Firefall

Hat jemand von euch schon eine Army (Gilde) gegründet? Würde sich mit dem neuen Patch ja mal anbieten.
 
bump. Open beta WE, neuster Patch sehr gut craften immer noch sehr kompliziert auf den ersten Blick aber eig rel simpel.
 
Firefall Patch 0.7 out! Viele neue richtig gute Features. Patch Notes.

BTW am 09.07. startet die Open Beta. Wer sich das Game doch schon früher anschauen möchte, ich hab noch 4 Invites zu verschenken.
 
Ich bekomme zwar immer tolles E-Mails das ich zu den Beta Wochenende eingeladen bin, aber irgendwie reizt micht das Spiel nicht. Wie würdet ihr es mit wenig Worten beschreiben, was gefällt euch an dem Spiel?
 
ballern bis der arzt kommt gibts hier nich aber trotzdem reichlich und die quests dich da bisher machen durfte (ewig her das ich es gespielt hab weil ich es nach neuinstallation von windoof noch nicht wieder drauf hatte) warn auch interessant dahingehend hat sich aber aus dem was ich bisher so gelesen hab sehr vieles noch verbessert.
 
Meine Highlights:
  • Du bekommst Belohnungen (XP, Resources, Items) auch dann wenn du Jemanden oder Mehreren bei Events/Aufgaben hilfst, obwohl du nicht in deren Squad bist.
  • Es gibt immer etwas zu tun. Ständig ploppen World Events hoch und du kannst dich entscheiden an diesen teilzunehmen oder das machen was du eigentlich tun wolltest.
  • Seit dem neusten Patch ist die gegnerische Fraktion (The Chosen) wesentlich aggressiver und greift viel öfters Outposts an die sie einnehmen wollen. Jetzt ist das kein Geplänkel mehr. Vorhin als ich spielte haben die einen riesen Aufmarsch auf eine große Base veranstaltet. Haben uns niedergerannt. Die Base, und ein Teil der Umgebung, 3h unzugänglich für die Spieler gemacht. Teamplay wins. Aber auch ohne dabei im selben Squad sein zu müssen.
  • Resources braucht man fürs Craften und Battleframe Upgrades. Resources bekommt man inzwischen für sämtliche Dinge. Thumpen muss man gar nicht mehr machen wenn einen das keinen Spass macht.
  • Es ist ein Shooter (1st/3rd, je nach persönlicher Vorliebe) mit einem Movement (sehr direkt) und Geschwindigkeit, die mir gefällt. Unreal Tempo in etwa.
  • Jumpjets
  • PvP Matches (4 Modes) in eigenen Instanzen
  • Neu: 5er PvE Instanz (war ich noch nicht drin)
  • Open World PvP wird auch noch kommen
 
GW2 spielt sich flüßiger und aktiver wie viele andere aktuelle Spiele. Wenn sie ein vernünftiges Aggro-System anstelle dieses "Melee geht in Nahkampf und wird instant 1-2 shotted"-System.
Wie hoch ist der Grind anteil in Firefall?
 
Wie hoch ist der Grind anteil in Firefall?
Gute Frage!

Vor dem Patch gab es zu viele verschiedene Resource-Typen. Zum Upgraden der Battleframes brauchte man ganz bestimmte und davon dann Xk. Dazu musste man dann losziehen und einen entsprechenden Resource-Vine finden und auf diesem Thumpen. Quests und World Events gaben - und geben noch immer - Random Resources. Da ging meine Motivation schon etwas runter.


Nun gibts aber den neuen Patch und damit ist Red5 den Casual Gamern ziemlich entgegen gekommen:
  • Es gibt mehr World Events und diese geben jetzt nicht zu knapp Resouces. Hat man beim Event auch noch eine Menge Kills gemacht, gibts einen kleinen Bonus. Beim PvP sind die Resource-Belohnungen sicherlich nun auch wesentlich höher. Wenn man verliert bekommt man übrigens auch was.
  • Weniger Resource-Typen
  • Sekundäre Map mit groben Angaben in welchen Gebieten welche Resource-Vines vorkommen. Die Vines sind Random und können auch leer gethumped werden. Dann gibts bis zum nächsten Vine-Roulette nichts mehr zu holen ausser Dreck.
Dadurch, dass man schnell und an jeder Ecke in verschiedene World Events verwickelt wird, wirkt der Grind-Faktor auf mich jedenfalls positiver als in anderen MMOs. Es gibt Abwechslung beim Grinden. Gut, es gibt momentan noch nicht 30 verschiedene World Events, aber ~10 sind schon nicht zu eintönig.
Thumped man allerdings nur um an Resources zu kommen, ist der Grind ähnlich eintönig wie in anderen Games. Thumpen ist bisher aber die einzige Möglichkeit gezielt und schnell an bestimmte Resource-Typen zu kommen.


(relative) Kurz:
Im späteren Spielverlauf wirds halt auch mal teuer. Neuer Patch gibt aber einen ordentlichen Timesaving-Boost. Grinden ist lange nicht so langweilig wie in anderen MMOs. Will man lila Items craften braucht man auch eine gute Qualität der Resourcen. Das verlängert das Grinden um einen nicht unerheblichen Teil.
Das Craften dauert mit der Zeit auch mal locker 2h. Also der passive Herstellungsprozess. Mit InGame-Währung kann man diesen dann verkürzen.


Sorry für die Wall Of Text, aber ohne kurze Info vorab wäre meine Antwort sicherlich nicht leicht nachvollziehbar gewesen.
 
Spielte es relativ viel letzten Patch.
Heute kam der neue patch bzw gestern. Leider ist es wirklich unspielbar. Also dieses Wochenende ist sehr schlecht wenn man Firefall anfangen will.
Die devs werden aber das WE durcharbeiten und es wahrscheinlich irgendwann fixen.


Das devteam ist wirklich super. Habe schon mit vielen der devs gesprochen im forum/game/irc und einiger meiner supporttickets wurden auch direkt von denen beantwortet.
Fühlt sich echt gut an, wenn die devs direkt mit der Community kommunizieren und sehr nah an der Vorstellung der Spieler arbeitet.
 
Also dieses Wochenende ist sehr schlecht wenn man Firefall anfangen will.
Gerade ~2h gezockt und es war nichts mehr zu merken von den Problemen, die gestern auftraten.

Durch die jetzt viel krasseren Chosen Invations auf die Bases, sind da jetzt auch mal locker 50 Spieler am Start. Die warpen dann doch recht stark durch die Gegend :\ Da muss Red5 noch was tun.
 
Gerade ~2h gezockt und es war nichts mehr zu merken von den Problemen, die gestern auftraten.

Durch die jetzt viel krasseren Chosen Invations auf die Bases, sind da jetzt auch mal locker 50 Spieler am Start. Die warpen dann doch recht stark durch die Gegend :\ Da muss Red5 noch was tun.

War schon besser. Atm laufen debugger. Es gab nen ziemlich großes DB problem und das trat auf dem PTR der beta nicht auf. Soll halt nicht nochmal passieren, open beta is ja in ner Woche schon ^^
Habe btw die Instanz gespielt und naja is schon ganz witztig, aber irgendwie halt auch kein sandbox mehr sondern halt eher theme park Wow hand gehalte. Aber die Devs versprechen, dass es erstmal die einzige bleiben wird :p
 
Zurück
Oben