte immernoch ein sehr bequemes und eigentlich gutes Feature. Ich denke das größte Problem war der schnelle Spielerschwund. Wäre länger Anreiz für casual Spieler da gewesen und eventuell PvP von Anfang an drin gewesen und wären verschiedene builds und itemtypen interessant gewesen, hätte sich das alles nicht so extrem ausgewirkt. Dadurch, dass aber alle immer ALLRESI und STAM oder X und Y immer brauchen und dann noch mindestens 2 andere stats perfekt wirkte sich das halt super schnell auf die Preise aus. Dann quitten noch 90% der casuals super schnell und das ganze wirkt sich nochmal extremer aus..