Netbook/Subnotebook - Meinungen gesucht

Evon

No motivation!
Teammitglied
Ich werde mir demnächst ein Netbook bzw. Subnotebook kaufen, aber leider kann ich mich nicht so recht für eines entscheiden.

Da ich es hauptsächlich für mein Studium benötige (als mobile Ergänzung zum PC), sollte es eine hohe Akkulaufzeit besitzen. Außerdem wäre eine möglichst hohe Auflösung von Vorteil, da ich darauf zB programmieren werde, was bei 1024x600 nicht grad angenehm ist. Preislich wäre 500 Euro das absolute Maximum. Ein entspiegeltes Display wäre von Vorteil, zur Not geht aber auch ein spiegelndes. Wichtig ist mir außerdem eine gute Tastatur und allgemein eine saubere Verarbeitung und entsprechende Stabilität.

Mein derzeitiger Favorit ist folgendes Subnotebook: Acer Aspire Timeline 1810TZ-413G32N
Kurze Eckdaten: 1.3GHz Dual Core, 3GB RAM, 11,6", 1366x768, 320gb HDD, Win7 HP, 480 €
Testberich: notebookcheck.com

Pro:
  • Bessere Performance als Netbooks
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • HDMI-Anschluss + HD-Lauffähigkeit (kann man auch mal beim Heimfahren im Zug eine Serie schauen oder den Fernseher anschließen)
  • Hohe Auflösung
Contra:
  • Acer...
  • Oberer Preisbereich
  • Spiegelndes Display

Meine Alternativen wären folgende:

Falls mir jemand etwas zu meinen Vorschlägen sagen kann oder mir weitere Alternativen anbieten kann, wäre das wirklich toll. Da ich bisher noch kein Netbook/SNB hatte, habe ich leider auch null Erfahrung damit, was wirklich wichtig ist und worauf man getrost verzichten kann.

Danke schon mal im Voraus.

Das von dir gelinkte Lenovo ist in etwa gleich mit dem Acer, das ich derzeit bevorzuge. Die CPU ist bis auf den 1MB größeren Cache identisch. Im Testbericht finden sich jedoch einige (für mich) Schwachstellen, weshalb ich eher den Acer bevorzugen würde. Außerdem ist mir 13,3" schon fast wieder zu groß zum täglichen mitschleppen.

Bei geizhals habe ich selber schon geschaut, allerdings finde ich da mit meinen Vorstellungen im Prinzip nicht wirklich was anderes als das Acer-Teil.

Naja nie Acer! der Support ist scheiße!

Genau das ist mein größtes Problem an meinem Favoriten...

Also ich kann nur zu meinem 22" acer sagen der hält sonst was aus. Habe schon sonstwas mit dem gemacht und läuft immernoch wie geschmiert.

die Qualität der Acer Produkte steht den der Konkurrenz in keinster Weise nach, jedoch wenn mal was kaputt geht kann man pech haben und Monate warten.

ich hab tanja gerade vor ein paar tagen dieses subnotebook gekauft.

bin noch am einrichten (alle komplett systeme werden bei mir generell platt gemacht und alles neu installiert). bisher gibt es nichts zu meckern.

wenn du noch warten kannst, kann ich in ein paar tagen eine kleine zusammenfassung schreiben.

ansonsten gibts sowas auch hier.

reap, ich weiß nicht, aber ich glaube ein 13,3" Notebook ist mir schon fast wieder zu groß. Und ja, auch ich werde als aller erstes gleich mal neu aufsetzen. :>

Ich komme z.Zt. an Siemens Business Notebooks ran, gebraucht. Verschiedene Austattungen. Beispiel:

2 Ghz P4 mobile, 2 GB Speicher, 120 GB, 15" 1400x1050 Auflösung, DVD Brenner, 4x USB, Diverse andere Slots/Steckplätze für 150 Mücken.

NP 2500,- €

Die Teile sind halt Qualitativ absolut allererste Sahne, das fängt beim Display an und hört bei der Tastatur auf. Sind halt leider gebraucht dafür ein Schnäppchen, bei Ebay kosten die Dinger immer noch 250-300 €. Bei Interesse einfach mal melden, dann schau ich was es grad gibt abzustauben gibt. Ich habe o.g. mit 1GB Speicher, 1 USB defekt (deshalb ausgemustert) für 100 € bekommen.

Ansonsten kommt halt drauf an was Du damit machen willst, wie mobil zu sein willst.

Grüsse
Rhamos

Edit: XP Betriebsystem inkl.

Danke für das Angebot, aber ich habe mich bewusst gegen ein Notebook und für ein Subnotebook (10,1-11,6") entschieden. Mir ist es wichtig, dass ich es den ganzen Tag mit mir rumschleppen kann und es einfach in einen Rucksack zu dem anderen Kram passt etc. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass ich keine Höchstleistung von einem solchen Gerät erwarten kann, aber man kann nicht alles haben.

