So, die Anime Season geht dem Ende zu und viele Serien hören auf.
Meine beiden Favoriten der letzten 6 Monate sind
Shinsekai Yori und
Psycho-Pass.
Psycho-Pass hat in der ganzen Zeit ein konsistentes Pacing aufrechterhalten, mit einer spannenden, glaubwürdigen (Urobuchi
) Story, einem passenden Ende, guten Soundtrack und interessanten Charakteren. 10/10
Shinsekai hat meiner Meinung nach eine richtig gute Story, nicht nur auf Anime bezogen. Der Soundtrack passt auch sehr gut. Leider gibts etwas Abzüge für die teilweise stark unterschiedliche Qualität der Animationen (und ich bin da noch toleranter als sprinks
) und dem teilweise etwas komischem Pacing, deshalb nur 9/10.
Mein Flop der letzten 6 Monate ist
Robotics;Notes. Über alle folgen gesehen eine totale Achterbahnfahrt. Mal ist das Pacing ewig langsam (besonders die ersten Folgen, wtf), mal will man direkt die neue Folge sehen. Die Story hat teilweise soviel potential und auch genug Wendepunkte um spannend zu sein, aber leider wird alles vom Friede-Freude-Eierkuchen Prinzip überschattet. Der einzig wirkliche Grund den Anime zu schauen ist Kona, bester female nerd char seit konata
. Insgesamt leider nur 7/10 :/
Ansonsten hat mir
Sakurasou für das was man davon erwartet sehr gut gefallen. Drama/Comedy, teils kitschige Story, eben nichts besonderes aber immer schön um jede Woche zu schauen.
Little Busters war auch jede Woche sehenswert, manche Folgen dabei sehr gut, insgesamt Key-typische Comedy, bisher leider nur selten Key-typische Emotionen. Aber so wies aussieht geht der richtige Teil ja auch erst mit der Mainstory los (die dann wieder in einem separaten Anime läuft, ala After Story? ka).
Sasami war von der Story her nicht so mein Fall, insgesamt aber trotzdem solide Qualität. Hat mich leider nie so begeistert jede Woche direkt die neue Folge zu schauen.
Tamako ist halt wieder typisch K-yoto, wenn auch wahrscheinlich eine ihrer schwächsten Serien. Aber mehr als Moe, Slice of Life und Kyoto Animationsqualität hab ich auch nicht erwartet