Verstehe, also max. mobilität.

Achte darauf das auf jeden Fall ein 6 Zellen Akku dabei ist. Bei den Taschenrechner Prozzis (Atom) reicht das für ca. 6-8h Laufzeit. Wenn Du nur Surfen/Internet/Office/Email machst, dann reicht ein neuerer Atom Prozzessor vollkommen aus. Zumal die Laufzeit extrem zunimmt, das Gewicht des Gerätes abnimmt da weniger Mainboard/Kühlung verbaut werden muss.

Ein kleines Atom Subnotebook auf dem Schoß zu haben um mal eben schnell im Wohnzimmer auf der Couch zu surfen ist wirklich was feines. Habe selber eines. Wobei ich mir bei meinem nur wünschte es wäre ein 11" statt 10". Ansonsten bin ich zufrieden, zocke im Urlaub sogar 3D Games damit (DungeonSiege 2, Quake 3, etc. normal laufen alle 3D Games bis Bj. 2005 sehr zufriedenstellend bei der geringen Auflösung, kaum zu glauben bei dem Taschenrechner Prozzessor).

Btw. habe mir grad mal den Link zu dem Acer Subnotebook angesehen: 12,5h Akkulaufzeit ? (-> Gelogen), habe mir andere Tests angesehen, hier hat der 6 Zellen Akku die gleiche Laufzeit wie alle anderen Subnotebooks mit 6 Zellen ION Akku. 3h im Standard Filmmodus, alle anderen Angaben zu Akkulaufzeiten sind einfach nicht vergleichbar miteinander. Würde ich bei meinem Notebook alles abschalten (USB, WLAN, LAN, etc. und Hintergrundbeleuchtung dunkel und das Teil ohne was zu tun stehen lassen, kommt es auf 16h ;-) Hier bei den Test immer drauf achten was beim DVD/Filmabspielen angegeben wird.

Grüsse
Claus

Wenn es was vernünftiges sein soll:

Lenovo/IBM (Ideapad 12" unter 400€ mit max. Austattung und Win7, Support ist 1A).

Eine Nummer besser von der Verarbeitung/Support ist HP, das Pavillon, allerdings auch ca. 50 Mücken teurer.

Weg. Spiegeldisplay würd ich mir keine Sorgen machen, wenn Du nicht gerade in dern prallen Wiese bei lichtem Sonnenschein liegst, falls doch: Displayschutzfolie kaufen (hab selbst gekauft für meine Subnotebook und für das Navi und bin vollkommen überzeugt davon) Kostet inkl. Versand und vorgeschnitten auf das Display ~5-15 € je nach Grösse.

Wobei wie gesagt es nicht unbedingt nötig ist, ich sitz mit meinem draussen unter dem Sonnerschirm im Sommer auf der Terrasse bei hellster Beleuchtung ohne Probleme.

eine warnung zu HP notebooks: tanja's altes war ein HP und mein onkel hat auch eins. bei beiden spinnt der wlan adapter rum wenn er zu warm wird. bei tanja wurde er zu warm sobald der akku drin ist! daher hing das ding immer am netzteil. und nein, sie hatte das ding nicht auf dem schoss oder auf einem kissen. es stand immer auf diesem teil.

ich will damit nicht behaupten, dass alle HP notebooks davon betroffen sind, aber HP werde ich nicht mehr kaufen.

Mir ist schon klar, dass man keine 12h Akkulaufzeit erwarten kann. Jedoch habe ich bisher bei verschiedenen Tests und auch diversen Käuferkommentaren gelesen, dass der Akku des Acers wirklich verglichen mit so manch anderem Netbook/SNB etwas länger hält.

Das mit der Folie hab ich auch schon gelesen, aber war bisher eher skeptisch, ob das was taugt oder nicht.

Beim Lenovo S12 überzeugen mich die Testberichte nicht sooo sehr.

@rhamos gilt das mit den gebrauchten laptops noch?
mein dad braucht noch iwas simples zum internet surfen, dafür sollte es sich ja gut ausgehen?!

Es war nur 1 Gerät derzeit da, aber das ist bereits weg. Schade, es war ein gutes Teil. (Compaq EVO N800C, 2,2Ghz Intel Mobile, 1400x1050 Auflös., 1GB RAM, 80GB HDD, 120€) war aber schon weg, bzw. ist reserviert. Wäre bis auf ein paar verschmerzbare Kratzer am Gehäuse seitlich sehr gut gewesen.

Sobald wieder was da ist lass ich Dirs wissen mit Daten/Bild/etc. PP.

Zurück
Oben